Der Sockel A Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man mal was wirklich vergleichbares nehmen will:
sempron 140, selbst der ist billiger

Hammer,habe es gerade geschafft mit meinem ABIT AN7 einen 260er FSB zu schaffen bei Pifast.

Edit: Mist,265 ist er abgestürzt.

260 realtakt? das wären ja 520 mhz effektiv,
heiligsblechle, welche cpu?

Ein Mobiler XP-M 2600+,der,aber nicht gut geht. Obwohl es ein XPMW 0401 ist.
Der FSB ist 260. Der Ram ist auch 260. Also DDR 520. Ist,aber nicht so besonders. Die Rams sind für 275 ausgelegt,sind DDR1 PC 4400 (TCCDs).

also 250 MHz FSB hatte ich mit nem NF2 Lanparty selbst bei nem Thunderbird aufm Tacho ^^

aber das AN7 geht da ja ein bißchen strammer vor ;)

trotzdem ein schönes Ergebnis :d

bin gerade selber mit Sockel 754 und Nforce 3 unterwegs aufm Desktop, Sockel A hab ich leider kein ganzes Set mehr da ^^^

Hatte das schon mal jemand?

Die CMOS von meinem Asus A7N8X-E Deluxe war bereits nach 4 Jahren leer. Ich musste das Bios jedesmal neu einstellen wenn der PC mal länger aus (komplett vom Stromnetz) war. Dann habe ich eine Maxell von einem alten PII Brett genommen. Die hielt genau 9 Monate. Gestern war auch diese CMOS Batterie leer. Ja, und jetzt ist eine Panasonic (von einem MSI KT400 Mobo) drin. Mal gucken wie lange die hält. Ab und zu ist der PC eine Woche mal nicht in Betrieb und komplett vom Stromnetz (Verteiler mit Schalter auf 0) getrennt. Wird die CMOS Batterie dadurch schneller leer?

hm, weniger, aber, das ne alte p3 bat nicht lange hält ist ja klar, batterien halten auch so nicht ewig,
selbst wenn die nur irgendwo in ner lade liegen
mach dir also keinen kopf

Bei einem meiner Sockel A Systeme hab ich ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.

Der 2500+ macht als 3000+ mit 13er Multi und Standard Vcore bei Prime keine Probleme.
Der Fear MP Performance Test schmiert allerdings direkt nach wenigen Sekunden ab. (Bluescreen)
Das gilt allerdings nur für Catalyst Treiber ab dem 7.9.
Mit Cat 7.8 und 2500+@3000+ läuft der Test also normal durch. :fresse:

Naja, vielleicht liegts auch an der Graka, die mit den neueren Treibern nicht mit dem höheren CPU Takt klarkommt. (mehr Last)
Werde später nochmal einen 3200+ reinsetzen um das zu testen.

X800XT ist da drauf

Board in diesem Fall ein Gigabyte GA VT880
Netzteil Fortron 400w

Zuletzt bearbeitet:
die wird nicht zufällig zu warm?

Glaub nicht. Das Verhalten hab ich ja über die letzten Monate festgestellt und gerade nochmal getestet, nachdem ich erst vor einer Woche die Wärmeleitpaste erneuert habe.
Der Lüfter dreht auch erst ganz zum Schluß etwas hoch.
Takte ich die CPU auf 3000+ schmiert der FEAR MP Performance Test immer nach ca 2 sek, immer an der gleichen Stelle ab.

Graka halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich - eher schon das Netzteil - aber eigentlich auch nicht.

Das Board und das Netzteil kommen mit einem echten 3200+ und einer 6800gt auch wunderbar zurecht. (X800XT hatte ich mit dem 3200+ noch nicht zusammen drauf)

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, wie scheisse Prime als Stabilitätstest eigentlich ist. :)

wenns nicht an der cpu liegt ist prime ja auch unfähig den fehle rzu erkennen ;)
mach mal prime plus furmark gleichzeitig, dann haste sicher n ergebnis,
wenns dann abschaltet ist es oft das NT

wenns nicht an der cpu liegt ist prime ja auch unfähig den fehle rzu erkennen ;)
mach mal prime plus furmark gleichzeitig, dann haste sicher n ergebnis,
wenns dann abschaltet ist es oft das NT

Jo danke, werde es mal testen, wenn ich den Nerv dazu habe :) obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß das Netzteil immer in exakt derselben Zehntelsekunde schlappmacht. Aber man weiß ja nie.

Mal ne kurze Frage:
Hab in einem Sockel A Board (MSI K7T Pro2), welches mit 2 x 256 MB SDRAM 100Mhz läuft einen XP Palomino 1600 eingebaut. Der wird mir statt mit 1,4 GHz mit 1,05 GHz ( 10,5 x 100) angezeigt. Ist das richtig das er wegen dem RAM nicht die volle Leistung anzeigt oder muss ich den Multi raufsetzen?

Laut MSI müsste er den mit dem BIOS noch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage:
Hab in einem Sockel A Board (MSI K7T Pro2), welches mit 2 x 256 MB SDRAM 100Mhz läuft einen XP Palomino 1600 eingebaut. Der wird mir statt mit 1,4 GHz mit 1,05 GHz ( 10,5 x 100) angezeigt. Ist das richtig das er wegen dem RAM nicht die volle Leistung anzeigt oder muss ich den Multi raufsetzen?

Laut MSI müsste er den mit dem BIOS noch nehmen.

Das Board hat nur den KT133 und kann deshalb keinen FSB133.

- Viper00

Das Board hat nur den KT133 und kann deshalb keinen FSB133.

- Viper00

Tatsächlich, hast Recht. :confused:
Das hätte ich bei der Bezeichnung KT133 jetzt nicht vermutet.
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=325
Damals hatte ich einen Pentium3 500 und bin erst zu KT333 Zeiten auf Sockel A umgestiegen. Aber beim KT333 wars ähnlich: CPUs mit 166mhz FSB wurden in den wenigsten Fällen unterstützt, dafür aber 333er Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. da steht doch was von FSB 200 oder? Heisst das jetzt ich kann nicht mehr mit der CPU fahren, also die 1050 Mhz? Irgendwie bin ich irritiert. Hab nach der Tabelle extra die CPU besorgt und da stand das bei dem Board nur der Palomino bis XP 1700 unterstützt wird. Jetzt steht da was ganz anderes... muss ich wohl die falsche Seite aufgerufen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Auf der MSI Seite in der CPU Tabelle steht ja bei allen FSB 133 Mhz CPUs ein NO (CPU Tabelle). Die werden also nicht supported, zumindest läuft die CPU dann wie man sieht nicht mit full speed. FSB 200 DDR ist 100 Mhz FSB real. Da sich 200 Mhz natürlich besser anhören (Marketing), verwendet man diese Zahl. 133 Mhz sind 266 Mhz DDR.

MfG

Fragman

jemand nen heißen Tipp, wie ich meinem NF7-S beigebracht krieg, zuerst vom Laufwerk und dann von der SATA HDD zu booten ? ich kann im Bios noch gar keine SATA HDD finden, obwohl sie angeschlossen ist.

Und das Laufwerk wird erst zum Booten benutzt, wenn die SATA HDD weg ist, obwohl es in der Boot Reihenfolge auf Platz 1 steht

hallo leute,
ich bin im besitz eines abit an7 und eines amd athlon xp 2800+ mobile. der rechner ist mir vor ein paar jahren von dem netten computerhändler um die ecke zusammen gebaut worden. mein rechner ist immer leicht übertaktet gelaufen (so ca. 2,3 ghz ) und hat auch eigentlich kaum mucken gemacht. seit meinem umzug vor ein paar wochen hat mein bios aber all seine einstellungen vergessen und alle werte zurück gesetzt so das beim ersten booten mein rechner mit 0,6 ghz lief da mein computerfuzi nicht mehr exestiert würde ich gerne probieren meinen rechner selber wieder in den griff zu kriegen aber leider habe ich keine genau vorstellung darüber wie ich das anstellen soll. ich habe mir schon verschiedene tuts durchgelesen und verschiedene einstellung im bios vorgenommen aber ich bin mir ziemlich sicher das die einstellungen nicht die besten sind

hier mal ein paar daten zum system:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 2800+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name Unknown CPU Typ
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2137.57 MHz
CPU Multiplikator 16.0x
CPU FSB 133.60 MHz
Speicherbus 133.60 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/23/2004-nVidia-nForce-6A61BA1DC-18
Motherboard Name Abit AN7 (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings 2-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule:
DIMM1: MemorySolutioN BD1024TEC600A 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: MemorySolutioN BD1024TEC600A 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 11/23/04
Datum Video BIOS 09/07/06
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht
DMI BIOS Version 6.00 PG

vllt. könnte mir jemand mal was zur grundeinstellung bzw. zum grundtakt der cpu sagen und mit spannung diese im originalzustand betrieben wird. desweiteren würde ich gern ein paar infos zur temperaturentwicklung haben z.b. wieviel grad die cpu im leerlauf haben sollte, welcher wert nicht überschritten werden sollte etc.

thx 4 infos

mfg roca
rocarizt ist gerade online Beitrag melden Danke rocarizt´s Marktplatzbewertungen

@ Roca

solltest noch probieren, den CPU FSB bißchen anzuheben, deine CPU sollte als mobile zulassen, den Multiplikator zu verstellen.

Als erste Einstellungen würde ich jetzt in diesem Menü eine external Clock (= FSB) von 200 vorschlagen und ein Multiplier Factor (= Multiplikator) von 10 oder 10,5

außerdem noch hier die Memory Timings auf Manual und darunter die 4 Einstellungen der Reihe nach auf 8-3-3-3 stellen, damit sollte dein System auf jeden Fall schon mal klarkommen und als erste Annäherung an die alten 2,3 GHz sollte das reichen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh