[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mit einem Asrock Extreme 4 und dem 2600K

begnügt dieser sich mit im UEFI fest eingestellten 1,14V, was laut CPUZ auch ca. 1,14V unter Last bei 4GHz sind. Dabei bleibt die Spannung aber auch im idle bei 1,14V!

Im OffsetMode bei -0,13V sind es unter Last aber 1,26V, bei 4GHz, dafür geht die Spannung im idle auf 0,85V (Bei Standardtakt hat er da 1,18V - das liegt also wahrscheinlich an der scheiß dynamischen VID, dass er bei OC 1,26V hat). Ich kann aber den OffsetMode leider nicht niedriger einstellen, da der PC sonst abschmiert. Die CPU mag wohl nicht weniger als 0,85V im idle (auch bei Standardtakt -> sind ja auch 1,6GHz - komisch nur das Computerbase die CPU auf 0,69V hat betreiben können).

Gibt es eine Möglichkeit die CPU auf 4GHz mit 1,14V unter Last und 0,85V im idle zu betreiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute brandneue news zum Maximus extreme aus erster Hand !
Ich hatte das Board in Gebrauch und alles ist gut gelaufen - nichts ist geplatzt oder kaputt gegangen. Also, keine Vorsicht, die Boards können auch laufen.

Grüße

_________

Es gibt auch andere Boards die kaputt gegangen sind. Schiebt doch nicht eine solche Panik und verbreitet Schreckensmeldungen. :hmm: Ist ja schlimmer als die Bild hier.
 
... So schwer ist das doch alles nicht...
Ich versteh auch nicht wie man sich wegen dem blöden Prime so bockig machen kann.
Gewünschten Takt einstellen, max. Vcore die man geben will und ab dafür.
Custom mit Haken unten bei "run blablabla".
Läufts 2-3 Stunden stabil Vcore runter und nochmal probieren.
Irgendwann gibts nen BSOD, Vcore wieder bisschen hoch und das wars.
Bei meinem max. 24/7 Takt->4200Mhz hab ich einfach mal 1,25 im Bios eingestellt, ging nicht.
1,275 ging auch nicht.
1,29 lief dann 1,5 Stunden Prime Custom, danach hab ich ausgemacht.
1,5-2,5 Stunden Prime und wenn die Kiste dann im Alltag auch noch stabil ist reicht mir das.
Hatte so noch nie Probleme, hab ich zu Sockel 775 Zeiten auch schon so gemacht.
Max. OC ist mir eh latte, und ob ich am Ende 1,29 oder 1,2875 oder was auch immer einstellen muss is mir auch grad egal, für 0,0025 weniger mache ich doch nicht stundenlang rum, da hab ich weiß Gott besseres zu tun;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar Vorabbilder (Sry für die Bildquali :d )

2011-01-2111.47.18zt6j.jpg


2011-01-2111.45.37efg2.jpg


2011-01-2111.46.117cur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man denn überhaupt versuchen die Vcore so gering wie möglich zu bekommen?
Solange man unter 1.4V-1.5V ist und die Temperaturen passen ist doch alles im grünen Bereich oder irre ich mich da?

Habe irgendwie keine Lust mehere Stunden damit zu verbringen nur damit ich eine niedrige Vcore habe aber es mit einer hohen genau so gut läuft.
 
bleibt hier wirklich mal ruhig das bringt hier doch keinem was

eben... die leute hier glauben halt manche sachen nicht auf anhieb wenn es so spektakulär ist, ganz normal würde ich meinen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

Muss man denn überhaupt versuchen die Vcore so gering wie möglich zu bekommen?
Solange man unter 1.4V-1.5V ist und die Temperaturen passen ist doch alles im grünen Bereich oder irre ich mich da?

Habe irgendwie keine Lust mehere Stunden damit zu verbringen nur damit ich eine niedrige Vcore habe aber es mit einer hohen genau so gut läuft.

eben... diese feintuning bis auf die letzten 0,00000001 :d volt ist halt für die, die sonst nix besseres zu tun haben oder einfach freaks sind (ok, sind wir alle mehr oder weniger^^)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

mal was anderes, ging bei euch die verschissene sockelschutzkappe auch so schwer ab? ich musste das ding regelrecht runterrreißen und hab dabei natürlich gleich mal einen pin verbogen :wall: konnte ich aber unter einsatz meines lebens wieder heile machen..puuh :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die cpu, also der Hebel lässt sich ungemein schwer mit knirschen montieren...
 
Die Sockelklappe konnte ich leichtgängig nach oben anheben.
Das Knirschen hat mir leichtes Unwohlsein beschert. :fresse:
 
Muss man denn überhaupt versuchen die Vcore so gering wie möglich zu bekommen?
Solange man unter 1.4V-1.5V ist und die Temperaturen passen ist doch alles im grünen Bereich oder irre ich mich da?
es gibt noch keine Langzeittests(wie auch) und deshalb dürfte je weniger je besser für die CPU sein und da ist zwischen 1,4 und 1,5 schon ein gewaltiger Unterschied.

MfG
Heinz
 
es gibt noch keine Langzeittests(wie auch) und deshalb dürfte je weniger je besser für die CPU sein und da ist zwischen 1,4 und 1,5 schon ein gewaltiger Unterschied.

MfG
Heinz

man liest doch hier immer das Intel 1,5V vorgibt oder ist das nichts offizielles?
 
man liest doch hier immer das Intel 1,5V vorgibt oder ist das nichts offizielles?

Nein, die VID Range kann von 1,0 bis 1,525V sein und der VC-Bereich ist auch bis 1,525V spezifiziert. Jedoch empfiehlt Intel gleichzeitig unter Last für 24/7 max. 1,35VC zu geben. Ist die Frage, ob CPUs mit einer VID über 1,35V in den Handel kommen.
 
Sorry für OT

Hardware ist jetzt angekommen, aber meine externe ist leider nicht im Haus und somit kann ich meine jetzigen Daten auf der Platte im (momentanen) Sys nicht sichern... ist es möglich einfach die Platte aus meinem alten Rechner ohne Formatierung mit der neuen Hardware zu betreiben... bin ja heiß muss testen xD
 
Sollte auch klappen, muss aber nicht.
 
Die VID-Range ist lediglich der Wertebereich der in dem seriellen Protokoll definiert ist, d.h., eine Angabe worauf die Mainboard-Entwickler ihre Boards hin entwickeln müssen um mit dieser Intel VRM Spezifikation kompatibel zu sein. Die VID-Range sagt NICHTS über die maximal zulässige Vcore einer konkreten CPU aus!
 
War irgendwie ne blöde Frage, aber da ich nach jedem HW-Wechsel auch die Platte direkt mit formatiert habe... stand ich noch nie vor diesem Prob. Ich denke, dass die vorinstallierten Treiber des alten Sys Probleme machen könnten, oder ?
 
Kommt ein wenig auf die installierten Treiber an. Deinstallier Sound und Lan Treiber sofern Du vorher Onboard Varianten genutzt hast.
 
Nach dem Mainboardwechsel, einfach bevor du den neuen Chipsatztreiber installierst in den Gerätemanager und die "ausgeblendeten Geräte anzeigen".
Dort unter Systemgeräte die milchig, transparenten Geräte löschen. Sollten Intel 4 Series bei einem alten P45 System oder 5 Series bei einem P55 System heißen.
 
So Sys is zusammen gebaut und ich wurde Bestätigt das EVO wäre die bessere Wah für dich, Windell.

Er brauch aber iwie lange zum Installieren.... liegt wohl am LW. Also im EFI wurde mir eben eine CPU Temp von 45°C angezeigt, hab zwar den Boxed aber trotzdem o_O. Mobo dümmpelt dafür aber mit rund 25°C vor sich hin.
 
An welchen Slots hast du das Laufwerk?
 
Ok, weil am dunkelblauen dauert es ewig. :) Das ist der Marvelcontroller und da dauerte es bei mir auch ewig Windows zu installieren. Kurz umgestöpselt und schon lief es ganz flott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh