Der Sockel A Stammtisch

so heute mein Elit board raus gebaut und neues einbeaut mit neuer CPU

Eingebaut wurde ein Abit AN7
CPU 2,6 AMD XP

derzeit takt 600mhz:confused:

weiß einer wie ich den bei dem board takten muß.

Da es kein auto gibt :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Athlon XP 2600 gibt es sowohl mit 133 Mhz, als auch mit 166 Mhz FSB. Die 133 Mhz FSB Version ist ein Thoroughbred mit 256 KB L2 Cache und die Version mit 166 Mhz FSB ist ein Barton mit 512 KB Cache. Dementsprechend musst du den FSB einstellen. Da der Multi frei zu sein scheint, muss der auch eingestellt werden. Der Thoroughbred hat nen 16er Multi und der Barton einen 11,5er Multi.

Zur Kontrolle:
XP 2600 Thoroughbred --> 2133 Mhz
XP 2600 Barton --> 1917 Mhz

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wäre der Originaltakt. 200 Mhz FSB sind natürlich schon besser. Wenns gut läuft, lass es doch einfach so. Oder leg noch ne Schippe drauf beim Multi.

MfG

Fragman
 
Wenns kein XP-M is, dann wirds schwer mitm basteln am Multi...
 
Why is that so? Alle XPs Bartons,Thoroughbred die früher wie ca. 32 KW 03 (kann auch sein,dass auch 33-38 KW,so um den Dreh) produziert wurden haben einen freien Multi.
Muss kein XP-M sein.
 
Why is that so? Alle XPs Bartons,Thoroughbred die früher wie ca. 32 KW 03 (kann auch sein,dass auch 33-38 KW,so um den Dreh) produziert wurden haben einen freien Multi.
Muss kein XP-M sein.

vielleicht hat er ja das "glück" das es nen neuerer is :fresse:


also mehr fsb is immer gut, lass die 200x10,5 oder probier mal 210x10


@ bersi

wo hast du eigentlich das dfi lp her gehabt? und läuft es gut?
 
Why is that so? Alle XPs Bartons,Thoroughbred die früher wie ca. 32 KW 03 (kann auch sein,dass auch 33-38 KW,so um den Dreh) produziert wurden haben einen freien Multi.
Muss kein XP-M sein.

Stimmt, ich hatte ja selber so einen als 2600+:fresse:
 
3 2 1 Meins Ebay. :d Habe es noch nicht getestet,wird diese Woche,aber noch gemacht. Hoffe mal 260 sind wieder drin und das Mobo hält länger wie das alte.

kewle sache ... wenn ich fragen darf, was haste denn gezahlt, die teile sind ja an sich immer noch unverschämt teuer
 
Frag besser nicht.:fresse: War über 45€ :shot:,gab nur Sofort Kauf. Anderseits ist vor kurzem ein DFI Infinity für 2€ weggegangen.
 
hehe ... krasse sache ... nen infinity hab ich hier auch noch rumliegen :d

müßt ich eigentlich mal mit nem xp-m testen was da fürn fsb möglich is
 
Mein Infinity geht bis 258 ;) Intressanterweise geht das auch bei 1,85 VDD am Besten. Alle anderen Boards gehen (bei mir) mit 1,925V besser, nur das Infinity nicht... vllt ist aber auch der Ram am Ende...
 
Alter Freund wie ging der eigentlich unter Wakü ist ja 100pro mit Ln2 oder mit SS?
 
LN2 ! siehe HWBoot link !
 
Danke Leute. Hätte auch nie gedacht,dass die CPU so geht. Musste allerdings um von 3,3 auf 3,5 2 Spgs. Stufen im Abit Bios hochgehen.
Benche sonst normalerweise unter LN2 mit der Einstellung 2,075V. Gibt dann in CPU-Z so 2,1V etwas mehr,etwas weniger.
Habe allerdings noch 10 andere CPUs hier,werde die demnächste alle mal unter DICE/LN2 testen.


@OCP: Die CPU war unter LN2,mit einem Otti Pot. Den habe ich speziell für Sockel A angepasst. Ehrlich gesagt keine Ahnung wie der unter Wakü ging. Werde die Woche den nochmal unter Lukü testen hatte mich auch total gewundert,wie gut der geht.

Danke,dass du damals die versch. Batches getestet hast! Die CPU hat die beste Batch. 0401 XPMW ist,meiner Meinung,auch die beste Batch.
Der Batch ging bei mir bis auf eine CPU alle sehr gut. 2,5 mit 1,625/1,65.
Habe dich auch mal unter den Danksagungen bei HwBot druntergeschrieben. Hast ja etliche Tut. und andere Sachen für Sockel A gemacht.;)
 
Fast 3,6 Ghz. Das ist mal eine Ansage! Das dürfte dann ja so schnell wie ein Athlon 64 3500+ sein. :-)fresse:)
 
Naja,ist halt nur CPU-Z stable.
Muss das nächste mal sehen,wieviel er noch läuft bei Super PI und Pifast usw..
Außerdem müsste ich dann noch mein DFI Lanparty Ultra B oder das Infinity modden,da die Abit keine 240 und aufwärts an FSB mitmachen.
Naja und modden ist eher nicht so mein Ding,aber ohne brauche man gar nicht anzufangen mit dem benchen den XP-M 2600+,wenn man kein vernünftiges Mobo+Ram hat.
Denke,Massman und Masterchorchs CPU dürften auch so ungefähr laufen.
Massman hat für seine Super PI Ergebnis 2,08VCore gebraucht,die brauchte ich so ungefähr ja auch für die Mhz.
Ein bisschen mehr Vcore bei ihm und er dürfte,dass auch hinbekommen. Vllt. einige andere CPUs auch.
 
Abend,

ich wollte die Tage mal mein Sockel a System aus folgenden Komponenten übertakten:

1700 er jiuhb dlt3c
Asus a7n8x-e deluxe
2x Mdt ddr 333 256mb, auch probiert 1x infineon ddr 400 1024 mb
Geforce 6800 le
....

Bei der Geforce konnte ich alle Pipelines und Shader freischalten, schonmal gut, jetzt wollte ich mich ans übertakten des Prozessors machen.

1600 real takt
1700 real takt
1750? pc startet nicht mehr?!

Ich habe zuerst nur den Multiplikator angehoben, später auch mal den fsb doch immer das gleiche, am Ram kanns ja eigentlich nicht liegen, da ich ja nur den Multiplikator anhebe.

Was mache ich falsch?
und was soll ich noch probieren?
Der Jiuhb sollte doch locker 2000 mhz ohne Spannungserhöhung schaffen oder nicht?
 
Ich hatte den Fsb mal auf 145 gestellt (133 standart) doch irgendwie wollte nichts, entweder blieb das Bild stehen beim Mainboard Startbild oder es gab erst gar kein Bild.
Den Vcore habe ich nicht angerührt, da ein Jiuhb ja ein 2500+ aufwärts ist sollte mehr als 1700 mhz ohne Vcore erhöhung schon drinne sein.
 
Hast du den RAM denn synchron zum FSB gesetzt? Ist mir am Anfang auch mal passiert, dass ich den auf 400 Mhz DDR laufen hatte und bei Anhebung des FSB das System nicht mehr wollte.

MfG

Fragman
 
Ich möchte meine XP-m 2600 demnächst mal bissle ausreizen, und frag mich jetzt wie ich die Kühlung am besten anpacke.

Die CPU schafft bei 2,0 Volt die 2,8 Gherz haarscharf, 2,7 Gherz sind bei 1,85 Volt und 2,5 Ghz bei 1,6 Volt möglich.

Angepeilt sind 3 Gherz, ich denke das ist mit entsprechender Kühlung realistisch, die Frage ist nur ob Wasser ausreicht, oder ob ich nen Kompressor brauch? Gibts da dann entsprechende Sockel A Kits?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh