Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8x1 = 8/10

Also 8 ist der Innendurchmesser und der Schlauch selbst hat nochmal 1 und
weil der Schlauch rund ist kommt man so auf einen Aussendurchmesser von 10. :cool:

Ist also das gleiche, nur manche Shops haben eben andere Bezeichnungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm. ich hab grad was komisches bei meinem tygon entdeckt. folgendes:
bevor ich den eingebaut hab, hab ich das stück schlauch aus versehn an einer stelle geknickt.
jetzt hab ich das stück eingebaut, und es knickt an dieser stelle wieder von selbst ein, nachdem es durch das wasser erwärmt wurde -.-

selbes phänomen bei jemand anderem?
 
Tygon ist so weich, dem macht es nichts, wenn du ihn mal aus Versehen knickst.

Mach mal ein Foto von der Stelle ;)
 
mist, der akku is grade leergegangen :fresse:
morgen nach der schule mach ich eins^^
 
Ich habe den Tygon beim Einbau heute erst noch völlig verdreht, da ich ihn sonst nicht mehr zwischen die bereits verbauten Komponenten bekommen hätte. Macht dem gar nix, steht wieder wie ne eins.
 
so hier mal ein vergleich:

pumpe aus:
tygon_normal.jpg


und so sieht der schlauch aus, nachdem die pumpe eingeschaltet wurde:
tygon_geknickt.jpg
 
Jup, da saugt die Pumpe den Schlauch zusammen.

Was kommt den im Kreislauf vor der Pumpe ?
 
Pumpe>BI Pro2>Nexxos XP Bold>Cape 25er>Pumpe.

Ich hab das Ganze nur provisorisch aufm Tisch aufgebaut, da ich ja probleme mit dem Pumpenstecker hatte;)
 
Tausch mal das Stück Schlauch aus. Wenn der Schlauch dann immer noch knickt, dann müssen wir uns was anderes ausdenken.
 
hab mal ne Frage, wie dreht ihr die Überwurfmuttern zu ohne dass sich der Schlauch mitdreht oder net möglich ?
Die PUR - Schläuche sidn so unflexibel, haben die mal ne Biegung drinne geht die auch nimmer so leicht raus und beim Aufstecken und zudrehen .. immenser Graus
 
Mach den Schlauch aussen feucht. Ein bischen anlöllern reicht schon.

Manche schwören auch auf Popel :d
 
ja, habs offen und geschlossen versucht.

nachdem ichs wieder ins gehäuse gebaut hab, gings wieder ohne zusammenziehn ;)
 
Anmerkung zu PUR-Schlauch, wenn man diesen mit nem Fön etwas erwärmt bekommt man auch engere Radien hin.
Die Methode funktioniert auch umgekehrt, also warm machen und gerade biegen.
Ich stecke dazu einen 6mm Alustab in den Schlauch (10/8) und mache den Schlauch warm. Akühlen lassen und gerade ist er.

Anmerkung zu Wasserzusätzen, ich benutze da nur Kühlerfrostschutz für KFZ.
1,5 Liter 3€.
Ich hatte mal son "Spezialzeugs" für Wakü drinn, aber nur 3 Wochen. Ablagerungen und verkrustete Düsenkühler waren die folge.
 
Nein, normalerweise wirkt sich die Konzentration so gut wie gar nicht auf die Temperaturen aus. Man sollte sich trotzdem nach dem angegebenen Mischverhältnis beachten um einen optimalen Schutz vor Korrossion zu haben.

€dit: Evtl. verfärben die Schläuche bei zu hoher/niedriger Konzentration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da rede ich mir im anderen Thread den Mund fusselig! Vielen Dank für die Antwort. Stützt sich diese Tatsache auf irgendwelche empirischen Daten oder praktischen Versuchen? (persönliche Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktischer Erfahrung und auch die Aussagen von den Usern aus dem Forum.
 
@rofl

mach einmal den agb auf und lass luft rein. dann geht der knick weg.
 
Hallo Leute,

ich habe mir Alphacool ultraflexibel Schlauch besorgt und bekomme ihn nicht auf die 10/8er Anschlüsse von Alphacool,nach höchstens einen halben Gewindegang ist schluss wenn überhaubt.Braucht man für den Schlauch etwa ne 11mm Überwurfmutter?

Komischerweise passen ein paar Innovatek 10/8 Schraubanschlüsse die hier noch habe Problemlos mit dem Schlauch zusammen.
 
Versuchs mal mit ein wenig Spülmittel. Damit sollte es dann flutschen.
 
Eine kleine Frage zum PVC-Schlauch. (Kein Tygon)

Wenn der Schlauch in enge Radien gelegt wird, wird der Schlauch im Bogen etwas oval. Liegt das am "billigen" Schlauch und stellt das ein Problem dar? Oder ist das normal?
 
Kannst mal n Bild davon machen ?
Welchen Schlauch verwendest du ?
 
Ich kenn jetzt diesen Schlauch nicht aber wenn wir jetzt dasselbe meinen dann sollte dass normal sein.

Bevor ein PVC Schlauch kurz vorm Knickpunkt abknickt wird dieser leicht oval. Diesen Effekt sollte man aber meiden, denn dies behindert schon leicht den Durchfluss. Hier hilft dann entweder evtl. Knickschutzfedern, Winkelverschraubung oder evtl. die Reihenfolge der Verschlauchung ändern.
 
Da flutscht leider nix der Ultraflexibel passt nicht auf die Alphacool Schraubanschlüsse,zum Glück habe ich noch genug Inno mit denen gehts problemlos.Sehr ärgerlich da Alphacool ja selber schreibt man solle umbedingt die Anschlüsse von ihnen nehmen bei verwendung dieses Schlauchs.
Hat hier im Forum noch jemand diesen Schlauch in verbindung mit den Alphacool Schraubverschlüssen und die selben Probleme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh