ColeTrickle
Urgestein
Unterschiede von 6°C (45-51) erscheinen mir unter Last etwas hoch - allerdings unter Vorbehalt - weil ich das Temperaturverhalten der Sandies nicht aus der Praxis kenne. Möglicherweise ist es normal?
Hast Du einmal geprüft, ob Dein HS und Kühlerboden völlig plan sind, oder eher uneben - konvex / konkav oder beides (gewellt / buckelig)...?
Sehr dünn (!) aufzutragende WLP wie z.B. Coollaboratory "Liquid Ultra" ist in solchen Fällen nämlich nur zu verwenden, wenn beide Flächen wirklich plan sind - d.h. im solchen Fällen muß plangeschliffen werden, oder man muß eine andere, pastösere WLP verwenden, die sich den Gegebenheiten besser anpaßt. Flüssigmetall-Präparate wie Liquid Pro / Ultra können dies nicht - sie können nur ganz feine (!) Rauhigkeiten und Riefchen wärmeleitend füllen, nicht aber berührungslose Flächen aufgrund von Unebenheiten - auch nicht durch dickeren Auftrag. Daß die "Ultra" pastöser als die quecksilbrig-flüssige "Pro" erscheint, ändert an der Sache nichts, das liegt nur an der Trägersubstanz, die einen leichteren Auftrag ermöglichen soll. Sie härtet im Betrieb völlig aus und bildet da, wo sie Kuhlen füllen soll, eine sinterartige Schicht (wie ein Mikroschwamm, mit vielen kleinen Lufteinschlüssen) etwa in der Konsistenz von Rost. Auf planen Flächen übertrifft sie aber alle anderen mir bekannten WLPs.
War alles plan...kann ich mir aber auch nicht erklären!
in den oc listen ahben auch viele 5-7 grad unter last unterschied vom wärmsten zum kühlsten kern...denke mal,die verwenden nicht alle liquid pro/ultra!
kann netürlich auch nochmal den kühler versuchen fester anzuziehen...zur zeit temps 46/44/47/42 bei prime large!
Zuletzt bearbeitet: