Der Sockel A Stammtisch

Also Core Temp ist nur für C2D oder C2Q. Nimm Everest,nehme ich auch immer,ansonsten nimm MBM5 (Motherboard Monitor 5).
Sag mal max. 60!,am Besten so 40-55.Welches Mobo hattest du den jetzt nochmal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das a7n8x deluxe.
Komischerweiße läuft er aber gerade nur mit 100Mhz, also 1100MHz laut CPU-Z.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum ich zuerst den Multi hochsetzen soll und danach wieder runter.
Soll ich nicht einfach mal den multi auf 12,5 stellen und dann bei ca 190MHz anfangen?
Dann wär ich schonmal bei 2375MHz und dann kann ich ja in kleinen 3MHz schritten weiter nach oben gehn.

Die Temperaturen sind bei 33°C bei CPU und 64°C bei CPU-Diode.
Der von dir genannte Wert von 40-55°C bezieht sich wahrscheinlich auf CPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist der 2500+ und VCore ist gerade glaub auf "Auto".
Was aber komisch ist: ich habs jetzt einfach manuell mal auf 166MHz geregelt, da er ja normal so standartmäßig mit 11x166MHz auf 1833MHz läuft.
Mit den Einstellungen komm ich aber nur kurz ins Windows und dann geht er wieder aus :S
Die andern DInge im BIos sind alle auf "Auto" oder "Optimal".
Ich hab sonst noch nichts dran verändert.

Versuch mal,ob du den Multi ändern kannst und boote mal dann. Falls dir bei CPU-Z dann der Multi weißt du,ob du eine CPU hast,wo du den Multi ändern kannst. Stell mal 1,75 als Vcore ein. Ramteiler 1:1. Und Multi,wenn es geht 10 und erhöhe dann Schrittweise den FSB.
Was hast du den für Kingston,MDT Ram? PC3200 (400er)? Hast du mal als Timings 2,5-2-2-11 eingestellt und gebootet?

werd ich morgen oder vllt heute abend noch machen, bin jetzt aber erst mal beim Kumpel Fussball schauen.

hihih wenn hir nur immer so viel loß wäre :)

hat eigentlich jetzt wer das mit dem spitfire gegen getestet ?
soweit ich weiß sind bei dem die nb timings straffer

das aller beste ist ein dfi ultra b

ich hab en ram maximizer werd das ding glaub nacer mit meinen old bh5 an ^^

hihih wenn hir nur immer so viel loß wäre :)

hat eigentlich jetzt wer das mit dem spitfire gegen getestet ?
soweit ich weiß sind bei dem die nb timings straffer

das aller beste ist ein dfi ultra b

ich hab en ram maximizer werd das ding glaub nacer mit meinen old bh5 an ^^

Seit wann findest du das Lanparty besser wie das NF7-S 2.0??? Du hattest mir mal gesagt,dass das Abit bessere wäre. Ist doch schon länger hier was los.
Hatte mal das Spitfire und das Mantaray getestet,kam bei beiden gleich weit. Ob das eine dann besser war,habe ich nicht getestet.

Old Bh-5 sind fein,da liegt imo noch mein Problem haben keinen vernünftigen Ram,der auch 230-240 oder mehr mit 2-2-2-11 läuft. Habe zwar 6x OCZ PC4000VX hier,die laufen,aber nur sehr schlecht.

Das dumme bei dem DFI Lanparty ist nur,dass man Hipro Maximizer und den von OCZ nicht verwenden kann,weil se nicht kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal,ob du den Multi ändern kannst und boote mal dann. Falls dir bei CPU-Z dann der Multi weißt du,ob du eine CPU hast,wo du den Multi ändern kannst. Stell mal 1,75 als Vcore ein. Ramteiler 1:1. Und Multi,wenn es geht 10 und erhöhe dann Schrittweise den FSB.
Ok werd ich jetzt mal machen

Was hast du den für Kingston,MDT Ram? PC3200 (400er)? Hast du mal als Timings 2,5-2-2-11 eingestellt und gebootet?
Ja ist PC3200 aber laut CPU-Z mit 200MHz.
Der MDT ist bei 200MHz auf 2,5-3-3-8 spezifiziert.
Der Kingston bei 200MHz auf 3-3-3-8.

die ausage aller beste ist falsch ^^ es ist genauso gut wie ein abit mit modbios hat aber einen gewissen styl faktor :d

so, ich glaub jetzt hab ichs so langsam kapiert^^
Teiler 1:1 muss ich wahrscheinlich manuell einstellen, sprich ich stell da ein "by SPD" und geb dann genausoviel MHz wie dem FSB, oder? Damit hab ich ja dann 1:1.VCore war auf 1,65, ich werds jetzt mal auf 1,75 erhöhen, den Multi auf 10 setzen und den FSB und RAM beides auf 166MHz.
Was mcih aber wundert ist, dass er im Moment nur mit 1100 MHz läuft, theoretisch müsste er laut Wikipedia 1833MHz haben.
Mit welchem MUlti und FSB werden die 1833 MHZ denn normal erreicht? Also was sollten die Standartwerte sein?

Stimmt,sorry. Habe gerade den Text nochmal gelesen. Hattest da auch gesagt,dass se gleich mit dem Abit sind.

Hier nochmal die Beiträge. klick ab Post 1010.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

@infect: Standard war 166x11. Ne stell mal 1:1 ein,nicht per SPD. Ja genau Ram und FSB auf 166.

es gibt nur einen sinfollen teiler das ist 1/1 die anderen sind nicht schneller

ich weiß nicht mehr ganz sicher aber ich glaube auf dem nf2 sind 2 2 2 13 schneller als 2 2 2 2

ja ich hab dann den RAM auf 100% gestellt, dann hat er sich auf 166 angepasst, weil ich dem FSB manuell auch 166 gegeben hab.
Leider ging mit den Einstellungen gar nichts (Multi hab ich auf 10 gestellt).
Bin danach nicht mal mehr ins Bios gekommen und musste nen CMOS Reset machen.
Danach lädt er ja die Standartwerte und selbst da läuft er nur mit 100MHz FSB und Multi 11, also 1100MHz.
Irgendwas ist da faul oder?

Wahrscheinlich kannst du bei deiner CPU den Multi nicht ändern. Sie ist nach der 32? Kalnederwoche 2003 gebaut worden. Lass den Multi auf 11 und probier dann nochmal.

@teuro: Es war 2-2-2-11. Meistens konnte man mit anderen Teilern auch nicht immer booten.

von dem Teiler bin ich momentan noch weit weg, bin bei 3-3-3-8 was auch die vorgegebenen spezifikationen für 200MHz sind

Ne,2-2-2-11 sind die Timings nicht der Teiler. Lass die Timings mal so,wenn sie so sind.Kann man nachher notfalls immer noch anpassen. Glaube ja nicht das auf einer der beiden BH-5 ist. Diese konnten nicht mit CL3 booten.

so ich hab jetzt mal alles so gelassen und bin blos mim FSB auf 166 hoch und hab die VCore auf 1,75 angehoben.
Selbst da bootet er nicht, bzw geht wieder aus.
Irgendwas stimmt doch da nicht :(

Ich hab auch Timings gemeint, hab mich blos vertippt^^
Die Timings sind auf "Optimal" gestellt, was auch standartmäßig vorgegeben war.

Dann stell mal 133 ein und versuche dann mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

Kühler richtig drauf?

ja der Kühler passt, ist auf beiden Seiten eingerastet.
Da hab ich den Volcano oder wie der heißt, muss wohl ziemlich gut sein, bzw war früher sehr gut.
Wärmeleitpaste hab ich die Zalman genommen die bei meinem CNPS 9700 dabei war.
Die Temperaturen sind ja auch in Ordnung.
Werd jetzt mal 133 probieren

edit: Habs jetzt mal mit 133 probiert und hab das gleiche Problem :(

Zuletzt bearbeitet:
ja im Moment bin ich im Windows mit 1100 laut Bios und laut CPU-Z.
Wenn ich auf 133 geh, also 1463 schaltet er sich nach ner halben Minute im Windows ab.
Bei 166 auch.

CPU bei 42°C und CPU-Diode bei 103°C

Soll ich die RAMs mal mit memtest testen?

edit: wenn ja mit memtest oder memtest 86+?

edit2: nach 20 MInuten hatte ich 43°/104°C

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt da nicht. Mit der Temp, die CPU Diode sitzt genau unter CPU ist ein kleines Bauteil in der Mitte,des Sockels. Hatte mir gestern schon sowas in der Richtung gedacht,nur wusste ich nicht,ob es wirklich stimmt. Bau den Kühler nochmal ab und mache neue WLP nur auf den DIE drauf und tue den Kühler nochmal richtig drauf.
Deine CPU wird zu heiß,deswegen bootet er nur kurz und dann geht er aus.
Die Temo ist definitiv zu heiß!!!

hmm, ich hab eigentlich die WLP nur auf die DIE getan, also blos auf das rechteckige Ding.
Mal hoffen dass ich den abbekomm ohne alles raus zu bauen... :(

edit: du hattest recht, der Kühler hat die Die nur ein kleines bisschen berührt.
Aber falsch herum kann man den ja gar nicht drauf bauen oder?
Der Kühler hat ne große Aussparung bzw so ein absatz. Der muss ja nach oben oder?
Anders wärs ja schlecht weil das weiße ding wo "Sockel xxx" draufsteht steht ein bisschen nach oben.
Blos wie bekomm ich jetzt den Anpressdruck hin? :S
Ich kann ja nichts anderes machen als auf beiden seiten die Haken einzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch man kann ihn falsch herum bauen!!!!dann sitzt er nicht richtig.Außerdem steht er an einer Ecke hoch. Gibt auch schöne Bilder dazu auf Dau-alarm.
Die Aussparung muss nach oben,wo der Sockel etwas höher ist. mmh normalerweise sollte die Haken reichen. Genug WLP drauf? Hast du mal WLP drauf getan und dann den Kühler drauf. Anschließend wieder den Kühler ab,um zu schauen,dass auch WLP an den Kühler kommt????

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

Was ich gerade sehe,du hast,aber den brauen Hebel vorher hochgemacht und dann erst die CPU eingesetzt,so dass alle Pins im Sockel verschwunden sind oder?????

jaja, die CPU ist richtig drin.
Hab ihn jetzt nochmal drauf gemacht und ich glaub ich weiß auch woran es lag.
Er war schon richtig rum drauf blos wahrscheinlich etwas zu weit oben dass er eben nicht genau in der aussparung liegt sondern etwas drüber hinaus, anders kann ich es mir nciht erklären.
Die Tempos sind jetzt schon wesentlich besser bei prime: 29°C/41°C.
Ich denk ich kann jetzt endlich anfangen zu takten :)
Erstmal normaltakt mit 166 fahren oder?
UNd wenn ich dann drüber raus geh, soll ich multi 11 oder 10?

edit: so ich bin jetzt mal mit 200 unterwegs. Temps bei prime sind 36°C/54°C
VCore hab ich zum testen auf 1,75V hoch.
Die oben empfohlenen 40-55°C beziehen die sich auf CPU oder CPU Diode?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,genau. Vllt. lag es mit dem Multi auch an den Temps,glaub ich,aber nicht.
Fein,dass die CPU noch rennt. Ja,probier erstmal normal Takt. Probier dann erstmal 10er Multi. Falls sich,der Multi nicht verstellen lässt. Dann nimm den FSB,bleibt dir sowieso nix anderes übrig.

ok, dann probier ich jetzt mal nen 10er Multi.
Also ich werds jetzt schon mal mit 10 probieren, jedoch hab ich noch ne theoretische Frage.
Mein Ram läuft ja laut spezifikation mit 200MHz. Jetzt bin ich im Moment mit 11x200MHz und Teiler 1:1 ja schon am Anschlag vom RAM.
Wenn ich jetzt aber auf 10er Multi geh müsste ich den RAM ja schon um 20MHz übertakten um auf den gleichen Takt zu kommen.
Mich würds blos mal interessieren warum man das so macht, ich probiers jetzt mal mim 10er multi :)

edit: achso ja, wegen den temps. beziehen sich die 40-55°C auf CPU oder CPU-Diode?

edit2: der 10er Multi geht.
Jetzt weiß ich blos nicht was ich machen soll :P
Wisst ihr zufällig wo ich sehe welchen Graka-Treiber ich drauf hab?
Weil der 9.3er ging ja nciht und dann hab ich einfach mal den auf CD mitgelieferten drauf gehauen. Auf der CD stand aber leider nciht welcher das war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh