Der Sockel 478 *Stammtisch*

Hab nun seit etwas mehr als 4 Jahren nen P4 2Ghz, nun @ 2,66ghz. Anfangs mit ner Radeon 9000, seit April letzten Jahres mit ner 6600GT. Plane mir wenn der R600 da is ein neues System zu holen mit nem E4300 @ >3Ghz und nem G80 oder R600.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch schon ne ewigkeit 478. derzeit prescott 3hgz@3,5, p4p800se, 1gb hyperx und 7600gt. bin sehr zufrieden damit...wird wohl noch ne weile so laufen!!
 
Hatte erst nen P4 aufm P4C800E Deluxe, dann den PM auf demselben Board, nun hab ich den P4 wieder aufm P4C800E Deluxe im Zweitrechner und im Hauptrechner nen 760er PM auf nem P4GD1. Der 760er kommt aber demnächst wieder auf das P4C800E, das P4GD1 wird verscherbelt, genauso wie der gute alte Corsair 3200 LowLatencyRAM, der schon lange nicht mehr erhältlich ist. Hab da 4 Riegel zu je 512MB.

In den Hauptrechner kommt statt dessen ein C2D 6400 mit P5B Deluxe, die Graka bleibt diesselbe (x1900XTX). Hab grad mal bei der Bucht geguckt, da ging ein P4GD1 für 111€ weg. Hab mich auch lange mit dem Gedanken umzusteigen rumgeschlagen, als ich dann ein Angebot mit nem 6400er gesehen habe konnte ich mich nicht mehr halten. Werde erst auf Wakü aufbauen und später mal mit meiner Kokü bestücken :) Sockel 478 hab ich dann aber ja trotzdem noch, beim P4C800E kommt dann der Mushkin rein, der jetzt auf dem P4GD1 läuft ;) bleibe euch also weiter erhalten mit allen Vor- und Nachteilen :d
 
HAbe auch noch einen P4 Prescott 2,8,und ein MSI 875P. Werde mir das ASrock Conroe865PE und einen C2D 4300/6300 besorgen, und meine alten Sachen verhökern. So kostet mich die Umrüstung ~50€ und die X850 Pro kann ihr Potential noch ein bisserl entfalten. Das System sollte nochmal 12-18 Monate halten. Dann wird man sicherlich recht preiswert auf DX10 und Vista umsteigen können.
 
Ich habe auch noch einen P-M 730 auf einem P4C800E Deluxe. Ist zwar kein Sockel478-Prozessor, aber ein Sockel478-Board :-)

Ja, und mein P4 2,8GHz, 533FSB auf einem Asus P4B533-E mit 1Gb Kingston HyperX leistet mir seit 5 Jahren gute Dienste, wobei nur noch das Aopen-Gehäuse, das dazugehörige NT, Board und das DVD-Laufwerk aus dem ursprünglichen Kauf stammt, der Rest wurde immer wieder aufgerüstet. Der wird wahrscheinlich nochmal 5 Jahre halten, wenn die Hardware nicht kaputt geht.
 
@ Krambo

dann musste für den S478 auch noch ab und zu als Guru her halten :p

@ all

hat von euch schon mal jemand nen Celeron mit 100 FSB übertaktet ?

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Von den Einstellungsmöglichkeiten ist es bei meinem ja schon brachial, dank dem 24'er Multi hab ich ja so viel Spielraum, um den FSB hoch zu treiben. Ich frag mich bloß, ob der Celeron da mit macht. Die 3 Ghz werden ja wahrscheinlich fallen, das sollte ja mit nem Northwood Core kein Ding sein. Aber ich träume hier von an die 4 Ghz, also einfach den Multi auf 24 belassen und schrittweise den FSB hoch, selbst bei 4,8 Ghz hätte ich ja dann "nur" FSB 200, auch wenn ich das wohl (leider :fresse: ) nie erreichen werde

Ich denke, dass ich im Endeffekt bei so 230 Mhz FSB und nem Multi von 13-14 rauskommen werde und dort meine DDR 400 TwinMos Riegel aussteigen, während das Lanparty nach mehr lechzt :d

Naja, sind ja momentan noch alles Tagträume, aber bis zum Wochenende sollten die durch knallharte Realität ersetzt werden :)
 
Gibt viele hier die eher Guru sind als ich :d nebenbei erwähnt bin ich schon Effizienzguru, das muss reichen :p
war ja auch mehr als Scherz gemeint ;)

Ich hab zwar auch schon einige Systeme durch, und kann da gute Hilfe-Stellungen geben, aber als Guru würde ich mich auch nicht bezeichnen :d
 
celeron übertakten bringt doch gar nix. Der ist so arg mit dem kleinen L2 Cache beschnitten, da bringt eine Übertaktung gar nix...

ich habe mir jetzt im Dezember meinen P4-Server wieder zu einem "normalen" Desktop-P4-Sys umgebaut:

CPU ist ein Pressi 2.13Ghz ES mit 133 FSB, der sich schon übertakten lässt, derzeit aber nur auf 166Mhz wegen dem 1GB DDR333 läuft, dazu ein Abit IC7-Max3 (hier günstig im Forum bekommen, 50E inkl., läuft 1A) und eine Leadtek FX5900 mit Zalmann-Kühler (ebenso günstig im Forum für 50E bekommen :d ).

Das ganze mit ein paar SATA-Platten, einem Plextor 716A DVD-RW, einem BeQuiet NT in einem Coolermaster Stacker erster Generation verbaut...

Selbst Spiele wie Gothic III lassen sich - mit ein paar Einstellung - ansehnlich und ordentlich zocken... wenn das S****S Gothic nicht laufend abstürzen würde!
 
sonst keiner mehr sockel 478/479, sind wir denn eine aussterbende rasse???
 
Sockel 478 war schon cool.

Damals hatte ich nen
P4 Northwood 3,0 @ 3,6 GHz @ Zalman 7000
ABIT IC7 MAX3
2x 512 MB A-DATA DDR500
2x 80 GB Seagate SATA1 @ Raid0
ATI X800 XT PE Sapphire

Das war echt ein Top System. Einzigster Nachteil war, dass selbst der Northwood teilweise recht warm geworden ist.
 
mein erster pentium 4 ging fast überhaupt net zum übertakten von 2,4 auf 2,9 :wall: (war einer der ersten)
 
meiner ging von 2 auf 3 ghz ohne vcore erhoehung :shot:
 
mein erster P4 war ein 1.6er Northwood. Der ging locker auf 2.4 Ghz. Dann hatte ich mir einen 2.6er NW mit HT geholt, der hat 250 Mhz FSB mitgemacht auf dem IC7. Dazu das gute alte Twinmos BH5... hach ja, welche Nostalgie

aber jetzt bin ich wieder backt to the roots und gut is :d
 
celeron übertakten bringt doch gar nix. Der ist so arg mit dem kleinen L2 Cache beschnitten, da bringt eine Übertaktung gar nix...

ich habe mir jetzt im Dezember meinen P4-Server wieder zu einem "normalen" Desktop-P4-Sys umgebaut:

CPU ist ein Pressi 2.13Ghz ES mit 133 FSB, der sich schon übertakten lässt, derzeit aber nur auf 166Mhz wegen dem 1GB DDR333 läuft, dazu ein Abit IC7-Max3 (hier günstig im Forum bekommen, 50E inkl., läuft 1A) und eine Leadtek FX5900 mit Zalmann-Kühler (ebenso günstig im Forum für 50E bekommen :d ).

Das ganze mit ein paar SATA-Platten, einem Plextor 716A DVD-RW, einem BeQuiet NT in einem Coolermaster Stacker erster Generation verbaut...

Selbst Spiele wie Gothic III lassen sich - mit ein paar Einstellung - ansehnlich und ordentlich zocken... wenn das S****S Gothic nicht laufend abstürzen würde!

Celi takten bringt schon was, vorallem wenn man nen Celi mit 512kb L2 Cache hat ;)

p4m-cpuz.JPG


Erhoff dir vom 2.13 Prescott ES nicht allzuviel. Das waren die ersten erhältlichen Prescott und gingen nur sehr bescheiden zu übertakten. Hab davon auch mal 2 Stück getestet und nen maximalen FSB von 185MHz erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo doch in letzter Zeit alle ihre Core2Duos polieren, hat wer von euch das mal mit ner 478er CPU gemacht? Würd mich mal interessieren, obs da auch so krumme exemplare gab.
 
Es gibt ein paar Exemplare bei denen der HS nicht ganz gerade ist, aber so krumme Teile wie bei den 775 Modellen gab es nicht.

Dennoch kann das HS schleifen beim 478 auch einen leichten Temp rückgang bewirken.
 
Wenn ichs mir recht überlege würde ich gern mein Sockel-478 Sys wieder aufleben lassen.
Im Klartext: hat noch jemand ein S.478 Board, dass er nicht mehr braucht?:drool:


MFG,
Heinztomato
 
leider nur noch zwei kaputte, sind meine Elko-Ersatz-Farmen :d
 
Wenn ichs mir recht überlege würde ich gern mein Sockel-478 Sys wieder aufleben lassen.
Im Klartext: hat noch jemand ein S.478 Board, dass er nicht mehr braucht?:drool:


MFG,
Heinztomato
Ich hab demnächst das Asus P4GE-FSC aus meiner Signatur abzugeben.

Das Board ist aber nicht das neueste, der Chipsatz ist nur ein 845'er.
AGP ist auch nur 4x, 2 DDR Ram-Slots, 2 USB und dann halt noch das übliche wie PS/2 Anschlüsse und sowas. Per Bios können die Ram-Timings eingestellt werden, Vcore und Multi / FSB kann man nicht einstellen, es wird immer die Standard-Einstellung der verbauten CPU verwendet. Einziges Manko: Das Board startet, wenn man beim 1. Mal per Netzteil Strom einschaltet, von alleine. Danach sind alle Boots / Reboots problemlos möglich, keine Ahnung, was die Macke soll. Ich kann dir aber eine einwandfreie Funktion garantieren, abgesehen von der kleinen Sache :). Preislich wollte ich ca. 30 €, kann man aber noch drüber reden ;)
 
wenns geld wieder stimmt baue ich mir auch wieder nen sockel 478 sys auf :drool:
 
Mir is mal ein P4C800ED abgeraucht, keine Ahnung warum. Ging auf einmal nix mehr. Seither liegt das kaputte auch noch hier rum :) übrigens hab ich bald (in etwa 2 Wochen) ein P4GD1 abzugeben...das kommt dann in den Marktplatz ;)
 
Ich hatte 3 Jahre lang einen (siehe Namen) und war damit sehr zufrieden, leider war er auf einem OEM-Board und damit war nichts zu takten. Ich hätte ihn wahrscheinlich noch 2 Jahre behalten, aber mein Board (Retentionmodul abgebrochen) wollte nicht mehr. Zufällig hatte ich 3 Wochen vorher überlegt, ob ich mir nicht einen Sani 3700+ hole, aber dann wollte ich doch einen größeren Schritt machen und hab mir Core 2 Duo. (Geld war auch gerade da)
 
sockel 478 war auch jeden fall was feines. hatte nen p4 2,8ghz im m0 stepping:teufel: ....lief mit abit ic7(sau geiles board) @3,5ghz
 
Ich hab auch noch 3 aktive S478 Systeme ;)

einen 3.2E auf nem P4C800E-Del
einen 3.0C auf nem P4P800E
und mein lieblinigsrechner
ein Gigabyte GA-8pe667ultra2 mit nem 2,66 Northwood
ist zwar nur der 845pe Chipsatz
aber keiner meiner anderen Rechner - weder mein S939 noch mein E6600 -
laufen so schön wie das alte Teil :)
Die Kiste bootet auch schneller als alle anderen...
der blaue Laufbalken beim XP Ladescreen läuft nicht mal komplett durch und zack bin ich beim Anmeldeschirm.

Das waren damals Zeiten....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh