Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage, wollte heute los und mir letzten rest für meine wakü holen.
hab schon soweit alles da, mir fehlt nur noch schlauch und wasserzusatz.

wollte mir bei caseking jetzt noch 2*250ml inno protect pro holen (einmal 250ml hab ich noch hier) und 3m inno spezial schlauch kaufen (10/8).

ist der zusatz ok ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem Zusatz machst du sicher nix falsch, solang du das Konzentrat für dest Wasser kaufst und das dann selber mixt. Der Inno ist imo der tauglichste 10/8er auf dem Markt also kaufen marschmarsch ;)
 
ok, jo der 5l kanister mit dest. wasser steht schon hier,
bin dann mal weg ...

16km hin und 16 zurück mit fahrrad, wird wohl ne weile dauern, cu
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre totale Verschwendung - du kippst ja das Zeugs von der Tanke für die Scheibenwischeranlage vom Auto auch nicht PUR rein :)
 
Hab mal interessehalber gerechnet, in 5m Schlauch mit 8mm Innendurchmesser passen 250 ml rein, bei 13mm Innendurchmesser 660ml.
 
@Foxx: Ich hoffe Du hast einen Waffenschein ;)

BTT:

Hab PVC Schlauch bekommen, irgendwie sieht der schmutzig aus. Gibts nen guten Trick, um den etwas mehr zum strahlen/glänzen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach Lagerspuren an: versuchs erstmal mit warmen Wasser und nen paar Spritzern Spüli - danach gut mit klarem Wasser nachspülen.
 
Habe hier vorgestern ein rechtes intressantes Phänomen beobachet.

Hatte mein Wasser abgelassen und anschließend neu befüllt, nachdem die beiden THermos drinne waren. Alles schön laufen lassen und anschließend mit ner Spritze WW reigetan.

Plötzlich alles total milchig und ging auch nach Dauerlauf über 12h nicht wieder weg.
Mußte dann komplette WaKü entleeren und durchspülen um das rauszukriegen.
=> Meine Schläuche sind alle mehr oder weniger mit nem milchigen Film überzogen. Ist aber nicht sehr schlimm, da ich eh komplett neu verschlcuehn darf/muss wenn mein neues Gehäuse fertig ist.

Nun frage ihc mich halt, was hier passiert ist. Die Spritz ist eine ausm Krankenhaus original verpackt und sterilisiert.
Könnte da ne Reaktion von WW mit der Spritze das Ganze ausgelöst haben oder was könnte die Ursache sein?
Hab leider kein Bild gemacht, weil ich sehr genervt war von dem ganzen.
 
zu viel WW verursacht genau diese Reaktion, besonders wenn Tygon zum Einsatz kommt. Mit der Spritze hat das nix zu tun ! Wenn du Alu im Kreislauf hast, kann das die Geschichte noch beschleunigen :fresse:
 
Ich hätte mal ne kurze Frage zu nem UV Zusatz. Ich glaube Bundymania kennt sich da wohl sehr gut mit aus, oder ? :d

Und zwar wollte ich zu meinem G48 ein wenig mehr "blau" hinzukippen, da es eher Türkis wirkt bei meiner 1:20 Mischung. Nun wollte ich da mit einem UV Zusatz etwas nachhelfen. Wenn es geht sollte dieser aber nicht unbedingt farblos sein. Daher meine Frage:

Würdet ihr mir eher diesen:
FeserView - UV Dye
oder diesen:
UV-Blue
empfehlen ?
 
wenn unbedingt nen Zusatz, dann das feser one! . Das AT zeugs hab ich schon mehrfach ausflocken sehen !
 
Meine Tygon Schläuche haben sich nach ein paar Monaten so trüb matt gefärbt. Hab jetzt alles erneuert. Aber woran liegt das? Ich hab keinen korrosionsschutz verwendet weil das in einem kupfersystem ja eigentlich unnütz ist. Aber kann ich das mit irgendeinem Mittel verhindern??? das da nichts mehr rankommt und die Schläuche auch nach einem Jahr wie am ersten Tag aussehen?

Verträgt sich water wetter und tygon auf dauer? Oder was ist da grad so angesagt? :)
 
zum schlauch kann ich nichts sagen. benutze selbst inno schlauch. Aber: der korrosionsschutz ist nicht nur gegen korrosion. viel wichtiger ist der aspekt der schmierung. bei ner eheim pumpe nicht ganz so wichtig, bei ner laing jedoch unabdingbar!
 
Inno-Protekt hat bei mir die Schläuche klar gehalten, wenn ich nur destilliertes verwendet hatte, wurden sie matt und trüb. Habe die Schlauchstücke in heisses Wasser mit Spüli gelegt, mit einer M4-Gewindestange , die ich mit Zewa umwickelt hatte gereinigt und dann nur noch mit Inno Protekt-Mischung betrieben. Ergebnis war und ist noch faszinierend gut :d

Wenn es allerdings zu lange trüb war, weiß ich nicht, ob das noch geht ;)

Vorher und nachher :)

vorhernachhertygon.jpg


Gewindestange:

m5gewinde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum schlauch kann ich nichts sagen. benutze selbst inno schlauch. Aber: der korrosionsschutz ist nicht nur gegen korrosion. viel wichtiger ist der aspekt der schmierung. bei ner eheim pumpe nicht ganz so wichtig, bei ner laing jedoch unabdingbar!

das kann nicht sein, irgendwo hab ich auch gelesen das die laing alleine vom wasser ihre "schmierung" nimmt, oder so. (glaube das steht sogar in der anleitung!) Jedenfalls läuft meine laing schon übern Jahr 1a, und das ohne zusatz. Es geht mir nur um den Schlauch...

Also wie kann man den Schlauch so glasklar halten? Geht das mit water wetter oder greift das den tygon mit der zeit sogar an?
 
Überliest Du mich? :d
Glasklar halten mit Inno-Protekt!
Water Wetter sowie sämtliche anderen Zusätze machen den Schlauch Tygon 100%ig trüb. ;) Gerade Water Wetter ist bekannt dafür!

Und die Pumpe kühlt sich selber über das Wasser, Schmierung sollte man selber für sorgen. Das verlängert und begünstigt die Lebensdauer zumindest.

Ich habe mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert, da steht aber weder was von einer Empfehlung zum Schmieren, noch daß sie es selber kann/nicht braucht. Fakt ist aber, dass sie leiser und ruhiger mit einem Korrosionsschutz inkl. Schmiereffekt läuft. ;)

Bedienungsanleitung der Laing DDC findet man hier als PDF

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich glaube das wird dir auch nicht gefallen, denn da steht:
Farbe: Konzentrat: leicht bräunlich; fertiges Kühlmittel: nahezu klar
Geeignet für: Systeme mit Kupfer und/oder Aluminiumbauteilen.
Bräunliche Flüssigkeit. Ich meine, dass es dazu auch keine positiven Meinungen in Verbindung mit Tygon gab.

Das bisher einzige Produkt, welches den Tygon (ohne andere Zusätze wie UV oder so zu verwenden) klar hält, ist wirklich das Innovatek Protekt, wie in Deinem Link angegeben. Das ist selber auch sauber und klar, vor allem macht es die Laing viel leiser und laufruhiger.

Nimm aber lieber das Konzentrat und mische es selber mit günstigem destilliertem Wasser, damit kommst Du günstiger weg, als mit der Fertigmischung ;)

@fox: Gratz zur Wakü :bigok:

Ab sofort bist Du wahrscheinlich auch ein Suchtkandidat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bref Multifettlöser in den Schlauch spritzen, schäumt schön, 2 Minuten warten und mit klarem Wasser ausspülen.

Einfacher gehts nicht.
 
ich such nen Wasserzusatz der so ne schöne Farbe hat wie waterwetter, nur halt in schönem satten blau! :drool:
gibts sowas auch von waterwetter, da das ja gut sein soll?! :)
oder von nem anderen Hersteller??

soll halt richtig schön sattes blau sein, da ich nur blaue, aber keine UV Kathoden habe und mir das UV-Blau zu hell ist, will halt eher dunkles haben :)

mfg
 
Nochmal wegen dem Korrosionsschutz... also meine wakü ist voll... jetzt les ich grad beim Innovatek protect: Mischungsverhältniss ist 1:3 (500ml mit 1500ml destilliertem Wasser).

Ich hab keine Ahnung wieviel wasser in meiner wakü steckt und 500ml passen auch nicht mehr rein. was jetzt? Was ist denn das für ein konzentrat wenn das so ein komisches mischungsverhältnis hat? Das da nicht 10 Tropfen oder so ausreichen?! :( Gibts das nicht in höchster konzentrationsvollendung?
 
Inno Protect schmiert auch direkt die Pumpe?

Kannman Inno mit Lebensmittelfarben mischen?
 
@coolhand: Das feser one hat nen schönen blauen Farbton, check mal die Bilder von Hazzard und ewu80.
@cilla: ja, man kann..und man(n) macht es auch :d :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh