Der Sockel A Stammtisch

Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

Meine UTT BH-5 (twinmos twister) wollen damals nicht mal 2.5-4-4-8 haben bei 200mhz. Auf Sockel 939 rannten die mit 3.4v bis 255mhz.
Die Infineon 6A gingen dagegen auf Sockel A bis 255 und auf 939 bis 260mhz.
Ich kann schlecht rennende BH5/6 auf 939 also nicht bestätigen, das hängt aber auch sehr stark von BIOS ab.
Selbst 4x512mb bh5 liefen mit 250mhz CR2 noch ;)

Der NF2 mag übrigens 2-2-2-11 noch lieber als 2-2-2-5. Sowohl was Stabilität als auch Bandbreite angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zum OC auf nem NF7:

Folgende Situation: Goldmemory zeigt mir Fehler bei Test 122 oder 123, sobald der FSB höher als 225 ist. Dabei ist es egal, wie hoch die Spannung des Rams und der NB, es ist auch egal welchen Ram ich verbaue (mehrere getestet) und es ist auch egal welches Bios ich verwende (D10 Mantaray, D27 TaiPan, D23 3DFire und SubZero, D26 Mantaray, etc.) auch bringt es nichts, wenn ich die Einstellung CPU Interface ändere, egal in welche Richtung.

Kann es tatsächlich sein, dass mein XP-M 2600+ keinen höheren FSB mitmacht? Oder woran könnte es noch liegen? NT ist ein Enermax mit genügend Ampere auf allen Leitungen.

Du könntest mal den Multiplikator ändern (auf zB 10x oder 9x, unbedingt was grades).
Der NF2 reagiert teilweise empfindlich auf .5x Multiplikatoren und Multis größer 10.

Dann würde ich mal die CPU tauschen (auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt).

Und zuletzt kannst du schaun welcher NF2 Chipsatz verbaut ist.
Wenns nicht der Ultra 400 ist kann es sein, dass das NF7 einfach am Ende ist.

Achso:
Falls du den FSB mit einer Software hochziehst:
Boote mal mit nem höheren Grund FSB und takte nicht so weit hoch.
Ich hatte bei 15 - 20Mhz FSB Erhöhung im Win meistens Stabilitätsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wird per Bios und Goldmemory wird von CD gebootet, daher fallen die WinXP Stabilitätsprobleme aus.

Multi ist auf 10, ist also gerade. Der Chipsatz ist auch der Ultra 400. NB-Voltage ist auch modifiziert.

Jedoch reicht es für den FSB von 225, wenn ich auf 1,5V die NB laufen lasse. Prime95, Memtest86 und Goldmemory, sowie alle Spiele laufen dann ohne Murren, egal ob der Multi bei 10, 10,5 oder 11 steht. Jeder höhere FSB führt bei Goldmemory jedoch zu Fehlern, auch wenn ich die NB-Voltage auf 1,7 erhöhe (entspricht real dann ca 1,9V). Prime95 und Memtest geben jedoch keine Fehler aus... seltsame Geschichte...

Versuchs mal mit 2 Modulen in Slot 2 und 3 sowie einem Modul in Slot 2.
Und falls du noch nicht BH-5 da hast, dann mit denen.
BH-5 booten nicht bei CL3 ;)

Dann _sollte_ es booten.
CMOS Reset hast du auch schon gemacht? Bios Batterie mal getauscht?
Mal nen Lautsprecher angeklemmt und dann nur mit Cpu gebootet?
Dann solltest du zumindest Beepcodes bekommen (keine Graka gefunden, Ram fehlt/defekt etc).

Zuletzt bearbeitet:
So langsam läuft mein NF7 auf Hochtouren :)

Hab nen Corsair Riegel bekommen, der ganz gut geht. Momentan bin ich bei FSB 240, sowohl Goldmemory, als auch Primestable.

Ist der hier: CMX512-3200 XMS3200v5.2

Falls ihr auch so einen habt: Gebt ihm wenig Saft. Mit 2,7V hab ich bei GM mit FSB 240 Fehler bekommen, mit 2,6V liefs einwandfrei durch.

Also schuldi, was soll denn bitte diese Legastheniker- Wasserkühlung auf dem NF7-S? Das geht ja mal garnicht. Abgesehen davon, daß ich die Dinger eh für Sondermüll halte (ich musste mal eine Alienware/ Asetek all in one entsorgen, denn der Kühlkörper sah von innen so >

[url=http://abload.de/image.php?img=asetek-alienware1024tqzkj.jpg][/URL]

aus. Der Wasserzusatz den die Spezialisten da reingemixt haben, hat im Endeffekt den Kühler zerstört. Ich hab dem armen Kerl dann einen Thermalright - Macho auf die CPU gesetzt. Der Bub war völlig hin und weg wie kühl und leise sein Monstrum auf einmal war.), muss auf das Abit- Board eine "standesgemäße" Kühlung. Wenn Wasser, dann mit Heatkiller, Cuplex oder sowas in der Richtung. Da kann man dann auch gleich noch Northbridge und Spannungswandler mit in den Kreislauf nehmen.
Ansonsten nimm halt einen der üblichen Verdächtigen. Titan Vanessa L-Type, Zalman CNPS 7000 (7700) cu, TT Sonic Tower oder Big Type, oder wenn du einen findest, Verax Quattro -best Socket A Aircooler ever (meine subjektive Meinung).

Ich mein, ein bisschen Stil gehört doch auch dazu.

- - - Updated - - -

Dann _sollte_ es booten.
CMOS Reset hast du auch schon gemacht? Bios Batterie mal getauscht?
Mal nen Lautsprecher angeklemmt und dann nur mit Cpu gebootet?
Dann solltest du zumindest Beepcodes bekommen (keine Graka gefunden, Ram fehlt/defekt etc).

Ist doch ganz klar, wenn ich das NF7-S würde ich mich auch weigern zu booten. Wie sieht denn überhaupt die Befestigung von dem Dings aus? Gibt es da welche die serienmäßig Sockel A kompatibel sind? Da kann ja auch so einiges schiefgehen.

Piepen ist schonmal gut, dann ist das Board nicht ganz tot.

Teilweise leiern die Ramslots auch aus, versuch doch mal die Rams mehrfach zu stecken.
Oder erst eine seite reindrücken, dann die andere. Oder mittig.

Mit den Infineon sollte das Board starten, außer es steht standardmäßig auf CL3.
Dann geht mit den Infineon nix.

Andere Rams außer den Kingston und den Infineon hast du nicht da?
Was sind auf den Kingston für Chips drauf?

CMOS Reset gemacht oder mal ne andere Cpu versucht?
Bei anderer Cpu sollte der Erststart mit niedrigem FSB und Multi erfolgen.

EDIT:
Ist doch ganz klar, wenn ich das NF7-S würde ich mich auch weigern zu booten.

MMD :fresse: :d

EDIT2:
So langsam läuft mein NF7 auf Hochtouren :)

Hab nen Corsair Riegel bekommen, der ganz gut geht. Momentan bin ich bei FSB 240, sowohl Goldmemory, als auch Primestable.

Ist der hier: CMX512-3200 XMS3200v5.2

Falls ihr auch so einen habt: Gebt ihm wenig Saft. Mit 2,7V hab ich bei GM mit FSB 240 Fehler bekommen, mit 2,6V liefs einwandfrei durch.

Laut Ramguy Liste sind da ProMos drauf. Ich dachte immer die gehen total schlecht...
Wundert mich jetzt etwas, das Ergebnis ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Jumper vom Clear-CMOS steckt auch wieder richtig? Hatte ich auch schon :p

Jup Jumper passt Clear CMOS auch schon mehrfach gemacht. An den andern Jumper die aufm Board sind kann ja nicht liegen oder? OK ich versuch es mal mit dem Ram Slot der Riegel in der Mitte reindrücken. Wenns nicht geht wechsel ich mal die CPU aktuell is ein 3200+ drin, der sollte ja eigentlich so laufen ohne Bios Updates

Piepen ist schonmal gut, dann ist das Board nicht ganz tot.

Teilweise leiern die Ramslots auch aus, versuch doch mal die Rams mehrfach zu stecken.
Oder erst eine seite reindrücken, dann die andere. Oder mittig.

Mit den Infineon sollte das Board starten, außer es steht standardmäßig auf CL3.
Dann geht mit den Infineon nix.

Andere Rams außer den Kingston und den Infineon hast du nicht da?
Was sind auf den Kingston für Chips drauf?

CMOS Reset gemacht oder mal ne andere Cpu versucht?
Bei anderer Cpu sollte der Erststart mit niedrigem FSB und Multi erfolgen.

EDIT:

MMD :fresse: :d

EDIT2:

Laut Ramguy Liste sind da ProMos drauf. Ich dachte immer die gehen total schlecht...
Wundert mich jetzt etwas, das Ergebnis ;)

Stimmt, hab auch immer gelesen, dass Promos schlecht gehen, daher war ich auch sehr überrascht...vll. hab ich einfach riesenglück gehabt und Promos-Chips erwischt die super gehen :)

Link geht nicht...

Hat jemand von euch Erfahrung mit 2GB Ram auf dem NF7? Hab jetzt 2x1 GB Corsair LL3500PRO reingehauen, laufen stabil bei 228*10,5 @2,7V@2,5-2-3-11. Bios ist das Mantaray D26 XT.

Mal ganz klassisch >

kt7aclassic168001eukso.jpg

Und hast du es dir ersteigert???

Gesendet von meinem K00G mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
+1

War mir auch zuviel Geld. Den 2800+ kann man nicht brauchen, der Ram ist zwar nett und auch nicht schlecht, aber trotzdem.
Das Bundle hätte ich für 50 genommen, mehr nicht.
Ist halt doch "nur" Sockel A.

löse meine sockel a rechner nun auf.

was sind folgende komponeten ungefähr wert?

- Abit nf7 rev 2.0
- amd athlon xp 3200+
- xfx nvidia gt7600gt agp 256mb

bzw kann wer etwas gebrauchen?

AW: Der Sockel A Stammtisch (2)

nf7 ohne sata

den barton mit 2,2 ghz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh