[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im entsprechenden Forum doppelt den Threadtitel anklicken.

Steht ürigens in der Hilfe des Forums drin:

Wie kann ich den Titel meines Threads ändern?
Im jeweiligen Subforum sucht man den umzubennenenden Thread, öffnet ihn jedoch nicht. Nach einem Doppelklick rechts neben dem derzeitigen Threadtitel, öffnet sich ein Eingabefeld, in dem der Titel geändert werden kann. Änderungen werden mit der Eingabetaste bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon ein P67 Board mit diesem G.Skill Ram am laufen?
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)

Läuft alles ohne Probleme? Der Ram war ja sehr auf 1156 ausgelegt und läuft bis heute spitze. Währe schade wenn der Ram nun auf einem 1155 System Probleme machen würde.

Die meißten haben die RipJaws mit 1.5 volt aber wenn du deine einfach auf 1333 oder 1600 laufen lässt und die Latenzen von Hand so einstellst das sie mit 1.5 volt stabil laufen sollte es auch keine Probleme geben .
Sind ja im Prinzip bestimmt die gleichen riegel verbaut nur das eprom mit den Latenzen und der Spannung ist anders Programmiert .
Die Riegel auf deinen werden halt von besserer Güte sein .
Ich würde sie mal mit 1600 Mhz 8-8-8-24 bei 1.5 volt testen und dann so laufen lassen , oder 1333 mhz mit 7-7-7-21 da die 2000Mhz bei sandy wohl in der Praxis eh nichts bringen un zum Übertakten nicht mehr gebraucht werden .

Aber warum überhaupt umsteigen Du hast doch ein neues System das sicher auch sehr gut geht .
Kannst bestimmt noch 1-2 Jahre warten mit aufrüsten ohne viel zu verlieren beim wiederverkauf deiner jetzigen Hardware . Wenn Du jetzt verkaufst hat sich das ganze mit 1156 ja gar nicht gelohnt .
Die allermeißten hier die jetzt Sandy haben sind alle von Sockel 775 umgestiegen !

Gruß Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
teste gerade mit LLC & PLL auf DISABLED & Multi 45.
Sämtliche Spannungen im Bios @Default.
kann das sein Vcore 1.26? Bekomme diesen Wert aus 3 verschiedenen Tools ausgelesen.
Und was genau bedeutet VID 1.38 ?

VID ist dynamisch,je höher du gehst vom Takt,desto höher wird die VID!

Bsp bei meiner CPU!

Standard Takt ohne Turbo VID 1,2360 (nur diese sollte man vergleichen,finde ich)!
Standard Takt mit Turbo VID 1,2670
4Ghz ohne Turbo VID 1,3510...
 
Sehr schönes Review das bestärkt mich darin diesesmal einfach ein billig Board zu nehmen.
 
Dein Zalman hält die Temps im Idle aber ne ganze Ecke tiefer als ein Mega .
Hast du eisige Temps in der Wohnung oder ist der Zalman im idle wirklich so ein Kühlmonster ?
Bei mir sind mit augewärmtem System die idle temps etwa 30° auf 0+3 sowie 35° auf 1+2 und das war auch beim Q9550 schon so der Megahalem scheint ab einer gewissen Temp einfach nicht weiter runterzukühlen bauartbedingt .
Habe aber auch 22° Raumtemperatur . Ist aber im Sommer bei 27° Raumtemperatur nicht anders ich glaube fast das ist ein gewollter Zustand beim Mega !

Gruß Mega

Also ich hab meinen 2500 so auf 23-26° im Idle mit nem Mega. Raumtemperatur ist 20°C.
 
Hey Leute,hab mal ne Frage,würde das Seasonic X-560W ausreichen

für i7 2600K@4.5Ghz
560GTX
8GB Ram
2 HDD
1 SSD
Soundkarte
und ggf. Wakü später?
Denn dann könnte ich etwas sparen im Vergleich zum X650 und X750

locker

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

mein mugen 2 mounting kit für 1155 hab ich heute auch bekommen, werde wohl freitag mittag das board nochmal ausbauen und den mugen 2 draufschnallen, aber vielleicht verschieb ich`s ja nochmal, mal sehen... läuft ja gerade so gut mit dem boxed kühler (zwar @ stock, aber reicht ja auch). mit dem mugen guck ich dann auchmal, was meiner für die 4.5 ghz braucht, wenn es ~1.3 sind, bin ich zufrieden. :)
 
Welche Temperaturen hast du im Idle@Standard, Roach? Bin ja zur Zeit auch mit dem stocked unterwegs.
 
Welche Temperaturen hast du im Idle@Standard, Roach? Bin ja zur Zeit auch mit dem stocked unterwegs.

also bei mir läuft der lüfter mit knapp 1800 u/min und da hab ich idle temps auf den kernen so zwischen 35 und 40 grad in etwa, je nach raumtemp mal bisschen weniger und mal bisschen mehr.
 
(...) nur die Idle Temps gefallen mir nicht auf jeden Kern.
Kern 1 29-30 Grad
Kern 2 24-26 Grad
Kern 3 25-27 Grad
Kern 4 21-23 Grad
Kern 1 und 4 trennen also fast 9 Grad im WorstCase Fall!
Das ist völlig unbedenklich - Die CPU Temp-Sensoren sind als "Alarmgeber" ausgelegt, und daher nur in den hohen (Gefahren-) Bereichen hinreichend meßgenau. Je niedriger die Temperatur, desto ungenauer sind sie. Je höher die Last, desto mehr gleichen sich daher die Werte an, und es gibt praktisch keine "Ausreißer" mehr - höchstens noch (angezeigte) Differenzen von 1°-2° - wenn überhaupt. Also kein Grund zur Sorge.
 
Das ist völlig unbedenklich - Die CPU Temp-Sensoren sind als "Alarmgeber" ausgelegt, und daher nur in den hohen (Gefahren-) Bereichen hinreichend meßgenau. Je niedriger die Temperatur, desto ungenauer sind sie. Je höher die Last, desto mehr gleichen sich daher die Werte an, und es gibt praktisch keine "Ausreißer" mehr - höchstens noch (angezeigte) Differenzen von 1°-2° - wenn überhaupt. Also kein Grund zur Sorge.

Last (4Ghz) sind sie dann ca.

Kern 1 46-48 Grad
Kern 2 46-48 Grad
Kern 3 49-51 Grad
Kern 4 45-47 Grad
 
Deine GFX hat Schlagseite. Das schaut etwas bedenklich aus.

Würde da zumindest ein Stück Pappe unter den Kühler klemmen um es etwas zu stabilisieren.
 
Aber das gab es bei P45 Brettern von Asus und MSI glaub ich schon ;)

@Flaggschiff ja man kann es auf normales Bios stellen, auf dem Asus ist Dualbios, einmal EFI und ein mal normales Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC gern im Idle auf Standardtakt betreiben und wenn Leistung gefragt ist, ihn im Windows übertakten(Multi,VCore).
Mit welcher Software der Boardhersteller funktioniert das problemlos?
Ideal wäre wenn das Board noch eine Lüftersteuerung hätte und man die Lüfterdrehzahl ebenfalls mit anheben könnte.
 
Mahlzeit Jungs..... sagt mal was ist zurzeit mit MF los irgendwie kommen da meine größeren Bestellungen nie an, 4 - 6 mal verschiebt sich jedesmal die Lieferzeit. ist ja net normal ;( werd wohl nur noch bei Hardwareversand bestellen, da hatt ich noch nie probleme
 
Last (4Ghz) sind sie dann ca.

Kern 1 46-48 Grad
Kern 2 46-48 Grad
Kern 3 49-51 Grad
Kern 4 45-47 Grad
Unterschiede von 6°C (45-51) erscheinen mir unter Last etwas hoch - allerdings unter Vorbehalt - weil ich das Temperaturverhalten der Sandies nicht aus der Praxis kenne. Möglicherweise ist es normal?
Hast Du einmal geprüft, ob Dein HS und Kühlerboden völlig plan sind, oder eher uneben - konvex / konkav oder beides (gewellt / buckelig)...?
Sehr dünn (!) aufzutragende WLP wie z.B. Coollaboratory "Liquid Ultra" ist in solchen Fällen nämlich nur zu verwenden, wenn beide Flächen wirklich plan sind - d.h. im solchen Fällen muß plangeschliffen werden, oder man muß eine andere, pastösere WLP verwenden, die sich den Gegebenheiten besser anpaßt. Flüssigmetall-Präparate wie Liquid Pro / Ultra können dies nicht - sie können nur ganz feine (!) Rauhigkeiten und Riefchen wärmeleitend füllen, nicht aber berührungslose Flächen aufgrund von Unebenheiten - auch nicht durch dickeren Auftrag. Daß die "Ultra" pastöser als die quecksilbrig-flüssige "Pro" erscheint, ändert an der Sache nichts, das liegt nur an der Trägersubstanz, die einen leichteren Auftrag ermöglichen soll. Sie härtet im Betrieb völlig aus und bildet da, wo sie Kuhlen füllen soll, eine sinterartige Schicht (wie ein Mikroschwamm, mit vielen kleinen Lufteinschlüssen) etwa in der Konsistenz von Rost. Auf planen Flächen übertrifft sie aber alle anderen mir bekannten WLPs.
 
An die Asrock Extreme 4 Besitzer:

Kann man die Additional Turbo Voltage, oder wie das genau heißt komplett deaktivieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh