[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@st0ny
auf Cb hat einer geschrieben, würfel es aus. Du hast 6 Mainboards zur auswahl. Also jedem Mb ne Zahl verpassen, würfeln :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d ich wollt ja schon immer mal würfeln wurde mir jedoch nie gewährt

ne mal im ernst, hauptaugenmerk is oc gibts da kein geheimtip fürn brett? ;)

Ein paar werden meinen Ärger hier vor 2 Wochen über den Defekt der SSD gelesen haben, OCZ hat Sie auch wirklich schnell ersetzt.

Nun ja, die neue hatte eine Halbwertszeit von 5 Tagen...

Sorry, musste raus, ALexander

Ist zwar OT, aber bei den OCZ liest man häufiger von schnellen Defekten, oder? Ist es nicht so, dass die 25nm-Flash nutzen, wo die anderen Hersteller noch die Finger von lassen, eben weil er so kurzlebig ist?

@ st0ny:

Die Boards taugen alle für OC, wenn du ein P67'er nimmst und einen der beiden K-CPUs. OC-technisch limitiert das Board da gar nicht, da der Base-Clock nicht angehoben wird. Solange der Anbieter ein BIOS anbietet, dass die PLL-Voltage-Option mitbringt - das ist bei Asus, Gb, MSI definitiv der Fall. Nimm einfach das, welches dir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
@st0ny
Jau, das MSI P67A-GD65^^ ...als Geheimtipp... aber nach deiner Auswahl würd ich mich für´s UD4 entscheiden... Black is halt beautyful ;)
ich hab mir jedenfalls heut das GD-55 bestellt. Mal sehen, ob´s Montag schon kommt. Will das formatieren hinter mich bringen ;)

So, ich glaube ich habe jetzt Speicher gefunden, welchen ich kaufen würde.

Dominator® with DHX Pro Connector

Wäre dann 4x2 GB.
Kann ich zugreifen?
Fürs Board habe ich noch keine Entscheidung getroffen deshalb meine Frage

Jo kannste nehmen. Ich hab hier noch den etwas älteren Dominator und der werkelt jetzt auch mit 1.5 V und hab bei mir im System keine Probleme damit.

Solltest halt sehen, dass du keinen besonderen Towerkühler oder eben einen sehr schmalen benutzt, weil die Teile sehr hoch sind.
Bei meinem Megahalems müsst ich den vorderen Lüfter weglassen damit die passen...

ok danke für die hilfe :) also isses immo auch relativ wieviel phasen das brett hat? das pro3 soll ja 10 haben das fatality 18 un das gigabunt (ok is ja nich mehr bunt =p) 12

beim gb "stört" mich eig nur das nicht vorhandene uefi bios.. aber das soll ja scheints noch von nachgeliefert werden laut gb forum

schwanke eigentlich nurnoch zwischen dem asrock pro3 , fatal1ty und gigabyte ud3p, ud4

Danke. Dann werde ich die bestellen.
Mit Luft wird bei mir eh nicht gekühlt, aber danke für den Hinweis
:wink:

Irgendwie finde ich kein passendes MB.
Nichts gefällt mir 100%ig....:(
Würde ja das hier nehmen, aber wer weiß wann das kommt.

http://www.evga.com/articles/00604/

Zuletzt bearbeitet:
welches brett ist empfehlenswert?

im vordergrund steht oc (50er multi sollte das brett mitmachen), gefolgt von der optik und dem preis-/ leistungsverhältnis

...

welches könntet ihr mir in hinsicht auf meine kriterien empfehlen?

lohnt sich das "noch" zu nem 150+ brett zu greifen in anbetracht des bald kommenden z chipsatzes? gibts genauere daten wann der ca erscheinen soll?

Den 50+ Multi muss die CPU machen, nicht das Brett. Die Biose der Bretter haben alle mittlerweile die PLL Overvoltage und 12+ Phasen, damit können die alle gleich gut ocen.

Du hast ja deine Liste schon gemacht, wegen Ausstattung, Optik, etc.

Der Spruch von einem CB User beschreibt das Ganze ziemlich genau :) .

Wenn es Dir um Preis/Leistung geht mit sehr viel Aussattung dann halt AsRock, ansonsten Gigablack :) ...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch.. wie schauts rammäßig aus? 1333 oder 1600mhz bei ner k cpu empfehlenswerter? was schaffen die imcs durchschnittlich so?

marketing? oder ist da was dran, wieso sollte der so nützlich sein und passend???

Ich dachte 1333er wären perfekt.

ich dachte 1066er.. aber was weiss ich schon ^^

Wenn man nun vom Speicher-Controller ausgeht, sind die DDR3-1600 Module bei einem K-Prozessormodell eher nicht zu gebrauchen.

Ich verstehe nicht, wieso es gerade die 8GB-1333 Kombi nicht in blau gibt.

Die SANDY kann generell nur 1333er verwursten!
Außer in Benches bringt euch höher getakter Ram absolut nichts!!!!

*Auswirkung des Speichertaktes auf Sandybridge*

Bei den G.Skill Ripjaws-X sollen es für alle Taktraten alle Farben bei den HS geben...das gehtn ach den Timings:

ROT bei CL9
BLAU bei CL8
SCHWARZ bei CL 7

Zuletzt bearbeitet:
IMG_5613.jpg

endlich alles da, dann kann ich ja mal mit dem Testaufbau beginnen bevor es in meinen Rechner wandert :drool:

ok danke für die hilfe :) also isses immo auch relativ wieviel phasen das brett hat? das pro3 soll ja 10 haben das fatality 18 un das gigabunt (ok is ja nich mehr bunt =p) 12

beim gb "stört" mich eig nur das nicht vorhandene uefi bios.. aber das soll ja scheints noch von nachgeliefert werden laut gb forum

schwanke eigentlich nurnoch zwischen dem asrock pro3 , fatal1ty und gigabyte ud3p, ud4

So wie es aussieht sind mit dem F6 Bios nur ein paar features von efi nachgeliefert worden wie der 3 Tb HDD Support aber die Benutzeroberfläche bleibt so wie sie ist Bios .
Mich stört es nicht solange alles stabil funktioniert langt mir das normale bios da ich eh nicht jeden 2ten tag ne neue CPU einbaue und benche .
Wenn der stabile Aufbau mit stabilen Settings steht möchte ich nach möglichkeit so wenig im Bios zu tun haben wie es geht das ist das einzig wichtige ,

@joachim: danke dir.

was ich mich nur frage ist ob ich lieber auf 1600er setzen soll, da höhere timings bei z68 (wo man vllt den bclk anheben kann) vielleicht sinnvoller wäre?

@joachim: danke dir.

was ich mich nur frage ist ob ich lieber auf 1600er setzen soll, da höhere timings bei z68 (wo man vllt den bclk anheben kann) vielleicht sinnvoller wäre?

Ich denke nicht das der bclk mit dem p67 zusammenhängt der wird sich mit dem z68 genauso wenig bewegen lassen .

ok dann greif ich mal zu 1333 mit schärferen latenzen (wohl die ripjaws-x) danke für die hilfe

Taktet die CPU bei euch auch bei Starcraft 2 oder CoD: BO ständig ingame runter auf 16*100 und wieder rauf auf den OC-Takt?

Ich denke die langweilt sich bei dem Spiel :d

hatte ich aber bei bc2 auch schon

Also bei BC2 im Single Player ist die stramm bei 4.500. Die Vcore @ Last schwankt recht ordentlich (deutlich mehr als bei Prime), aber in den Idle-Mode springt sie hier nicht :).

........jo oder unter WinRar und 7-Zip merkt man es deutlich, bei WinRar 10% schneller....
von 1333 CL9 auf 1866 CL9 bei mir ....;)

2500k@4,8@mem1866.jpg

So, endlich looft mein 2600K ... man war das ne Geburt :d

Jetzt mal Spannungen und Takt ausloten :d

Gut, ich denke mal mit 4 GHz @ 1,175 V kann ich leben ... morgen mal noch etwas testen und dann wandert's in meinen PC :d

Is halt nicht die beste CPU, dafür war'se billig :d

was, du willst bei den Polen was bestellen? naja, ich würd lieber hier in Deutschland bestellen, schon allein, wenn was mit der Hw ist. Und je weiter der Weg, desto größer die Gefahr von Transportschäden usw. Leg lieber bissi was drauf und bestell alles in Deutschland..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh