Der Sockel A Stammtisch

Wenig neu ??? die is von 2006 :fresse: . Es ist genau das ASUS A7N8X....

Wollte erst WaKü verbauen (CoolerMaster AquaGate Mini R80 umgebauter Radi von Antec H20 920)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah wie könnt ihr nur so gemein sein und diese coolen alten Kisten schrauben. :bigok:
Da erinnere mich doch herzblutend an mein Epox 8RDA+ mit Barton 2500+ und x850pro/xt mod.
Ah war das geil..
Mein Schwager hat noch immer so ein altes Athlon Sys im Keller stehen sogar mit der alten Corsair Wasserkühlung mit dem externen Gehäuse.
btw der beste Sockel-A Kühler ist der Thermalright SI-97A imho, der hat sogar noch meinen Nachfolger-Sys gekühlt, einen 939 opteron170.

Wenn man ihn montiert bekommt, ist der Thermaltake Big Typhoon/ Big Type 120 der beste Sockel A Luftkühler. Auf den zweiten Platz würde ich den AeroCool GT-1000 setzen, dann kommt der SI-97.
Der SI-97 wurde in den Tests zwar hoch gelobt, und er ist auch mein Lieblingskühler für Sockel A-Systeme, aber der Big Typhoon macht ihn allein schon durch seine Masse und die reinen Ausmaße platt. Dazu ein 120er Lüfter, anstatt eines 92ers beim SI-97. Ich finde den Big Typhoon eher hässlich, und leicht zu montieren ist er auch nicht, aber die Leistung ist schon klasse.

Ja ich schrieb ja imho. ;)
Ich fahr gleich zu meinem Schwager und schmeiß die alte Kista an.
Hab da voll Bock drauf grad, hoffentlich läuft die alte Corsair WaKü noch. Ich glaub der Rechner war schon 5-6 Jahre nicht in Betrieb. :fresse:

Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

Was wäre den für folgendes System ein passendes Netzteil

Athlon XP 2500
AsusMainboard mit Nforce 2
ATI X800Pro
hab mir nämlich im Marktplatz mein erstes Sockel A System ersteigert :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ich nehme für meine alten Rechner gerne die 330W oder 350W-Enermax. Die waren damals gut, und sind es heute immernoch.
Wenn es etwas mehr sein darf gibts da auch noch ein Modell mit 431W. Bekommst du alle günstig in der Bucht.
+1 Wenn dann Enermax
So hier mal das Uralt, äh KlassikerSys bei meinem Schwager im Keller. Ich glaub ich werd ihm das Ding abluxxen, einen Si97 kaufen und ne Runde UT2k3 daddeln. instaaaGib..yeahh
dscn0849-1.jpg

dscn0845-1.jpg

dscn0850-1.jpg

dscn0851-1.jpg

dscn0853-1.jpg

Die paar OT Bilder bitte ich zu entschuldigen. ;)

Was wäre den für folgendes System ein passendes Netzteil

Athlon XP 2500
AsusMainboard mit Nforce 2
ATI X800Pro
hab mir nämlich im Marktplatz mein erstes Sockel A System ersteigert :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Drauf achten das das Netzteil ne starke 5V Schiene hat. Die Asus Bretter generieren alles aus 5V ;)
Kühlkörper auf den Spawas tun dem Board auch nicht weh :d

Falls es ein A7n8x-E Deluxe oder ein A7N8x-x ist, hatte ich schonmal Modbiose (von Trats) hochgeladen, die lohnen sich ;)
Erwarte aber keine FSB OC Wunder, die Asusbretter machen ohne VDD(Löt)Mod bei ~220FSB dicht.

Willst du mehr bleiben dir nur wenige brauchbare Boards (NF-7; AN-7; Infinity und Lanparty B)

Off Topic:

Bin grade dabei endlich mal den Inverted ATX Mod von meinem Chieftec Case fertigzustellen.
Dann hat der Sockel A endlich sein standesgemäßes Zuhause :)

Zuletzt bearbeitet:
Inverted ATX-Mod? Mach mal ein Bild. Will ich gucken! :)

---------- Post added at 03:52 ---------- Previous post was at 03:37 ----------

Ich glaub ich werd ihm das Ding abluxxen, einen Si97 kaufen und ne Runde UT2k3 daddeln. instaaaGib..yeahh

Das mit dem SI-97 ist so eine Sache. Sowas kauft man nicht einfach, sowas sucht man 3 Monate in der Bucht, und wenn dann mal einer drin ist, bietet irgendein total durchgeknallter mit.
Gestern ist einer ausgelaufen, ich hatte mal einen Zehner geboten, weggegangen ist er dann für 22,50€.

Ist zwar nur ein Bild vom Handy (mit entsprechender "Qualität") aber sollte als Anschauungsmaterial reichen :)

Verbaut wird/ist ein DFI Infinity, 2*512mb Infineon 6A, X850XT PE (muss noch rein) und ein XP-m 2600+ @ 2,7ghz.

Die ToDo Liste ist noch ziemlich lang, leider.
Einige Bleche müssen für den Innenraum gebogen werden, Macken und Kratzer spachteln, Lackieren, Lüfter am Radi tauschen und so weiter... :d

Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Sieht schonmal ganz gut aus :). Hast du nur den Triple, oder versteckst du noch irgendwo einen Radiator. Was wird alles gekühlt? Wie sieht es mit den Spawas des DFI aus?
Ich hab auch schon überlegt das Abit rauszuschmeissen und dem DFI die Wasserkühlung zu gönnen. Beim, DFI hätte ich dann aber keinen Wasserkühler für die Spannungswandler.

Das mit dem SI-97 ist so eine Sache. Sowas kauft man nicht einfach, sowas sucht man 3 Monate in der Bucht, und wenn dann mal einer drin ist, bietet irgendein total durchgeknallter mit.
Gestern ist einer ausgelaufen, ich hatte mal einen Zehner geboten, weggegangen ist er dann für 22,50€.
wtf ich ab gestern nach einem geguckt, keinen gefunden.
Haste mal Link?
Edit gefunden. Da ist ja sogar die Spacerplatte dabei, geiiiill. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gekühlt werden:

-CPU
-Graka (Chip only)
-Northbridge

Auf den Spawas hat der Vorbesitzer bereits Kühlkörper verklebt die will ich ungern runtermachen, sonst hab ich hinterher die Spawas mit in der Hand.
Ich will sie erstmal passiv laufen lassen, da hat bisher wunderbar geklappt. Ne, außer dem 360er Airplex ist nichts an Radiatoren vorgesehen, als Pumpe kommt eine Eheim 1046 mit Alu AGB zum Einsatz.

Das System lief (mit A7n8x-E Del.) so schon jahrelang bei mir, selbst ein Thoroughbred @1,92V/2,5ghz brachte den Radiator nicht ins schwitzen :)

2 NF-7 hab ich auchnoch hier, aber irgendwie hats mir das DFI mit den Einstellmöglichkeiten für den Ram angetan :d

EDIT:

Ich hatte zeitweise einen SI-128 SE auf dem Sockel A laufen. Der hat in der Mitte eine Vertiefung, sodass man ihn darüber auf dem Die Zentrieren kann.
Dazu hatte ich ein Brettchen gemacht, das den auf der CPU hält... Vllt findet sich das noch, dann wirds klarer wie ich das meine :d

Also:

Benutzt wirds so:

Eine Schraube durchs Mittelloch des Brettchen stecken.(Wichtig: Der Schraubenkopf muss höher sein als das Loch im Kühler tief ist!)
Dann das Brettchen mit dem Schraubenkopf nach unten in den Kühler friemeln.
Anschließend den Kühler wie einen Wakühler per 4-Punkt Verschraubung fixieren. Fertig :)

Alternativ lässt sich auch sowas hier zB vom NexXxos XP nutzen:
http://www.evilware.de/images/product_images/popup_images/15077_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Asus A7V8X, AthlonXP 2200+ mit einer FX5900.
dscn0870.jpg

dscn0877.jpg

Hab's heute ganz klassisch mit XP x86 installiert und lüppt. Alles schon gereinigt und in ein Chieftek Gehäuse verbaut.
Nur krieg ich den Sound nicht zum laufen. In den Soundeigenschaften bekomme ich auch nichts geöffnet um die Treiber ( keine Exe ) zu integrieren.
Morgen versuch ich mal Win7 x86 just for fun.

Zuletzt bearbeitet:
dscn0870.jpg

dscn0877.jpg

Hab's heute ganz klassisch mit XP x86 installiert und lüppt. Alles schon gereinigt und in ein Chieftek Gehäuse verbaut.
Nur krieg ich den Sound nicht zum laufen. In den Soundeigenschaften bekomme ich auch nichts geöffnet um die Treiber ( keine Exe ) zu integrieren.

Den Treiber solltest du auch im Gerätemanager, und nicht bei den Soundeigenschaften installieren ;). Ansonsten macht mir das System jetzt irgendwie keinen Harten. Alles recht "08/15". Der Kühler ist ja besonders grausam. Hast du da nichts hübscheres?

Gibts für die CPU spieletaugliche Mainboards mit mehr als 2 Sockel ?

Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Du meinst also Boards für z.B. 4 Prozessoren?
Hab ich mich noch nie für interessiert, könnte aber sein, daß es evtl. von Tyan Multiprocessor-Serverboards mit 4 Sockeln gibt. Die Spiele aus der Zeit sind aber sowieso alle für single-CPU Systeme programmiert. Ich denke, da hast du nichtmal mit einem Dual-CPU System einen Vorteil.

Den Treiber solltest du auch im Gerätemanager, und nicht bei den Soundeigenschaften installieren ;). Ansonsten macht mir das System jetzt irgendwie keinen Harten. Alles recht "08/15". Der Kühler ist ja besonders grausam. Hast du da nichts hübscheres?
Im Gegenteil, das gezeigte Sys sollte einem Angst und Bange machen. Das PSU hängt offen im Gehäuse, weil der org Lüfter total fest ist. Von der Konstruktion mache ich lieber kein Foto, aber so kann die Abwärme raus. xD
Vielleicht könnte ich zB auch die Soundblaster vom Schwager einbauen, wäre doch mal nen dickes Plus, auch mit der 9800pro die noch ungenutzt bei ihm verschimmelt. ;)
IM Moment frage ich mich was ich da für eine FX5900 drin habe, die Aufkleber geben null info. Ich vermute aber wegen der Anordnung der Speicherbausteine eine XT, vermutlich von Gainward wegen den Speicherkühlern.

So wie ich das sehe, kannst du auch kein Sound haben. Da fehlen zwei Jumper bei dem Audio-Front-Anschluss.

edit:

Treiber für den onboard Sound sollte es bei realtek geben

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Du meinst also Boards für z.B. 4 Prozessoren?
Hab ich mich noch nie für interessiert, könnte aber sein, daß es evtl. von Tyan Multiprocessor-Serverboards mit 4 Sockeln gibt. Die Spiele aus der Zeit sind aber sowieso alle für single-CPU Systeme programmiert. Ich denke, da hast du nichtmal mit einem Dual-CPU System einen Vorteil.

Ich hatte mal dein Dual Sockel A Board da liefen dann Athlon MP (hießen die so?) drauf... Man konnte wohl einige XP´s modden das sie zu MP´s wurden, allerdings gibt es Dual Board nicht mit Unterstützung für Barton Kerne und glaube ich auch nur bis FSB 266.

Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

... ja, sehr witzig :fresse: (avatar)

Naja was heißt nur für single core cpus programmiert. Ich glaub das so nen Athlon xp/mp mit ~ 2x2,5ghz noch gut was bei aktuelleren games leisten kann.Blöd nur, dass viele neuere Sachen einfach nicht laufen (sse2 :hmm: )

mfg

Hehe stimmt hab ich total vergessen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ein Dual So462 Board suche ich auchnoch... Hab 2x XP-M hier, die 2,7ghz packen bzw 2,5ghz @1,65V :)
Aber ich sehs irgendwie nicht ein bei Ebay 130€ dafür zu bezahlen :fresse:

Das ist mir schon klar :) OC dann nur per Multi...
Darum ja auch ein XP-m, der ist Multioffen. 19*133 = 2520Mhz, den 19er Multi sollte man locker per Drahtbrücke im Sockel einstellen können.

Der Athlon XP verhungert dann zwar am geringen FSB, aber mich reizt so ein System einfach...
Hab schon einen Dual P3 mit 1,1ghz hier, da soll irgendwann dann der Dual XP-m folgen.

Zuletzt bearbeitet:
XP-M offener Multi? Das wäre mir neu, max per Bleistiftmod und selbst das funzte nicht immer bzw seltener.
Bei mir damals konnte ich max den FSB bis 400mhz anheben mit dem nForce2. Der Multi war bombenfest.

Ich hatte meine beiden XP-M schon mit diversen Multis laufen...

Hier mal ein Beispiel mit Multi 18:
CPU-Z Validator 3.1

Die gleiche CPU lief schon mit Multi 6, 8, 9, 10, 10.5, 12.5, 18 und so weiter...
Wie kommst du drauf das der Multi fest ist?

Meinst du FSB400 oder 200mhz? Mein Nforce geht deutlich weiter (~257Mhz).
Aber da auf dem Dual 462er Board ein 760er AMD Chipsatz ist, ist bei FSB266/133mhz so ziemlich Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine beiden XP-M schon mit diversen Multis laufen...

Hier mal ein Beispiel mit Multi 18:
CPU-Z Validator 3.1

Die gleiche CPU lief schon mit Multi 6, 8, 9, 10, 10.5, 12.5, 18 und so weiter...
Wie kommst du drauf das der Multi fest ist?

Meinst du FSB400 oder 200mhz? Mein Nforce geht deutlich weiter (~257Mhz).
Aber da auf dem Dual 462er Board ein 760er AMD Chipsatz ist, ist bei FSB266/133mhz so ziemlich Schluss.
Seltsam, sämtliche XP-m BArton aus der Zeit gingen nur via FSB zu oc'en.
Jedenfalls mit den DTR.
Die 2.2Vcore sind aber ganz sicher unter LN² gewesen oder? Sonst hätte es Dir die CPU weg geschmort.

Der aus dem Link ist ein XP-M 2600+, wies bei den DTR aussieht weiß ich leider nicht. Das sind für mich eh "Schummel-Mobiles" ;)

Ja, war unter LN2. 3,3ghz und 2,2V sind unter Wasser oder Luft nicht mehr machbar...
Die CPU geht unter Wasser bis etwa 2,7ghz. Allerdings wollte ich auch nicht über 1,85V hinaus, das tut irgendwann in der Seele weh :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh