Der Sockel A Stammtisch

Ich hab auch noch son Schätzchen das inzwischen als "Office PC" bei meiner Mom werkelt...

T-bred 1600+
Abit NF7-S Rev2.0
2x 512er TwinMOS RAMs mit den legendären BH-5 Chips
Radeon 9800XT

Hatte mit den Komponenten damals unglaubliches Glück: die CPU lief wassergekühlt mit 220MHz FSB und 10er Multi synchron zum RAM mit 5er Timings und 1T Command Rate...

Da hat übertakten noch Spaß gemacht, alleine den standard FSB von 133 auf 220 und den CPU Takt von 1400 auf 2200 zu pushen! :coolblue:
Und erst das freischalten des Multis mit Silberleitlack... wie hab ich das geliebt!!!
%tual gibts sowas heute ja nicht mehr wirklich, vor allem nicht für den Preis :-[

Naja, bei meiner Mom läufts jetzt mit Standard VCore&VDimm auf 200x9... gekühlt mit nem Thermalright Kühler aus der Zeit für den ich "leider" nur noch die großen Aufnahmespangen hatte (für 38mm dicke Lüfter) musste da zwangsläufig n Delta SHE drauf, den ich ihr aber netterweise auf 5V runtergeregelt habe :fresse:



EDIT:

Großartig! :d
http://www.hartware.de/review_150_1.html
Der SK6 ist drauf... den Swifttech hatte ich aber auch mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier werkelt auch noch ein Athlon XP, allerdings steht der Stromverbrauch im keinen Verhältnis zur Leistung, im Vergleich zu der neuen Generation, selbst im idle.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
@OCPerformance, vielen Dank.

Habe mir echt nen Wolf gesucht und nur ne viel ältere Version gefunden. Hast du mir vor nem gute Jahr (oder 2) nicht scxhon mit NF7s V2 ModBios Versionen geholfen?

Nun brauche ich nur noch das Sockel 754 Lanparty, dann habe ich die drei älteren Sockel zusammen.
 
Mal so zur Info, es scheint ihn ja tatsächlich zu geben,
den seltensten 3200+ mit 2,33ghz AXDA3200DKV4D:




...
Ist mir aber viel zu teuer, keiner weist wie der geht, obwohl mit dem originale FSB von 333 ....
Noch seltener als die Asrock Bridge Card von Sockel A auf 754, die ich endlich nach 3 Jahren suchen bekommen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Thorton oder was daran,außer dem 166 FSB so selten sein? Das Stepping? Denke du meinst die Mhz Zahl oder?

Kannst du mal Bilder von der Bridgle Karte machen. Höre zum 1ten mal von seiner Bridge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er meint die Taktfrequenz. Bisher war ich der Meinung, dass der Athlon XP 2800+ Thoroughbred-B, der höchstgetaktete Athlon XP war mit 2,25 GHz.
 
Es ist ein Barton 3200DKV4D mit 333fsb, es gab da noch ein echten Fake, den 3200DUV3C, wird auch gerade als solcher bei ebay verkauft:



Ist halt ein Sammlerstück der besonderen Art ;)
 
@Berserker, hier ist die Bridge Card. Ist ein Screen von der Asrock Seite.
Meine ist heute angekommen, frisch ersteigert. Dazu kommt die nächsten Tage das passende Board ASRock K7Upgrade-880. Hoffe nur das der multi zu verstellen ist und mein 4000er (754) mobile drauf läuft :)
Besaß die auch schon mal von 754/939 auf AM2, hatte die mit nem dual-vsta und x2 6000+ / 4gb ddr2 betrieben. Leider im HWluxx oder hier (?) verkauft :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen Duron 1600 für die November-Challange beim Bot ein wenig gequält.

2111698.png


Immer wieder erstaunlich
 
Mit welchem Board hast Du das realisiert?
 
@Schnitzel
Enorm was dein Duron so kann :)
Wie kühlst du den?

Habe hier auch noch ein Cache freigemalten 1600er Duron, glaube sogar der multi ist offen.
Da hatte ich iwann mal kurz 2200mhz probiert, aber noch unter 1,7V. Traue mich das ja nie so richtig. Wenn da aber so viel drin ist... enorm.
 
Naja, gegenüber den Thoroughbred-B JIUHB DLT3C sind 1,7V bei 2.2 GHz auch nicht die Kanone.
 
@Schnitzel: Schönes Ding. Womit gekühlt?

Mein bestes Athlon XP Ergebnis:

9999879yfvm.png


Für 10 Monate war ich 1ter im Bot dann kam Ryba mit seiner Bombencpu.
 
Gekühlt hab ich mit Dice
Der Duron hatte nen festen Multi,ich denke das der da einfach dicht gemacht hat.
Das Board ist auch komplett ungemoddet.
Ich hab auch welche mit freiem hier, die laufen aber bei weitem nicht so gut.

Wenn ich alle zusammen zähle hab ich bestimmt 100 Sockel A CPU's, darunter zumindest von den Steppings welche die vielversprechend sind.
Nach der letzten Änderung im Bot lohnts sichs ja auch fürs Team da mal wieder ran zu gehen.

Die 3,5 Ghz sind natürlich ne Hausnummer,da muss man wirklich Glück haben.
Womit war die Gekühlt?
 
LoL ich hatte grade etwas langeweile und hab mich gefragt was die Antec H2o 920 bei dem
AMD Athlon 1600+ packt. Also WaKü drauf (die musste ich festhalten) und die Temp war
(im bios) 54°C am anfang und am ende 46°C. Als ich es abgenommen habe 92°C :fresse:
 
@Schnitzel: Das ist natürlich dumm,dass er einen festen Multi hat. Schöne Sammlung. Habe auch so 70 Stück noch hier und jede Menge DFIs und Abit Mobos. :)

Habe am Anfang nur Sockel A gebencht,weil günstig und es meine 1te CPU Generation war mit der ich anfing zu takten.

Jepp,war wirklich etwas Glück. Das gute ist das bei Sockel A noch nach Batch gehen kann. Habe die Batch von OCPerfomance.Er hatte damals mal einen Vergleich zwischen versch. Batches gemacht und das war die beste.
Habe auch mehrere davon gehen alle gut.

Gekühlt war mit LN2. Ist auch im Bot drin,dass Ergebnis.

@Ollioil: Jepp,da wäre ich ganz leicht in Front nur benche ich fürs Luxx Team und gewinnen kann man auch nix,also lohnt nicht. Trotzdem danke für den Link.
Lukü und Fenster auf,dürfte schicken für 3Ghz CPU-Z.
 
Na Prima, nun weiß ich auch wieso ich kein einziges bezahlbares NF2 Lanparty B mehr bekomme ;)
Habe mit Hängen und Würgen ein Ultra Infinity in der eBucht bekommen, ganz fix per SK Angebot.
Ein DFI NF3 Sockel 754 ist auch regelrecht aussichtslos :(

Mal schauen was mein Abit AN7 oder NF7 V2 (mit und ohne S) so können, wenn ich mal ganz mutig Richtung 2 Volt VCore gehe.
 
Die Infinitys gehen was FSB betrifft genauso gut. Habe hier auch 2-3 die 250-263 mitmachen,schlechteste was ich bisher hatte,hat 245 gemacht.
Muss noch 2 Infinitys testen,was die machen. Denke,aber auch so 250-263.
Meine 2 Lanpartys B gehen auch so. Habe,aber auch schon 2 Infinity und 1 Lanparty Ultra B auf meinem Gewissen. :(
 
Ich guck mal am We was bei meinem so geht.
2,6ghz bei ~1,6v macht der wohl.
Da düfte dann ja noch Potenzial sein :p

mfg
 
@Schnitzel: Das ist natürlich dumm,dass er einen festen Multi hat. Schöne Sammlung. Habe auch so 70 Stück noch hier und jede Menge DFIs und Abit Mobos. :)

Habe am Anfang nur Sockel A gebencht,weil günstig und es meine 1te CPU Generation war mit der ich anfing zu takten.

Jepp,war wirklich etwas Glück. Das gute ist das bei Sockel A noch nach Batch gehen kann. Habe die Batch von OCPerfomance.Er hatte damals mal einen Vergleich zwischen versch. Batches gemacht und das war die beste.
Habe auch mehrere davon gehen alle gut.

Gekühlt war mit LN2. Ist auch im Bot drin,dass Ergebnis.

Ich werd meine die nächste Zeit mal durchtesten.
Alles was 2,5Ghz bei 1,65 - 1,75V schafft kommt in die nähere Begutachtung
 
Meine besten XP-M 2600+ machen 2,5 bei 1,625V Primestable. Habe 2-3 davon. Und einer ist,leider gestorben. ;( Denke auch was so 1,65-1,75 macht kann man nehmen.

Womit testet du die CPUs vor,mit welchem Prog?
 
@Berserker, hab da mal Fragen.

Glaubst du es gibt jemand der mir ein Bios so umschreiben könnte, das ein ausgegrauter "Multi" wieder aktiv ist?
Habe gerade die Sockel A auf 754 Bridge Card mit nem 4000 mobile getestet, leider läuft der auf 800mhz bei 1V cpu Spannung. Das Bios nimmt auch nicht die Spannungsänderung an. Vielleicht könnte man die CPU ID implementieren, oder den Multi Feststellen? Habe da weeenig Plan von.

Du möchtest nicht zufällig ein Lanparty B loswerden, oder? Was hälst du denn vom AN7?
 
Probier mal Crystal CPUID. Hatte damit den Multi in Win auf meinem Voodoo5 PC angehoben.
Da kannst du ja die VCore anheben.
AN7 finde ich gut.Hatte bisher allerdings auch nur AN7,die wie ein NF7-S bei 230 zumachten.

Wegen DFI Lanparty schreib mir mal per PN,was du dafür ausgeben würdest. Wird sonst zu sehr OT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh