[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Temps sind zwischen 60 und 65 Grad das ist in Ordnung denke ich bei prime Last .

Wenn du Last ca. 1,30V hast mit 60-65 Grad und
Idle dank DVID immernoch ca. 0,9V hast,kannst du das auf jeden Fall so lassen.

Erstens hat man so nicht immer ca. 1,35V im Idle anliegen und die Last Spannung ist immernoch Okay!


Überlege mal selber wie warm das Ding Stock mit Turbo wird mit dem Boxed Kühler z.b. im Sommer oder in Arizona oder Nevada...da sind 65Grad sicherlich noch gut!

Finde das egrade so geil mit dem DVID,wenn ich an meinen Q9650 denke,wo immer 1,30V im Idle anlagen,ist das doch jetzt ein Quantensprung für mich,Oc ohne Mehrverbrauch im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...vorallem da ja jetzt die idle Spannung bei dir geringer ist!Kannst so lassen!

Auch Danke .
Na ja die Obergrenze von dem was ich mir gewünscht habe und für die Batch ein guter Wert also sollte ich zufrieden sein .
Ist für mich in etwa so als mit nem 775 System und dem Q9550 quad
die 4 Ghz erreicht zu haben für 24/7 also Ziel erreicht .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

Wenn du Last ca. 1,30V hast mit 60-65 Grad und
Idle dank DVID immernoch ca. 0,9V hast,kannst du das auf jeden Fall so lassen.

Erstens hat man so nicht immer ca. 1,35V im Idle anliegen und die Last Spannung ist immernoch Okay!


Überlege mal selber wie warm das Ding Stock mit Turbo wird mit dem Boxed Kühler z.b. im Sommer oder in Arizona oder Nevada...da sind 65Grad sicherlich noch gut!

Finde das egrade so geil mit dem DVID,wenn ich an meinen Q9650 denke,wo immer 1,30V im Idle anlagen,ist das doch jetzt ein Quantensprung für mich,Oc ohne Mehrverbrauch im Idle.

Ja ich bin auch hin und weg zumal ich Dank Asus Boards mit 775 die 4ghz nie erleben durfte als stabile 24/7 Einstellung .
Aber egal die 3.8 haben mich auch bis hier hin getragen und bis auf die letzten 2 wochen wo ich mit Q9550 und GTX 570 unterwegs war hat sowieso immer die VGA limitiert .

Gruß Mega
 
Auch Danke .
Na ja die Obergrenze von dem was ich mir gewünscht habe und für die Batch ein guter Wert also sollte ich zufrieden sein .
Ist für mich in etwa so als mit nem 775 System und dem Q9550 quad
die 4 Ghz erreicht zu haben für 24/7 also Ziel erreicht .

Grüße Mega

SB ist @ Stock schon oft schneller als ein Q9650 mit 4Ghz,bei 4,5Ghz hast quasi nochmal + 1Ghz zum Q9650.Ist sehr gut,mensch 4,5Ghz unter 65Grad mit Air und humanen Spannungen.Wahnsinn eh!
 
Ich prime grad 4700 mit 1.356 Volt. Custom läuft schon seit gut ner Std.
Muss ich mich nachher nur noch mit der Dynamic VCore auseinandersetzten.
Weil das wäre schon cool. Idle so um 1.1 Volt rum und Last dann ca. 1.36 Volt.:coolblue:
 
Ich prime grad 4700 mit 1.356 Volt. Custom läuft schon seit gut ner Std.
Muss ich mich nachher nur noch mit der Dynamic VCore auseinandersetzten.
Weil das wäre schon cool. Idle so um 1.1 Volt rum und Last dann ca. 1.36 Volt.:coolblue:

Ich habs glaube ich verstanden.
Meine CPU will 1,13V-1,14V unter Last.Bei Large gab es Bluscreens mit 1,23V im Bios,aber nicht mit 1,25V!Also kann jetzt noch 1,235 1,240 und 1,245V oder eben 1,250V Bios passen.
Da bei 4Ghz die Vcore normal bei 1,35V bei meiner CPU liegt,stelle ich bei DVID -0,115V ein.1,35V-0,115V = 1,235V,somit habe ich unter Last 1,13-1,14V und im Idle 0,88-0,90V!
 
Ich prime grad 4700 mit 1.356 Volt. Custom läuft schon seit gut ner Std.
Muss ich mich nachher nur noch mit der Dynamic VCore auseinandersetzten.
Weil das wäre schon cool. Idle so um 1.1 Volt rum und Last dann ca. 1.36 Volt.:coolblue:

Setze Dich lieber erst mit Dvid auseinander und Teste dann . meine CPU braucht mit Dvid 0.02 weniger v-core für 4.5 ghz .
Sonst mußt du später sowieso alles noch mal neu machen .

Grüße Mega
 
Was ist den Dvid? Einstellung im Bios?
 
Setze Dich lieber erst mit Dvid auseinander und Teste dann . meine CPU braucht mit Dvid 0.02 weniger v-core für 4.5 ghz .
Sonst mußt du später sowieso alles noch mal neu machen .

Grüße Mega

Jo, hab ich grad gemacht. Bei Multi 47 stehen bei VCore auf normal 1.356 Volt.
Bei DVID hab ich dann +0.080 eingestellt. Ergibt bei Last dann die 1.356 Volt.
Ist ne coole Sache dieses DVID.:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

Was ist den Dvid? Einstellung im Bios?

Jup.
 
Gleicht die DVID den VCoredrop aus?
 
Hat jemand eine klare Anleitung zum Thema DVID?

Werde aus den ganzen POSTS im Sammler #3 nicht so schlau!
 
Was musst Du denn wissen? Ne Anleitung zum Spannung einstellen sollte überflüssig sein...
 
gibt es eigentlich merkliche unterschiede zwischen dem Realtek und dem Intel Gb Lan Chip?
 
Hat jemand eine klare Anleitung zum Thema DVID?

Werde aus den ganzen POSTS im Sammler #3 nicht so schlau!

Beispiel!

i7 2600K ohne DVID/Offset

Vcore Bios 1,25V
Vcore Idle 1,20V
Vcore Last 1,15V

i7 2600K mit DVID/Offset

Vcore Bios (Normal) 1,35V,dadurch bleiben Sparmechanismen von Intel an
DVID -0,100V (1,35V -0,100V = 1,25V)
Vcore Idle nun 0,90V
Vcore Last wie vorns 1,15V
 
braucht man Prime oder wie, um das einstellen zu können?
 
Welche Biosversion habt Ihr den jetzt drauf?

Hab mir gerade folgendes bestellt:
2600k
P8P67 Deluxe
8 GB Corsair DDR3 1600 CL8
Corsair H70
Corsair 600t

Hoffentlich hab ich keine Probleme! Bei Blubber war es ja nur der Raidverbund!
 
braucht man Prime oder wie, um das einstellen zu können?

Macht man im Bios.das Prinzip dahinter ist bestimmt folgendes.Die Intel Sparmechanismen greifen nu,wenn Vcore auf normal steht,also nicht manuell auf einen Wert gesetzt wird.Bei einem manuellen Wert hat man eben nur den Vdrop von Bios zu Idle,wenn man LLC disabled.
Vcore normal kann aber höher oder niedriger sein,als die CPU unter Last benötigt,deswegen kann man hier mit Offset oder DVID diese nach oben oder unter korrigieren.Es kann auch sein,das eben die CPU für z.B. 4,5Ghz 1,35V Last haben will und normal 1,35V unter Last nur 1,30V sind,so stellt man eben +0,05 ein und hat die 1,35V unter Last (nur ein Beispiel).
Im Endeffekt bescheißt man Intel,da man quasi doch die Vcore manuell festlegt,aber der CPU vorlügt,sie stehe auf Auto.So spart man halt im Idle schön Vcore und Strom.
Habs auch erst heute gelernt,dass es sowas gibt,mein Highlight des Tages,der Woche,des Monats,des Jahres!
 
Zuletzt bearbeitet:
...einfach gesagt, dvid ist nicht anderes, als dass du die VID manipulierst... ich habe es ja damals mit jack und leo entwickelt :-)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh