Der Stepping-Thread

Original geschrieben von Pl4n!cH
das is ja total lolig hier wurde voll auf den rpmw teilweise gespuckt und heute kriege ich meinen und siehe da, der großteil der ergebnisse hier von euch is nen witz dagegen

dlt3c 0308 nen 26´er

vcore 1,71
multi 12,5
fsb 190
2384 mhz

hät ich andres mobo und ram ....
und da schimpft noch ma einer auf die rpmw´s tstststs

Wieso gehst du denn nicht höher und schaust, ob dein rpmw wirklich so toll ist? Bei mir hat das mit dem höheren Multi ganz einfach per 12V "durchbrennen" der beiden rechten l3-brücken geklappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, der 0310 WPMW läuft fast mit identischen werten wie der XPMW von mir, nur dass ich für 2500mhz keine 1,825, sondern nur 1,775V brauch,...:), volllast 48° C

hmpf, bei 2300mhz xpmw @ 1,6 V
wpmw@ 1,625 V

naja, lieber sorum....

2600mhz kam ich in win xp rein(1,95V), nur prime kackt nach 2min ab..:(

sind auf jeden fall beides "heiße Teile", da kann ich meinen "kack" XP 2400+ ja jetzt verhökern....der machte nur 2300mhz bei >1,9V

ps: beide 1700er sind braun, nicht grün :)

Original geschrieben von Steffenxp
Wieso gehst du denn nicht höher und schaust, ob dein rpmw wirklich so toll ist? Bei mir hat das mit dem höheren Multi ganz einfach per 12V "durchbrennen" der beiden rechten l3-brücken geklappt.
mein ram macht nich mehr wie 190 mit und den multi hab ich nich freigeschalten, außerdem hab ich alle silent und da reicht mir 2384 mhz ;)
wie schon gesagt wurde, das stepping is scheißegal solange man nen dlt hat... der rest is echt glückssache

XP1700+ (1466)
JIUHB DLT3C 0308 XPMW
2300 MHz (11.5 x 200)
1.70v
Abit NF7-S 2.0 / GlobalWin TAK68

stabil, geht aber bei Load momentan etwas über 60°... :hmm: aber der neue Lüfter (Coolermaster Aero-7) is´ schon unterwegs! Wenn der da ist, will ich auch noch 2350 MHz - 2400 MHz sowie einen 0310 XPMW ausprobieren!

AX

1700+
Jiuhb DUT3c 0303MWPM
2420MHZ 178 x ??? @ 1,825v
Abit NF7 rev 1.2 leider keine 200mhz fsb
SLK900U enermax 92mm régelbar

2420_178_185.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon 1800+ (1530 MHz)
Stepping: AXDA 1800DUT3C JIUGB0251UPAW
OC: 2104 MHz
FSB: 200.45 MHz , Multi : 10,5
VCore: 1.75 V
Mainboard : Asus A7N8X DELUXE, Rev. 1.04, Bios 1002
Kühler: SLK 800 + Y.S.Tech NFD 1281259B-2F, 80cm, regelbar

wcpuid.jpg

nur n test ;)

CPU: Intel P4 2.4B Costa (FPO: "3309")
Stepping: SL6RZ (Multi-VID, C1)
OC-Takt: 3,43Ghz
FSB: 190Mhz
V-Core: 1.5V :d (Standart)
Motherboard: ABit IT7-Max2 V2
Kühlung: 0,21er boxed

Sys ist bootable , rest folgt wenn ich mal ne bessere Kühlung hab :fresse:

Original geschrieben von mindstorm
jo nice.....

wo haste die cpu her kanonenfutter ?

Als ich erfuhr das es die Teile boxed auch gibt ....
Auf zum Händler um die Ecke ...
Ihn gefragt ob er in der letzten Zeit neue P4`s bekommen hat ...
Da dem so war .... erste Schachtel war n sl6ef :wall: ...
zweite Schachtel n sl6rz (Philli :hmm: ) ....
die dritte wars dann :coolblue:

mfg ...

ps : in Österreich kosten die Dinger 200€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur zu dumm, dass es bei mir nur händler gibt die irgendwie nie preisumstelleungen machen...

und der nächste größere kompiladen ist entweder im ruhrgebiet oder halt connecting electronics...

Zuletzt bearbeitet:
JIUHB DLT3C 0308 XPMW
Abit NF7-S 2.0 mit "1.0" BIOS
Vcore ist 1,6V eingestellt aber da das Mobo undervoltet ist es max. 1,58.
TR SK7 mit zu hohen Temps wohl zu viel WLP, beim A7V333 lag die Temp mal schnell 15°C unter dem jetztigen Result.

EDIT:
Speicher ist PC333 Samsung 512MB ORG, hab wohl glück gehabt da 223MHz ganz nett sind............

Der Rest steht im Image oder in der Sig(nicht aktuell)!

cpuid.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hell@ll..;o)

Also ich habe jetzt das rausbekommen, ich werde mir mal andere
Speicher kaufen und mal guggen was ich noch aus dem Prozi holen kann!! Aber das Geile ist das alles noch mit CL2-2-2-2 ohne Probleme bei ner Proz. Temp von 48° Geht=)=)

Hat einer auch von ech das Stepping??
Was kann man denn mit 333er Corsairs rausholen??
Will endlich die 3000 sehen...=) aber halt mit CL2-2-2-2..

danke schön...

Barton mit AQXCA
Hat jemand mit diesem Stepping schon Erfahrungen?
Mein Kumpel sagt, das das normale Stepping AQUCA wäre.
Sind da irgendwelche grundlegenden Unterschiede bei den Übertaktungsergebnissen zu erwarten?

Hallo da die 1700 so schlecht zu bekmmen sind und ich selber einen 2100 er habe leider weiss ich nur noch das da AIUHB stand und was mit 0303 oder so dachte ich mir mal zu wissen wie die Dinger gehen , da sie ja schon fast genauso teuer sind wie die 1700er
Also bitte Stepping (auch wenn es eingentlich nicht so heisst ) Produktionswoche ...v-core und die erreichte MHZ Werte angeben
So hoffe es posten ein Paar
Meiner läuft ohne Probleme mit 11 mal 200
Ich weiss sind "nur" 2,2
ich habe es aber noch nicht höher probiert
Mit 1,675 v core (1,62 Abit NF- 7)
Habe mit Luftkühler 33 bis 40 Grad
Schade das man keinen neuen Thread aufmachen kann für 2100
für alles wird hier was eigenes aufgemacht
anstatt mal zu suchen naja

Hab gehört, die Dlt3c's bauen mit der Zeit ab, also erbringen nicht mehr soviel Takt stabil wie am Anfang, ist da was dran?

Hi,

Athlon 2700+ AIUGB MPMW 0245!!

Der Prozzi läuft auch nicht schlecht 2500 MHz @ 1,85

200x12,5!!! Und Prime Stable!!!

Wenn man bedenkt das es ein 2700er is, geht er nicht schlecht!!!

Mfg
bibbo

Ich weiss nicht ob ihr das wisst aber so viel ich gelesen habe sieht das mit den Steppings so aus.

Hier ein beispiel von einem 2400+

AXDA2400DKV3C

Ok wir alle wissen das es beschreibt in welche Bauweise,Volt und blablabla erklärt.

AIUHB 0249SPAW

Ok herstellungsjahr blabla

A kennzeichnet wie nah es am Wafer mitte rausgelasert wurde, umso näher umso besser. Alles höher als A wird "schlechter"

9514086250835

Die ersten 7 Ziffern sind die Seriennummern der Wafer.
Die, Der? 8te und 9te Ziffer gibt aufschluß darüber ob der Prozzi ein Downgrad oder Upgrad ist. In diesem Fall hat der für ein 2500+ (den es nicht gibt) nicht ausgereicht. D.h er hat die Hürde nicht ganz gepackt also Downgrad. :ha.

Die aha also die...Die letzten 4 Ziffern geben aufschluss über den Batch Produktionsnummer vom Wafer. Hier gilt umso niedriger umso besser :ha. 0100-0300 sollen die besten sein.

Dann kommt es noch auf die Farbe vom Die an und da gibt es folgende.....moment ich muss mal übersetzen. :ha....:ha

Rot/Lila von allen Winkeln betrachtet und sind schwach auf der Brust.

Verschiedene Farben können sehr gut oder grottenschlecht sein.

Rötlich/Blau mit einem weissen Schimmer unter Licht sollen die besten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na habt ihr alle die Prozzis schon ausgebaut und schön geputzt??

:ha:ha

Das mit dem Herunterlabeln, ist irgendwie volkommener schwachsin. Aus Meiner Sicht.

Erstens. Jeder CPU ab 2400+ hat das AIUxx Stepping. Von daher gibt es kein 28er mit JIUxx Stepping dder heruntergelabelt wurde, weil das JIUxx eigentlich gar nicht vorgesehen ist für nen 28er oder 25er z.B. Deswegen kann er auch nciht heruntergelabelt sein.

Zweitens habe ich schon 25er etc. gesehn die höher als die 28er gingen. Jedoch müsste ein heruntergelabelter 28er höher gehen als ein 25er. Weil er ja immerhin die 25er stabil schaffte, und der 25er anscheind nciht mehr.

Jeder DLT3C wo auch eine 25er drauf steht, kommt locker über 2.1Ghz was 2600+ enstpricht. Dabei noch viel weiter hinaus. und dies auch noch meist bei 1.5V. Deswegen würde der auch Locker 2600+ schaffen.

Naja all das ist eigentlich schwachsinnig, weil ob da 25 oder 28 drin steht, das sagt nichts über den CPU aus, und alleine das mit dem AIUxx ist grund genug das es eigentlich kein 25er oder 2800+ sein könnte.

Nur mal so nebenbei gesagt ;)

Original geschrieben von silverbullet
Na habt ihr alle die Prozzis schon ausgebaut und schön geputzt??

:ha:ha

HarHar, da muß bei meiner CPU was anders sein.

Die Batch Nummer ist -> 0061 / unter deinen 100-300 aber sicher besser als schlechter *grummel*

Es soll ein 28 downgrade sein, ist von Woche 8 und 2003

Es ist ein JIUHB und DLT3C und läuft mit 1.5V

Die Farbe des "DIE" ist eine die bei dir nicht aufgelistet ist, sie ist silber/grau Farben.

Die andere die ich so gesehen habe, sehen rötlich/lila aus.

Wie hoch die CPU geht, weiß ich nicht. Das Mobo was ich kaufen will, gibts erst in 1 Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz deiner meinung Sid Burn.

Was mir auf gefallen ist das es viel auf die KalenderWoche ankommt kurz gesagt je neuer desto besser.

Original geschrieben von Zidane

Die Farbe des "DIE" ist eine die bei dir nicht aufgelistet ist, sie ist silber/grau Farben.

Doch und zwar hier :ha

Verschiedene Farben können sehr gut oder grottenschlecht sein.

Da sieht mann wieder das es nicht nur auf das Stepping drauf ankommt oder von wo es angeblich runtergelabelt wird. ;)

Die Batch Nummer ist -> 0061 / unter deinen 100-300 aber sicher besser als schlechter *grummel*

Vielleicht mussten die erst warm laufen und eines davon ist deins der vermutlich nicht so geht.......scherz

Kansste ja Posten wie der so abgeht:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Steffenxp
Hab gehört, die Dlt3c's bauen mit der Zeit ab, also erbringen nicht mehr soviel Takt stabil wie am Anfang, ist da was dran?
Ja, sowas soll es angeblich geben! Das sind aber wohl Ausnahme-Prozzis!

Original geschrieben von dbode
Hallo Leute,

da in der letzten Zeit viele Fragen aufkommen, welches AMD- oder Intel-Stepping wirklich gut für Overclocking zu empfehlen ist, haben wir uns entschlossen, diesen Thread mit Sticky oben festzuhalten.

Jeder, der eine Frage zu Steppings hat, sollte sie hier stellen.

Jeder, der einen besonderen Erfolg oder Mißerfolg mit einem CPU hat, sollte sie hier posten. Folgende Daten wären wünschenswert :
  • Prozessorname und tatsächliche Frequenz
  • Stepping-Bezeichnung
  • Frequenz nach Overclocking
  • Bustakt
  • Spannung
  • verwendete Komponenten (Mainboard / Kühlkörper)
  • WCPUID-Screenshot anhängen wäre schön :-)

Ich denke, man kann in diesem Fall diesen Thread am besten als Vergleich und zur Recherche verwenden. Die Suche-Funktion nicht vergessen :d

Viele Grüße
Dennis

jo, hab das selbe stepping, meiner macht grade eben so 83 mhz mehr mit...

Mal schauen, vielleicht werd ich mir demnächst nochmal ein anderes Stepping zulegen (2100 AIUHB, 1700 dlt3c) o.ä.

craxx

Original geschrieben von Dusauber
Ja, sowas soll es angeblich geben! Das sind aber wohl Ausnahme-Prozzis!
genau aus dem grund tu ich meinem kleinen auch keine vcore über 1,8 an
davon ma abgesehen brauch ich die auch gar nich :d

Original geschrieben von Pl4n!cH
genau aus dem grund tu ich meinem kleinen auch keine vcore über 1,8 an
davon ma abgesehen brauch ich die auch gar nich :d
Ich brauche aber 1.9V :d ; und meiner will einfach nicht abbauen, obwohl der 24/7 mit 100% CPU-Auslastung läuft! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh