Der Sockel A Stammtisch

Mein Athlon XP-M Sys schlummert zugedeckt in der Abstellkammer. :)
Hatte ich heuer im Sommer mal wieder kurz angeworfen nach über 2 Jahren Stillstand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Backfire
Falls du noch Speicher für das Tyan S2466N Board brauchen solltest.
Ich habe hier noch Serverspeicher rumliegen:

Apacer
P/N: 77.11147.402
1GB REG ECC PC3200 CL3

oder

Kingston
KVR266X72RC25/512D
512MB REG ECC

Vielleicht hilft der dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz was zum OC von den Boards:

DFI Infinity und Lanparty:
250FSB möglich, bei mir FSB255.
Ram war ein Problem, entweder old BH-5,CH-5 oder TCCD. NewBH5 ging garnicht
hat bei mir 3,3ghz CPU-Z unter LN2 gemacht @2,25Vcore

Asus a7n8x-x (singlechannel)
ohne Vmod ~220FSB Schluss
mit Vmod (VDD 1,85V) 230FSB
Tbred mit 1,95V @ 2,5ghz Stable

A7n8x-e Deluxe
Krücke, 215FSB mit 1,85V VDD
Tbred @ 2,4ghz 1,85V stable

Abit NF7 V2.0
250FSB
XP-M @ 2,75ghz stable

Das zickigste der Boards ist definitiv das DFI. Ich bin bestimmt 10 verschiedene (Mod)-Biosversionen durchgegangen bis eine endlich 250FSB ermöglicht hat. Ausserdem sind die Ramtimings echt ne Qual und witzigerweise Cpu Multiplikator abhängig. Am schwierigsten war 10x, alles darunter Kindergarten, alles darüber machbar. Halbe Multis sind nicht empfehlenswert (-> 9,5 etc)

Ob DFI oder Abit ist Geschmackssache, ich würde aber nur die beiden für FSB und RamOC nehmen... Vorallem weil das DFI massiv Vdimm geben kann und das Abit mit dem OCZ Booster läuft.
Das NF-7 V1.0 und ist btw nicht zu empfehlen, das macht bei ~220FSB dicht.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen oder verdreht, lang ists her. Wenn wer Korrekturen oder Ergänzungen hat, dann her damit :)

Habe selbst noch ~20 Prozessoren, ~10 Boards und bestimmt 10gb BH-5 hier rumfliegen, nur ein Dualboard für meine 2 XP-M fehlt noch ;)

Hast Du noch "Mod-Biosse" für das DFI Ultra Infinity und das ABIT NF7-S und kannst Du die irgendwo hochladen? XP-M auf einem Dualboard, oder XP MP?

XP-M 2600+, die Mobilen sind normalerweise immer Multioffen und MP geeignet, außerdem booten sie standardmäßig mit 133FSB.
Mehr kann der MP Chipsatz ja leider nicht...
Hab da noch 2 Stück die jeweils 2,5ghz @ 1,65V machen :)

Ja, Biose hab ich noch. Mache die mal grade fertig und lad sie hoch...

NF7-S Rev2.0:
D26 Mantarays
D27 Taipan
D26 Splitfire
D10 Mantarays
D26 Blackmantaray
D23 Tictac Subzero
D?? Suzuna

Fürs Infinity müsste ich die Tbird Mod Bios CD noch haben... Ich such mal ;)

//EDIT: Die Abits lad ich so hoch, die Mod CD braucht was länger (525mb) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ABIT NF7-S Bios + Clockgen + NF2Tweaker 025b + 8rdavcore:
http://rapidshare.com/files/2315382567/NF7_bios_nf2tweaker_clockgen.rar

Bei mir lief das D26 Mantarays XT CPC on am Besten, wenn ich mich recht erinner.

Die Tbird cd füge ich später noch hier ein...
Falls ein Upload irgendwann mal down sein sollte bitte ne PN, dann lad ich die nochmal hoch! :)

//EDIT:

Tmod CD mit Bios für DFI mit Nforce2 bis 4, P35 und so weiter... Ich hatte soweit ich mich erinner das Tictac 6/19XT am laufen mit 255fsb
http://rapidshare.com/files/1061955653/tmod_bios_V11.1.1.rar

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Vielen Dank!

@Xanathos, wegen dem RAM komme ich evtl. auf dich zurück. Das Dual-System steht gerade erstmal in "Parkposition", da die Volcanos nicht passen. Ich hatte wohl darauf geachtet, daß der Kühlkörper nicht größer als der Lüfter ist, aber bei einem 80er Lüfter ist das wohl auch zu groß. Naja, hab ich halt 2 Volcanos für eventuelle andere Rechner.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=volcano600oprer.jpg][/URL]

2 Potis zum regeln, Temperaturfühler, Wärmeleitpaste, alles für 3,90€. War ein brauchbarer Fehlkauf ;). Jetzt habe ich welche mit 75mm Lüftern bestellt. Die sollten passen.

Was jetzt bei dem Volcano nicht passt, habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Wegen dem Speicher muss nur aufpassen, das der nicht irgendwann verschwindet.

Das ist doch ein Dual-Board (Asus A7M266-D). Die beiden Kühler stossen aneinander. Wenn einer montiert ist, passt der andere nicht mehr drauf.
Wegen dem Speicher, ich hab ja jetzt erstmal 2x 512MB non-ECC Kingston drauf. Der läuft ja. Wenn ich welchen brauche, werde ich schon welchen finden. Wegen mir musst Du die Speicher nicht aufheben. Hau die ruhig bei ebay rein.

Jetzt habe ich es auch verstanden, das klassische Dualboardproblem.
Ein DFI LANPARTY NFII ULTRA B hast nicht noch zufällig herum liegen.
Das mit ebay tue ich mir nicht an.

Bevor du dir ein LP B suchst, versuch eher ein Infinity zu bekommen... Sind bis auf bunte Stecker und blingbling ja baugleich ;)

Abit NF-7 sind auch wunderbar und das Risiko das Bios zu zerschiessen ist um Längen geringer.
Das Abit ist auch nicht so ne Diva wie die DFI.

Das Problem ist eher das die Leute die Boards haben die nicht abgeben werden...
Ich hab zB hier 2 Infinitys und 2 NF7 V2 rumfliegen, jeweils als Reserve.
Verkauft wird aber keins davon...

Ne, sorry. Hab selber keins. Vor ein paar Tagen ist eins bei ebay für, glaub ich, 14€ weggegangen. Wenn ich mit meinem V5-Rechner fertig bin (hab noch garkeine V5, aber das wird schon ;)), steht so eins auch bei mir auf der Liste.
@Tzk, das Interesse an dem Lanparty meinerseits ist schon reines Sammler-Interesse. Wenn ich von allen NFII Ultra 400-Boards eins habe, werden die gelocht und in einem Album abgeheftet :).

Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn auch gute matx nForce2 Ultra 400 Mainboards?
Meine V5 AGP ist unterwegs, fehlt nur noch eine V4.

@Xanathos, da bin ich überfragt. Ich selber hatte noch nie ein NFII Ultra 400 µATX.

So, das Chieftec Dragon hab ich jetzt fein herausgeputzt und das Enermax Netzteil eingebaut. Nun ist es fertig für das schönste Sockel A-Board, das EP-8K5A3+. Wenn ich dann noch eine schicke V5 bekomme, wird das ein tolles System. Als Soundkarte habe ich mir eine Audigy1 ersteigert, der Kühler wird von Thermalright oder Zalman. Auf alle Fälle was leistungsstarkes mit hübscher Optik. Eine Festplatte zum testen habe ich, aber ich denke, das Board schreit ja förmlich nach einem Raid-Verbund. Da werde ich mir wohl noch 2 passende Platten besorgen (irgendwas geiles, gibts eigentlich Raptoren mit IDE-Anschluss?).

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dragonsauber011200w0sad.jpg] [/URL]

Ich berichte wie es weitergeht ... ;).

Ich bin was mATX angeht leider auch überfragt, meine aber sowas mal gesehn zu haben...
Ich würde mich mal bei Epox, Chaintech, AOpen oder Biostar umsehen ;)
Von Asus gabs auch ein A7n8x-VM/400, ich glaub das war mATX.

Stichwort Voodoo5 AGP:
Hab ich auch da, läuft aber ja leider nur auf KT333? Boards wegen dem 3,3V AGP.
Darum sitzt die bei mir auf einem P2B-DS mit 2x 1,1ghz P3 Coppermines und 1gb Ram :)

Ich bin gespannt, wies mit dem System weitergeht, poste mal fleissig weiter ;)

Hi Tzk,

kühlst Du CPUs und GPUs passiv?

Danke dir, dann werde ich mich mal schlau machen.

Die V5 kommt ja bei mir auch auf Sockel 370 Board mit Tualatin, aber nicht Dual, bringt ja bei Win9x und WinXP nichts.

@Eisenherz
Nein, passiv ist leider nicht drin. Zumindest bei den CPUs nicht...
Bisher hatte ich immer zwei 120er montiert, der eine saß über den CPUs, der andere schräg vor der Voodoo.
Das war aber mehr ein Notbehelf, in ein Gehäuse hats der Aufbau leider noch nicht geschafft.
Ausserdem war vor langer Zeit mal ein kompletter Wakü Ausbau mit Eigenbaukühlern geplant ;)

@Xanathos
in Win 9x leider ja, WinXP Pro unterstützt aber bis zu 2 Prozessoren.
Bei mir läufts dann auf ein Dualboot von 9x und Xp Pro hinaus, 9x für alte Glide Spiele die unter XP nicht laufen und XP für den Rest. Treiber gibts ja :)
Bei mir wars damals der Gedanke, das eine Dual Graka auch 2 Cpus an der Seite haben sollte :d

Tualatins wären auch fein, dafür müsste ich aber meine beiden Asus Slot1 Adapter modden...
Und die sind etwas schade dafür.

@Eisenherz
Nein, passiv ist leider nicht drin. Zumindest bei den CPUs nicht... ...
Ok, ich befürchtete schon, Du wärest auch der irrigen Meinung, dass man GPUs und CPUs plötzlich passiv kühlen kann, nur weil sie alt sind. ;)
Mein V5 System soll übrigens auch auf einem King laufen, ich brauche eigentlich nur ein Gehäuse.

Ein NF2 Ultra400 yATX Board fände ich sehr spannend!

@TzK
Stimmt bei XP Pro war ja was mit 2 CPU's. Was man so alles vergisst, wenn man es nicht mehr in Benutzung hat.

@Eisenherz
Jup ein NF7 V2 als µATX wäre der Hammer.

Wie steht ihr denn so zu der Frage "Barton auf einem KT333-Board, ja oder Katastrophe?". Ich hab gelesen, daß die im Vergleich zum T-Bred höhere Stromaufnahme nicht gut für die Boards ist. Hat da jemand "Langzeiterfahrung"?

@Eisenherz

Das wäre genauso naiv wie zu glauben das alte Hardware ja stromsparend sein muss, da sie weniger Leistung hat als Aktuelle :fresse:
Der P3 hat meine ich ~25W Abwärme produziert... Das man die mit den kleinen Alphas passiv nicht wegbekommt sollte klar sein.

Und die Voodoo kam bei mir leider damals schon so an, der Vorbesitzer hat die originalen Kühler getauscht wegen Lagerschaden der Lüfter.

@Backfire

Ich behaupte einfach mal das das geht. Der 1333er Tbird und die Palominos waren ja auch nicht sparsam...
Der erste Post hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f204/voodoo-5-5500-benchmarksession-contest-902727.html
dürfte dich auch interessieren. Wenn das Board nen XP-m @ 2,5ghz und 1,65V abkann, dann hält es einen normalen Barton auch aus :)

@Tzk
Da fällt mir gerade ein, ich hätte noch ein Dual Sockel 370 Board über.
Ist Tualatin fähig, mit VIA Apollo Pro133-T Chipsatz, passende Kings sind auch vorhanden.

Wie schaut es denn mit dem Asus A7N8X aus?
Taugt es auch fürs OC und welche Version wäre dann die beste?
Es gibt ja mehrere davon:
A7N8X
A7N8X Deluxe
A7N8X-E Deluxe
A7N8X-X
A7N8X-XE

Muss es beim Abit unbedingt die NF7 v2 sein, oder reicht auch das NF7?

Wie schaut es denn mit dem Asus A7N8X aus?
Taugt es auch fürs OC und welche Version wäre dann die beste?
Es gibt ja mehrere davon:
A7N8X
A7N8X Deluxe
A7N8X-E Deluxe
A7N8X-X
A7N8X-XE

Muss es beim Abit unbedingt die NF7 v2 sein, oder reicht auch das NF7?

Soweit ich weiß war das A7N8X-E Deluxe das "beste" Board. Ich hatte zu Sockel A Zeiten mal kurzfristig eins, habe es aber zurück gegeben, da es mit dem RAM etwas zickig war (heutzutage nimmt man einfach anderen RAM, aber früher war der Kram schweineteuer ;)). Ich habe das Asus dann gegen ein Abit NF7-S V.2.0 getauscht.
Die "beste" Version ist immer die mit dem NFII Ultra 400-Chipsatz. Der Rest ist neben Können, Glück, Hartnäckigkeit und Opferbereitschaft ein gutes Bios, brauchbare Komponenten, eine stabile Spannungsversorgung, die beste vertretbare Kühlung und nochmal Glück.

A7N8X Deluxe und A7N8X-E Deluxe sind die Top-Modelle und quasi identisch gewesen, die E-Version hatte noch WLAN dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh