Beim Lidl gibts von der Hausmarke dort (Targa) ab morgen eine 500 Gig externe Platte mit Netzwerkanschluss, eSata und USB-Anschluss für EURO 139,00. Laut Prospekt ist eine Samsung Platte drin. Dazu ist zu sagen, dass ich noch nie eine von denen gekauft habe, aber im Bekannntenkreis die älteren Targa-Externen ohne murren laufen.
Man muss aber dazu sagen, dass ein NDAS System nur für kleine Netzwerke daheim sinnvoll sein dürfte. Kaum z.B. bei ner LAN. Denn der NDAS Treiber muss, soweit ich weiß, auf jedem Rechner installiert werden, der die Platte nutzt!
Ich zitiere mal: * 500 GB (unformatiert) mit 7.200 U/Min. und 8 MB Cache-Speicher
* Markenfestplatte von Samsung®
* Mit Netzwerkanschluss (RJ45) und externer S-ATA Schnittstelle (eSATA) sowie Highspeed USB 2.0 (kompatibel zu USB 1.1)
* Exklusives, hochwertiges und robustes Edelstahlgehäuse mit leisem 75-mm-Lüfter für optimale Kühlung und Schutz Ihrer HDD vor Überhitzung
* Sofort einsatzbereit unter Windows® XP, 2000, Windows Vista® (NTFS formatiert)/inklusive NDAS Treiber-CD für Windows® XP/Windows Vista®
* Inklusive externem Steckernetzteil mit Netzkabel, Standfuß für vertikale Aufstellung, RJ45 Netzwerkkabel, USB-Kabel, eSATA-Kabel, CD mit Treiber für Windows XP/2000/Windows Vista® und Bedienungsanleitung
* Maße: ca. B 48 x H 120 x T 213 mm
* 3 Jahre Herstellergarantie