[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschiede von 6°C (45-51) erscheinen mir unter Last etwas hoch - allerdings unter Vorbehalt - weil ich das Temperaturverhalten der Sandies nicht aus der Praxis kenne. Möglicherweise ist es normal?
Hast Du einmal geprüft, ob Dein HS und Kühlerboden völlig plan sind, oder eher uneben - konvex / konkav oder beides (gewellt / buckelig)...?
Sehr dünn (!) aufzutragende WLP wie z.B. Coollaboratory "Liquid Ultra" ist in solchen Fällen nämlich nur zu verwenden, wenn beide Flächen wirklich plan sind - d.h. im solchen Fällen muß plangeschliffen werden, oder man muß eine andere, pastösere WLP verwenden, die sich den Gegebenheiten besser anpaßt. Flüssigmetall-Präparate wie Liquid Pro / Ultra können dies nicht - sie können nur ganz feine (!) Rauhigkeiten und Riefchen wärmeleitend füllen, nicht aber berührungslose Flächen aufgrund von Unebenheiten - auch nicht durch dickeren Auftrag. Daß die "Ultra" pastöser als die quecksilbrig-flüssige "Pro" erscheint, ändert an der Sache nichts, das liegt nur an der Trägersubstanz, die einen leichteren Auftrag ermöglichen soll. Sie härtet im Betrieb völlig aus und bildet da, wo sie Kuhlen füllen soll, eine sinterartige Schicht (wie ein Mikroschwamm, mit vielen kleinen Lufteinschlüssen) etwa in der Konsistenz von Rost. Auf planen Flächen übertrifft sie aber alle anderen mir bekannten WLPs.

War alles plan...kann ich mir aber auch nicht erklären!
in den oc listen ahben auch viele 5-7 grad unter last unterschied vom wärmsten zum kühlsten kern...denke mal,die verwenden nicht alle liquid pro/ultra!

kann netürlich auch nochmal den kühler versuchen fester anzuziehen...zur zeit temps 46/44/47/42 bei prime large!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit intaktem Meßwinkel od. zumindest neuer Rasier- / Teppichmesserklinge sorgfältig gegen starke Lichtquelle geprüft? Tut man das, ist meist nichts "plan" ... :p
Allerdings .... es kann tatsächlich gut sein, daß die Genauigkeit der Sandy-Tempsensoren erst ab 60°C - 70°C herum wirklich gut ist. Und auch da dürfte es - je nach CPU ganz individuell - noch mal Abweichungen geben. "Dramatisch" ist das alles jedenfalls nicht, und ich würde mich daher deswegen nicht groß sorgen. Einfach ein Auge drauf lassen, ob sich's mit der Zeit verändert.
Ich habe beim Q2Q (7550) z.B. 1 Kern, der einfach im Idle immer 38°C anzeigt, auch wenn alle anderen um 29°C anzeigen - unter Vollast zeigen alle jedoch ab 40°C (und darüber hinaus) bis auf max 1°C Unterschied gleich an.

in den oc listen ahben auch viele 5-7 grad unter last unterschied vom wärmsten zum kühlsten kern...denke mal,die verwenden nicht alle liquid pro/ultra!

kann netürlich auch nochmal den kühler versuchen fester anzuziehen...zur zeit temps 46/44/47/42 bei prime large!

Bei mir liegen alle Temps innerhalb von 3 Grad Unterschied zwischen den Kernen. Ist aber ein 2500K.

Mach dir keinen Kopf, die Differenzen sind normal. Habe bisher keine SNB CPU gehabt wo dies nicht der Fall war (egal ob Retail oder ES).

(...) kann netürlich auch nochmal den kühler versuchen fester anzuziehen...zur zeit temps 46/44/47/42 bei prime large!
.. die Temps sind doch prima! Allerdings ist PRIME Kindervorstellung gegen LINX oder IntelBurn (basiert auf LINX) beim "Extrem"- bzw. "Maximal"-Test. Der treibt Last und Temps richtig hoch, und läßt die Einzelwerte dann wahrscheinlich näher zusammenrücken ... :d

@ wecaluxx

komischerweise lastet Prime aktuell mehr aus als LinX, zumindest bei Sandy Bridge CPUs...

Settings die mit LinX Stunden stabil laufen halten oft nur wenige Minuten Prime aus (vers. 26.4) ;)

.. die Temps sind doch prima! Allerdings ist PRIME Kindervorstellung gegen LINX oder IntelBurn (basiert auf LINX) beim "Extrem"- bzw. "Maximal"-Test. Der treibt Last und Temps richtig hoch, und läßt die Einzelwerte dann wahrscheinlich näher zusammenrücken ... :d

Wenn`s mit LinX Stable ist, dann probier mal Prime26.4, dann ist es nicht mehr Stable

Zu Spät, Danke Chrisch

du meinst diese externen usb-kabel? das heisst, ich muss die kabel von den front-usb3-anschlüssen hinten raus führen und dort einstecken?
was für ein blödsinn. damit wäre die evo-lösung wirklich besser als die vom deluxe.

Richtig....das sind einfach diese USB Kabel die man dann hinten an die USB 3.0 Ports reinsteckt.Doch wie sollte man die Kabel direkt mit dem Evo verbinden?
Und damit meine ich diesen Anschluss wo beim Deluxe die USB 3.0 Box rankommt.

So....endlich ASUS P67 EVO eingebaut, CPU drauf, alles angeschlossen, Kabel ordentlich verlegt...schon voll gefreut aufs erste mal Starten...uuuuuund: NICHTS!
Die Lüfter drehen allesamt an und die CPU_LED geht kurz an, dann die DRAM_LED, dann blitzt ganz kurz die CPU_LED auf und ruhe ist in der Kiste! :fresse:

Diesen Vorgang wiederholt das Board bis ins unendliche! :kotz:

Ich hab schon folgendes probiert:

• Kühler runter und geschaut ob die CPU ordentlich sitzt...sie sitzt perfekt
  • Ram raus um zu sehen, was der Rechner dann macht...er vollzieht die gleiche, verrückt-machende Prozedur
  • Lüfter an den CPU_FAN-Anschluss angeschlossen, falls das ASUS was gegen Lüfterlose Systeme hat...auch erfolglos

Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee?

...ich wünschte ich hätte doch die paar Euro fürs Deluxe mit seinem Fehler-Display ausgegeben :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars der Speicher!

Ripjaw-X raus, Teamgroup rein, keine Freezes, keine BSoD bisher und Prime rennt seit über 3:30, vorher nur 3:08 möglich. Schöner Scheiss GSkill!

Richtig....das sind einfach diese USB Kabel die man dann hinten an die USB 3.0 Ports reinsteckt.Doch wie sollte man die Kabel direkt mit dem Evo verbinden?
Und damit meine ich diesen Anschluss wo beim Deluxe die USB 3.0 Box rankommt.

doofe sache - ich hab schon im lian-li-st nachgesehen, evtl. gibts da einen adapter?

@Joachim224
Die Nullmethode sollte auch dir helfen:

HisN@CB
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

Evtl. mal in meinen Thread schauen: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/bootprobleme-nach-umbau-779603.html

Bei mir wars das Netzteil, vllt ist deines auch hinüber...

@ Blubber120:

Ich hab imo leider nur 2GB G.Skill Ecos 1333 da...die ich mir für ein paar Tage von einem Kumpel geborgt habe, bis meine Ripjaws-X eintreffen...so ein Mist!

Hattest du wirklich das gleiche Problem, oder kann es bei mir auch an etwas anderem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
doofe sache - ich hab schon im lian-li-st nachgesehen, evtl. gibts da einen adapter?

Richtig,das versuche ich die ganze Zeit zu verstehen.Denn was das nicht klappt,dann wäre doch dieser Anschluss,wo die USB 3.0 Box des Deluxe drankommt,eig. umsonst oder?

Denn so einen Adapter habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen!

@ Blubber120

du hast probleme mit den RipJaws-X?

Hier laufen die einwandfrei, 4x2GB @ 2133 ;)

@Joachim224

reset und cmos

evtl. erst mal nur mit einem Riegel starten

vieleicht hat das teil schon mal jemand gehabt und das bios verstellt und zurückgeschickt

Zuletzt bearbeitet:
@ Blubber120

du hast probleme mit den RipJaws-X?

Hier laufen die einwandfrei, 4x2GB @ 2133 ;)

Ja, Ripjaw-X, keine Chance das stabil zu bekommen, ASUS Deluxe, 2600K und 16GB Ripjaw-X unübertaktet, nach spätestens 20 min Freeze.

Jetzt hab ich 8GB Teamgroup Elite drin, und keine Probleme mehr.

Kommando zurück, jetzt doch Freeze, also liegts doch an der CPU, ich nehm alles zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Speicher innerhalb der Specs laufen? Also die vorgegebenen Timings und dann mal 2T probiert?

VDimm bissel über dem was die brauchen (1-2 stufen) und ggf. die VCCIO auf 1.075 - 1.10v erhöhen.

Bei mir wars der Speicher!

Ripjaw-X raus, Teamgroup rein, keine Freezes, keine BSoD bisher und Prime rennt seit über 3:30, vorher nur 3:08 möglich. Schöner Scheiss GSkill!

Ja, der wars bei mir scheinbar auch. Hätte mir aber auch der Bluescreen gesagt, wenn ich ihn hätte interpretieren können.

Hab nun gelesen, dass die 0x00005 Fehler auf den RAM bzw. RAM Timings deuten (1T Command Rate bei mir). Gestern hatte ich einen 0x000124 Fehler, da soll ich wohl mal nach VTT/QPI Spannung schauen. U.U. ist die zu hoch oder zu niedrig.

Hätt ich das gewusst, hätt ich mir wahrscheinlich auch das Plätten von Win7 sparen können :fresse:

@ FR4GGL3

die RipJawsX sind aber für 2T spezifiziert, würde diese auch so laufen lassen (macht von der Performance eh keinen Unterschied). 1T sorgt oftmals für freeze oder bs.

Ahh, Mist. Ein Kern ist nach 40 min ausgestiegen.
Woran liegt das meistens? VCore oder was anderes?

Achso, war ein Small Run...

Bei Small wars doch eigentlich immer VCore, oder?
Ich hatte bei SB noch keinen Ausstieg. Nur BSODS

Team Group gibt zu 1T oder 2T nichts an.
Bei mir laufen sie auf AUTO und laut CPU-Z sind da 1T eingestellt. Und so läuft das auch stabil

Richtig,das versuche ich die ganze Zeit zu verstehen.Denn was das nicht klappt,dann wäre doch dieser Anschluss,wo die USB 3.0 Box des Deluxe drankommt,eig. umsonst oder?

Denn so einen Adapter habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen!

ja, ich auch noch nicht.
den ansatz dieser lösung verstehe ich nicht - wie kann man da nur diese stecker und keine pfosten dranmachen? notfalls wären ja sogar einzelne pins gegangen...

Leute ich möchte bestellen, welchen der drei Speicher soll ich nehmen, kann mich nicht entscheiden:

1. RipjawsX DDR 1333 cl7
2. Ripjaws DDR 1333 cl7
3. Ripjaws DDR 1600 cl9

Ich möchte 4x4GB einsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh