[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einschicken und schauen ob es ersetzt bekommst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jouston, zum Händler senden bringt nichts. Das bekommste gleich wieder zurück. Telefon raus und den Gigabyte Support anrufen!

Geht leider nur bis 18 Uhr die deutsche GBT Support Hotline, aber ich wend mich morgen mal an die Jungs dort.
Also beim nächsten Mal mach ich gar nichts, sondern frag erstmal hier nach bevor wieder was zu Bruch geht...:-[
 
Ja, fürs nächste Mal würd ich dir ein OP-Tuch empfehlen ;) :d

Nimms locker und sieh es als Lehrgeld. Willst garnet wissen, was ich schon alles aufm Gewissen habe.

Hab z.B. auch schon den Sockel meines Abit NF7-S damals gekillt gehabt. Am selben Tag, an dem ich es gekauft hatte! Ich hab den Verkäufer nur gesagt, dass er nicht fragen soll, warum ich jetzt das gleiche sauteuere Board am gleichen Tag nochmal kaufe :fresse:
 
@ jousten

wende dich am besten direkt an gigabyte, die werden dir schon sagen wie du verfahren sollst.


aber ich kann dir nachfühlen, ich hab beim sockeladbeckung runter machen einen pin um ca. 45 grad verbogen, weil das ding so schwer ab ging und ich hängen geblieben bin. war zum glück ganz am rand und ich hab ihn wieder hinbekommen, so das man nix mehr sieht und alles einwandfrei läuft.

aber beim ersten start hab ich mir fast in die hosen geschissen bis das bild auf dem moni war und ich wusste, daß es gerade nochmal gut ging :fresse:
 
Gigabyte ist eigendlich SEHR kulant bei solchen Dingen hatte schon mehrfach für Freunde/Bekannte Sachen in die RMA geschickt, Du solltest das ganze aber Telefonisch abklären wenns sein muß auch mehrmals anrufen, einen Supergau hatte ich auch schonmal, passiert. man wird klüger dadurch seit 2003 bin ich unfallfrei am PC ! :d

Viel Glück
 
Ach..wie viele Pins von P4 oder 939er CPUs ich schon mit Pinzette und Nadel gerichte habe, weil entweder ich oder eine meiner Kumpels zu blöd war die CPU gerade aus dem Sockel zu ziehen oder sie nachher so aufzubewahren, dass niemand sich ausversehn draufsetzt und die Hälfte der Pins umbiegt...alles schon vorgekommen :d

@ jousten: Mach dir nichts draus!
 
Mein Supergau war mal Kurzschluss im Gehäuse mit Kabelbrand...aber zum Glück noch nie Toi,Toi,Toi Sockel verbogen.Aber als damals der Rechner vollkommen in Rauch stand hatte ich auch ganz schön Angst.
 
mein klassiker war immer "kühler abziehen, blöd schauen, wo ist die cpu, ah ja sie hängt am kühlerboden". glaub das is mir 10mal passiert, hehehe (sogut wie immer ohne gravierende schäden).
aber das beste, und das brauch ich nie wieder, war eines meiner "peltier projekte"!
swiftech hat vor jahren ganz heftige peltier sachen gebaut, schweineteuer damals aus usa importiert. dazu 3 meanwell nt's dazu, zwei für cpu kühler, 1x für graka. das ganze zimmer voll mit wak teilen und hardware, kabel, etc..! die hälfte feucht, irre!! ich vergess bei einem meanwell von 120v (usa voreinstellung) auf 240 umzuschalten. jo, knopferl gedrückt (ich hab das teil blöderweise halb in der hand gehabt), mega funkensprung und kracher, die wohnung war finster, mir standen alle haare weg, sehr eigenartiges gefühl am ganzen körper! hab dann a bisserl gebraucht bis ich beim sicherungskasten war und mein unglück danach bei licht betrchten durfte. es war dann von allen teilen eh weniger kaputt als ich dachte, und eigentlich war ich froh das ich den schaden überhaupt noch sehen konnte. hehehe
 
Hab ein 2500k aufm Extreme4 in einem Asgard 2 Tower verbaut. Gekühlt vom Mugen mit 2 Lüftern.
Mit dem Oc-Profil von Asrock auf 4400MHz im Turbo eingestellt und seltsamerweise sind die Temperaturen die RealTemp als auch CoreTemp auslesen beim Primen aller Kerne bei 75-82°. Zwar kommte auch warme Luft aus den Kühlerrippen, aber der Kühlkörper selber ist nur lauwarm.
Frag ich mich natürlich: Stimmt die Auslesung der Temp-Prox. Liegts an dem etwas geringen Platzangebot im Asgard oder sollte ich mir keine Sorgen machen..?
 
Welche Spannung gibt das OC-Profil denn der CPU?


Mein i7 wird, trotz Noctua NH-D14, leider auch sehr warm. Bis 4 Ghz bleibt er super kuehl, aber 4,2 Ghz geht's dann mit erhoeter Vcore abartig hoch. Ich bleibe erst mal bei 4 Ghz, fuer mehr sehe ich aktuell keinerlei Bedarf.
 
Mein Supergau war mal Kurzschluss im Gehäuse mit Kabelbrand...aber zum Glück noch nie Toi,Toi,Toi Sockel verbogen.Aber als damals der Rechner vollkommen in Rauch stand hatte ich auch ganz schön Angst.

Habe auch mal eine CPU geschrotet... vielleicht erinnert sich noch einer an die AMD-CPUs ohne Headspreader, wo es dann so toll ausgestanzte Kuperplatten gab, die perfekt die Lücken ausfüllen sollten und dann der Lüfter oben drauf kommt... tja ganz so perfekt waren die Platten nicht, Lüfter lag nicht auf und die AMD-CPU war sofort durchgebrannt, Überhitzungsschutz gab es damals ja leider nicht. 1 Tag später stand in der C't bloss nicht diese Kupferplatten zu nutzen. "achnee..." dachte ich nur. :fire:
 
Habe auch mal eine CPU geschrotet... vielleicht erinnert sich noch einer an die AMD-CPUs ohne Headspreader, wo es dann so toll ausgestanzte Kuperplatten gab, die perfekt die Lücken ausfüllen sollten und dann der Lüfter oben drauf kommt... tja ganz so perfekt waren die Platten nicht, Lüfter lag nicht auf und die AMD-CPU war sofort durchgebrannt, Überhitzungsschutz gab es damals ja leider nicht. 1 Tag später stand in der C't bloss nicht diese Kupferplatten zu nutzen. "achnee..." dachte ich nur. :fire:

die dinger kenn ich auch noch, war halt mehr schein als sein, zumindest hat es den die bisschen geschützt und man konnte mit dem kühler nicht so schnell verkanten oder so. aber wirklich sinnvoll... naja :d
 
Soo, gerade beim Gigabyte Support angerufen, also was anderes als einschicken und die 50 Öcken für den Sockeltausch sind Pflicht.

...und somit wieder eine ganze Woche keinen PC, ich geh hier noch kaputt. :fresse:
 
Soo, gerade beim Gigabyte Support angerufen, also was anderes als einschicken und die 50 Öcken für den Sockeltausch sind Pflicht.

...und somit wieder eine ganze Woche keinen PC, ich geh hier noch kaputt. :fresse:

besser wie ein ganz neues board würde ich sagen, aber trotzdem sehr, sehr ärgerlich
 
nochmal passiert dir das nicht, da kannst du dir sicher sein und ich werd beim nächsten mal sockelabdeckung runtermachen auch extra vorsichtig sein, meistens lernt man erst woraus, wenn was passiert ist. traurig aber wahr :fresse:
 
die intel sockel sind aber auch dreck, das muss man ganz klar sagen. das hat amd deutlich besser gelöst, die pins an der cpu kann man zwar auch verbiegen, aber da muss man sich schon wesentlich dümmer anstellen wie bei intel. ein gutes gefühl hatte ich bei cpu wechseln bei intel noch nie, ich bete immer, daß mir die cpu nicht auf die letzten cm aus der hand rutscht und in den sockel fällt, dann ist nämlich feierabend...
 
@Jousten

Kannst Dich noch glücklich schätzen ein Board von Gigabyte gewählt zu haben.

Mir ist von DFI (R.I.P.) abgesehen kein anderer Hersteller bekannt der den Sockel überhaupt tauscht.
 
@Jousten

Kannst Dich noch glücklich schätzen ein Board von Gigabyte gewählt zu haben.

Mir ist von DFI (R.I.P.) abgesehen kein anderer Hersteller bekannt der den Sockel überhaupt tauscht.

Also wär bei Asus, wenn ich denn dort geblieben wäre, ein ganz neues Board fällig geworden? Dann hätt ich mir echt in den Ar*** gebissen... :fresse::grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es aus - lass Dir am besten das nächste mal die CPU von einem Kumpel mit einer guten Haftpflichtversicherung einbauen. ;)
 
@Jousten

Kannst Dich noch glücklich schätzen ein Board von Gigabyte gewählt zu haben.

Mir ist von DFI (R.I.P.) abgesehen kein anderer Hersteller bekannt der den Sockel überhaupt tauscht.

EVGA macht das auch. :coolblue:

Also wär bei Asus, wenn ich denn dort geblieben wäre, ein ganz neues Board fällig geworden? Dann hätt ich mir echt in den Ar*** gebissen... :fresse::grrr:

JZ hat dir doch ne *Steilvorlage* geliefert.

Ruf dort einfach an, hör an was man dir rät u. tue es.
Wird ein paar Euros kosten, aber nicht die Welt. :wink:

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - macht das EVGA nur bei den High End Boards oder auch beim "Geraffel" - und mit welchen kosten hat man dort ca. zu rechnen ?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Beim 1366er waren mal bei einer Anfrage ca 70 Euro *im Raum* gestanden.

Gruss.
 
EVGA wird seine Board´s wohl erst zur Cebit vorstellen?? Oder ist da schon was bekannt, wann die Dinger kommen? Aber keine Angst, ich wart jetzt net bis März :d
 
Habe heute Windows XP auf H67 installiert. Für alle, die es interessiert:

Hat man AHCI im BIOS gewählt muss man von der Floppy diesen Treiber wählen:
PCI\VEN_8086&DEV_1C02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"

Oder bei Auswahl von RAID diesen:
PCI\VEN_8086&DEV_2822&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller"

So bekommt man den Intel Series 6 PCH für die Installation zum Laufen.

Quelle u.a.: Intel Chipset Device - WikiDrivers - Wiki-style resource and guide for device drivers
 
mal kurz was ot

bringt es beim sandy was den ram mit 1t anstatt 2t laufen zu lassen? hab meinen auf 2t und wenn es 1t absolut raus reißt würde ich 1t probieren. oder lassen weil nicht wirklich ausschlaggebend?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh