Der Sockel A Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

vor kurzem habe ich mir diesen Ram zugelegt: "GSkill F1-3200PHU2-2GBNS". Leider stürzt mein Browser, Antivierenprogramm, Spiele und selbst das ganze System einfach während dem Betrieb ab. Dies ist bei gleichen Einstellungen mit meinem Corsair-Ram 2 x "VS512MB400" (Timings: CL2,5-3-3-8 @ 200 Mhz), der im Dual-Channel-Modus lief, nicht passiert. Zu dem Thema gibts zahlreiche Fragen, die mich beschäftigen, aber seht selbst.

Mein System bzw. meine Einstellungen sind:

OS: Windows XP Professional SP2 und Win 7 Ultimate 32-Bit-Edition => Mit beiden Betriebssystemen seit GSkill-Ram-Einbau (Dual-Channel-Betrieb) instabil!
Netzteil: Be quiet 400 Watt
Prozessor: AMD Athlon XP-M @ 2200 MHz; CPU Core Voltage: 1,750v
Mainboard: Abit AN7 Version 1.X; Nforce2U400; 400 Mhz FSB; NB Core Voltage: 1,60v;
Bios Version 1.9, wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin. Das flashen is 7 Jahre her^^ Wo und mit welchem Prog. lässt sich mein aktuelles BIOS doch gleich wieder auslesen?^^
Grafikkarte: Leadtek nvidia 7800GS
HDD: Samsung SP2504C und 2 x SP2514N
DVD-Laufwerk: Plextor
DVD-Brenner: LG
Standard-Diskettenlaufwerk
GSkill-Ram wie o. g. lt. Heat Spreader Stickern "Januar 2013" mit folgenden Einstellungen:

Timings: CL2,5-3-3-6 @ 200 Mhz also wie GSkill-Vorgabe
im Dual-Channel-Modus
DDR SDRAM Voltage mit 2,65v sowie 2,70v unter Windows instabil! Nächste Einstellmöglichkeit im BIOS ist "2,8v". Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, da die GSkill-Vorgabe bis max. 2,75v geht und ich den Ram ggf. zurückschicken möchte.
CPU FSB/DRAM ratio: Auto, also 1:1

Das System wird neben der sehr guten Prozessor- (Thermalright SI-97A mit 92mm Papst-Lüfter) und NB-Kühlung (Zalman) von 5 weiteren Gehäuse-Lüftern gehkühlt.

Mit diesen Einstellungen habe ich das Testprogramm "Memtest86+V.4.20" 13 Stunden lange problemlos laufen lassen. Bei Anwendungsbetrieb unter Windows stürzt das System jedoch wie bereits erwähnt permanent ab!

Wohingegen es wie gesagt mit Corsair Ram 2 x 512 MB [CL2,5-3-3-8 @ 200 Mhz] mit der exakt selben Konfiguration jahrelang problemlos lief.

Hab gelesen, dass der nforce2-Chipsatz generell Probleme mit 2GB Ram @ 200 Mhz im Dualchannel-modus hat und man froh sein kann, wenn er mit dieser Konfiguration stabil läuft. Daraufhin hab ich einen Riegel rausgenommen. Ernüchternderweise läuft das System nun unter Windows stabil, auch "prime"stable!


Zusammen (im Dual-Channel-Modus) laufen die GSkill-Speicher-Riegel nur mit 133 Mhz (DDR) tatsächlichem Takt bzw. 266 Mhz effektivem Takt unter Windows stabil.

Ich befürchte nun, dass man die Riegel @ 200 Mhz auf dem AN7 nicht im Dual-Channel-Modus laufen lassen kann. Wenn mein Fazit zutrifft, wäre das auch nicht wahnsinnig leistungsmindernd, oder?

Das führt zur nächsten Frage. Wenn mein o. g. Gedankengang zutrifft könnte man genauso gut zusätzlich zu dem GSkill-Ram, den ich dann so plazieren würde, dass Dual-Channel nicht aktiviert wird, den Corsair-Ram einstecken. Zwar müssten die Timings des GSkill-Ram dann an die Timings des Corsair-Ram angepasst werden (also CL2,5-3-3-8 statt CL2,5-3-3-6) aber das wäre ebenfalls nicht wahnsinngi leistungsmindernd, richtig?^^

Lt. Abit-Spezifikation muss der FSB bei mehr als 2 GB Ram auf 333 Mhz laufen, würdet ihr das machen bzw. hat das jemand so?


Ich ziehe es in Erwägung ein modifiziertes BIOS aufzuspielen, "wenn alle Stricke reißen". Vielleicht lässt dass, das System unter Windows stabil laufen (@ 200 Mhz im Dual-channel-Modus). Kann mir jemand da eines empfehlen?!

Hat jemand ein ähnliches Problem mit einem vergleichbaren System oder Erfahrung mit dem Sachverhalt?
Freu mich über jeden Tip (=

MfG

FeV3r
 
Ist das dein Retro Sys oder Allgemein zum Arbeiten ?
 
@FeV3r

über Probleme kann ich dir leider nichts sagen. Bei mir laufen

1x F1-3200PHU1-1GBNT 1GB
1x F1-3200PHU1-1GBNY 1GB

im dualchannel auf einem NF2 System ohne Probleme obwohl es eigentlich unterschiedliche Riegel sind. Beim Abit NF7-S v2 komme ich mit den beiden Riegeln ohne Probleme auf FSB245 (3-3-3-11)!! Ich muss auch dazu sagen, dass es auch nur mit einem mod-BIOS möglich war. Mit dem original BIOS ging es nicht soweit. Trotzdem läuft das ohne Probleme auf FSB200 (2,5-3-3-11). Selbst auf meinem MSI K7N2 Delta2 Platinum Board, dass sehr wählerisch bei dem Speicher ist (OC Krücke dazu), funktioniert das Pärchen ohne Probleme. Hier ist FSB ca. FSB220 möglich!

An deiner Stelle würde ich die Spannung der northbridge mal leicht erhöhen. Mehr Erfolg dürftest du aber wahrscheinlich mit einem mod-BIOS haben. Für das AN7 gab es davon viele.

edit:
Ich seh gerade, dass du die "NB Core Voltage: 1,60v" schon höher eingestellt hast. Da du mit memtest getestet hast, dürften die Speicher soweit in ordnung sein. Bist du dir sicher, dass das nicht am Prozessor liegt? Teste mal am besten mit einem geringeren Prozessor Takt. Am besten mit OCCT oder mit 3dMark2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe beim testen keine Screenshots gemacht. Ich schaue mal nach wenn ich zu Hause bin. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht mehr genau weiß, ob ich die Stabilität hierbei getestet habe. FSB240 war aber stabil. Testen konnte ich das auch nur mit kleinen multiplikatoren, da mein XP-M 2500+ eine ziemliche Krücke ist. bei 2200 Mhz ist schluss. Soweit ich gelesen habe, verringert sich der maximale FSB beim hohen Prozessortakt. Ich war glücklich, dass ich mit meinem 2x1GB Pärchen überhaupt soweit gekommen bin.
Als BIOS kam hierfür das Mantaray XT-1T nur in Frage, da es meiner Meinung nach das Beste BIOS für das NF7 ist. Leider habe ich beim NF7 einen hohen Vdroop. Zur Zeit habe ich das auch nicht aufgebaut.
Nicht alle NF7 gehen soweit. Ich habe noch ein anderes NF7 v2 (ohne -S). Das geht nicht soweit. Soweit ich mich erinnern kann, war da schon bei FSB220 schluss.

edit:

Wenn du die modifizierten BIOS Dateien brauchst; PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Sockel A Stammtisch (2)

Zum Thema RAM: Selbst mein nForce 4 ultra Board (Sockel 939) kommt nicht mit 4x1GB DDR400 Ram klar, muss auch bei Vollbestückung auf 333 runtergehen. Kann mir schon vorstellen, dass der nForce 2 da ähnliche Probleme macht.
 
Wobei beim S939 wohl auch der Speichercontroller in der CPU Schuld daran hat :)
 
Richtig. Beim Sockel A war der Speichercontroller in der Northbridge. Später bei 939 und 754 in der CPU. Zu der Zeit gab es auch keine 1GB Riegel. Die kamen erst später. Selbst die 512MB Riegel gingen auch schlechter als die 256MB Riegel. Deswegen ist es nicht selbstverständlich, dass bei Sockel A die 1GB Riegel fuktionieren.

edit:
Ich habe zu Hause mal nachgesehen. Leider kein Screenshot vom FSB245 gefunden. Wenn ich Zeit habe Teste ich das mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff ich bin hier richtig:

Hi,


ich hab hier noch ein altes ASUS A7S8X-MX Mainboard und wollte Windows 7 drauf installieren,

nur erkennt Win 7, meine Sata Platte niccht(WD RAptor 80GB)

Weiss jemand woher ich die Treiber bekomme, ich hab schon Google auf den Kopf gestellt find aber nix


Gruss
 
@ speedx4: beides =D
@ digitalbath: mit welchem mod. bios hast du denn so gute overclocking-Ergebnisse mit dem AN7 erzielt? Link mal bitte. Oder hat jemand ne Einstellungs-Empfehlung fürs Standard-Bios?
Beim NB-Core hab ich nichts erhöht. Ist der Standardwert.
Der Prozessor lief 6 Jahre mit 11 x 200 Mhz bei 1,750 CPU-Core völlig stabil! Allerdings mit 2 x 512 MB Corsair ram @ 200 Mhz. Von daher seh ich keinen Grund warum es daran liegen sollte, oder gibt es eine andere Ursache? Erst mit 2 x 1 GB GSkill @ 200 Mhz instabil.
ein 1GB Riegel läuft derzeit stabil. Sieht jemand eine Möglichkeit wie ich beide stabil zum laufen bekomme?

@shafty: du musst bei der win7-Installation einen serial-ata-Treiber installieren bevor das Installationsprogramm die serial-ata-platte erkennt auf der du installieren willst. Habs genauso gemacht. Beim AN7 war ne Diskette mit Serial-Ata-Treibern dabei, die win7 sofort akzeptiert hat. Bei dem asus-board muss ebenfalls eine Diskette o. CD mit den Serial-Ata treibern dabei gewesen sein, schau nochmal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ speedx4: beides =D
@ digitalbath: mit welchem mod. bios hast du denn so gute overclocking-Ergebnisse mit dem AN7 erzielt? Link mal bitte. Oder hat jemand ne Einstellungs-Empfehlung fürs Standard-Bios?
Beim NB-Core hab ich nichts erhöht. Ist der Standardwert.
Der Prozessor lief 6 Jahre mit 11 x 200 Mhz bei 1,750 CPU-Core völlig stabil! Allerdings mit 2 x 512 MB Corsair ram @ 200 Mhz. Von daher seh ich keinen Grund warum es daran liegen sollte, oder gibt es eine andere Ursache? Erst mit 2 x 1 GB GSkill @ 200 Mhz instabil.
ein 1GB Riegel läuft derzeit stabil. Sieht jemand eine Möglichkeit wie ich beide stabil zum laufen bekomme?

@shafty: du musst bei der win7-Installation einen serial-ata-Treiber installieren bevor das Installationsprogramm die serial-ata-platte erkennt auf der du installieren willst. Habs genauso gemacht. Beim AN7 war ne Diskette mit Serial-Ata-Treibern dabei, die win7 sofort akzeptiert hat. Bei dem asus-board muss ebenfalls eine Diskette o. CD mit den Serial-Ata treibern dabei gewesen sein, schau nochmal nach!

Ich habe leider kein AN7, kann dir auch keinen mod-BIOS verlinken. Ich besitze ein NF7-S v2. Beides sind unterschiedliche boards. Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass für das AN7 auch modifizierte BIOS Dateien gab. Es wird vermutlich auch schwer im Internet danach zu suchen, da viele download-links nicht mehr erreichbar sind. Unmöglich ist das aber nicht. Man kann durchaus an ein paar Stellen noch welche finden. Da sollte man Geduld mitbringen.

Hmm, es wird schwierig den Fehler zu finden. Hast du mal mit BIOS Einstellungen zurücksetzen versucht?


Ich habe gestern mein NF7-S provisorisch aufgebaut. Zum Testen bin ich aber nicht gekommen, da ich das blöde Windows neu installieren musste. Der wollte nicht das Windows vom anderen NForce2 board starten. :grrr: Habe also irgendeine alte Platte zu Hause gefunden. Maxtor mit 10GB. Darauf Windows neu installiert. In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich zum testen kommen. Bilder kommen noch.

edit:

@FeV3r : Setz mal deine Speichereinstellung auf 2,5-3-3-11 ! Die NForce2 boards kommen mit der 11 besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Bilder würde ich da auch gerne sehen. Ich habe heute nacht einen Rechner im Auftrag repariert, und mir einen kleinen Super Sockel 7-Rechner gebaut.
Als Board ein Epox EP-MVP3G-M, ein K6-2 500 (der wird noch durch einen K6-III+ 400ATZ ersetzt), 3x 128MB SD-RAM, eine ATI Rage Fury MAXX, eine 12MB Voodoo 2 und als Kühler ein Swiftech MCX370 (das Ding hat mal 100 Kröten gekostet). Als Soundkarte hatte ich noch so ein langes Ding, das will ich unbedingt mal ausprobieren. Nur die Schrauben die ich für den Lüfter habe sind ein paar mm zu kurz (oder der Lüfter ist ein paar mm zu dick ;)), da muss ich mir noch was überlegen.
Bilder kommen demnächst.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=greenmachine1200xtfjp.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=greenmachinegro0113fyycj.jpg][/URL]

Green Machine ... ;)

Da ich grade keine passenden Schrauben habe, benutze ich einfach so einen "Ausleger" von Zalman und hänge einen 92er Lüfter über den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollt mal meine Retro Kiste hier auch vorstellen

AMD Athlon XP 2200
2 mal 1GB Ram DDR 400
ASUS A7S8X-MX Mainboard
300 Watt NT
Soundblaster Audigy

Coming Soon: Nvidia 6600GT

Bildchen gefällig:
Anhang anzeigen 221799

PS. CPU Kühler ist gebastelt ich hab keinen richtigen mehr für den Sockel:-)
 
Zum Thema RAM: Selbst mein nForce 4 ultra Board (Sockel 939) kommt nicht mit 4x1GB DDR400 Ram klar, muss auch bei Vollbestückung auf 333 runtergehen. Kann mir schon vorstellen, dass der nForce 2 da ähnliche Probleme macht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte 4*512mb UTT-BH5 auf dem Lanparty Ultra-D bei DDR500 2-2-2-5-2T am laufen ;)

Als BIOS kam hierfür das Mantaray XT-1T nur in Frage, da es meiner Meinung nach das Beste BIOS für das NF7 ist. Leider habe ich beim NF7 einen hohen Vdroop. Zur Zeit habe ich das auch nicht aufgebaut.
Nicht alle NF7 gehen soweit. Ich habe noch ein anderes NF7 v2 (ohne -S). Das geht nicht soweit. Soweit ich mich erinnern kann, war da schon bei FSB220 schluss.

edit:

Wenn du die modifizierten BIOS Dateien brauchst; PN an mich.

ModBiose sind gerne gesehn, ich hatte vor ein paar Seiten schon einige gepostet. Vllt hast du noch eins was mir fehlt? ;)
Bei mir lief das D26 Mantarays XT 1T auch am Besten. Screens von FSB245 hab ich bestimmt auchnoch :)

Mit 2-2-2-11 liegst du goldrichtig... Sonstige Spechersettings hab ich bestimmt auchnoch irgendwo... Ich such mal :)


EDIT:

245 FSB 2,7ghz mit Subtimings auf NF7 (d26 Mantarays XT) mit old BH-5:


250FSB 32m auf NF-7 d26 mantarays:


Missglückter 258FSB 32m auf meinem DFI Infinity:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder von meinem provisorisch errichtetem setup.



ModBiose sind gerne gesehn, ich hatte vor ein paar Seiten schon einige gepostet. Vllt hast du noch eins was mir fehlt? ;)
Bei mir lief das D26 Mantarays XT 1T auch am Besten. Screens von FSB245 hab ich bestimmt auchnoch :)

Meine NF7 mod BIOS Sammlung:


Ich habe aber nicht alle getestet. Ich weiß auch nicht mehr, welches BIOS welche Vorteile oder Nachteile hatte. Das Mantarays XT lief am besten und stabilsten.
 
Die Beobachtung mit dem D26 Mantarays XT auf dem NF-7 hab ich auch gemacht.
Auf dem DFI Infinity wars meine ich das 6/19XT von Tictac.
Beide boten am meisten Stabilität und OC ging auch mehr als bei den anderen Biosen.

Die aus deiner Sammlung kenne ich garnicht, Taipan, Blackmantaray und Trats sind mir noch ein Begriff, die liefen aber nicht sooo gut.

Es juckt wieder in den Fingern... Vielleicht bau ich das System kommende Woche nochmal auf. 255FSB müssen bei 2,8ghz einfach drin sein :)
 
Fast fertig...




Athlon XP 2600+ @2,3GHz FSB 400
Scythe Katana CU
Epox 8RDA6+ Pro
2x 512MB XMS CMX512-3200XLPRO mit bling bling (dritter fehlt noch)
GeCube Radeon x1950XT
Hercules Game Theater XP 7.1
Samsung 200GB SATA
Pioneer Slot in DVD
3x Noiseblocker S2 Supersilent 80mm
Custom Lüftersteurung mit Hilfe der Noiseblocker Potis



Hätte noch einen PCI slot frei, jemand ne gute Idee was ich da reinstecken kann?
 
Fast fertig...


Athlon XP 2600+ @2,3GHz FSB 400
Scythe Katana CU
Epox 8RDA6+ Pro
2x 512MB XMS CMX512-3200XLPRO mit bling bling (dritter fehlt noch)
GeCube Radeon x1950XT
Hercules Game Theater XP 7.1
Samsung 200GB SATA
Pioneer Slot in DVD
3x Noiseblocker S2 Supersilent 80mm
Custom Lüftersteurung mit Hilfe der Noiseblocker Potis



Hätte noch einen PCI slot frei, jemand ne gute Idee was ich da reinstecken kann?

Eine TV Karte, WLAN-Karte oder eine zusätzliche Netzwerkkarte?

Super Mainboard hast du da! Die letzte ausbaustufe vom NForce2 mit der MCP-GB Southbridge. Integrierter GB-LAN und 2 SATA Ports. Mein K7N2 Delta2 Platinum hat auch auch diese Kombo. Damit kann man gut SATA Raid betreiben. Dieser wird nicht vom PCI-Bus limitiert.
 
Lan Karte steht schon aufm Plan. Zusätzlich suche ich noch was. Hab an eine Ageia Physx gedacht aber naja...
Jo bei Zeiten zieh ich die 2te Samsung aus dem anderen Rechner und dann Raid. Auf die zusätzlichen 4 Sata kann ich aber verzichten.
 
Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

Lan Karte steht schon aufm Plan. Zusätzlich suche ich noch was. Hab an eine Ageia Physx gedacht aber naja...
Jo bei Zeiten zieh ich die 2te Samsung aus dem anderen Rechner und dann Raid. Auf die zusätzlichen 4 Sata kann ich aber verzichten.

Die restlichen vier SATA ports sind per PCI Bus angebunden. Somit dadurch schnell limitiert. Die beiden ports der southbride nicht.

Eine physx karte macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
Ja deswegen kann ich auch drauf verzichten.

Die Bedenken habe ich auch, aber mir fällt sonst nichts ein.
 
Ich würde mir das mit dem dritten Ramriegel nochmal überlegen. Der Nforce mag Vollbestückung einfach nicht...
Zumindest habe ich 1,5gb Ram bisher nicht vernünftig über 183Mhz ans Laufen bekommen.

2x 1gb soll wohl gehen, je nach verbautem Chip...

Schönes System hast du da. Es gehen aber bestimmt noch mehr als die 2,3ghz, oder?
 
Ich hatte schon mal 3 Riegel beim NForce2 laufen gehabt. Lief auch erstaunlich gut mit FSB200. Man muss dabei bedenken, dass man dadurch keinen richtigen dual channel mehr hat.



So, ich habe noch mal getestet. Das System war ziemlich zickig. Trotzdem habe ich das erreicht was ich wollte. FSB245 war aber nicht stabil zu bekommen.



Danach habe ich mein Setup wieder auseinander gebaut.

Ich möchte mein System vorstellen:



Gehäuse : Chieftec CS-901 mit Dämmmatten
PSU : Corsair VX550W
Board : MSI K7N2 Delta2 Platinum
CPU: XP2500+ @11x200
Kühler: Thermaltake Volkano 12
RAM : 2x1GB GSkill @ 2,5-3-3-11
GPU : ATI X1650 Pro 256MB @ 600/500
Sound : SB Live! 5.1
DVD Laufwerk
Festplatten: 80GB WD800BB IDE
2x320GB Samsung HD321KJ SATA @ Raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal gut aus...
Hast du mal versucht einen graden Multiplikator zu nutzen?
Also 8x oder 9x statt 8,5?

Ich hatte immer das Problem das meine Boards auf graden Multis besser liefen.
Ausserdem mochte der Nforce bei mir keine FSB Änderungen im Windows, die über 15Mhz waren.

Heisst:
Booten bei 215 -> erhöhen auf 235 -> unstable
Booten bei 230 -> erhöhen auf 235 oder 240 -> stable
Dieses Verhalten ist mir bei diversen Boards aufgefallen, ich habs immer auf die Chipsatz und Ram Subtimings geschoben.
Die Grenze fürs Erhöhen lag dabei je nach Board mal etwas höher oder niedriger. Die Oberzicke war dabei mein A7N8X-X, das wollte nicht mehr als 8Mhz im Win haben.


Langsam wird das Jucken in den Fingern größer :)
Wird Zeit das NF7 mal wieder zu befeuern...
 
...

Hätte noch einen PCI slot frei, jemand ne gute Idee was ich da reinstecken kann?

Ich hab noch nen paar PCI-Karten hier rumzuliegen, würde ich für's Porto plus 2-3€ abgeben:
4-Port USB 2.0 Karte
100 Mb/s LAN Karte
Modem (k.P. welcher Hersteller) und ISDN Controller von FRITZ!
u.a. auch div. Soundkarten (ESS AudioDrive ES688FC, C-Media CMI8738, Avance Logic ALS4000), aber da bist du ja schon gut ausgestattet :)

Ich lese hier immer freudig mit und freue mich über den Antrieb den ihr habt....hab auch noch ein A7V266-E im Schrank mit einem 1800+ Palomino, wobei das Board glaub ich manchmal net wollte und ich dann aufgehört hatte zu probieren woran das lag.
 
Muss ich noch ausprobieren. Bei den Latenzen geht derzeit nich mehr als FSB 200.
@digitalbath: "echten" Dual Channel hat man beim nForce2 400 auch mit 3 Riegeln. Sollte durch den höheren Verwaltungsaufwand marginal schlechter performieren als mit 2 Riegeln im dual channel. Der nForce 2 spricht mit dem "einen 64Bit Memory-Controller" den einzelnen Slot, mit dem "2. 64Bit Controller" die anderen beiden an.

Schönes System!

@odeon: danke aber an den Karten bin ich nicht interessiert
 
Das sieht doch schonmal gut aus...
Hast du mal versucht einen graden Multiplikator zu nutzen?
Also 8x oder 9x statt 8,5?

Das hat bei mir kaum einen Unterschied gemacht. Ich denke eher, dass der Speicher da bereits dicht macht. Mehr Spannung hat da auch nicht geholfen. Ich bin damit zufrieden überhaupt soweit zu kommen.
 
Da mein Zweitrechner (Phenom II) ausgefallen ist, bin ich heute notgedrungen auch auf Sockel A zurück mit allem was ich noch hier liegen hatte.
Ein Xp 1700+ (Palomino, laut Cpu-Z sogar ein MP) sitzt nun auf einem Asus A7V8x-X. Ram sind insgesamt 1,5Gb vorhanden, aber leider zusammengewürfelte Module. Um die Grafik kümmert sich eine Radeon HD2600xt AGP und Windows XP bootet von einer 200Gb Platte. Wenn die unsäglichen Updates mal durch sind kann ich mir ein Bild der Leistung machen, momentan ists doch recht zäh Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh