Der Sockel A Stammtisch

Guten morgen,

da ja hier der Sockal A Stammtisch ist, hätte ich mal ne Frage... :d

Also ich hab hier noch ein ASUS A7V133 (Rev. 1.05) Board rumliegen, darauf würde ich gerne nen Sempron 2200+ platzieren.
Da ich nun keine Unterlagen zum Board habe, wollte ich fragen, ob er auf dem Board läuft?

Einige werden jetzt sagen, das es nicht viel Sinn macht, mit nem Sempron 2200+ (sollte er denn laufen) auf nem SDRAM Board. Dessen bin ich mir bewusst, aber ich hab kein Bock, mir ein anderes Board und auch anderen Speicher zu besorgen, denn es soll nur ein 2. Rechner sein, wo etwas CS 1.6, TV und Internet laufen soll!

Danke euch vielmals!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sollte laufen, allerdings hat der einen FSB von 166 und dein Mainboard stellt nur 133 zur Verfügung. Statt 1,5 GHz wirst dann nur noch 1,2 GHz haben.

@christian 433

A7V133 1.05 hatte ich auch 2 Stück damals. War echt n´ schickes Board.
Meines Wissens liefen die T-Bred und Bartons aber nicht. Das Board kann offiziell nur Palominos bis zum 2100+. Sempron T-Bred oder Barton waren garnicht vorgesehen bzw. liefen nicht korrekt weil bei nem FSB von 133 Schluss war. Mit diversen Tricks und nem 1010B Bios geht da vielleicht noch was....grübel...boah is zu lang her. Aber du kannst auf http://www.a7vtroubleshooting.com mal schauen. Die Leute da vergöttern das Board anscheinend.

Mein System: MSI KT6V, XP2800+@2240 MHz, 1x1GB Team Elite PC400, MSI FX5700Ultra,Dawicontrol DC100Raid, 2x250 Maxtor SATA, 1x160 Seagate 7200.7, 1x120GB Seagate 7200.7, BenQ DW822A, Chieftec MESH 420W

Hmmm wird echt Zeit für was neues...

@Dr.Honkenstein

Wenn Du das so sagst, glaub ich dir das... eigentlich is es mir auch zuviel Aufwand da jetzt mit aller Gewalt nen Sempron reinzubrügeln...

Werde wohl erstmal den 1Ghz Duron reinbauen, den ich ja hier habe.
Und bei Gelegenheit, wenn jemand mal nen TBird ab 1200Mhz übrig hat, so einen Kaufen!
Der würde nämlich gut zur Radeon 8500 64MB Karte passen :haha:

@all
Danke euch vielmals für die Antworten!

Hallo Leute,
erstmal grüß ich euch alle hier,und stell euch gleich meine Frage:

Gibt es ein SockelA Board,mit 4 RamBänken welche 400DDR frißt,selbst wenn´s nur 266DDR wären,wäre net schlimm.
Also ich suche ein SockelA Board mit 4 RamBänken welche nach Möglichkeiten 400DDR packt.Ich denke das Nforce Board hier nicht das richtige wären da diese ja eh 3 RamBänke haben.Somit denke ich es müßte wohl ein VIA-Board sein,keine Ahnung welches,wohl ein ViaKT400,aber es sollte 4RamBänke haben.
Falls einer eines kennt bitte kurz melden,bzw hier reinposten,wäre sehr dankbar.

Gruß Aleks

Hallo Leute,
erstmal grüß ich euch alle hier,und stell euch gleich meine Frage:

Gibt es ein SockelA Board,mit 4 RamBänken welche 400DDR frißt,selbst wenn´s nur 266DDR wären,wäre net schlimm.
Also ich suche ein SockelA Board mit 4 RamBänken welche nach Möglichkeiten 400DDR packt.Ich denke das Nforce Board hier nicht das richtige wären da diese ja eh 3 RamBänke haben.Somit denke ich es müßte wohl ein VIA-Board sein,keine Ahnung welches,wohl ein ViaKT400,aber es sollte 4RamBänke haben.
Falls einer eines kennt bitte kurz melden,bzw hier reinposten,wäre sehr dankbar.

Gruß Aleks

Ich kann dir mal meine Erfahrungen mit dem Gigabyte GA 7VT880 schildern.

2*Infineon DDR400 (beidseitig bestückt) gehen problemlos im Dualchannel.
Dann hab ich einen 256mb Infineon DDR333 und einen Samsung DDR333 (beide einseitig) dazugesteckt und die laufen alle 4 im Dualchannel bei 333mhz. Mehr macht der Samsung leider nicht mit.

2*512 MDT dazugekauft (beidseitig) und die 4 Riegel (2Infineon, 2MDT) bekomme ich nicht im Dualchannel zum laufen. Einmal wurden alle 4 Riegel erkannt. (2GB) aber dann nur im Singlechannel. (DDR400)
Je nachdem, in welcher Reihenfolge ich die Dinger reinstecke, werden mal 512, mal 1gb und mal 1,5gb erkannt. 2gb hab ich nicht nochmal wieder hinbekommen.

MDT scheint das board aber allgemein nicht gut abzukönnen, da ich mit den beiden Riegeln alleine auch kein Dualchannel hinbekomme.

Ich kann also nicht sicher sagen, ob es hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin die Herren.

Habe meinen XP 3000+ mit einem Katana passiv bestückt und wollte mal wissen, wie hoch die Temperatur da so maximal beim Prozessor steigen darf. Board ist ein MSI K7N2 Delta2 Platinum und unter der CPU ist ein analoger Sensor. Ich weiß nicht inwiefern ich dem Core Center von MSI vertrauen kann, aber es liest unter Prime 95 bei den Small FFTs 8K gerade 58°C aus.

Ist das so in Ordnung? Muss leider erst noch eine Steuerung verbauen, derzeit laufen alle Lüfter (ausser im Heck) auf 12V (1250 rpm)

Hallo, hätte da auch mal zwei Fragen:
1. Ich habe hier einen Celeron 2,00 Ghz (Northwood, Sockel 478, 100Mhz FSB) und einen Athlon XP 2000+ (Palomino, 1,66 Ghz, 133Mhz FSB) und jeweils ein Board dazu. Welcher von beiden ist schneller?

2. Wie weit kann ich den Palomino mittels Mutliplikator vorraussichtlich noch takten ?

Aufschrift:
AX2000DMT3C
AGOIA 0213TPYW
Y805583 0109

€dit:
3. Ich habe hier auch noch einen Athlon Thunderbird 800Mhz, was ist da mittels Mutliplikator noch zu erwarten?

Aufschrift:
A0800AMT3B
ADFA 0039GPWW
9304 1270095

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Multi oder die Spannung aus dem Windows heraus zu verstellen? Für Mobile AthlonXP gibts sowas anscheinend.

El-Sahef:
Die Prozessoren sind echte Kraftwerke, ich habe meinen Palomino 2000+ damals nur mittels FSB auf 1,9Ghz gebracht. Allerdings bei rund 1,9V! Du müsstest eh den Pinmod machen da der multi fest ist.

Christian433:
mein A7V machte damals wie schon gesagt nur Palomino und Thunderbirds, dafür mit einem FSB von 166. Man konnte auf meiner Version (Revision 1,2 glaub ich wars) recht gut takten.

knallebumm:
Ich glaub sowas gabs nur für den FrontSideBus (softFSB). Für die Spannung gabs von manchen Mainboardherstellern diverse Tools. Gigabyte hat ja z.B. sein Overdrive Programm.

pabee:
58 Grad unter Last sind OK. Die alten AMD CPUs konnten bis 75 Grad schon abhaben. Ich hab meinen alten im Sommer bei ca. 35 Grad Raumtemperatur manchmal bei 80 Grad am laufen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
El-Sahef:
Die Prozessoren sind echte Kraftwerke, ich habe meinen Palomino 2000+ damals nur mittels FSB auf 1,9Ghz gebracht. Allerdings bei rund 1,9V! Du müsstest eh den Pinmod machen da der multi fest ist.

ja heizkraftwerke :haha:

mein palomino damals war die heizung fürs zimmer, aber im vergleich zu den heutigen cpus is das ja nix

58 Grad unter Last sind OK. Die alten AMD CPUs konnten bis 75 Grad schon abhaben. Ich hab meinen alten im Sommer bei ca. 35 Grad Raumtemperatur manchmal bei 80 Grad am laufen gehabt.

Das klingt sehr gut. Denn bei dem Testlauf waren die Gehäuse-Lüfter auch noch auf 12V. Das heisst, wenn die leiser geregelt sind, wirds sicher noch etwas heisser werden. Hinzuzufügen ist ja auch, dass es weniger der Performance-Rechner ist, sondern eher Surf- und Datenrechner.

Dann kann ich den Katana also ruhig Semi-Passiv betreiben. :bigok:

@peebee

mein XP3200+ @1,60v, also leicht undervolted hat nach einigen Minuten Prime large FFTs auch gerade 57-58°.
Das ist auch schon so ziemlich das Optimum, was ich mit meinem Arctic Copper Silent 3 rausholen kann.

Ich hab hier noch einen Thermalright SLK 900a, der allerdings mit einem 80er Arctic Lüfter vom Supersilent 2500, welcher überhaupt nicht leise ist, auch nicht besser kühlte. Vielleicht lags auch am Lüfter. Und der Thermalright sitzt so stramm drauf, daß ich den ohne schweres Werkzeug kaum runterbekomme. Außerdem mach ich mir dann Sorgen um das Board. Im Moment ist wieder der Arctic Coppersilent 3 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
hm undervolten wäre auch noch etwas, allerdings müsst ich erstmal sehen, was mein Board so bietet und was beim XP3000+ die Standardspannung wäre.

hm undervolten wäre auch noch etwas, allerdings müsst ich erstmal sehen, was mein Board so bietet und was beim XP3000+ die Standardspannung wäre.

dürften auch 1.65v sein, wie bei meinem 3200+ und meinem 2500+.

Im Idle nutz ich das kleine Programm S2kctl.exe. Damit sinkt die Idle-Temperatur von knapp über 50° nach dem Windowsstart auf ca 30° und der Idle-Verbrauch sinkt von 139w auf 102w. (gemessen mit 1.625v)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird aber nur im Sockel ausgemessen, nicht direkt an der CPU. Um die richtige Temperatur zu ermitteln, sollte man 10-15°C draufrechnen.

Achso, der XP 2000+ ist schneller als der Sellerie!

Die Temperatur wird aber nur im Sockel ausgemessen, nicht direkt an der CPU. Um die richtige Temperatur zu ermitteln, sollte man 10-15°C draufrechnen.

Achso, der XP 2000+ ist schneller als der Sellerie!

Ich glaub schon, daß mein Board eine Diode direkt an der CPU hat, da sich die Temperatur im Sekundentakt ändert. Wenn ich z.B. S2kctl.exe starte, dauert es nur einen kurzen Moment und die Temperatur ist von 53° auf 45° gesunken. Wenn ich hardwareluxx im Browser refreshe, steigt die Temperatur kurz um 6° und sinkt sofort wieder.

Bei meinem alten Epox 8k3a+ wars ähnlich. (Temp. änderte sich sekundenschnell) Da hat mein Palomino 1800+ unter Last bis zu 85° erreicht. (absolut stabil) Mit CPUburn hatte ich sogar mal 90°.
Wenn ich den Palo auf das board eines Kollegen gepackt habe, zeigte der Tempfühler tatsächlich ca 15° weniger an, aber die Temperaturanzeige war auch deutlich träger. (also ohne diese Diode direkt an der CPU, wenn ich das richtig interpretiere) Der hatte ein Gigabyte KT333 board.

edit: Das Epox 8k3a hatte diese "interne Diode"
google: http://forum.chip.de/924621-post2.html

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist so ein analoger Sensor unter der CPU. Schätze der nimmt da den Wert wohl von. MSI K7N2 Delta2 Platinum. :( Also 10-15°C drauf?

Hab gerade mal 1,60 eingestellt und lass Prime laufen, mal sehen, wie hoch er da nun geht. ;)

Habe den Athlon 800Mhz jetzt auf 100Mhz x10 = 1000Mhz bei 1,8 Vcore, das Ding wird leider ziemlich heiss. Mehr werde ich nicht machen, obwohl er zwischenzeitlich auch mal 1,85 Volt überlebt hat, weil ich mit dem Silberleitlack danebengemalt hab ;)

An den Athlon XP werde ich mich demnächst mal machen, der dürfte aber deutlich einfacher zu bearbeiten sein, als der Keramik-Athlon. Bei dem musste ich mit einer Diamantscheibe schleifen, um die Brücken aufzukriegen (entsprechend sieht das Teil jetzt aus), beim XP wird ein Messer reichen.

Ich werde mal versuchen, ob ich den auf 133 Mhz x 6,75 kriege; wäre dann ein 2200+.

Hab ma 'ne Frage;

Mein alter AMD Athlon XP 2400+, T-Bred B, läuft derzeit mit um die 50-60°C sehr heiß. Ich mein der war nie ein Kühlkopf, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die CPU über die Jahre immer heißer wird, obwohl der Kühler regelmäßig gereinigt wird und die WLP auch jedes Jahr neu aufgetragen wird. Kann das irgendwie sein?

@Multitab: Kühlerboden vielleicht mal nachschleifen und polieren?

1.60V Vcore läuft nun die ganze zeit so durch ohne Probleme. Das ist schonmal nicht übel :)

MultiTab: Ja das hatte mein Nachbar auch. Scheinbar haben sich die bahnen in der CPU abgenutzt und brauchen dadurch etwas mehr Spannung -> höhere Temperatur. Überprüfe mal die Vcore!

el-sahef: Du meinst wohl 13,5x als Multi oder? Ja die MODs mit einem Cutter waren damals recht angenehm :-)

Mein XP-M läuft derzeit mit 2500MHz bei 1,65V. Bei 2300 MHz braucht er nur 1,45V. Die CPU taugt ma schon. :)

Und hoffntlich geht se noch lange. :)

die XP-M sind echte OC Monster. Meiner XP-M 2600+ lief damals auch auf 2500MHz auf einem DFI Infinity

Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Multi oder die Spannung aus dem Windows heraus zu verstellen? Für Mobile AthlonXP gibts sowas anscheinend.

Bei meinem Geode NX 1750+ (Mobile T-Bred 1400 GHz) kann ich mit CrystalCPUID den Multi in Windows verstellen -> Min. 800 MHz - max. 1400 MHz.
Die Vcore läßt sich zwar verstellen, aber die Änderung wird nicht umgesetzt.
___

Ein nettes kleines Tool zum senken der Temperatur (ähnlich S2kctl) ist Dragnott:
http://cbid.amdclub.ru/html/download.html
Dort gibt es so einige nette Tools - vor allem ist Central Brain Identifier (nicht die Black Edition!!!) ein Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
@peebee: Was für Spg. Einstellungen kannst du bei deinem MSI einstellen? Und wie sehen,die Einstellungen für den Ram aus?

Hatte ich mich bisher noch nie genau mit beschäftigt, kann ich aber heut abend nach der Arbeit mal reinschauen. Vcore ging bis 1,7 oder 1,75 glaub ich. Was interessiert dich genau, dann seh ichs nach ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh