Der Sockel A Stammtisch

Wer von euch hat denn jetzt eigentlich noch Sockel A Rechner am laufen?
Ich schreib hier zwar nicht viel, habe aber immer schön mitgelesen - jetzt flaut es so ein wenig ab...

Habe momentan Ubuntu auf nem 3000er Barton 166 MHz auf nem A7N8X Deluxe 2.0 laufen, dazu 1,5 GB DDR-400 RAM und ne alte Geforce 2 MX. Man merkt ihm das Alter zwar schon an, allerdings ist er immer noch sehr, sehr zuverlässig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreib hier zwar nicht viel, habe aber immer schön mitgelesen - jetzt flaut es so ein wenig ab...
Hier auch :)
ganz frisch zusammengebaut & verbraucht idle nur ~22W

Ich klinke mich mal ein, da ich auch noch ein Sockel A System habe.
Es besteht u.a. aus einem Epox 8RDA6+ Pro, einem XP-M 2600+ und Corsair LL Speicher.
Die CPU habe ich inzwischen auf 2700 MHz @1,775V, aber der Apparat wird schon im BIOS 46°C warm. Unter einem Alpha 8045 und 120 Lüfter.
Wie kühlt Ihr eure S462 >2,4 GHz CPUs, wenn nicht mit Wasser?
Ich weiß es jetzt nicht genau. Aber: passt nicht auch der Sonic Tower für S462 Boards mit Befestigungslöchern?

Wie kühlt Ihr eure S462 >2,4 GHz CPUs, wenn nicht mit Wasser?

Bis vor kurzem hatte ich bei meine Freundin noch einen S462 @2,4ghz.Als ich den neu hatte, wurde er mit Wasser gekühlt. Später hab ich einfach einen Thermaltake Big Typ 120 draufgeschnallt. Inzwischen gammelt der Rechner allerdings in der Ecke rum.

Hey, grad den Thread durch Zufall entdeckt.
Ich habe zu Hause noch einen alten Duron mit 1400 MHz auf einem Asus Board und einer Riva TNT 2 Ultra. Man waren das noch Zeiten, der Rechner läuft noch mit Win 98 SE, für alte Programme, die unter NT nicht mehr ausführbar sind. Die Kiste war bei mir damals auch mit auf den "Spank the LAN" Parties.

Wenn ich über Weihnachten mal wieder daheim bin, kann ich ja mal Bilder machen ;)

Hier auch :)
ganz frisch zusammengebaut & verbraucht idle nur ~22W
Standby meinst Du?
Ich weiß es jetzt nicht genau. Aber: passt nicht auch der Sonic Tower für S462 Boards mit Befestigungslöchern?
Mag sein, aber ich hätte es gerne klassisch. Demnach einen Kühler aus der Zeit.
Bis vor kurzem hatte ich bei meine Freundin noch einen S462 @2,4ghz.Als ich den neu hatte, wurde er mit Wasser gekühlt. Später hab ich einfach einen Thermaltake Big Typ 120 draufgeschnallt. Inzwischen gammelt der Rechner allerdings in der Ecke rum.
Wasser wäre eine Option, wenn nichts anderes geht.
Der Thermaltake ist zu jung. Für den gilt das gleiche, wie für den Sonic Tower. :hmm:

Also ganz ehrlich, damals gab es keinen Luft-CPU Kühler der so eine derbe Übertaktung zugelassen hat... sonst hätte ich auch nicht zu einer Wakü gegriffen.

Standby meinst Du?
Nö, Betrieb ohne Last -> link zum System
Mag sein, aber ich hätte es gerne klassisch. Demnach einen Kühler aus der Zeit.
Wasser wäre eine Option, wenn nichts anderes geht.
Der Thermaltake ist zu jung. Für den gilt das gleiche, wie für den Sonic Tower. :hmm:
Der Sonic Tower ist von 2005. Das würde doch schon ganz gut passen :) Sonst bleibt dir noch der Thermalright SLK900A
Btw, wenn du auf Retro-look aus bist, darfst du auch nur drehzahlstarke 80mm Lüfter verwenden :d

...Sonst bleibt dir noch der Thermalright SLK900A
Btw, wenn du auf Retro-look aus bist, darfst du auch nur drehzahlstarke 80mm Lüfter verwenden :d
Dieser Thermalright ist leistungsfähiger als ein Alpha 8045?
Mit den Lüftern könnte ich leben, aber ich adaptiere auch gerne auf 120er.

Habe mir gerade den Thermalright SI-97A auf mein NF7-SV2 geklemmt. War wohl einer der letzten richtig guten für den Sockel, der kühlt meinen xp-m 2800 auch ganz gut, obwohl mir dem 92er Papst etwas zu laut vorkommt.

Habe jetzt alles in ein Thermaltake Xaser V gebaut, kriege hier die Krise mit der doppelten Hardcano Lüftersteuerung, zig Kabel und Stecker.

Der Thermalright kühlt mein Sys. Idle auf 32 Grad, 2800er mobile läuft im bios 1,55 V (everest 1,52) bei 2200 mhz (11 x 200)

Kann das stimmen mit den Temps, kommt mir komisch/wenig vor?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon. Der Kühler ist verdammt gut und skaliert hervorragend mit der Lüfterdrehzahl. 1,55V sind ja auch recht wenig. Habe ihn auch noch im Einsatz und ähnliche Temperaturen. Die realen Temperaturen liegen natürlich leicht höher. Damals war das ja noch recht unausgereift was das Auslesen anging im Vergleich zu heute.

Falls jemand Lust hat seine Sockel A Benchmark Ergebnisse zu posten, dann hier:
Sockel A Proll Thread - Planet 3DNow! Forum
Für mich muss ich feststellen das keines meiner "guten" Boards (in Sachen OC) an das Epox 8rda+ ran kommt.
EP-8rda+ Rev 2.2 - 2800dlv4d @ 2500mhz 1,625V - 2*512 xms xl 2-2-2-5 1T - evga6800gs @ Ultra 16/6 bei 410/1110

Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten, hatte ja gesagt, du sollst das Epox mal testen ;)
Danke für den Link - da war ich ja ewig nicht im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein S939 Alltagssystem verreckt ist bin ich jetzt auch wieder auf S462. Und unter Wasser... :fresse:

Hier läuft:
XP-M 2,7ghz 1,775V
DFI Infinity 245FSB*11
2*512MB Infineon 6A 3,2V 2-2-2-11
X850XT PE

Also ein Highend Sockel A. Hätte nicht gedacht das das Teil noch so fix ist. Geiles Gefühl mit dem Ding alte Spiele zu zocken.

BTW: 2,5ghz sind unter Luftkühlung mit dem guten alten Alpha Pal und 6500rpm Lüfter durchaus stabil drin gewesen. Zwar mit Gehörschaden, aber es lief :)

Ollioil:

38.922s im 1m @ 2516Mhz mit nem Tbred B:
Tzk's 38sec 920ms SuperPi run with Athlon XP 2700+ @ 2516MHz

35.891s im 1m @ 2745Mhz XP-M:
Tzk's 35sec 890ms SuperPi run with Athlon XP-M 2600+ @ 2745MHz

FSB bringt ne Menge. Vorallem mit cl2 und tras 11.

Interessant hier - voll Oldscool.
Ich hab mir jetzt, nachdem ich mein Sockel A-System bis 2007 voll genutzt habe, jetzt wieder ein NF7 2.0 und dazu einige CPU's zugelegt.
Der richtige Kracher war bis jetzt noch nicht dabei, aber ich hab noch ein paar zu testen.

Nachdem mein S939 Alltagssystem verreckt ist bin ich jetzt auch wieder auf S462. Und unter Wasser... :fresse:

Hier läuft:
X850XT PE

Ist die auch unter Wasser ? Wenn nicht, hätte ich noch einen Kühlkörper. Hatte da irgendwo im MP auch einen Thread lol.

@TzK
Schönes System, bis auf die Graka absolut gleich mit meinem damaligen Rechner, nur habe ich für 2,7GHz mehr als 2V gebraucht mit meinem XP-M. Hast ja echt nen guten erwischt.

Moin,
Ich habe auch noch 2 Sockel A Pcs in betrieb bei mir inner Werkstatt. genauere Daten sage ich euch später, wenn ich mal hin gehe.

Die laufen zuverlässig und werden auch regelmässig genutzt neben meinen 3 anderen PCs dort.

Bekomme ja "Mein Board mit Sempron und dickem Zahlmann Kupferkühler" wieder, hatte ich damals nach dem ich ein neues System bekahm, bei meienr Mutter in PC gebaut, ab nun kommt mein Abit µGuru wieder zurück zu Pappi :d

So nun eben die CPU's:
Werkstatt PC2 Sockel A AMD Athlon 1,4 GHZ aufm Asrock K7S8X, 1GB Ram
Werkstatt PC1 Sockel A AMD Athloin XP 2 GHZ aufm Gigabyte 7VT600-P-RZ, 1 GB RAM
Homeserver Sockel A AMD Sempron Thoroughbred 1,6 GHZ, 1 GB RAM

Nicht eingebaute CPU's: AMD Duron 1200, nochn AMD Duron, und einen AMD K6 2/500AFX

Die anderen 2 PCs hier sind iNtel Sockel

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, damals gab es keinen Luft-CPU Kühler der so eine derbe Übertaktung zugelassen hat... sonst hätte ich auch nicht zu einer Wakü gegriffen.

Also für mich war der cnps6000-cu + y.s. tech Mega 120er Industrielüfter das absolute Non+Ultra :fresse:

Hab ihn grad wieder an... dümpelt auf nem 1700er@2ghz rum
Ohne Lüftersteuerung jedes mal ein kleiner Flugzeugstart... :asthanos:

mfg

@TzK
Schönes System, bis auf die Graka absolut gleich mit meinem damaligen Rechner, nur habe ich für 2,7GHz mehr als 2V gebraucht mit meinem XP-M. Hast ja echt nen guten erwischt.

Hab noch ein paar mehr CPUs hier. Allerdings nur 2 Mobile die so gehn wie der oben. Sollten mal auf ein Dual Sockel A Board, das es aber leider nie in meinen Besitz geschafft hat...

Ist die auch unter Wasser ? Wenn nicht, hätte ich noch einen Kühlkörper. Hatte da irgendwo im MP auch einen Thread lol.

Jup, GPU-only und passive Ramkühler sind drauf ;) Genauso wie NB und CPU ebenfalls unter Wasser sind. Trotzdem danke für den Hinweis.

falls die frage noch wen interessiert:

mit retentionlöchern und der rev. 1 passt es (das steht normal nicht dran, rev.2 hat aber das befestigungsblech nicht mehr)
habe den tower auf meinem 2400+ gehabt den ich damit bei 5v und einem lüfter zwischen den beiden außentürmen auf 2340 mhz hatte... der war schon kühler als der normale arctic, aber ebend auch nicht optimal, die die-fläche des athlon xp ist zu klein für den kühler.

Bei meinen Eltern, wo ich so ca. jeden zweiten Monat für ein Wochenende zu Besuch bin habe ich noch einen PC mit einem XP3000+ ,2 GB DDR, einem Asrock K7S8XE+ und einer Radeon 9800 Pro mit 256 MB stehen :wink:
Hat eine sehr geringe Laufleistung von ca. 12 Stunden am Wochenende wenn ich mal da bin, läuft aber wenn er denn mal an ist sehr zuverlässig :drool:

Er wird fast ausschließlich fürs surfen oder zum Musik hören genutzt, manchmal wird auch eine Runde WC3 oder CS darauf gespielt, wenn mal Freunde von früher zu Besuch sind und eine Runde zocken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mann iss das lange her, ich weis noch wie Stolz ich war : 8RDA3+ und ein Atholn XP 2400+ mit der abgespeckten 5800XT und 1GB DDR-400 und 250gb HDD.:) Aufwievielen Lanpartys ich war damit, unglaublich o_O

A7V133 mit xp2500 @ 2,240ghz über pinmod hatt ich mal am laufen, jetzt läuft er noch auf 1,7ghz und dient als alltagsrechner solange nicht gespielt wird, 768mb cl2-2-2

Dann will ich den Stammtisch mal ins Jahr 2011 pushen!?! Oder ist der Sockel A tot? :d Wer hat noch schöne Systeme am laufen?

Sitz grad an meinem Bürorechner... CPU-Z Validator 3.1

2,40 GHz auf nem ollen SIS-Board :fresse2: Der Barton ist erst seit 3 Monaten drin. Vorher wars nen Duron 1,80 @ 2,25 GHz:coolblue:

Hab im Schrank nen AQYHA 0401VPMW XP 3000+ gefunden... Irgendwie weckt das wieder Bastellaune :d

Ich hoffe nicht das er tot ist :d

Bin mir auch noch grad am rumplagen
A7N8X Del.
XP-M 2600@~2,4ghz 1,6v
1,28GB DDR
HD3650
Sonst nicht viele Verbraucher

Also ich hab nun ein Problem bei der Stromversorgung :\
Hab da nen neues 350w Bequiet SystemPower drin und es scheint nicht zu reichen :(
Prime stable ists ja wohl, aber wenn CPU&GPU 100% auslastung haben, dann wars das ^^
An der Graka liegts auch nicht, mit ner 9500Pro siehts genauso aus.
Zieht der XP echt soviel Saft aus der Dose ?
Kommt mir alles ein wenig merkwürdig vor :>
Am we sollte ein NF7S ankommen, dann guck ich mal weiter...

mfg

quatsch, also wenn das ding mehr als 200W aus deinem NT zieht dann wäre ich echt verwundert.
Ich schätze den laod verbrauch auf ca 150W.

Entweder NT oder board defekt(meine vermutung)

Ja ich werds mit dem NF7S mal testen. Da hab ich ja noch nen 4Pin 12V Anschluss.
"Er soll beim Übertakten für mehr Stabilität sorgen."
Das wär ja genau das was ich gerne hätte :d

mfg

Grüß euch Leute,

ich melde mich nach ungefähr 7 Jahren mal wieder zurück zu Sockel A :d

Ich habe heute meine Ur Hardware aus dem Keller gekramt und reaktiviert.
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-7VM400AM, 2GB G.skill DDR400 sowie einem Athlon 2500+ Barton.

Alles läuft wunderbar also dachte ich mir, setzte dich mal ans OC, da der 2500+ Barton ja bekanntlich das 3200+ Niveau schaffen sollte. Gesagt getan. FSB400 rein und restart. Die CPU wird als 3200+ für etwa 2 Sekunden erkannt, bis der Rechner sofort den Bootscreen wechselt und die 2500+ wieder anzeigt.

Ich habe nun herausgefunden, dass es mit 1 Riegel (ich habe 3 Kits getestet) läuft, d.h. ich kann übertakten und es läuft auch stabil. Sobald ich einen zweiten Riegel in die Bank 1 oder 2 setze war es das mit dem Übertakten.

Hat jemand nen Plan woran es liegen könnte? Warum nimmt das Board nicht einmal eine FSB Erhöhung von 1 an, wenn beide Ramplätze bestückt sind.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh