[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Bei Flickr sieht man öfters mal welche von Vivitar (285) oder Sunpack. Sind aber meist nur neu zu kaufen und dann mit ihren 80-100 Euro zwar günstig, aber nicht so günstig wie gebrauchte Canikons.
Es kommt eigentlich nur auf die manuellen Einstellmöglichkeiten (1/32 Leistung sollte schon drin sein) und natrülich dem Mittelkontakt an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich als selbstverständlich angesehen ;) Hast aber recht :p

Hab gestern zwei 540EZ gekauft für zusammen 85€. Den Preis finde ich gut :)

hört endlich auf mir die 540ez vor der nase wegzukaufen! :fresse:
ne der preis is aber wirklich gut. Ich such ja auch grad noch einen 540EZ.
Wär dann nummer 5 :)

ich frage mich wie lange die Canonblitze noch humane Preise haben werden... vermutlich bis es keine alten Nikonblitze mehr auf dem Markt gibt :fresse: hoffentlich sagt David Hobby (der Strobistmann) seinen Jüngern nicht, dass Canonblitze sich auch sehr gut eignen ^^

ich frage mich wie lange die Canonblitze noch humane Preise haben werden... vermutlich bis es keine alten Nikonblitze mehr auf dem Markt gibt :fresse: hoffentlich sagt David Hobby (der Strobistmann) seinen Jüngern nicht, dass Canonblitze sich auch sehr gut eignen ^^

Human? also ich hab für die vier 540ez damals zwischen 40 und 50 euro bezahlt pro stück. Der für 50 euro is super in schuss und kam mit anleitung, tasche und schachtel. Heut geht so ein Blitz für 75-80 euro weg..
Is schon ziemlich gestiegen :(

Hätt ich nur damals vor 5 jahren 20-30 Canon 540EZ gekauft.. wär ne gute geldanlage gewesen :d

OK, human im Vergleich zu den absurden Preisen der Nikon SB- 24;25;26;28 ,welche in keiner Relation zum Nutzen stehen. Die 25€, welche ich jeweils für meine 430EZ und 420EZ gezahlt habe sehe ich als human an :d aber ich glaube ich steige auch auf die 540er um, die fehlende PC-Buchse kostet dann wieder 10€ je Adapter und die Preisersparniss ist obsolet

OK, human im Vergleich zu den absurden Preisen der Nikon SB- 24;25;26;28 ,welche in keiner Relation zum Nutzen stehen. Die 25€, welche ich jeweils für meine 430EZ und 420EZ gezahlt habe sehe ich als human an :d aber ich glaube ich steige auch auf die 540er um, die fehlende PC-Buchse kostet dann wieder 10€ je Adapter und die Preisersparniss ist obsolet

der 540er hat auch keine PC Buchse, falls du das denkst.
Ich hab jeweils eine 2,5mm buchse eingebaut.

oh, das ist Mist :d ist der nicht das größte Modell gewesen? Ich bin leider kein Lötmeister ^^ da müssten dann Adapter her :fresse:

Ich wollte mir jetzt ein 5 in 1 Faltreflektoren Set bestellen, welche Größe wäre empfehlenswert, DN 60cm/80cm/110cm ?

Besteht bei diesen Refektoren die Möglichkeit, sie an einem Stativ zu befestigen, ist in den Beschreibungen nicht zu ersehen.

Zuletzt bearbeitet:
chapp: Kannst Du mal Dein Equipment und Deine Umbauarbeiten vorstellen? Danke!

So, der erste Canon 420 EZ ist ersteigert :banana:

Ich wollte mir jetzt ein 5 in 1 Faltreflektoren Set bestellen, welche Größe wäre empfehlenswert, DN 60cm/80cm/110cm ?

Besteht bei diesen Refektoren die Möglichkeit, sie an einem Stativ zu befestigen, ist in den Beschreibungen nicht zu ersehen.

Ich hab einen 42" Reflektor, du musst halt sehen wie du damit umgehen kannst, denn die 110cm sind schon manchmal rel. schwer zu handlen. Aber je größer die Fläche desto mehr (weiches) Licht hat man :)

€: die Reflektoren selbst haben keine Stativbefestigung, aber man kann sie mit einer Klemme an alle Stative befestigen. Es gibt auch noch Metalarme die man am Stativ befestigen kann, diese haben dann oben eine Klemme dran. Aber idealerweise hat man jemanden dabei der den Reflektor hält :d

Kann ich eigentlich auch "mischen"? Also alte Canon und alte Nikonblitze paralel betreiben?

ja, auch neue, ich habe zwei alte von Canon und einen aktuellen von Nikon parallel im Betrieb, bei Funkauslösern ist das egal, denn diese zünden über den Mittelkontakt.

So, der erste Canon 420 EZ ist ersteigert :banana:
viel Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
@jedrzej

danke, ich werde auch wohl die 110er nehmen und noch versuchen ein EZ 420 zu bekommen.

Gestern sind meine Trigger (http://cgi.ebay.de/Funk-Blitzausloe...26QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262) & der EZ 420 angekommen. Beide Blitze der EZ420 sowie der Metz Af 58.
arbeiten super damit.

Da ich noch ein Blitz kaufen werde, ich Esel aber nur ein Set mit 2 Empfängern gekauft habe, brauche ich noch ein Empfänger.

Im Prinzip muss ich doch nur darauf achten, dass er auf der gleichen Frequenz wie die anderen arbeitet und auch ein 4 Kanalempfänger ist oder?

Ja, prinzipiell schon. Würde aber darauf achten, dass es das gleiche Modell ist, wie die anderen.

genau das ist das Problem........ habe da schon nachgefragt, aber die haben nur die Sets.
Keine einzelnen Empfänger. Werde wohl einen aus China bestellen 10 Euro und fertig. Arbeitet auch auf der Frequenz wie meine beiden

Gestern sind meine Trigger (http://cgi.ebay.de/Funk-Blitzausloe...26QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262) & der EZ 420 angekommen. Beide Blitze der EZ420 sowie der Metz Af 58.
arbeiten super damit.

sind die blitzständer auch enthalten? ich werd mir wohl das set auch die tage bestellen. ist zwar ein wenig teurer als aus china, dafür isses nicht aus china :fresse:

gestern hab ich meinen zweiten alten blitz bekommen. nachdem ich bereits einen alten von meinem vater hatte, hab ich mir jetzt noch ein ähnliches modell zugelegt. ein systemblitz kommt dann auch irgendwann nächstes jahr.

nein da sind keine Blitzständer dabei, aber die Teile sind trotzdem aus China :fresse:

Edit: Dann mach nicht den gleichen Fehler wie ich, überlege genau wieviele Empfänger Du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
dass die in china produziert werden hatte ich mir auch gedacht, was kommt heute denn nicht daher :hmm:
aber so hab ich wenigstens einen deutschen ansprechpartner, kann bequem per überweisung zahlen und muss nicht mit paypal rumhantieren.

ich werd auf jeden fall das set mit den 3 empfängern nehmen. 2 (oder mal 3) alte blitze und dann irgendwann mal ein systemblitz sollte reichen.
nen set mit 4 empfängern gibts leider nicht, sonst hätte ich dir dann einfach einen empfänger schicken können.

genau das ist das Problem........ habe da schon nachgefragt, aber die haben nur die Sets.
Keine einzelnen Empfänger. Werde wohl einen aus China bestellen 10 Euro und fertig. Arbeitet auch auf der Frequenz wie meine beiden

dann kauf noch ein Set, im Zweifel kann man nicht genug Blitze haben :fresse: ich werde mir wohl noch ein Set zukommen lassen, schon alleine um einen 2. Sender für den Fall eines Defekts habe sonst kann ich mit dem Zeug nix mehr anfangen.

sowas hab ich mir vor nem monat mal gebastelt und auch bilder davon im quatsch-threat gezeigt. allerdings hab ich wieder meine eigene anleitung benutzt.
bilder kann ich morgen (bzw. später) mal raussuchen.

edit: hab die bilder mal rausgesucht.

sg106915eq8.jpg

sg106916ln1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Was könnt ihr für nen Blitz für meine 40d empfehlen?(intern)
hab leider keine ahnung von blitzgeräten ..
Preisgrenze : 250€

Intern? Du meinst extern.

Der 430 EX II sollte reichen für Dich. Das hier ist aber kein Blitzkaufberatungsthread, sondern es geht um den kreativen Einsatz von entfesselten Blitzen.

Sooo, die Cactus Trigger sind da (hab 10 Stück bestellt - für nen Kumpel und mich) und funktionieren auch alle :)

Ging ziemlich fix (letzten Freitag bestellt). Der Zoll hat sich das Paket nichtmal angeschaut ;)

sagt mal, wie ist das mit den Blitzgeräten für entfesseltes blitzen (z.B. mit den cactus)

ich hab ne FZ50, wenn ich jetzt so ein cactus set kaufe, kann ich da jeden beliebigen blitz nehmen? also auch "billige" gebrauchte aus analogzeiten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh