Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich wollte nur mal sagen, daß ich den Thread sehr hilfreich finde besonders die Biegeradien der Schläuche.
Sonst findet man doch nicht so den direkten Vergleich.
Was ich aber noch in einem anderen Thread gelesen habe, ist das das Wasser durch die Schläuche verdunstet.
Wieviel ist das?
Muss man alle paar Wochen etwas nachfüllen?

Ich schwanke noch zwischen Tygon und Innovatek uv-blau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach bzw neu befüllen sollte alle 12-6 Monate reichen, mein ich mal hier gelesen zu haben.
 
Das hängt vom Schlauch ab. Silikon-Schlauch verdunstet ziehmlich viel Wasser, deshalb wird er kaum verwendet. Anderen Schläuche halten das Wasser, bid du wieder was im Kreislauf eingebaut oder entfernt hast.
 
Und wo ich gerade bei Silikon-Schläuchen bin, kennt jemand schon mit Platin vernetzten Silikon Schlauch?

Ein Ebayer verkauft die:
Silikonschlauch Wasserkühlung 8x1
"Es liegen noch keine Werte über das Diffundieren (Gasdurchlässigkeit/Verdunstung) vor. Die Vernetzungsart verändert die mechanischen Werte gegenüber den Standard Si-Schläuchen sehr zum Positiven. Das könnte an der engeren chemischen Kettenbildung liegen. Hieraus könnte man auch bessere Werte beim Diffundieren ableiten. Zudem ist das Material transparenter als die gängigen Standard Si-Schläuche.

Radien etc. verhalten sich gleich. Der Schlauch ist jedoch nicht so "klebrig" wie die Standard-Schläuche."

Wenn der Katalysator für die Molekülvernetzung kein Peroxid sondern Platin ist , könnte Silicon-Schlauch was teugen. Jemand Ahnung von sowas?
 
Es liegen noch keine Werte über das Diffundieren (Gasdurchlässigkeit/Verdunstung) vor. Die Vernetzungsart verändert die mechanischen Werte gegenüber den Standard Si-Schläuchen sehr zum Positiven
:hmm:

Das könnte an der engeren chemischen Kettenbildung liegen. Hieraus könnte man auch bessere Werte beim Diffundieren ableiten. Zudem ist das Material transparenter als die gängigen Standard Si-Schläuche.


Der wiederspricht sich doch selbst... "Das könnte" aber genaue Aussagen mit genannten Vergleichswerten zu anderen Schläuchen kann er nicht nennen, da es auch ein Privatverkäufer ist. Ich stelle dies sehr in Frage...

Besonders die Aussage mit "klebrig" :hmm: ?!?
Ich hab noch nie erlebt das irgendein Schlauch klebrig ist...

Hier versucht jemand durch geschickte Aussgen den Schlauch zu verkaufen, mehr nicht. Der Verkäufer hat keinerlei Vergleichswerte oder handfeste Ergebnisse für die getätigten Aussaugen.

€dit: Btw. Verdunstung... Also die ist so gering, dass man dies bei den von dem meisten Shop´s angebotenen Schläuchen, nicht beachten muss. Also man muss keine Angst haben dass eines Tages die Wakü plötzlich von heute auf morgen ohne Wasser da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Btw. Verdunstung... Also die ist so gering, dass man dies bei den von dem meisten Shop´s angebotenen Schläuchen, nicht beachten muss. .

Aber deshalb bietet auch kaum ein Shop Silikon-Schläuche an. So muss man doch PVC nehmen. Tygon und Inno-Spezial-Schlauch sind glaube ich auch nur dickeres PVC. Wohl noch eine gute Sorte, aber an PVC kommt man nur vorbei, wenn man wie PUR/PE nimmt. Wenn meine LAig kommt, muss ich aber auch wechseln. Weil der PUR-Schlauch mit der Laing Pumpe mitschwingt.

Ansich wäre mir Inno-Sezial-Schlauch lieber als Tygon. Allerding meintejemand, dass eine Laing Pumpe mit Tygon Schlauch noch leiser ist. Huh, was soll ich bloß nehmen:confused:
 
Ich benutze auch ne Laing und Alphacool 11/8er PVC Schlauch (UV blue) und hab die Pumpe gut entkoppelt. Bei mir schwingt nichts mit.
Der Innovatek ist mindestens genausogut (PVC). Also wenn du die Pumpe gut entkoppelst sollte der Schlauch nicht mitschwingen.

Das mitschwingen wird normalerweise nur von PUR Schläuchen verursacht so weit ich mich erinnern kann, weil die ziemilich steif sind. Fall´s ich mich irre dann korrigiert mich.
 
Wenn ich die Pumpe gut entkoppele, ob nun durch gummis, Dämmmatten, Schaumstoff oder Gummikautschuk, hat der Schlauch doch eigentlich mehr Grund mitzuschwingen. Schließlich werden die Vibrationen der Pumpe nicht mehr von Gehäuse aufgenommen, was wiederum die Vibration der Pumpe reduziert.

Es sei denn man macht die Entkoppelung wie ein HiFi-Fetischist. Also erst Box (bei uns Laing-Pumpe) dann Gummikautschuk dann eine Granitplatte (schön schwer nimmt die Vibrationen auf) nochmal eine Lage Gummikautschuk die dann auf dem Boden aufliegt.

Ob Tygon, Inno-Spezial-Schlauch oder Alphacool PVC Schlauch besser geeignet sind, wird wohl nur ein Test zeigen, weil die Unterschiede zu marginal sind. Meines Wissens nach sind die alle ja nur aus PVC, nur halt dicker gewändet, was die Nachteile von PVC wieder gut ausgleicht.

Eine Möglich wäre es, gleich 13/3 PVC-Schlauch zu nehmen. Habe gerade im Quatsch-Thread folgenes Posting von -De$troyeR- gefunden:

ich war auch schon am überlegen 14mm schläuche oder so zu

nehmen........weil der wiederstand erhöht sich beim erhöhen des volumenstrom

nicht linear sondern ab einem gewissen punkt um ein vielfaches.....ich kann

mal ein paar beispiele bringen...

8mm kupferleitung hat bei einem volumenstrom von 20l/h (fließgeschwindigkeit =

0,2m/s) einen widerstand von 1,4mbar/m!

10mm kupferleitung hat bei einem volumenstrom von 19l/h (fließgeschwindigkeit

= 0,11m/s) einen widerstand von nur 0,33mbar/m!

also man sieht, der wert hat sich ~ vervierfacht

bei 12mm rohr ist dieser wert leider nicht mehr in der tabelle....sollte aber

unter oder gleich 0,1mbar/m sein.

bezogen sind die werte auf neues und gerades stück kupferrohr....


Und weniger Widerstand bedutet auch, das der Schlauch vom Wasser nicht so turbulent berührt wird - das Wasser rauscht einfach durch.
 
Nattydraddy schrieb:
Eine Möglich wäre es, gleich 13/3 PVC-Schlauch zu nehmen. Habe gerade im Quatsch-Thread folgenes Posting von -De$troyeR- gefunden:
War doch schon immer klar!
Dickere Schläuche = weniger Widerstand (turbulente Strömung).
Da bleibt mehr Druck für Düsenkühler übrig.
Hier ist widerum eine möglichst turbulente Strömung erwünscht (Minimierung der laminaren Grenzschicht).

@ all

Hab leider nicht alles gelesen...
Wird Tygon nun bei JEDEM Zusatz verfärbt?
 
Snoopy schrieb:
@ all

Hab leider nicht alles gelesen...
Wird Tygon nun bei JEDEM Zusatz verfärbt?

Ich würde mal vorsichtig ja sagen.
Userberichten zur folge scheint, WaterWetter, AntiCorro (Alphacool), Tec Protect (Alphacool) und auch das von Innovatek angebotene Korro Schutz den Tygon anzugreifen.

Wobei beim Innovatek ich mir nicht ganz so sicher bin. Einen Userbericht hab ich mit Sicherheit darüber gelesen... jetzt kommts drauf an ob hier weitere UV Zusätze verwendet wurden...
 
Dann werd ich beruhigt Glysantin weiterhin nehmen - eh das Beste meiner Meinung nach.
 
Verwendest du Glysantin mit in Verbinung von Tygonschlauch ?
Wenn ja, wie lange und hat sich der Tygon wirklich nicht verfärbt ?
 
Ich bekomm die Tage den Schlauch zum Testen, dann kann ich mehr darüber sagen ;)
 
Sagt mal Leute, zu was wie nem Schlauch könnt ihr mir mal raten. Dachte da an den Tygon 11/8 (gibts für den auch Winkelverbinder oder macht der so krasse Biegeradien mit, das man das nicht unbedingt braucht? Außerdem möcht ich nur nen gescheiten Korrosionsschutz und nix mit Uv und co....


dank schonmal!!!
 
Ich würd dir vorerst mal nen Schlauch von Innovatek empfehlen, den gibt´s auch in der transparenten Ausführung.
Das Problem von Tygon, wie weiter oben schon erwähnt...
Das er, scheint jedenfall´s so... mit jedem Zusatz/Korossionsschutzmittel sich verfärbt. Und ich meine nicht dass dies 5 € pro Meter gerechtfertigt ist wenn man nach ner weile einen verfärbten/trüben Tygonschlauch im System hat. Außer du nimmst die Gefahr auf dich, hast aber dann mit Biegeradien so gut wie keine Problem. Sparst dir einige Winkel.

Der Innovatek ist aber fast genauso gut, nur etwas steifer. Tygon ist gummiartiker, der neigt eher zum knicken wenn du ihn zusätzlich verdrehst.

Wie gesagt Innovatek gut und günstig. Fall´s der mal verfärben sollte... hab jedenfalls noch keine negativen Berichte gehört, dann schmerzen die knappen 2,50 € was der kostet weniger wie 5 € (Tygon) ;)

€dit: vergessen zu erwähnen. Den Inno gibt´s nur in 10/8er Ausführung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Alphacool ultraflexibel PVC-Schlauch gibts wie den Inno nur in 10/8er Ausführung. Wenn ich mich bei Alphacool witer umschaue, gibts größere Schläuche nur von Tygon (gleich teuer) oder als "No-Name"-Schläuche, welche nicht so hochwertig aussehen wie der Alphacool ultraflexibel PVC-Schlauch mit 7,5mm Innendurchmesser und 1,4mm Wandstärke.

Braucht man überhaupt bei PVC-Schläuchen, die nicht nur ein größeren Innendurchmesser haben sondern auch eine höhere Wandstärke, noch hohe Qualität?

Beim Alphacool ultraflexibel erkenne ich wie beim Inno-Spezial-Schlauch nur die größere Wandstärke, der kleinere Innendurchmesser stört nicht, weil PVC als Material schön weich ist.

Wenn die beiden Schläuche nicht mehr bieten, dann hat ein 16/11 PVC-Schlauch noch mehr Vorteile.
 
Kann ich Innovatek Protect mit nem Nexxos XP und Nexxos Xtream II benutzen. Hab bei der Bestellung der Teile vergessen WaterWetter mit zubestellen XD
Nun hab ich ein Kollege gefragt der hat halt noch IP nur meint er das es mit manchen Kühlern Probleme gibt.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bevor ich Geld/Nerven für nichts vernichte wollte mal fragen :)
 
@B.l.o.c.k.:

Ich habe in meinem System einen NexXxos XP. Als Kühlmittel habe ich derzeit (seit ca. 1/2 Jahr) das InnovaProtect als Fertiggemisch im Einsatz.
Bis dato ist mir nichts aufgefallen - scheint sich zu vertragen... Allerdings wüsste ich auch nicht, warum es Probleme geben sollte.

Desweiteren habe ich ebenfalls den Innovatek PVC UV-Blau 10/8mm im Einsatz. Ich bin damit sehr zufrieden: flexibel, knickt nicht so schnell (auch bei leichtem verdrehen nicht). Allerdings hatte ich mir von der Leuchtkraft mehr versprochen...
Ich hatte vorher transparente Schläuche (PUR und PVC gemischt) im Einsatz, dazu das CC Power-Fluid UV-aktiv grün. Die Leuchtkraft war/ist bombig!
Das Mittel hatte ich ienfach mit destilliertem Wasser gemischt und ca. 1 Jahr im Einsatz - absolut keine Probleme! Die Schläuche haben sich nur minimal "verfärbt" - sah eigentlich mehr wie Ablagerung von dem UV-Zeug aus (auch in der Pumpe waren leichte Ablagerungen). Diese ließen sich aber mit einem Tuch ganz leicht wegwischen.
Nach dem Umstieg auf den Inno-Schlauch hatte ich noch Reste von dem Gemisch im Radiator (ausspülen hat nicht gut geklappt). Der Effekt ist allerdings genial:
Die Schläuche leuchten in blau und das Kühlmittel an den "durchsichtigen" Stellen (z.B. im AGB-O-Matic transparent) grün. Cooler Effekt :d
Wenn ich bedenke wie wenig von dem alten Gemisch noch im Radiator gewesen sein kann, und mir dann anschaue wie stark das Wasser jetzt noch leuchtet... Das Zeug ist echt der Hammer! (Wie schon erwähnt war das noch die Befüllung der "ersten Stunde", also über ein Jahr her)

Von dem Inno-UVblau-PVC-Schlauch bin ich jedenfalls begeistert. Läßt sich wirklich gut verlegen.
Vielleicht komme ich ja mal dazu hier Bilder zu posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt mal was für PUR Fanatiker

PC ICEBOX Schlauch (links) vs Aquacomputer (beide 6/8 PUR)

Fakten:

Icebox
-durchsichtig
-hellere leuchtkraft
-weicher (leichter ein knick)
-länger andauernde Leuchtkraft

AC
-sehr schön milchig
-Schriftzug (macht sich gut bei Biegungen)
-nicht so starke Leutchkraft
-Leuchtkraft nicht so langlebig

t1.jpg


t2.jpg


t3.jpg


Wie sinnlos :stupid: :fresse:

MfG Zen

Mir war langweilig :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben eine sehr schöne leuchtkraft, gefällt mir. Das ist der Vorteil bei PUR Schläuchen... ne sehr helle leuchtkraft im gegensatz zu PVC.
 
dann schreibe ich es hier auch mal rein.

leute ich will nen korroschutz kaufen aber von der tanke, ATU etc... kann mir wer sagen ob die auch für ne wakü gehen? oder wenn einer einen korro-schutz aus der tanke benutzt dann bitte schreiben welchen...

greetz
fooki
 
bekannter benutzt gylsanol oder wie das heißt ausm baumarkt... keinerlei probleme sagt der immer...

werde wohl in den nächsten tagen mal bissl schlauch einlegen und gucken...

test 1:

tygon, ac uv blau, waterwetter

test 2:

tygon, ac uv blau, ac anticorro


habe bisher nur das uv blau mit schlauch und einmal dest. einmal leitungswasser seit ner woche stehen und das dest. wasser macht sich gut. das leitungswasser verlierst schon an leuchtkraft... schlauch zeigt noch keine beeinträchtigung
 
Was haltet ihr eigentlich von den neuen Alphcool PVC-Schlauch. Dieser ist kein normaler PVC-Achlauch wie die annderen von Alphacool, sondern "ultraflexibel"
Schlauch PVC 10/8mm glasklar Alphacool ultraflexibel

Was mich wundert ist Alphcools Zusatz:
"Empfohlene Pumpen: Eheim 1046, 1048, Eheim Station, Compact 600 / 1000, Alphacool AP 900, Laing DDC 1 (alte Version)"

Da ich eine Laing DDC Plus bekomme wäre dieser Schlauch demnach überfordert - der Inno-Vatek Ultraflexibel dürfte dann genauso überfordert sein.

Normalerweise schreiben Shops nicht gerade, mit welchen Komponenten man Probleme bekommen könnten. Der einzige Grund, den ich erkennen kann, das sie lieber ihre größeren Schläuche verkaufen, weil sie dann an den Adapter, Tüllen etc. richtig gut verdienen werden.

Für einen Schlauchwinkel MS AG 1/4" auf 13mm ID wollen sie 5,-Euro. Noch teuer wirds, wenn man statt ein T-Stück braucht. T-Stück 10/8mm mit G1/4 Anschluss kostet 3,40 Euro. Ein T-Stück mit G1/4-Anschlüssen und 2 Tüllen kostet über das Doppelte.

Schon rein um den Durchfluß im Kreislauf zu steigern möchte ich auf 14/11mm Schlauch umsteigen. Was mich von abhält sind eben diese Zusatzkosten.

Kennt jemand einen Schlauch, der gut mit einer Laing DDC Plus zusammenarbeitet und nicht größer als 11/8mm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute korroschutz wurde gekauft. hört auf den namen GLYSANTIN ALU PROTECT PREMIUM/G30 soooo jetzt zu meiner frage.... in welchen mischverhältniss muss ich den mit dem wasser vermischen? hinten steht was von 50% aber glaub ich nicht :p

greetz
fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gelesen zwischen 1:5 und 1:8... ich habe auch koro-schutz von der tanke und habe 850ml wasser zu 150ml koroschutz gemischt. (ca. 1:6), die farbe sieht so ganz gut aus :d

Mir wurde empfohlen ein bis 2 esslöffel voll zu nehmen, so viel dürfte jetzt auch in der wakü sein, da ich von dem 1 liter gemisch nur ein drittel in die wakü gefüllt habe!
 
Bei Cool-Cases gibt es:

UV-Schlauch Blue 8x1mm (PVC) für 0,69 €/m

PVC-Schlauch 8x1mm für 0,29 €/m

Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können?
 
was heißt eigentlich das 8x1? ist das nun 8/10mm schlauch oder 8/11mm schlauch?

weil mich der UV schlauch von innovatek interessiern würde, jedoch habe ich nur 8/10mm verschraubungen und brauche eine entsprechende schlauchgröße.

Oder weiß jemand, ob sich das hier UV-Zusatz-Link mit normalem koro-schutz von der tanke verträgt? bzw. ob es auch gut leuchtet? dann könnte ich mir vorerst den schlauchwechsel sparen (erst vor 4 tagen eingebaut... erste wakü)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh