[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na wenn Du das so siehst, dann werde ich da kaum was ändern können. Was daran so kinderleicht ist, will sich mir jedenfalls nicht erschliessen. Vielleicht bist Du ja so freundlich und gibst mir den entscheidenden Tip? Die Frage darfst Du übrigens gerne ernst nehmen.

P.S Ein Bios das funktioniert, bleibt nicht in endlosen Rebootschleifen hängen obwohl man keine Änderungen gemacht hat...

Hallo
Gehe mal in Bios und Erweiterten Modus.Dann AI Tweaker Menü den Punkt Overclock Tuner auf Manuell ändern dann müsstest Du den Multi verstellen können.
Und das geht alles wunderbar mit der Maus denn Asus bekommt das neue Bios UEFI sofort hin was Gigabyte eben nicht schafft :fresse2:
Das Bios lässt sich wunderbar flüssig mit Maus und Tastatur bedienen gerade so wie man will.

Grüße
Knuffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bau gleich meinen W3520 wieder ein, das gibts doch nicht. Prime rennt ohne Probleme, aber wenn ich was im UEFI umstellen will, oder bei Aida64 bei Sidebareinstellungen auf Übernehmen klick, Freeze und BSOD. So langsam kotzts an.

kann man auf nem GA-P68-UD4 auch dieses UEFI draufmachen ?

Nein glaube nicht, meine irgendwo hier mal gelesen zu haben das nur die höheren Versionen (UD5 und UD7) über einen Chip verfügen der dazu in der Lage wäre. Aber mal ehrlich, wenn man nicht ständig am Übertakten ist... im Endeffekt macht mans als Normaluser doch nur einmal bis man was stabiles hat und dann lässt mans so bis auf kleine Änderungen. Und früher gings ja auch so... was ich interessanter finde ist die Möglichkeit unter Windows selbst zu übertakten.

@Roach13

Ich wollte gerade mal den AsRock Support kontaktieren. Leider gibt´s da nur so ein 08/15 Formular, da kann ich keine allgemeine Anfrage stellen (bzw. es lässt sich nicht unser Board auswählen, wahrscheinlich zu neu). Hast Du eventuell einen Link o. ä. ?

siehe hier:

ASRock > Support > Contact Technical Support

hi,

nein sry, ich weiß da auch nix anderes. aber es müsste über dieses formular gehen, man kann ja unten in den text reinschreiben, um welches board es geht.

Mein 2500k liegt in der Packstation (auch von JZ nach Wunsch-Batch, einfach super!!!) und der Rest der Hardware ist auf dem Weg und sollte wohl morgen da sein :)

Werde wohl am Samstag einiges zu tun haben, da ich am Pc nur bastel wenn ich ein neues System zusammenstelle oder sehr selten ram aufrüste etc. Das passiert alle 2-3 Jahre und somit rostet man selber manchmal etwas ein was das handwerkliche Geschick im Pc-Bereich angeht :d

Hoffentlich passt der Zalman 9700 auch wirklich auf das Extreme4 Board (775 Sockel Bohrungen soll das ja haben) oder braucht man dennoch ein Kit für den Lüfter, steige da nicht wirklich durch..

Ansonsten denke ich, dass es einen gewaltigen Leistungssschub bei meinem Pc gibt :d

Q8200 -> 2500k
HIS HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1Gb -> Powercolor 6950 2Gb
Asus P5Q Pro -> Asrock P67 Extreme4
8GB (4x2GB) OCZ 1066 Reaper HPC -> 8GB (2x4GB) Gskill Ripjaws 1333

Wird bestimmt nice, freue mich voll, alles auf Max (okay ging vorher auch) und auf full AA (ging vorher nicht) usw :d

Batch?

Mit der Maus probiere ich gleich noch mal...

Aktuell 1.28 volt 4.5 GHz, Batch ist 541.

Bei mir ists allem Anschein nach ne Speicherbank. Ich hab jetzt mal auf Verdacht 2 Module raus, gleiches Problem. Speicherbänke getauscht, Problem scheinbar behoben. Mein erstes AsRock und gleich in die Vollen gegriffen.

Bei mir ists allem Anschein nach ne Speicherbank. Ich hab jetzt mal auf Verdacht 2 Module raus, gleiches Problem. Speicherbänke getauscht, Problem scheinbar behoben. Mein erstes AsRock und gleich in die Vollen gegriffen.

was hast du für probs?

Aber die CPU is geil. 4490MHZ bei 1.304 (einfach mal so eingestellt) und nur max 50 Grad auf den Cores, falls Coretemp 0.99.8 richtig ausliest.

Edit:

@Roach

Immer wenn ich den Speicher auch nur anrür, egal ob im EFI oder unter Win, gibts nen Freeze

Aber die CPU is geil. 4490MHZ bei 1.304 (einfach mal so eingestellt) und nur max 50 Grad auf den Cores, falls Coretemp 0.99.8 richtig ausliest.

Edit:

@Roach

Immer wenn ich den Speicher auch nur anrür, egal ob im EFI oder unter Win, gibts nen Freeze

Naja nicht grad das beste.VErsuch mal mit weniger vcore.

Übrigens, wo hier noch wer meinte jemand hätte die selbe Batch wie ich (517): Intel Core i5-2500K + ASUS Maximus IV Extreme @ AIR - AwardFabrik - Forum
Grade gefunden, 5,3GHz, ziemlich gut...

Der jemand bin übrigens ich. :)

Arschkarte, mit der Maus geht es defakto nicht! :d

Was geht denn mit der Maus nicht? Hast du gar keinen Mauszeiger im Bios oder wie? Oder willst du direkt den Multi mit der Maus verstellen?

Wenn ja, das UEFI Bios hat eine Mausunterstützung, das muss nicht heißen, dass alles nur mit der Maus geht. Auch im Windows brauch mal für das ein oder andere nochmal die Tastatur.

Ne, auch mit einem Riegel, leider. Ich hab aber jetzt gesehn, dass das Board auf auto 6-6-6-16 gibt, das können meine Trident glaub ich nicht, da probier ich nochmal was rum.

@blubber

wie hoch kriegste den multi mit deinem cpu? vcore auto bei 5.0 waere interssant zu wissen :d

bisher einzige info zum batch l042b074 war 5.37 @ 1.6vcore bei bclk 102.xy... etwas hoch ... mit 100 bclk sollte vcore tiefer sein, die frage ist wie tief;/

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch mit einem Riegel, leider. Ich hab aber jetzt gesehn, dass das Board auf auto 6-6-6-16 gibt, das können meine Trident glaub ich nicht, da probier ich nochmal was rum.

stell die timings auf jedenfall manuell ein und nicht per spd

Hab die Frage glaube ich eben im falschen Thread gestellt: Wenn ihr übertaktet, macht ihr das dann dynamisch mit dem Turbo aktiviert oder statisch mit deaktiviertem Turbo? Was macht mehr Sinn für dauerstabiles 24/7-OC?

@blubber ich meine ja ned dasd du so booten musst :d zeigt das bios den wert ned an?

@Cole: dann will ich mal für dich hoffen, dass nicht auch beim ram der liefertermin nach hinten verschoben wird. so wars nämlich heute bei mir, hab allerdings die 1333 version der ripjawsX bestellt. vom 14.01. auf den 17.01. und das cpu problem hab ich natürlich auch. schon öfter bei mf und ableger bestellt, aber so ein theater wie dieses mal hatte ich bisher noch nie... morgen mal anrufen und fragen ob die überhaupt nen überblick haben. ich vermute nämlich dem ist nicht so...

Achso, schau ich dann mal.

Is echt komisch, wenn ich bei Aida im Motherboard Untermenue erst auf SPD und dann auf Chipsatz klick, sofort Freeze. Ich kann leider nicht mit anderem Speicher testen, hab keinen da. Werd das Board wohl zurückschicken müssen.

Nach nem Bios Update auf Beta 1053 krieg ich übrigens 10°c mehr Temperatur angezeigt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Was geht denn mit der Maus nicht? Hast du gar keinen Mauszeiger im Bios oder wie? Oder willst du direkt den Multi mit der Maus verstellen?

Wenn ja, das UEFI Bios hat eine Mausunterstützung, das muss nicht heißen, dass alles nur mit der Maus geht. Auch im Windows brauch mal für das ein oder andere nochmal die Tastatur.

Nein, ich wähle mit der Maus den Core aus und verstelle dann mit der Taste. Dabei muss der vorherige Eintrag erstmal gelöscht werden und wird nicht überschrieben. Dann wähle ich mit der Maus den nächsten Core aus, jetzt sind beide, der vorherige und der aktuelle core markiert. Nach Änderung des Wertes und anklicken des nächsten Cores springen die beiden vorherigen auf den alten Wert...
Mache ich das ganze ausschliesslich mit der Taste, funktioniert es wie es soll. Keine Mehrfachmarkierung und auch kein Löschen des Eintrags nötig -> wird einfach überschrieben. Ist halt alles noch ein bissle Verbesserungsfähig. ;)
Btw. 1.28 / 1.8 pll / 1.5 ram @ 4.5 GHz beim zocken ca. 45° auf alles Cores. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh