Der Sockel 478 *Stammtisch*

Celi takten bringt schon was, vorallem wenn man nen Celi mit 512kb L2 Cache hat ;)



Erhoff dir vom 2.13 Prescott ES nicht allzuviel. Das waren die ersten erhältlichen Prescott und gingen nur sehr bescheiden zu übertakten. Hab davon auch mal 2 Stück getestet und nen maximalen FSB von 185MHz erreicht.

ES = Engineering Sample. Ist mir schon klar, ausserdem will ich nicht Hardcore übertakten. Insofern bin ich mit dem derzeitigen Takt recht zufrieden, es läuft stabil und leise. Irgendwann werde ich noch eine aktuellere Grafikkarte reinsetzen, dann ist es mit dem Sys gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier auch noch nen P4 Rechner :)
System 2 in meiner Signatur ;)
Und mein System 1 ist Sockel 479 :d
 
Mein Sys leistet mir noch gute Dienste. (siehe Sig)

Wollte mir auch nen C2D holen, aber dann hab ich gehört dass im 2/3Q 2007 der Intel "Yorkfield" kommt ----> 4Ghz 45nm 4 Kerne 12MB cache.....und der wird mir am Release Tag gehören :xmas:........und damit werden hier im forum erst mal alle stolzen C2D besitzer gebügelt :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennse schon den C2D Mobile auf Sockel 479 basteln, warum dann nicht mal nen C2D auf Sockel 478-Basis. Der 865er unde 875er Chipsatz kann damit ja umgehn ;)
 
Ich gehöre auch noch zu den Sockel 478 Nutzern. (Siehe Signatur)

Der Prozessor (P4 2,67GHZ) ist, wenn man mit heutigen CPU's vergleicht, zwar nicht mehr so flott, allerdings reicht es eigentlich für meine Ansprüche. (Source Mapping, Internet, Musik, ab und an etwas spielen). Da mein Board kein PCI / AGP Fix bietet, lasse ich es mit dem langfristigen Übertakten sein, auch wenn die CPU mit 1,53V bis 3,23GHZ ginge. Aber bevor noch Festplatte etc. gefährdet werden, lasse ich es bleiben.

Ich werde mit dieser Konfig noch eine Weile lang fahren, sofern nichts kaputt geht.
So hat man dann auch mal mehr Geld, um sich etwas vernünftiges zu kaufen! ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich bin ebenfalls noch ein verfechter des guten alten sockel 478 hab meinen rechner in der jetzigen konfiguration ca. 1 jahr und er läuft und läuft. das system macht bei 3d mark 05 4362 punkte und die meisten aktuellen spiele laufen auch in1024x768 in hohen detailstufen flüssig(nfs carbon, anno1701 etc), außer bei gothic 3 da stößt das system an seine grenzen.
bei videocodierung isser sogar besser als mein bruders 3800+^^.naja der pressie muss noch bis weihnachten durchhalten dann steht ein neuer rechner an.^^
 
liegt wohl eher an deiner GraKA

jo^^hab mir erst überlegt ne x1950 pro zu kaufen, aber werde mir doch keine agp karte mehr zulegen zumal ich nich genau weiß ob der prozessor die x1950 nich ausbremsen würde.
werde noch bis weihnachten abwarten und dan auf pcie umsteigen bis dahin 478 rulez =)
 
Und hat vllt. noch einer ein board für mich?
Ich will wieder sockel 478!
Mein DS3 ist kaputt und muss eingeschikt werden(erkennt die HDD nicht):(
 
*puschel*

Freitag & Samstag kamen der P4 und das Lanparty Brett an.

Leider hatten gegen meine Erwartungen der P4 kein HT und ist nur ein Modell mit 133 Mhz FSB. Das Lanparty kann auch leider nicht bei der Vcore unter Default-Spannung, wie ich es von dem Lanparty NF2 Ultra B und dem Ultra D gewohnt war

Damit ist der P4 eigtl. nur ein Celeron mit 512 kb Cache und 33 Mhz mehr FSB :(

OC ist auch nur mäßig, bei ersten Tests 3,1 Ghz bei 1,6 Vcore, ist mir schon zu viel Spannung, also ist hier auch schon wieder Sense :(

Werd mir vielleicht noch den P4 von Musicman schnappen, dafür müsste aber mal jemand den Celeron und das OEM-Board haben wollen. Hab meine Finanzen mit dem Zeug hier schon wieder durcheinander geworfen.

Alles in allem ist es also so wie immer, egal welche Hardware man hat, man will immer wieder bessere :d

Falls noch jemand Intresse an Lanparty-Bildern @ UV-Licht hat, kann er gern Bescheid sagen :)
 
Seit 3Ghz hab ich keine Steigerung mehr gespürt, egal welcher Sockel...
Einzig HT war ne gute Idee von Intel, Dualcore muss auch noch nicht sein...
 
Momentan bin ich auch noch ein 478-Sockel-Besitzer, wie lange aber noch weiss ich nicht. In meinem System arbeitet immer noch ein Intel Celeron Prozessor, ist zwar nicht so schnell wie ich mir das wünschen würde, aber ich habe nicht vor mir ein neues komplettes Computersystem beizulegen mit Komponenten die mir überhaupt nicht passen.
Ich warte jetzt erstmals weitere Quad-Core Modelle von Intel und AMD ab und dann werd ich mich entscheiden. Spannend wird sicher, wenn Intel und AMD ihre Prozessoren in 45 nm bauen werden.
 
Seit 3Ghz hab ich keine Steigerung mehr gespürt, egal welcher Sockel...
Einzig HT war ne gute Idee von Intel, Dualcore muss auch noch nicht sein...

HT war schon geil, nur Dc geht halt noch mehr ab,

in meinem Notebook werkelt noch ein Desktop p4 mit 2,4 ghz, 512 mb ram und ner 7500 mobility, das Teil hat nen akku wie nen Pflasterstein und lief als es neu war knapp 2 stunden im idle, mittlerweile nur ne halbe Stunde idle @last test ich lieber ned:xmas:
 
ich hätte jetzt gern noch nen P4 mit 2,4 Ghz, 200 Mhz FSB und HT. Dazu dann noch 1 GB Adata DDR 600 Ram und das ganze schön bei 3,6 Ghz mit 300 Mhz FSB

Aber erstens hab ich keinen passenden Ram und 2. sind die kleinen P4 rar geworden :(
 
Such dir nen Mobile 3.06er mit HT. Davon hatte ich mal ne Hand voll und die gingen alle 300x12, sogar im Shuttle. Benötigte vCore zwischen 1.5-1.575 im Bios eingestellt.

Kleiner Tip, in regelmäßigen Abständen findest Du die CPU´s bei eBay.com von ein und demselben Verkäufer. Letzte Woche ist einer für 49€ sofort verkauft worden.
 
Ja bei Ebay ist alles möglich da werden im moment Preise geboten jenseitzt von gut und Bösen...ehemals Neupreis von mein Board knappe 100€, hab schon welche weggehen sehen für knappe 160€uronen verrücktttt...

ehm willste nicht dein Thread eher im Board-Tr. verschieben!

bin ich wohl einer der glücklichen hab nen 3 monate altes p4gplx für 80 euro erstanden dann für knappe 150 € verkauft, verrückt !Hab mir dann nen c2duo gekauft muss erlich zugeben bei Company of Heroes war der fps zuwachs erheblich.Hatte vorher nen northwood 3,0 GHz.
 
Such dir nen Mobile 3.06er mit HT. Davon hatte ich mal ne Hand voll und die gingen alle 300x12, sogar im Shuttle. Benötigte vCore zwischen 1.5-1.575 im Bios eingestellt.

Kleiner Tip, in regelmäßigen Abständen findest Du die CPU´s bei eBay.com von ein und demselben Verkäufer. Letzte Woche ist einer für 49€ sofort verkauft worden.
und die haben dann wohl auch offenen Multiplikator, oder ?

Weil der 12'er Multi kann ja nicht Standard sein :)

Danke für den Tipp, den P4 von MusicMan könnte ich auch recht günstig bekommen, und bei 3,5 Ghz @ Standard-Vcore sollte ja auch noch was drin sein

Was hat den der Mobile P4 als Standard-Spannung ?
 
Nein, offener Multi nicht in dem Sinne. Ist ne Mobile CPU, die wird aufm Desktop Board mit dem kleinsten Multi angesprochen.

Dennoch handelt es sich bei den CPU`s um Samples. Multi wird in CPU-z als frei angezeigt aber nur im Notebook auswählbar.

Mit Löterei am Board ist es aber möglich die Mobile CPU im größten Multi zu betreiben.
 
ich hätte jetzt gern noch nen P4 mit 2,4 Ghz, 200 Mhz FSB und HT. Dazu dann noch 1 GB Adata DDR 600 Ram und das ganze schön bei 3,6 Ghz mit 300 Mhz FSB

Aber erstens hab ich keinen passenden Ram und 2. sind die kleinen P4 rar geworden :(

Genau so einer ist bei mir im Server drin. (isn Dell Server die haben damals viele P4 mit 2,4 GHz verbaut...)

cpu0rz.jpg



Allerdings habe ich keinen Plan wie gut die sich takten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den gabs mit FSB100,133 und 200. Bei der FSB100-Reihe war der 2.4Ghz der grösste, bei den FSB200ern der kleinste...
 
Danke für die ganzen Infos

Weiß noch nicht, was ich machen soll. Vielleicht bleibt die Kiste auch erstmal bis April so, wie sie ist und ich gönn mir dann nen Conroe E4300, die sollten bis dahin ja bezahlbar sein
 
Die waren aber was richtig aussergewöhnliches, nie eine im Shop gesehen.
Nur später bei Ebay, aber was da alles gefaked wird...
Wollte mein Aldi-PC(mit 845D) unbedingt mit dem 2,6Ghz aufrüsten,
konnte ja kein FSB133...
 
Aussergewöhnlich waren die nicht. Wurden nur im C1 und D1 Stepping ausgeliefert, also nen tacken später wie der bis dahin schnellste 2.4er der bereits im B0 Stepping (später auch C1/D1) ausgeliefert wurde.

€: Aussergewöhnlich ist z.B mein Celeron Mobile mit 512kb Cache oder der P4 3.0 EE mit Gallatin Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen 2,4 GHZ(Sockel 478) von Pentium. Habe ihn aber nie Overclocked, weil ich mich damit nicht so auskannte und auch nicht wirklich den geeignten Speicher dazu hatte. Dachte der wäre jetz hin is aber wieder am laufen, jedoch steige ich jetz auf einen AMD64 um.
 
hoppala....xD ich hab nen p4 northwood in meinem lappi...reicht vollkommen für icq und forum :) den laptop hab ich auch nur weil ich nicht dran rumbasteln kann xD

naja...hab denn gemerkt das die cpu in dem laptop schon übertaktet ist ^^...lol war ich wohl doch schonmal bei....:p

naja isn p4 2,8ghz mit denke ich mal 133mhz fsb. atm hab ich 140mhz fsb
 
Ich bereue es jetz langsam mein Nordwald verkauft zu haben.
Mein Book ist zwar schneller, aber halt kein Desktop- PC

Hatte einen so schönen 2,8C auf dem besten Mainbord was ich bis jetz hatte (P4P800 Deluxe). Noch ein schönes Gig Ram dabei gewesen und ne 6800 GT.

~.~

Ich überleg mir schon ne weile mir wieder ein Sockel 478er zu kaufen.
Nen schönen 2,4C oder 2,6C der dann so mit 3,2ghz laufen würde <3

Am liebsten wieder mit nem i865 oder i875 Bord, da stört mich nur leicht das der Agp Port stirbt.

Bin halt ein Nostalgiker xD
 
P4 3.0Ghz mit Gallatin-Kern...
Wat war ich da geil drauf... Und mal ehrlich, so ziemlich die einzige
EE, die ihr Geld wert war. Das toppen bestenfalls die letzten Prescott
mit Doppelkern und HT(Quad-Core-Sim)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh