[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Der Blitz sollte halt manuell regelbar (mindestens bis 1/32 - nach meinem Geschmack) und muss einen Mittelkontakt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was für einer Zeit synchronisieren bei euch die Kakteen ;) richtig?

Hatte 1/160s gelesen, aber bei mir ging jedes Mal 1/200s ohne schwarzen Streifen

Hat jemand ein Tipp für mich, ich suche ein Buch was den richtigen bzw. kreativen Umgang mit Blitzen behandelt.

Dieses hier ist bestimmt nicht schlecht, aber es wird bestimmt sehr auf das Eos System eingegangen. Was meint Ihr dazu ?

http://www.amazon.de/Heute-schon-ge...ezifische/dp/3000242775/ref=tag_tdp_sv_edpp_i

Edit: Ach ja, ein deutsches Buch wäre sinnvoll, da ich schon 32 Jahre aus der Schule bin ist mein Englisch nicht mehr ganz so toll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem nicht mehr als 12 V Spannung anliegen haben.

Wie recht du hast :p

@dcdead: Hab bis jetzt immer mit 1/60 oder 1/80 Fotos gemacht. Kann aber mal schauen, wie weit ich gehen kann.

@intruder: Hast du das nicht schonmal irgendwo gefragt? Ich kenn leider keine Lektüre, außer Foren, Blogs etc.

Hab grad wie hier beschrieben: http://www.flickr.com/photos/strobemonkey/2429504694/

die einfache Antennenmodifikation an meinem Transmitter gemacht - funktioniert nun quer durch die ganze Wohnung (ca. 25m) und hat auch jedes Mal ausgelöst. Ohne die Antenne war bei ca. 10m Schluss und von 20 Mal hatte er 3 mal nicht ausgelöst. Also sehr empehlenswert das ganze und total easy zu machen.

Bin gerade mal am grübeln, was ich mir an Stative etc. zulegen will und hab mir mal folgendes zusammen gestellt.

2x 220cm Stativ
1x Bodenstativ
1x 122cm Reflektor gold/silber
3x Schirmhalter inkl. Blitzschuhadapter

Beim letzten bin ich mir nicht wirklich sicher. Einseits würde ich mir gerne die Manfrotto kaufen, aber da bräuchte ich dann noch einen Blitzschuhadapter und dann würde das mit den Kakteen doch ganz schön hoch werden (Stabilität). Andererseits hat der ebay-Halter noch eine PC-Buchse, wodurch ich den Cactus einfach neben dran baumeln lassen könnte. Könnte ich diesen dann direkt an das Stativ klemmen oder bräuchte ich da noch einen Adapter?
Evt. würde ich dann noch einen flash2softbox plus Beautxdish ausprobieren. Finde das System genial, aber leider etwas teuer. Vllt wird's ja auch einen selbstgebauten Beautydish ;)

flash2softbox würde ich ja nicht kaufen ^^ die sind so unverschämt teuer, das geht gaaaar nicht :d Ich werde jetzt mal in den "Weihnachtsferien" selbst einen Adapter bauen um zumindest meine Softbox auf jede belibiege Stativ packen zu können, dürfte nicht allzu schwer sein.

Das Adapterproblem hatte/habe ich auch, die Cactusdinger sind eh komplett labil und ich habe sie ungern unter dem Blitz hier ist die Lösung. Gibts bestimmt auch als günstige Variante über egay. Dann kann man auch einen ordentlichen Schrimhalter/neiger von Manfrotto nehmen

Und bei denen ist dann unten ein passendes Gewinde für den Manfrotto-Neiger dran?

1/4" soweit ich weiß. Ich kenn die Gewindegrößen jetzt nicht ausm Kopf aber irgendwo im DSLR Forum hat jemand damit Manfrottoneiger betrieben.

Ok, danke. Dann schau ich mal, was es da für Adapter gibt.
Vllt kommen ja demnächst meine Schirme (zu Kasn rüber schau :fresse:) und dann kann's losgehen ;)

Ich habe auch die Manfrotto Adapter. Die würde ich den Ebay Dingern unbedingt vorziehen.

Der Hotshoe Adapter is ja ganz nett, aber schränkt doch sehr die Benutzbarkeit ein. (kein boom usw..)

Aber das größere Problem ist, das an den Teilen unten kein "Spigot Anschluss" ist. Das bedeutet du müsstest sie entweder fest auf die 220cm Stative schrauben (dann passen sie nicht mehr in die Tasche) oder jedesmal draufschrauben (das machen die Gewinde nicht lange mit).

Würde dir übrigens noch die foto-tip Stativ Tasche dazu empfehlen.. die is echt super und die Stative passen genau rein (3 Stück + 3 Schirme)

Als Hotshoe Adapter würde ich inzwischen die hier kaufen. Die sind zwar etwas hoch, aber dafür flexibel billig. Ich selber habe die hier, aber die würde ich nicht weiter empfehlen. Schlecht verarbeitet und der Blitzschuh passt nicht gut.

@chapp: Danke für den Tipp! Schade, dass sie es nicht ohne IR gibt. Dann wären sie nochmal billiger ;) Kennst du einen günstigen Shop für die Manfrottos?

@intruder: So komisches Plastikzeug würde ich nicht nehmen. Außerdem hat ja der 420ez (den du ja auch hast, oder?) keine PC-Buchse. Dann würde das ziemlich instabil werden, wenn du den Schirmhalter + Cactus + 420EZ drauf haust und dann schön schräg stellst.

@intruder: So komisches Plastikzeug würde ich nicht nehmen. Außerdem hat ja der 420ez (den du ja auch hast, oder?) keine PC-Buchse. Dann würde das ziemlich instabil werden, wenn du den Schirmhalter + Cactus + 420EZ drauf haust und dann schön schräg stellst.

Ja, da ist was dran...

sagtmal, womit befestigt ihr eure Reflektoren? Ich habe gerade 6 Stunden Fotos machen mit einer Freundin hinter mir und mein verfluchter Reflektor ist immer umgekippt, lies sich nicht richtig hinstellen etc....

Im Übrigen, kein Stativ ist so gut wie eine 2. Person die die Softbox hält :fresse: imho sollte man vor Allem als Mann ,welcher Frauen (erotisch) fotografiert immer eine zweite Frau dabei haben, damit fühlen sich alle besser - diese kann dann ein bisschen assistieren :)

Hab bis jetzt noch keinen Reflektor ;)

Aber das mit der zweiten weiblichen Person finde ich auch wichtig.

Im Übrigen, kein Stativ ist so gut wie eine 2. Person die die Softbox hält :fresse: imho sollte man vor Allem als Mann ,welcher Frauen (erotisch) fotografiert immer eine zweite Frau dabei haben, damit fühlen sich alle besser - diese kann dann ein bisschen assistieren :)

Da kann ich mir so gar nichts drunter vorstellen, zeig doch mal Bilder :fresse: :p

kaktusstrobist.jpg

hier mal ein bild das ich vor über einem jahr aufgenommen habe. damals hatte sich mein vater das 90mm tamron gekauft (naja, zumindestens hat er es bezahlt :fresse:)

der kaktus ist mit drei kleinen slave blitzen beleuchtet, einer stand genau hinten dran, einer von unten und der andere kam von links oben, wenn ich mich recht erinnere.

leider hab ich nurnoch die tiffs in 1000er auflösung :wall:
damals hab ich gerade erst mit dem raw fotografieren angefangen.

hab heute post bekommen. hab noch nicht viel damit gemacht, werd aber wohl noch rumspielen! ;)

sg107594ue9.jpg

sg107588tg3.jpg

wo hast du sie gekauft? Frisch aus Hongkong? Ich brauch nen Set mit 2 Triggern, aber die haben immer nur einem :/ . Das ist blöd.

habe mal ein paar Reste vom Passepartout Karton verwertet. nur mal provisorisch zusammengeklebt, da ich kein gescheites Klebeband hier habe.

Innenleben mit der ersten Streufolie:

die ganze Box:

das Ergebnis:

ganz nett aber auch nicht berauschend vom Ergebnis her. für ebay reicht es aber ca 20x20 cm sind halt für ne Softbox zu klein.

habt ihr tips, was ich für Produktfotografie so alles benötige und was das kostet? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! :)

1 x A3/A2 Bogen weißes Papier. also Hinter/Untergrund. Und Licht, mehr brauchst du eigentlich nicht... meine ersten Produktfotografien habe ich ohne extra Licht gemacht, einfach den Tisch so ausgerichtet dass das diffuse (Wolken) Sonnenlicht auf ihn schien. Sonst hab ich hier schonmal was dazu geschrieben.

Achja, bzgl Softbox, wenn du dich dafür begeistern kannst - kauf dir irgendwann eine "richtige" ich habe mir letztens eine gebrauchte für 25€ gekauft (Walimex 60cm*60cm) und die liefert gaaaaaaaaanz andere Ergebnisse :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh