Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiss jetzt nicht genau was du da reinkippen willst bzw. ich hab keine ahnung was das ist, aber das beste ist, wenn du dir bei ebay eine flasche water wetter für 10-15 euro kaufst, die reicht für ne halbe ewigkeit, da du nur sehr wenig pro füllung dazu geben musst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BenniBo schrieb:
ich weiss jetzt nicht genau was du da reinkippen willst bzw. ich hab keine ahnung was das ist, aber das beste ist, wenn du dir bei ebay eine flasche water wetter für 10-15 euro kaufst, die reicht für ne halbe ewigkeit, da du nur sehr wenig pro füllung dazu geben musst.

Eigentlich nur voll entsalzenes Wasser (destilliertes Wasser) und Ethanol (Alkohol).

Hi !

Wobei du bei Ethanol nur die Algenbildung verhinderst, ein Korossionsschutz ist Ethanol mit Kondensat nicht.

Cu.

BenniBo schrieb:
...von daher kann ich sagen, dass water wetter eindeutig vor korrosion schützt!....

bennibo schrieb:
....aber das beste ist, wenn du dir bei ebay eine flasche water wetter für 10-15 euro kaufst, die reicht für ne halbe ewigkeit, da du nur sehr wenig pro füllung dazu geben musst.

:wink: ;)

Ich sitze so zu sagen an der Quelle für Chemikalien, daher wollte ich nicht unbedingt dafür Geld ausgeben. Ich werde jetzt mal versuchen rauszubekommen, was in den Wasserzusätzen so drin ist.

mfg Andrew

Hi !

Wird sicherlich irgendwas in Richtung einer Glykholverbindung sein, was die Oberflaeche der Metalle versiegelt. Koennte mir aber auch bestimmte Ester/Ether vorstellen, die das hinbekommen. Auf meiner Flasche steht Bezotriazol...

Cu.

Ich gucke mal ob ich sowas in der Art besorgen kann, was ungefair dieselben Eigenschaften.

mfg Andrew

Hi!

kann mir jemand sagen wieviel wasser ich etwa brauche?

reicht 1l für Tripleradi, Grakawasserkühler, nb kühler, 120 ml AGB und schlauch?

Hi !

clonestor schrieb:
...
kann mir jemand sagen wieviel wasser ich etwa brauche?

reicht 1l für Tripleradi, Grakawasserkühler, nb kühler, 120 ml AGB und schlauch?

ich habe mit meinen Single Radi und knappen 2,5 m Schlauch, CPU und NB Kuehler, den kleinen AGB von Alphacool (das kleine schwarze Tuermchen) etwas mehr als 500 ml gebraucht. Wobei, ein Liter dest. Wasser im Baumarkt bekommt man fuer 50 cent, da sollte eine zweite Flasche als Sicherheit (damit man nicht nochmals laufen muss wenns nicht ganz reicht, bzw. wenn man wegen Leckagen oder Umbauten mal das Kondensat verliert) noch im Budget drinne sein...

Cu.

WCZ Wasserzusatz Tec-Protect-UV blau 1L (17314)

Der Tec-Protect-UV Blue Korrosionsschutz und Wärmeträgerzusatz schützt Wasserkühlungen zuverlässig vor Korrosion und ist vor allem bei Verwendung verschiedener Metalle im Kühlsystem zu empfehlen.

Der Zusatz muss nicht mehr mit destilliertem Wasser gemischt werden, sondern eignet sich für ein Komplettset und ist somit gebrauchsfertig. Die Mischung ist komplett UV-Blau aktiv, da der Zusatz schon enthalten ist.

kennt das jemand??? vor allem in verbindung mit tygon schlauch???

@jAyR musst nur mal mein Testbericht auf Seite 1 durchlesen, da weise ich ausdrücklich auf die unverträglichkeit hin, dass die beiden Komponenten nicht miteinander verwendet werden sollen.

Nimm am besten den Inno UV Blue brauchst dann allerdings 10/8er Verschraubungen.

Keinen blauen Zusatz... wenn dann kannste Water Wetter also Korroschutz verwenden...
Nimm lieber nen UV Schlauch statt ein UV Zusatz. Die Erfahrung musste ich leider auch durchmachen...

andrew schrieb:
Eigentlich nur voll entsalzenes Wasser (destilliertes Wasser) und Ethanol (Alkohol).

Voll entsalztes Wasser soll nicht gut sein, weil ihm die Salze/Ionen fehlen, raubt er sich die aus deinem Komponenten - Aluminium-Komponenten bietet sich dafür dehr gut an.

so waterwetter krieg ich vom kumpel, alphacool uv blau, und anticorro mal bestellt. werd aber denke ich mal vor dem befüllen stück schlauch einlegen und gucken...

Hallo!

Hat jemand erfahrungen mit 11/8er Tygon Schlauch + dest. Wasser + AC Fluid Korrosionsschutz im Bezug auf eventuelle Verfärbungen?

Mfg, BigKahuna

Ich meine dass vereinzelt darüber berichtet worden ist, dass es mit dem genannten Korro Schutz in Verbindung mit Tygon zu Verfärbungen kommt.
Aber selbst mit WaterWetter verfärbt der ganz leicht...

Nun stellt sich eigentlich die Frage, wofür den teuren Tygonschlauch nehmen wenn dieser mit fast jedem Zusatz und Korro Schutz verfärbt... ?

*Neo* schrieb:
Ich meine dass vereinzelt darüber berichtet worden ist, dass es mit dem genannten Korro Schutz in Verbindung mit Tygon zu Verfärbungen kommt.
Aber selbst mit WaterWetter verfärbt der ganz leicht...

Nun stellt sich eigentlich die Frage, wofür den teuren Tygonschlauch nehmen wenn dieser mit fast jedem Zusatz und Korro Schutz verfärbt... ?

sehe ich genauso.

Gibt es eigentlich eine Schlauchsorte welche nicht bei der Verwendung von WW + UV Dye (blue) verfärbt???

*Neo* schrieb:

weil sich kein schlauch besser verlegen läßt

für mich ist erstmal ein optimaler Kreislauf wichtig, erst dann denke ich an Optik :)

Ich frag mal hier...hat jemand ne flasche Waterwetter über?

In D gibts das ja irg.wie ned ....

Sry für OT

ps: Wenn ja bidde via PM melden

kann man eigendlich wenn man tygon und nur kupfer komponenten im Kreislauf hat nicht einfach nur destilliertes wasser nehmen?

Hm, könntest du mal für Leute (wie mich) die weniger Ahnung von den ganzen Zusätzen hat, schonmal die Vor- und Nachteile von WaterWetter etc. stichpunktartig hinzufügen? Dann vielleicht noch zu welchem Schlauch sie kompatibel sind etc.

mfg

Phaeton schrieb:
kann man eigendlich wenn man tygon und nur kupfer komponenten im Kreislauf hat nicht einfach nur destilliertes wasser nehmen?

Dies haben schon einige User so betrieben und keinerlei Probleme mit Ablagerungen oder sonstiges gehabt. Andere wiederum berichten von Algenbildung etc. Ich würd aber trotzdem ein Korro Schutz verwenden, sicher ist sicher.
Wer sagt einem dass der Kühler z.B. aus 100 % reinem Kupfer besteht usw. ?

Lonzo schrieb:
Hm, könntest du mal für Leute (wie mich) die weniger Ahnung von den ganzen Zusätzen hat, schonmal die Vor- und Nachteile von WaterWetter etc. stichpunktartig hinzufügen? Dann vielleicht noch zu welchem Schlauch sie kompatibel sind etc.

mfg

Nun ja dass ist so ein Thema... Es gab so wenig Feedback zu dem Thread dass ich ihn eigentlich ruhen lassen wollte. Hatte nicht vor den weiter zu bearbeiten. Evtl. überlege ich es mir noch.

Nun ja das WaterWetter hab ich hier liegen, hab aber leider noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht.

Vorteile von Water Wetter: Herrvoragender Korrosionsschutz, sowie sehr bekanntes Mittel in der Biker Szene, welches dort hochgelobt wird. Hinzuzufügen ist die sehr gute Schmiereigenschaften, besonders Interessant für Laingbenutzer. Hier wurde schon sehr oft berichtet, das die Pumpe durch die Schmierzusätze deutlich laufruhiger und leiser läuft.

Nachteil: Eventuelle Verfärbungen sind nicht auszuschließen, besonders in Verbindung von Tygonschlauch. Das Resultat ist allerdings nur eine ganz leichte Trübung des Schlauches. Was eventuell zu verschmerzen ist. Leider hab ich dies nicht selber getestet, diese Aussage beruht auf die Erfahrung anderer User.
Die Erfahrung hat gezeigt dass der Tygon sehr empfindlich auf Zusätze und Korrosionschutzmittel reagiert. Wie das WaterWetter auf andere Schläuche reagiert kann ich dir leider nicht mitteilen.

Es gibt einfach zu viele Schlauch & Zusätze/Korrosionsschutzmittel Kombinationen um dies ausführlich darzulegen.

Ich könnte noch weitere Test´s einführen, allerdings bezweifle ich dass reges Interesse daran besteht.

Sehr gut *Neo*

Deiner Antwort bezüglich Water Wetter und Tygon stimme ich voll zu. ;)
Leider wurde mein ehemaliger Tygon Schlauch nicht nur trübe, sondern auch innen gelblich und daher unansehnlich.

*Neo* schrieb:
Nun ja dass ist so ein Thema... Es gab so wenig Feedback zu dem Thread dass ich ihn eigentlich ruhen lassen wollte. Hatte nicht vor den weiter zu bearbeiten. Evtl. überlege ich es mir noch.

Nun ja das WaterWetter hab ich hier liegen, hab aber leider noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht.

Vorteile von Water Wetter: Herrvoragender Korrosionsschutz, sowie sehr bekanntes Mittel in der Biker Szene, welches dort hochgelobt wird. Hinzuzufügen ist die sehr gute Schmiereigenschaften, besonders Interessant für Laingbenutzer. Hier wurde schon sehr oft berichtet, das die Pumpe durch die Schmierzusätze deutlich laufruhiger und leiser läuft.

Nachteil: Eventuelle Verfärbungen sind nicht auszuschließen, besonders in Verbindung von Tygonschlauch. Das Resultat ist allerdings nur eine ganz leichte Trübung des Schlauches. Was eventuell zu verschmerzen ist. Leider hab ich dies nicht selber getestet, diese Aussage beruht auf die Erfahrung anderer User.
Die Erfahrung hat gezeigt dass der Tygon sehr empfindlich auf Zusätze und Korrosionschutzmittel reagiert. Wie das WaterWetter auf andere Schläuche reagiert kann ich dir leider nicht mitteilen.

Hey, schonmal danke für die Infos, die Verfärbungen entstehen im Tygonschlauch doch aber nur, wenn man zu viel WW in den Kreislauf tut, oder nicht?!

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh