Der Sockel A Stammtisch

@ Tzk

also der xp-m 2500+ braucht für die 2,5ghz (12,5x200mhz) so ~1,76-1,78Vc ... is leider relativ hoch :(

@ |2efl3X

also das dein an35 nur nen fsb von 210mhz mitmacht is ja ganz schön mies für das board, an sich is das nen recht gutes teil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein XP-M Sys bleibt unverkäuflich.

XP-M 2600+ IQYHA 03/51 der bei 2,5 Ghz nur 1,65V braucht, corsair "old" bh5 mit 2x 512MB PC3500 und ein A7N8X-E Deluxe sind einfach rar. ;)

Somit habe ich jetzt 3 Systeme (Core i7 920, XP-M 2600+, Pentium III 500 File-Server).

@ Aslinger

Du hast es echt lange mit deinem Sockel A System ausgehalten. :hail:

Weiß jemand, ob die Ram-Kühler des Accelero S2 auf meiner X800XT Sinn machen? Oder sind die nur zur Zierde? Ich will nichts übertakten - es soll nur gut gekühlt sein.

wenn ich das richtig sehe sidn die normal ab werk ohne kühler, dürften also am ende nru zur zierde dienen,

machta ber nix, meien 9500pro hat auch zalman ramkühler drauf ;)

ach ja ... old bh5er hab ich hier auch noch rumliegen

@ aslinger

leihste mir die cpu mal wenn/falls ich mal wieder mit LN2 rumspiele :d

Genauso wie bei Aslinger siehts bei mir auch aus, a7n8x-e deluxe liegt (defekt) im Schrank. Der 0352 mpmw (2,5ghz 1,65v :P ) sitzt im DFI Infinity und 8*512mb sowie 10*256mb BH5 liegen daneben :)

Borsti: mit aslingers CPU sollte man etwa 100mhz höher kommen ;)

btw schaffen alle meine Asus Boards FSB 250 mit vdd mod. :)

@ Tzk

dein xp-m klingt auch nich schlecht ^^
bei soviel speicher werd ich ja ganz neidisch :d

meinste mit den 100mhz mehr den max.takt

der 250er fsb, is der 1T oder 2T

Mein Xp-m unter Wasser ;) btw ist 2700 lange Zeit die 24/7 Einstellung gewesen, da geht also noch was... *klick*

jep, die 100mhz waren auf Max Takt bezogen. Meiner braucht für 2500 1,65V und für 2600 1,775V. Aslinger und ich haben also knapp 100mhz mehr als du bei gleicher Spannung.

Alle meine Asus schaffen die 250FSB mit 1T und 1,925V auf der Nb. Modbios von Trats machts möglich...

Ich bin ab jetzt am vortesten, Ende dieses Monats gehts auf die Session von LDK. Mal sehn, welche Cpus ich mitnehme...

Genauso wie bei Aslinger siehts bei mir auch aus, a7n8x-e deluxe liegt (defekt) im Schrank. Der 0352 mpmw (2,5ghz 1,65v :P ) sitzt im DFI Infinity und 8*512mb sowie 10*256mb BH5 liegen daneben :)

Borsti: mit aslingers CPU sollte man etwa 100mhz höher kommen ;)

btw schaffen alle meine Asus Boards FSB 250 mit vdd mod. :)

250 ist schon ok hatte schon eins hier was 265 mit mod lief, leider hatte ichs verkauft hatte alle Vmods von mir drauf

Cap, Vcore Vdd und OVP mod

Mal eine frage kann ein Athlon 2200+@ 2ghz mit einem Celeron d 420 @ 2ghz mithalten? oder liegen dazwischen welten?!

Mal eine frage kann ein Athlon 2200+@ 2ghz mit einem Celeron d 420 @ 2ghz mithalten? oder liegen dazwischen welten?!

ich geh mal davon aus, dass der Celeron S 420 dann dank 250 MHz FSB (auf 250*8 = 2 Ghz) und DDR-2 Ram schneller unterwegs ist als der Athlon.

Du kannst ja den reinen Takt nicht vergleichen, die Pro-Takt-Leistung der 2 CPU's ist ja verschieden ;)

Außerdem sollte der Celeron S noch bißchen mehr Takt mitmachen und dann sieht der Athlon vermutlich kein Land mehr.

@ Tzk

für die 2,75ghz braucht der aber auch ganz schön viel saft, da braucht meiner ähnlich viel unter h2o

hmm ... son 250er board wär mal was feines ... meine NF7er die ich hatte waren alle blöde ... und die jetways sind zwar ganz nett, aber die haben ne relativ blöde fsb-einstellung am 235mhz, trotzdem bleib ich denen treu :d

viel erfolg auf der LDK ... und wehe du nimmst nen 2500+ mit ... den WR will ich behalten :fresse:

Der Celeron 420 verbläst den Athlon XP. Auch schon mit Standard Takt von 1,6 Ghz. Der basiert ja auf der Core Architektur. Durch den kleineren Cache und FSB geht natürlich etwas Leistung verloren, aber das kann man ja durch OC teilweise wett machen. Teste das doch einfach mal anhand von SuperPi, so hab ich das früher verglichen.

MfG

Fragman

wenn der s420 gemeint ist, der schafft nich selten 3ghz und mehr,
der ist definitiv extrem schnell

... Teste das doch einfach mal anhand von SuperPi, so hab ich das früher verglichen.
...

nix für ungut, aber cpus von intel und amd mit super pi zu vergleichen is mal das schlechteste was man machen kann, denn die intel cpus sind bei super pi immer schneller bzw. haben bessere zeiten als amd cpus ;)

da wär sogar cinebench noch besser geeigent für

@ borsti: Och, ich find das schon ziemlich passend. Schließlich ist die IPC seit der Core Architektur bei Intel deutlich höher als bei AMD. So konnte ich für mich damals die Leistungsfähigkeit von unterschiedlichen AMD und Intel Prozessoren grob einordnen. Allerdings ist SuperPi nicht grade ein praxisnaher Benchmark, da muss ich dir recht geben.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch meinen 2,4 XP am rennen.

Aber Mainboard soll getauscht werden da eskeine 2 gig unterstützt .
Daher suche ich eines für meine 2,4 CPU kennt einer eines wo 2 gig unterstützt und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
2GB-Module, oder 2GB insgesamt?

So, als erfolgreicher Heimkehrer von der Team LDK Session muss mein Ergebnis jetzt auch in diesen Thread :)

3,3ghz XP-M valid

Die Cpu hat unter Luft 2450mhz @ 1,75V gemacht, also ein eher durchschnittlicher XP-m...

schikes ergebnis ... echt nice :coolblue:
was wars denn für ein xp-m, nen 2600er oder 2500er?

und wie liefs bei berserker

btw ... mein 2500er macht mehr :p ... nur leider ohne vali :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es einigermaßen gut. Habe 33 Pkt. gemacht. Habe nicht so viel gebencht.
Bis auf das alte Palomino Problem (nur 64 kB unter Dice/Ln2 werden erkannt). Vllt. dürfen die wirklich nur bis max z.B. -10 Grad gebencht werden alles was darunter ist,da tritt dann sofort das Problem auf.

Dafür bekomme ich demnächst noch ein neues Ultra B. :d Und nächste Woche gibt es DICE.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe ein kleines problem mit meiner Sockel A Mühle aus der Sig:
1700+ JIUHB DLT3C 1900MHz@1,40V
2x256MB+1x512MB Infineon 6A @200MHz @2,9V
Epox 8RDA6+ Pro
Radeon 9800XT
be quiet 350W
WinXP32 Pro + SP3 + aktuelles DX9 + net.Framework 3.5

Ich kann den Prozessor nur bis max. 1900MHz übertakten für 3DMark01 & 03 - ansonsten gibt es Neustarts. Hatte das System bis diesen Oktober mit gemütlichen 2,2GHz@1,54V laufen ohne Probleme und dann eingemottet. Das System wurde jetzt mit dem Bequiet Netzteil (vorher Enermax 350W), einer anderen Grafikkarte und einer anderen HDD wieder reaktiviert.

Seitdem kann ich beim 3DMark 01 & 03, wie gesagt, nunoch bis 1900MHz laufen lassen, obwohl das System mit 2,4GHz@1,70V primestable/gamestable ist - der 05er oder der 06er 3Dmark laufen auch mit 2,4GHz. Dabei ist es vollkommen egal, wieviel Spannung ich der CPU gebe oder wie sich der Takt aus FSB und Multi zusammensetzt (habe da schon bis zum Erbrechen rumprobiert). Jetzt habe ich vorhin sogar schon die CPU ausgewechselt aber das Problem bleibt - 1900MHz und kein Stück mehr. Die Kiste startet jedesmal automisch neu, obwohl ich das unterbunden habe im Windows (stattdessen bitte Bluescreen ausgeben).

Woran kann das liegen? Board? Netzteil ?
Case ist offen, CPU-Spannungen bis 1,9V probiert - mir fällt nichts mehr ein.

hm, der agp-takt steigt ja mit?
dann wäe die graka ggf. der übeltäter. nicht ale grakas mögen gesteigerte agp-taktraten

Der AGP Takt ist im BIOS gefixt bei 66MHz (Nforce2). Habs auch schon mit 67MHz probiert.

200x9,5 @1,4V laufen ohne Probleme
200x10 @1,5V laufen Primestable und 3Dmark05 & 06 stabil (außer 3dmark 01 & 03)
166x12 @1,5V laufen Primestable und 3Dmark05 & 06 stabil (außer 3dmark 01 & 03)
200x12 @1,7V laufen Primestable und 3Dmark05 & 06 stabil (außer 3dmark 01 & 03)

Die Tests schmieren auch immer in exakt der gleichen Sekunde ab.

Selbes Verhalten bei beiden CPUs - sind beides CPUs, die locker 2,4GHz (@1,7V) vollkommen stabil laufen normalerweise, also recht gute. Ich kann mir dieses Verhalten vom System einfach nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
warte mal, außer den beiden benchmarks stürzt sonst nix ab, nur die beiden?
also kannst du auch 2400 mhz lauen lassen udn nutzen, nur die benches machen das nicht mit?
ggf. mal n treiberproblem in betracht gezogen?
die beiden alten 3dmurks laufen ja noch mit sehr alten dx3d-versionen,
damit hatte ich auch schon probleme auf nem kt400 bord und ner 2600xt
komischerweise aber ebend nicht die probleme die alle haben, das dx 6-8 geht aber dx9 nicht, nein, bei mir ging dx9 fehlefrei udn dx7 und 8 haben fehler verursacht
weiß der teufel waum.

ich werds be rnoch mal testen wen ich das bord mit neuen elkos versehen habe ;)
ggf. liegt da ein problem
schau bei dir auch mal aufs bord, nicht das da welche aufgebälht sind

Ja korrekt, alles andere läuft bisher - hab das System jetzt zwar erst seit 2 Wochen wieder, aber bislang lief alles.
Die Elkos habe ich mir zuerst angeschaut. Die sind noch vollkommen in Ordnung, nicht einer ansatzweise aufgebläht. Über ein "zu aktuelles" DX habe ich schon nachgedacht, aber warum kann ich das Problem dann mit einer niedrigeren Taktfrequenz lösen? Das ist doch sehr untypisch für ein Softwareproblem - was meinst du?

Ich verwende jetzt seit ca. 2 Wochen wieder mein XP-M Sys, weil ich die GTX 280 zurück geschickt habe aufgrund des störrischen Fiepens! Die gebrauchte 8800 GTS G92 (um sensationelle 30€) die ich die nächsten Tage erhalte, wird derweil meine neue Übergangskarte zum neuen GT300 werden.

Schon ein schöner Unterschied zum i7 Sys. :)

@Poweraderrainer

Anscheinend hat das Board einen weg. Mein A7N8X-E lief früher auch auf 230FSB und jetzt gehen auf einmal nur mehr 213 FSB (hab auch schon die Speicher gegen andere old BH5 getauscht (Corsair PC3500)). Ist seit über einem Jahr so und mir ist das auch wurscht, weil ich hab jetzt eh ein neues Sys. Wichtig ist, dass es läuft. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh