Phaeton schrieb:
kann man eigendlich wenn man tygon und nur kupfer komponenten im Kreislauf hat nicht einfach nur destilliertes wasser nehmen?
Dies haben schon einige User so betrieben und keinerlei Probleme mit Ablagerungen oder sonstiges gehabt. Andere wiederum berichten von Algenbildung etc. Ich würd aber trotzdem ein Korro Schutz verwenden, sicher ist sicher.
Wer sagt einem dass der Kühler z.B. aus 100 % reinem Kupfer besteht usw. ?
Lonzo schrieb:
Hm, könntest du mal für Leute (wie mich) die weniger Ahnung von den ganzen Zusätzen hat, schonmal die Vor- und Nachteile von WaterWetter etc. stichpunktartig hinzufügen? Dann vielleicht noch zu welchem Schlauch sie kompatibel sind etc.
mfg
Nun ja dass ist so ein Thema... Es gab so wenig Feedback zu dem Thread dass ich ihn eigentlich ruhen lassen wollte. Hatte nicht vor den weiter zu bearbeiten. Evtl. überlege ich es mir noch.
Nun ja das WaterWetter hab ich hier liegen, hab aber leider noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht.
Vorteile von Water Wetter: Herrvoragender Korrosionsschutz, sowie sehr bekanntes Mittel in der Biker Szene, welches dort hochgelobt wird. Hinzuzufügen ist die sehr gute Schmiereigenschaften, besonders Interessant für Laingbenutzer. Hier wurde schon sehr oft berichtet, das die Pumpe durch die Schmierzusätze deutlich laufruhiger und leiser läuft.
Nachteil: Eventuelle Verfärbungen sind nicht auszuschließen, besonders in Verbindung von Tygonschlauch. Das Resultat ist allerdings nur eine ganz leichte Trübung des Schlauches. Was eventuell zu verschmerzen ist. Leider hab ich dies nicht selber getestet, diese Aussage beruht auf die Erfahrung anderer User.
Die Erfahrung hat gezeigt dass der Tygon sehr empfindlich auf Zusätze und Korrosionschutzmittel reagiert. Wie das WaterWetter auf andere Schläuche reagiert kann ich dir leider nicht mitteilen.
Es gibt einfach zu viele Schlauch & Zusätze/Korrosionsschutzmittel Kombinationen um dies ausführlich darzulegen.
Ich könnte noch weitere Test´s einführen, allerdings bezweifle ich dass reges Interesse daran besteht.