Der Sockel A Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OCPerformance:

Intressant. Hab hier 3 verschiedene Asus, die alle 250FSB schaffen, aber alle bei 252FSB dicht machen. VDD moddet natürlich...

---

So kleines Update von mir:

Das Infinity ist da, 250FSB laufen jetzt dank Vdimm mod auch. 255FSB teste ich grade an. Der 1800+ von AMDXXL ist auch da, muss noch getestet werden, kommt aber auchnoch dieses WE.

---
@Berserker:

Schöne Ergebnisse auf HWbot. Der Thorton kann doch bestimmt noch etwas mehr FSB vertragen?! Der letzte Palo den ich hier hatte ging auch 230fsb :) Da geht noch was!

Was hast du jetzt eigentlich an Ram vom Stunni bekommen?

Den hast du dann,aber entlockt.Den anderseits geht,dass bei den Palos ja nicht.
Habe diese:

2x512 mb buffalo ms4002-512mbx2kit --> winbond utt ch-5
1x512 mb corsair cmx512-3200c2 v1.2 --> ch-5
1x512 mb corsair cmx512-3200c2 v1.2 --> ch-5
2x256 mb corsair cmx256a-3500c2 v1.1 --> bh-5

Habe ein Problem. Und zwar habe ich jetzt mal den Sempron 2200+ rein getan. Starten tut er und auch ein bisschen takten kann ich auch.
Leider,wenn die CPU,das 1te mal hängen,weil man Ram am Ende ist. Bei 217 FSB und ich andere Rams reintun will. Macht er nix mehr. Habe es eben nochmal geschafft,ins Bios,nach einem CMOS Clear zu kommen,nur beim anschließenden neubooten nachdem ich aus dem Bios raus ging. Tat sich nix mehr.
Und laut CPU-Z habe ich auch einen ATHLON MP mit Thoroughbred drin,anstatt einem Sempron.

Die Probleme hab ich auch immer wenn ich zuhoch mit dem Ramtakt gehe.
Bei mir hilft entweder Ausmachen und mit ausgeschaltetem NT für so 10min stehn lassen. oder halt der Cmos clear, oder die CPU tauschen.

Was steht denn auf der CPU drauf? vllt ist der ja gemoddet worden?

EDIT:

und noch ein kleiner 32M :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht bei der CPU-Z Spezifikation nur "Athl",hast du was gecheatet?;):d

Ne,schönes Ergebnis. :bigok: Und nun den Multi noch anheben.Wieviel Vdimm brauchst du den?

Naja,das komische ist halt beim anderen Sempron ist das gleiche. Denke,es liegt vllt. am Bios. Nur CPU jedesmal tauschen ist auch schiss. Dann muss ich ja für alle Tests die CPU min. 20mal tauschen,wenn man mal ein paar Abstürze mit einbezieht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:45 ----------

Na wieder das 1M Ergebnis vom 2700+ verbessert? :d

Zuletzt bearbeitet:
Nix gecheated :d Ist mir auch erst jetzt aufgefallen ;)

die 255 brauchen mit den 6A schon 3,63V Vdimm und 1,8V VDD, die 250 laufen noch bei 3,4V durch. 257 sind selbst mit 3,7V nichtmehr stable zu bekommen... Muss mal sehn, das ich neuen Ram bekomme und vllt mal nen anderes Bios teste...

Ich hab hier im Marktplatz schöne Micron 5b und noch 3*256 ch-5 und 1*256 bh5 gefunden, mal sehn, wie die gehn... sollten bald auch hier sein.

Bisher hat mir immer warten und Cmos clear geholfen... und es gibt noch nen Jumper neben der NB, angeblich soll man den abziehn, dann booten, dann ausmachen, wieder draufstecken und alles soll danach gut sein. hab ich aber noch nicht getestet...

Das 1M hab ich nur verbessert, weil ich wissen wollte, ob man bei ~2510mhz die 39s knacken kann :) ich bin im Moment nur Ram und Board am testen, dann gehts mit den anderen CPus weiter.

Waren Micron nicht eher für CL 2,5 bekannt und nicht für CL2?
Dann bin ich mal gespannt wie die CH-5 bei dir laufen. Was sind das für welche? Corsair?

Das mit dem Jumper hört sich interessant an,werde ich mal probieren.

Jup, die sollten 3-3-2-5 oder sowas bei 250 laufen.Wollte einfach mal Microns testen, um zu sehn wie die laufen.

Die hier kommen von Stunni:
1x256 mb corsair cmx256a-3200ll v1.2 --> ch-5
2x256 mb corsair cmx256a-3200ll v1.2 --> ch-5

und die hier kommen auch noch:
1x Twinmos Twister DDR1 PC 4000 256MB
2x 256MB Micron

Ich hab mal mit 512er Riegeln bei mir getestet. Die liefen im Kurztest nur 245, drüber wollten die auch mit 3,65V nicht mehr. Da wird wohl die NB am Ende gewesen sein. Muss da nochmal genauer testen...

Nur,finde ich dann sind die Microns ja irgendwie rausgeschmissenes Geld.

Mein Corsair CMX256A 3200C2 V.1.1 läuft gerade,die 250 bei 2-3-3-11 durch. Rennt imo schon 3 Std. bei Goldmemory ohne Probleme.Ist nur 1 Riegel.
Den anderen muss ich noch testen. Hat mich 1€ beide auf ebay gekostet.:coolblue:

Was ist den auf den twinmos drauf? BH-5? Der Ram von stunni sollte gut gehen. Meinst du es macht so einen großen Unterschied,ob es 256 oder 512 Riegel sind?
Das bei dir,die 256 infineon 257 rennen und die 512 nur 245.

Wenns alte Twister sind, sind da WLCSP von PSC oder Hynix ICs drauf. Deutlich wahrscheinlicher sind die WLCSP. Die WLCSP rennen/rannten bei mir 2-3-2-5 bis 217MHz bei 2,5Vdimm. Spannung is da keine so gute Idee, denke ich. Kommt aber auf nen Versuch an.

Speedmäßig sind sie bei gleichen Timings (2-3-2-5) bissel langsamer als Winbond (old) CH-5. CH-5 sind bei 2-2-2-5 auch langsamer als BH-5 bei 2-2-2-5-

Und die Micron sind bei 3-3-2-5 in 3d Benchmarks wiederum schneller, als die BH-5. Btw gabs viele 5b Micron. Sind 5b-C oder 5B-D ?

PS:
Ich finde es (sehr) schade das sich WLCSP bisher nicht durchgesetzt hat. :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja immer die speichertimings ^^

Ich bekomm jetzt Geil mit Tccd die mit CL 2,5-3-3-7 garantierte 300 machen,bei 200 laufen die mit 1,5-2-2-5,sind Geil One-also Berserker achtung die 2200er Plätze hol ich mich wieder ^^

@MrMito: Naja warum die WLCSP nehmen,wenn die BH-5 oder CH-5 deutlich besser gingen.

@Klaus: Dumm nur,dass dir die 1,5 nix beim Nforce 2 nützen,kann man nämlich nicht einstellen.;) Also musst du auch Cl 2 benutzen und da biste dann genauso gut oder schlecht wie ich.Wieviel hast du den für die Geil One bezahlt?

weiß schon das die 1,5 so nichts bringen aber ich kann davon ausgehen das ich über 250 mit cl2 komme
Über Preise spricht man nicht-aber war garnicht so schlimm immerhin deutlich unter 50 ^^

@Mito: Danke dür die Infos :) Ich lasse mich mal überraschen was drunter ist ;)

TCCD die 300 mit 2,5-3-3-7 laufen sollten 250 mindestens mit 2,5-3-2-5 laufen, lassen wir uns mal überraschen.

@Klaus: Hab gesehn, das du dir nen 2700+ gekauft hast, wie gut geht der denn? :) 38.92 gilt es im 1M zu schlagen...

@berserker: Die Microns hab ich mir nur zum "spielen" geholt, das die nicht an meine 6A rankommen ist denke ich klar :d Hab im MP auch mal ein paar Leute angeschrieben, vllt findet sich ja noch der eine oder andere 6A Riegel.

CL1,5: soweit ich weiss unterstützt der NF2 das eh nicht, also nutzlos und sowieso nur Marketing und Augenwischerei ;)

Den 2700 bekomm ich erst
beimm Ram bekomm ich noch so einiges in nächster Zeit mal schaun was da so geht

Und ja Berserker das AN7 sollte über 250 gehen,hab aber schon leute gefunden die über 270 ohne Vmod damit erreicht haben wollen,egal mal schaun wie weit ich mit den neuen Prozzis und ram komm,im notfall hab ich schon einen Vmod auf 1,95 Chipsatz spannung,Ram geht sowiso schon bis 3,2 Volt und CPU bis 2,313 sollt reichen,auf 246 war ich schon aber da streiken meine Corsair rams

mfg

@Tzk:

Gern geschehen. :) Die WLSCP PSC mag ich ganz gerne, aber eher als stressfreie und kühle Speicher. Als Hynix hat TM glaub ich damals bt-d43 verschachtelt. Sollten dann (nur) mit 3-4-4(3)-8 relativ hoch gehen. Ob die auffem Nforce 2 performen, waage ich zu bezweifeln. Die WLCSP laufen darauf ganz gut.

@Bersenker:

Ging mir eher um die WLCSP Technik an sich. Will nicht wissen, was man aus BH-5 hätte quetschen können, wenn die als WLCSP auf dem PCB gelandet wären. Vorteile von BGA "mit ohne" ( :fresse: ) Package ist eben einfach nen Knaller! ;)

@Klaus: Naja 270 halte ich für ein Gerücht. Höchstens bis zum Bootscreen. Naja trotzdem Hals und Beinbruch beim erreichen der 250 beim AN7.

@Tzk:So 1ten Ram haben ich gefunden der 4 Std. Goldmmemory bei 250 durchhält jetzt brauch ich nur noch 2ten Ramriegel. Der 2te macht nur 245 mit. Dann schnall ich mal den 2700+ nochmal drunter.:asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Weiß jmd. warum die Memory Datenbank von techpowerup down ist?

@Klaus: ich hab auf meinem NF7 1,86V für 250 gebraucht, mehr hat nichts gebracht. Der NF2 ist ja dafür bekannt mit mehr VDD einfach nicht mehr zu skalieren. Vdimm war 3,65V daran soll es also nicht gelegen haben ;)

Es steht im Moment im Marktplatz ein DDR Booster für 5€ excl zum 'Verkauf, vllt ist der was für dich?

@Berserker: Gut das ich bei 255 hänge und der Prozessor noch nicht ausgereizt ist :d

Warum die memdb down ist weiss ich auch nicht, ging gestern abend schon nimma...

@Mito: Hattest du bei den TM schonmal mehr als 2,5V probiert? oder rauchen die bei 3V+ sofort ab wie TCCD?

@Tzk: Gut,dass meiner etwas besser geht wie deiner. :d und ich noch neuen Ram neben stuwis hier habe und noch nächste neuen Woche bekomme. Neo hat gestern auch noch sein Bios fürs Lanparty im DFI Forum hochgeladen vllt. geht,damit ja noch was mehr FSB. Seiner Aussage nach soll es mehr FSB zulassen,wie das Hellfire,was nach seiner Meinung bei 258 zumacht,dass macht es bei mir auch. Vllt. bekomme ich dann die 265 oder 270 auch hin.#träum#:d
Bei i4memory sind auch noch ein paar Rams mit Chips angegeben.

Also die TCCD vertragen schon nen bisl was habe denen schon um die 3,2-3,3 gegeben und funtzten einwandfrei.

stunned guy meinte doch auch,dass es versch. Geil One TCCDs gab,die man mit bis zu 3,4V befeuern konnte. Hat er mal vor kurzem im HwBot thread geschrieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

@OCP: Hast du das Bios von Neo schon ausprobiert?

ja nur bringts bei den TCCD nichts soviel Spannung zu geben,meiner Erfahrung nach ist alles über 2,9 Volt nicht sinnvoll da sie mit mehr nicht wircklich besser skalieren.

lol... hier ist ja was los^^

Hi Berserker, BTW. :d

Ich dachte, der AXP ist tot?!
War auch mal ne richtig geile Zeit damals. *schwelg* Ich hatte 2004 im Sommer 3 WR geknackt, die wohl noch bis heute bestehen lt. einem Bekannten (massman, siehe HWB) von xtremesystems...

axp1mfezv.jpg

1M^^

axp32mlgp9.jpg

32M^^

axppifast5cau.jpg

Hexus Pifast^^

Hach, war das noch schön... mit 3.25GHz zu crunchen - von der Stromrechnung ganz zu schweigen. ;)

BTW, ich glaube das waren Kingston BH-5 2x256MB, die ich noch hier haben müsste, falls wer will. Muss mal wegen der HS gucken, weil da mal richtige Kühlkörper drauf waren. ;)
Kühlung war ne Mach2 GT und Board ein Lanparty NF2-400 Ultra oder so... hatte damals alle möglichen Mods gemacht, die nötig waren. OCP und Vdroop waren die wichtigsten... Ist nur schon so ewig her, dass ich mich garnicht mehr an alles erinnern kann - dummerweise. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht probiert hab meistens was am Forum was zu arbeiten.

ja nur bringts bei den TCCD nichts soviel Spannung zu geben,meiner Erfahrung nach ist alles über 2,9 Volt nicht sinnvoll da sie mit mehr nicht wircklich besser skalieren.

Sorry kann ich nicht sagen.

Hier mal paar Screens. Ist zwar A64 S939 Sektion aber ist ja nur um es zu zeigen.

Sind alles Werte mit mehr als 3,1 Volt max 3,3 Volt

GEIL ON ES PC4800

Der höchste FSB/HTT mit 2,5.4.4.8.17.19.3.3.2.4

HTT340 mit 3,2 Volt

Gskill 3200 GBLE
Der höchste FSB/HTT mit 2,5.4.4.8.17.19.4.3.2.4

HTT340

Gskill 3200 GBLE
Der höchste FSB/HTT mit 2,5.4.4.8.17.19.4.3.2.4

HTT 335

Hui, ich hätte nicht erwartet SAE hier zu sehen :) *wink*
Schöne ergebnisse hast du da, weisst du noch welches Bios damals verwendet wurde?

Klaus und OCP: Die früheren TCCDs liefen eher schlecht mit viel Spannung und gingen schnell über den Jordan. Die späteren liefen gut mit um 3,1V und skalierten entsprechend.

Es gab auf XS mal nen Thread, wo TCCDs mit 3,6V befeuert und mit Dice gekühlt wurden. 280mhz 2-2-2-5 wurden erreicht und die Riegel waren nach gut 30min schrott ;)

Berserker:

Mein Infinity macht auch bei 258 zu. Mal sehn, ob ich da nen passendes Bios finde ;)

EDIT: hab ich auch mal da angemeldet und frage den neo mal nach nem infinity bios...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi... kenne wir uns? Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, bin auch erst seit Ende letzten Sommers wieder aktiv und hier erst seit Winter 08. :)

Zum BIOS kann ich leider nichts genaues mehr sagen... ich weiß nur, dass ich die besten Ergebnisse mit den von Hellfire gemoddeten BIOSes erzielt hatte. Mit Hellfire stand ich auch in persönlichem Kontakt (der ist aus L.A. Orange County), aber irgendwann als ich inaktiv wurde, isses verebbt. Meine BIOS-Sammlung vom DFI NF2 hatte ich leider auch irgendwann gelöscht... hach, ich erinner mich auch grad an meinen Guide zum Hotflash des Lanparty BIOS (DFI-Forum), da das gerne mal korrupt wurde... Abit NF7-S BIOS-Chip hotswapping im Windows mit Winflash... lol :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh