Der Sockel A Stammtisch

Ich suche für mein Retro System noch einen guten CPU Kühler.
ich habe einen
1200TB
Asus A7V
ATI 7500er
1,5GB SD Ram
40GB IDE Western Digital
Poioneer Slot-In DVD Rom
Soundblaster 5.1
10/100 RTL Netzwerkkarte.

Der Standardlüfter ist einfach zu Laut, ich suche einen der Leise ist, der GLobalWin TK68 klingt gut aber nicht mehr Kaufbar.

Dann noch ne Frage, wie bekomme ich Windows 98 mit 1,5GB Ram zum laufen?
Ich bin schon mehr 10 jahre aus dem Windows98 Wissen raus.
Habe fast alles Vergessen, und nachdem ich den Netzwerktreiber Installiert habe kann ich den Rechner nicht mehr runterfahren^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

Pfui die Palit x850. Da gehört ne stock variante rein....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Klar, wär mir auch lieber, aber schneller als die 9800pro die drin war, und hat nur 6€ gekostet. War eher ein Gelegenheitskauf.

@ backfire, mal eine Frage kannst Du mir einen Tipp geben wo es den AeroCool GT-1000 gibt?? Ich bin noch auf der Suche nach einem wirklich leisen und leistungsfähigen Sockel A Kühler. Ich habe noch einen alten Thermalright SP97 Vollkupfer Kühler zu Hause, aber leider kein Board mit den entsprechenden Bohrungen für die Kühlermontage.

Mein Sys sieht momentan so aus: Athlon XP 3000+ Barton mit 333MHZ FSB, ein MSI Board mit VIA KM400 Chipsatz, 2GB Ram OCZ 400er und einer Radeon HD 3650...zur Video Wiedergabe auf HD ready Geräten ist der Vollkommen ok... wäre ja schade wenn die alte Hardware im Schrank vergammelt aber eigentlich noch geht :-)

Naja, wie ich geschrieben hatte, "ersteigert". Alle paar Wochen ist mal einer bei ebay drin. Der SP97 würde mich interessieren (falls Du den mal loswerden möchtest).

ich hätte noch nen sockel A peltier kühler rumliegen mit extra pci steuerkarte die noch extern strom bekommt

das ding heisst subzero4g von thermaltake

wer interesse hat PN

Nr. 2 sieht aus wie ein überdimensionaler Bleistiftspitzer :d
Sonst aber breite Variation. Sind (oder waren) die alle in deinem Besitz?

@Backfire

Beim alpha pal 6035 Kühler würde ich den Lüfter saugend montieren. Sie sind soweit ich weiß auch so konzipiert worden.

Den Aerocool HT-101 habe ich sogar noch & den lauten Coolermaster XDream. Da fehlt aber der Aerocool DP-101, als erster seiner Art. ;)

Nr. 2 sieht aus wie ein überdimensionaler Bleistiftspitzer :d
Sonst aber breite Variation. Sind (oder waren) die alle in deinem Besitz?

Sind alle in meinem Besitz und auch zum Großteil verbaut.

@Backfire

Beim alpha pal 6035 Kühler würde ich den Lüfter saugend montieren. Sie sind soweit ich weiß auch so konzipiert worden.

Danke für den Tipp. Hab sie halt blasend montiert bekommen, und sie kühlen im Moment 2 K6-III+ 400 @560/ 600MHz. Wenn ich einen der Rechner mal wieder auf dem Tisch habe, werde ich mal den Lüfter umdrehen und ihn saugend montieren.

Den Aerocool HT-101 habe ich sogar noch & den lauten Coolermaster XDream. Da fehlt aber der Aerocool DP-101, als erster seiner Art. ;)

Den Aerocool DP-101 kannte ich noch garnicht. Hab ihn mal auf meine Suchliste gesetzt. ;)

edit: den DP-101 kenn ich doch, ich kannte nur die Bezeichnung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter saugend zu montieren sollten ca. 2°C bringen. Es ist also nicht schlimm wenn du das so lässt. Beim K6-III dürfte der eh nicht an die Leistungsgrenzen kommen. Bei mir musste der alpha pal 6035 einen Thunderbird 1000@1333 kühlen.:fresse:

Falls der Lüfter zu laut ist, kann man bei alpha einen fanduct 80/60 mit einem leiseren 80mm Lüfter montieren (auch saugend!). Dazu benötigst du dann aber kürzere Schrauben.

AW: Der Sockel A Stammtisch (2)

Haha Fanducts, das war auch sone Sockel-A Geschichte :d
Auf meinem 1200er Thunderbird saß ein Coolermaster HHC-L61. Sehr "silent" der 60er Lüfter :d Da kam dann auch ein 80/60er fanduct drauf :d

Die Arctics haben alle 80er Lüfter. Tower für Sockel A sind schwer zu finden. Der Thermaltake "Sonic Tower" ist öfter mal bei ebay drin, aber da muss man unbedingt drauf aufpassen, daß die Befestigung für Sockel A dabei ist. Der wird geschraubt, ich weiß nicht, ob da eine Backplate dabei ist, wenn ja, muss halt unter dem Sockel entsprechend Platz sein. Bei meinem DFI Ultra Infinity kann ich z.B. keine Backplate montieren.
Was hast du denn für ein System?

Gott waren das riesige Dinger, die ich in einem oder andern PC-Shop gesehen habe.
Einmal hatte der Verkäufer in einem Geschäft in München der damals (2004) mit L und jetzt aber mit S anfängt in die Hand gerückt bekommen.
Das war einmal von Zalman (das Bild Nr. 10 von von Backfire gepostet) und dann dieses im Bild Nr. 12.

Die hatten an ein Gewicht gehabt und habe solche nicht gekauft, denn ich wollte das damals neuen Motherboard nicht antun, es sollte schon Fälle gegeben haben, das der CPU-Sockel durch das Gewicht der großen CPU-Lüfter abgebrochen ist.

Bin auch mal wieder auf den Geschmack gekommen und habe was nettes zusammengezimmert... kleine Übersicht:

specs0vu81.jpg

:wink:

Du fährst den Ram asynchron? das mag der nf2 eigentlich nicht bzw es kann sogar kontraproduktiv sein.

Aber schön, dass es noch ein paar Sockel A Maschinen gibt - auch mit schöner authentischer Graka - nur der ram ist "zu viel" für einen typischen Sockel A Rechner.

Am WE wird bei mir auch wieder was rausgekramt und danach geschaut:
Epox 8rda6+ Pro
Epox 8rada3+
Chaintech Zenith nforce2
Abit NF-S

Die letzten, die ich noch habe. ...time goes by

Servus!

Ich habe mir ein Sockel A System als "Backup" aufgebaut, nur leider krankt das ganze an einem Fehler, den ich nicht finden konnte bis jetzt.
Daten:
Asus A7v8x-x Mainboard (Via KT400)
Athlon xp 1700+ (Palomino) mit Arctic Cooling Kühler
3gb Ram
HIS hd2600 AGP

nun folgendes Problem: der Rechner lässt sich "kalt" wunderbar starten und läuft problemlos, jedoch lässt sich der Rechner nicht mehr neustarten. Er beginnt zu booten, postet, man kann ins Bios, doch kurz vor dem Laden des jeweiligen Bootlaufwerks piept er dreimal, das Bild verschwindet, Lüfter laufen weiter, keine Reaktion mehr auf garnix. Komplett vom Strom trennen hilft auch nicht, der Rechner zeigt dann immer wieder dieses Verhalten. Manchmal tritt der Fehler auch kurz nach dem POST-Screen auf. Lässt man die Kiste dann ein paar Stunden in Ruhe ist wieder alles in Butter bis man ihn neustartet oder ausschaltet.

Folgendes habe ich bis jetzt versucht:
-Ram gegen einen 512er Riegel getauscht
-Alle Laufwerke abgesteckt
-andere Grafikkarte
-booten von usb-fdd, von cd, von hdd
-Cpu runtergetaktet
-Vcore hoch
-Bios aktualisiert auf auf Version 13 (letzte offizielle vor Beta-Version 14)
-alles nochmal mit aktuellem Bios.

Zu den misteriösen drei kurzen Beeps habe ich auch noch nichts gefunden, vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Hast du es schonmal mit einem anderen Netzteil versucht?

Netzteil lief eigentlich jahrelang mit einem Sockel 754 Sempron, der selben Graka und 2 Hdds zusammen. Deswegen habe ich daran erstmal nicht gedacht. Habe leider auch kein anderes da momentan zum testen :wall:

Ein Abit KT7-Raid mit 1000er Thunderbird B und gemischtem Infineon-RAM. 3 Elkos sind zu tauschen, aber das ist bei den KT's ja normal.

Mit KT133 Chipsatz hatte ich mal ein Soyo Board, das Board ist auch an kaputten Elkos gestorben. Den dazugehörigen Thunderbird B mit 1Ghz habe ich noch :)

@Stargeneral

Setz den FSB mal auf 200, Multi auf 11x, Ram auf 1:1 und die Ramtimings auf 2,5-3-3-8
Falls der Ram CL2,5 nicht mag, CL3 nehmen.

Es gibt ausserdem fürs A7N8X Modbiose von Trats, die 1T Commandrate ermöglichen.

Wenn du das alles erledigt hast, wirst du das System nicht mehr wiedererkennen. Alleine der Wechsel von FSB166 5:6 zu FSB200 1:1 sollte spürbar sein.
Der Nforce mag einfach keine Ramteiler ausser 1:1 :d

Nette Sachen, hab mir auch wieder was zusammen gebaut

ASUS A7N8X
AMD Athlon XP 3000+
2x 1GB Corsair DDR400
GeForce 7600GT

;)

Welches Board ist das genau?
Ist 'ne 7600GT nicht ein wenig neu?
Mach mal Fotos von dem System, Bilder sagen mehr als Worte... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh