Der Sockel A Stammtisch

Hallo,

ich wollte mal kurz fragen, ob das mit der Spannung hier bei meinem 2500+@ 3200+ hinkommt...

Anhänge

• CIMG8451.JPG
    CIMG8451.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte passen, standard ist 1,65 V

EDIT

zu langsam

Hier passt meine Frage auch rein :)

chrissi1106 schrieb:
Reicht ein 1.7ghz Palomino (Sockel A) um eine eine Glan Karte und eine 100mbit Karte und einen Softwareraidcontroller (nur eine PLatte dran) zu stämmen?
Mein Thunderbird mit 800mhz liefert auf der Glan Verbindung (Crossover zu meinem C2D) nur 100mbit Speed und ist zu 100% ausgelastet.

Ich hoffe das ist okay, ich bedanke mich schonmal im voraus!

Hey Leute, ich frage direkt mal hier bei den Profis: was für eine CPU würdet ihr auf einem ECS K7S5A einsetzen, um damit eine 6800GT angemessen zu versorgen? Ein Bekannter von mir will mehr Leistung in nem älteren MMORPG (kein Plan wie das genau heist) und da hapert es besonders bei Massenszenen. Die Grafik ansich läuft mit seinen Einstellungen, nur denke ich, dass sein Athlon 1800+ zu schwach ist für die vielen Gegner die da rumrennen.... :haha:

hm, die schnellste 133er fsb müsste n 2600+ t-bred sein, die sidn aber sehr teuer,
n 2400+ t-bred wäre ne idee,
166er werden meines wissens nach nicht unterstüzt

EDIT:
die xp-m könnten noch höher gehen

lol... Hey Männers... hatte grad durch Zufall durch meine Uploads bei XS einen alten Thread wiedergefunden zum Thema^^.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=38713

Mann, waren das geile Zeiten. :asthanos:
Sind auch Pics von meinem Board und von Mods drin, Screenshots etc.

Danke. Werde es mir gleich mal durchlesen. Jepp geile Zeiten.
Borsti,aus'm Luxx,hat am We auf der Benchsession ne 33 Zeit unter LN2 hingelegt,mit seinem XP-M 2600+ in 1M.

@masterchorch: Ist das deine alte? Oder ne neue?

Also willst es nochmal wissen mit dem XP-M,viel Erfolg dabei. Feines Mobo+Ram hast du schon?

@SAE: Waren,dass die Kingston,die ich von dir habe,mit denen du die 268 gefahren bist in dem Thread?

Zuletzt bearbeitet:
hm, die schnellste 133er fsb müsste n 2600+ t-bred sein, die sidn aber sehr teuer,
n 2400+ t-bred wäre ne idee,
166er werden meines wissens nach nicht unterstüzt

Meinst du den: AXDA2400DKV3C :wink:
Den findet man viel bei ebay, scheint mir mit 10-15€ auch preislich im Rahmen zu liegen. Und der würde auf dem ECS K7S5A auch funktionieren? Welche BIOS-Version meint ihr braucht man dafür?

Jop, die waren das.^^ :d

Super,dann kann ich deine Subtimings aus dem Thread nehmen. :d Dann fehlt mir nur noch das Bios,was du benutzt hast,dass habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Habe letzte Woche noch ein neues DFI Infinity getestet macht auch die 260 Primestable,leider nur darüber hinaus ist wie beim Lanparty Schicht im Schacht,auch bei Super Pi 1M.

Hi Leute!
Fast 10 Jahre hab ich den Lüfter in meinem P3 900 ausgehalten:hail:
Jetzt wird´s Zeit mal was ruhiges draufzustecken.
Kann ich bedenkenlos bei den Copper Silents 1-3 zugreifen und aufstecken oder muss ich was modifizieren?
(Ist noch ein Coppermine Prozessor) Würde ja vom Namen her gut passen...
Gibt´s was anderes gutes?

Achja und wenn ich schon mal da bin:
Spiele mit dem Gedanken mit nem P3 1000 aufzurüsten. Merkt man da die Mehrleistung (evtl. mit Übertakten) oder ist das so gering, dass der Aufwand nicht lohnt?

Ja, den Copper Silent kannste ohne Probleme installieren.

Die CPU kannste auch passiv kühlen, n P3 schaltet ab bevor er stirbt :d

Würde nicht auf nen 1000er aufrüsten, wenn auf nen Tualatin 1.4er, aber nur sofern dein Board das unterstützt.

wenn du nen sockel 370 p3 hast ja, (gehe mal von aus)
der sollte mit dem kein problem haben

@Conrad90:
Dein Beitrag hat sich denk ich mit meinem edit überschnitten.
Board verträgt so weit ich weiß nur Coppermine, da ist das Maximum ja der 1133, der kaum zu finden ist.
Oder hab ich was verpasst? Da gibt´s doch keinen Adapter oder so...

@[W2k]Shadow:
Genau, ist ein Sockel 370...hab nur irgendwo was gelesen, dass die neueren Copper Silent nicht mehr ohne Basteln auf den Proz. passen (Klammer abbrechen o.ä.)

Also bringen mir die 1000 mhz rein gar nichts, selbst wenn ich auf ca. 1100 lt. Recherche hochtakten könnte?

hm, naja, das gewicht is nicht ohne, udn die 370 haben teilweise nur je 1 oder 2 hacken je seiet wo beim sockel a ja 3 sitzen pro seite
das kann natürlich passieren

hat das bord ggf. bohrungen für nen kühler?

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, was die Höchstemperatur eines AMD AhtlonXP 3000+ (CPU-Bezeichnung "Barton") maximal an Temperaturen aushält? Was ist seine Todesgrenze?

also bei 60-65°C sollte man den rechner schon ausschalten, die todestemp liegt aber nich nen stücken höher, die is glaube so bei 75-80°, aber um schäden zu vermeiden solte man den rechner spätestens bei 65°C ausschalten, viele NF boards haben sowas wie ne abschaltautomatik wenn eien vorher eingestellte temperatur erreicht wird

Servus! Kann mir jemand Tips und Tricks in zusammenhang mit dem DFI nFII Ultra Infinity geben?

Hab hier grad nen Aufbau laufen:

DFI nFII Ultra Infinity (Rev.A+) mit Oskar-Wu-131 Bios.
2 x 512MB KHX3200 (BH-5) oder 2 x 512MB Mushkin Redline XP4000 (CH5-UTT)
Radeon 9500 Non-Pro

"Silent" 550W Netzteil .. eher No-Name.

CPUs habe ich zwei zur Auswahl. Beide waren schon drin:

AMD Athlon XP-M 2600+ (IQYHA 0401XPMW)
...läuft 2600 MHz (200x13.0) @ 1.86V oder 2500 MHz (250x10.0) @ 1.71V bekomm ich nicht richtig stabil ... Das komische ist, das ich im Bios den FSB bis 262 MHz hochschrauben kann bzw den Gesamttakt bis 2800 MHz anheben kann und er immernoch bootet, dann aber beim Ladebildschirm von XP nen Bluescreen bringt! Realistisch kann ich aber keinen FSB über 245 MHz stabil fahren bis jetzt bzw maximal 2650 MHz halbwegs stabil (nicht ausgiebig getestet). Warum komm ich nicht höher? Wäre es empfehlenswert irgendwelche Hardmods durchzuführen? Habe gelesen das DFI skaliert den Vcore unter Last bis zu 0,09V runter...

AMD Athlon XP 3000+ (AQYHA 0401VPMW)
... läuft 2600 MHz (200x13.0) @ 1.76V. Da der Multiplikator fest ist, kann ich den FSB nicht testen. Was ich bei diesem CPU nicht verstehe ist folgendes...
Der CPU braucht für 2600 MHz lediglich 1,76V ... was ein sehr guter Wert ist, wie ich finde. Der CPU wird dabei unter Last lediglich 31 - 33°C warm. lol Nun aber das komische... für 2650 MHz (205x13.0) muss ich den Vcore bereits auf 1.86V anheben! Für 2714 MHz (208x13.0) sind schon 1.96V nötig und selbst da bekomm ich spontane Bluescreens! Warum???

Irgendwo ist noch die Handbremse drin, aber ich find nicht raus wo!!! Ihr seit doch die Checker, helft mir mal! :)

EDIT: Gekühlt wird mit Luft! Habe mit einem Sockel-Kit-Eigenbau einen Thermalright XP-90C auf den CPU geprügelt und als Kontaktmittel Flüssigmetallwärmeleitpaste eingesetzt. Das System ist komplett offen und stark abhängig von Außentemperatur, die je nach Wetter stark varriert, da es in einem Wintergarten liegt.

Achso nochwas... habe bereits die 9500 Non-Pro zur 9700 Pro gemoddet und herausgefunden, das die 4 Pipes defekt sind. ^^ Wisst ihr, ob die 3850 AGP auf dieser Sockel-A Plattform läuft? Habe gelesen es soll hin und wieder Probleme mit verschiedenen Plattformen geben bei dieser Karte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd den xp-m nehmen, und versuchen den bei 245-10,5 zu betreiben,
der flaschenhals des xp ist heute der fsb, von daher ist ein höhere fsb ist also dem minimal höheren gesammttakt vorzuziehen

außerdem klingen die 1,71v für die 245 mhz fsb ganz gut, mein 2400+ braucht für 2340 mhz auf 166er fsb schon 1,725 bis 1,75 v

welchen kühle rnuzt du eigentlich auf den cpus?

Wegen der Kühlung, das steht weiter unten in meinem letzten Beitrag!

Ja naja ich bin ja auch eher für den XP-M, aber wenn ich das so vergleiche kommt mir der XP-M wie nen Heizkraftwerk vor im Gegensatz zu dem XP. Der AQYHA läuft gute 10°C kühler als der IQYHA XP-M! Verrückt!

Ich versteh halt nicht ganz, weil ich mich bereits über die Steppings informiert habe und da haben Leute, die den selben CPU mit selben Stepping haben das Teil auf 2770 MHz bei 1.96V stabil gebracht! Ich krieg 2714 MHz bei 1.96V nicht stabil! Ich rede vom AQYHA gerade! ...

Der XP-M IQYHA sollte mit Luft eigentlich auch an die 2800 MHz stabil kommen. Ich weis nicht, irgendwie ist bei 2650 bei meinem Board ne Wand kommt mir so vor....

Es scheint als wäre Deine CPU an der Temperaturschwelle angelangt... Du kommst nur höher, wenn Du die Temps drastisch absenkst. Es gibt so viele schlechte und mittelmäßige CPUs, da kann man schlecht verallgemeinern "eigentlich müsste der xxxxMHz machen".

bzgl. grafikkarte,

ne 3850 kann der athlon xp nicht wirklich nutzen nutzen,

ne gebrauchte x1900 oder x1950 als agp wäre problemloser

aber:
meines wissens nach funzt auf nem nf2 fast alles mit agp

Also Laut Everest Benchmarks bin ich bei ~ 2650 MHz auf dem Niveau eines Athlon 64 3200+. Da sollte doch die 3850 AGP in etwa das richtige sein. Ich habe im Netz aber auch nirgends etwas bezüglich Radeon 3850 AGP im zusammenspiel mit Sockel-A gefunden. Ich glaub ich werds einfach mal testen! ;)

Ja hab auch schon über ne kleine Wasserkühlung nachgedacht... weis nur net ob sich das lohnt. Ich meine mit Luft loopt der CPU (der IQYHA) unter Volllast bei knapp 2650 MHz bei 48 - 50°C. Der AQYHA ist da bei ca. 41 - 44°C. Was würde ich den mit Wasserkühlung erreichen? 5 - 8°C weniger denk ich mal... ist die Frage ob es sich lohnt darin zu investieren.

Ich bezweifle, dass Du mi Wakü VIEL weiter kommst. Ein bisschen evtl. Ich hatte meine CPUs damals unter meiner Mach2 GT Kokü. Das hat's gebracht. Mein Mobile 2600+ hatte damals 2850MHz gemacht bei 1.7V oder so... war pretested von nem ebayer mit Wakü. Unter meiner Kokü lief der dann bis 3.3xxGHz und hat mir bis heute den WR in SPI1M und 32M eingebracht (Pifast auch iirc). Deshalb würde womöglich schon ne Wakü mit Chiller ein ganzes Stück Mehrtakt erzielen, aber ob das den Aufwand lohnt... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh