[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

wenn du mir sagen kannst, wo ich eine kaufen kann, dann gucke ich da mal rein ;) Ich denke das wird ein super Langeweilie-Zeitvertreib, gerade bei schlechtem Wetter. Ich halte jetzt auch schon ausschau nach 420EZ bei ebay ;):d

Wenn ihr mir ein kleines Starterpaket empfehlen könnten, wäre das super. Dachte da an einen Preisrahmen von 100€..125€.

gibt es auf der strobist seite tutorials? ich finde die nicht :shot:

und wo kriege ich günstig Lee 204 Filterfolie her?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mir sagen kannst, wo ich eine kaufen kann, dann gucke ich da mal rein ;) Ich denke das wird ein super Langeweilie-Zeitvertreib, gerade bei schlechtem Wetter. Ich halte jetzt auch schon ausschau nach 420EZ bei ebay ;):d

Wenn ihr mir ein kleines Starterpaket empfehlen könnten, wäre das super. Dachte da an einen Preisrahmen von 100€..125€.

Erstmal brauchst du Blitze, imho ist der beste Einstig mit drei Blitzen gemacht - Für Produktfotografie müssen es eigentlich selten soviele sein, aber sonst bieten sich drei an: 1. Vordergrundbeleuchtung 2.Vordergrund aufhellen 3. Hintergrundbeleuchtung, evtl auf das Modell von Hinten belichten, dann sehen die Haare besser aus und die Konturen sind stärker gezeichnet.

Softboxen und Schirme würde ich erstmal weglassen, dadurch wirds nur teuerer. Selbst basteln reicht für den Anfang. Die Blitze gibts für ~25€ je Blitz bei ebay (420/430EZ), dann die Trigger, ich hab auf die Schnelle kein 3er Pack gefunden aber 2er und dann bestellst du noch einen mit 1x Sender und 1x Empfänger dazu, dann hast du einen Sender in Reserve. (Oder 2x 2er Set, kostet ja nicht die Welt und an einen Blitz kommt man schneller als an die Teile).

Jetzt könnte man noch einen Reflektor kaufen, ich habe einen 42" 5in1, perfekt zum Aufhellen und man kann auch gut durchblitzen, leider sehr unhandlich und ein Stativ + Haltearm dafür kosten gleich wieder ^^ ich stelle meinen immer irgendwo hin und klemm ihn fest, kippt leider oft um :d

Als letztes brauchst du Möglichkeiten die Blitze abzustellen, bei den örtlichen Elektromärkten gibts gerne mal so billige Hamastative für unter 10€ die eignen sich für den Anfang sehr gut, später kann man auch auf andere Befestigungsmethoden ausweichen...

jetzt noch Geduld und Übung ^^ Bei Produktfotografie brauchst du nicht viel Platz, nur nen Tisch. Sobald du Menschen Fotografieren willst (je nach Art) brauchst du schon mehr, vor Allem wenn du mit Hintergrund fotografieren willst.... aber bis dahin ists ja noch ein bisschen hin ;)

Achja, bzgl Softbox, wenn du dich dafür begeistern kannst - kauf dir irgendwann eine "richtige" ich habe mir letztens eine gebrauchte für 25€ gekauft (Walimex 60cm*60cm) und die liefert gaaaaaaaaanz andere Ergebnisse :)

Danke für den Tip. habe hier diverse Softboxen von 50x50 bis 170cm Octa rumliegen. bin aber gerade am tüfteln für ein kleines "to go" Set, weil ich nicht immer Bock habe den Kofferraum mit Generatoren, Kisten für Blitzköpfe und Softboxen vollzupacken. ;)

an den Blitzen bin ich schon dran. Kann man diese Blitzständer nachkaufen, falls die nicht dabei sein sollten?

1. Vordergrundbeleuchtung 2.Vordergrund aufhellen
wie kann man einen schon erleuchteten vordergrund noch aufhellen? bzw. was bringt das?

jetzt noch Geduld und Übung ^^
bei der Stobist-Seite steige ich irgendwie nicht so wirklich durch.. wo sind da die tutorials oder nachbastel-/nachmachseiten? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
an den Blitzen bin ich schon dran. Kann man diese Blitzständer nachkaufen, falls die nicht dabei sein sollten?

wie kann man einen schon erleuchteten vordergrund noch aufhellen? bzw. was bringt das?

ja, Blitzständer kann man nachkaufen, sind vermutlich keine bei. Die Cactustrigger haben unten ein 1/4" Gewinde, aber die Konstruktion ist sehr wackelig.

Also zum Vordergrund :d man belichtet selten frontal, idr nimmst du ein Hauptlicht von rechts/links, wenn du nur dieses Licht nimmst, wird die andere Seite im Schatten absaufen, also hellt man die andere Seite auf, das geht mit einem Blitz oder Reflektor. Das hat den Zweck, dass das Objekt mehr Tiefe hat und es einfach ansprechender aussieht. Nimm dir einfach strobist.com vor dann wirst du das auch bildlich vermittelt bekommen ;) Wenn man glaubt man hat die Fotografie verstanden und sich dann mit künstlicher Lichtmodellierung befasst steht man wieder bei null :fresse:

danke! aber ich hatte gehofft, es gibt sowas wie: Bild A und dann passenden Aufbau etc. dazu, quasi zum nachmachen... gibt es sowas?

ließ das durch;) es gibt zu jeder "Lektion" ein flickr Album oft auch mit Aufbau.... es gibt keine wirkliche Anleitung, man muss es einfach verstanden haben wie das Licht funktioniert. Deshalb auch immer alles im M Modus machen, damit du weißt was du machst. Und noch ein Tipp, den ich leider erst nach meinen Einkäufen bemerkt habe, kauf möglichst gleiche Blitze (Modell) damit du die Lichtstärken aufeinander abstimmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
also momentan bin ich noch bei sachen wie "was muss der blitz haben" oder "welcher trigger ist der richtige für dich".. noch nicht das was ich will :d :(
ich hoffe der interessante teil kommt bald!!
Oder gibt es dort solche tutorials für Low-, Highkey gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mir den ganzen cactus thread von mflox antue wollte ich was frage

ich kann doch mit dem intigrierten blitz meiner d80 externe blitze ansteuern..was für empfänger brauche ich da? geht das nur mit nikon blitzen?

kommt man an den cactus sachen vorbei? (also als kostengünstigste sache)

kann ich einen 430EZ und einen 420EZ zusammen nutzen? Oder lieber 2x 420EZ ersteigern?

am besten 2 x 420EZ, vom 430 würde ich dir eh abraten, der geht sehr schnell in den Standbymodus, welchen man nicht ausschalten kann.

bevor ich mir den ganzen cactus thread von mflox antue wollte ich was frage

ich kann doch mit dem intigrierten blitz meiner d80 externe blitze ansteuern..was für empfänger brauche ich da? geht das nur mit nikon blitzen?

kommt man an den cactus sachen vorbei? (also als kostengünstigste sache)

Der Blitz muss das CLS-Protokoll unterstützen (für die Auslösung durch den Internen der D80), geht bei Nikon ab SB-600, sonst gibts wohl noch ein paar Sigma und Metzblitze, aber da hab ich keine Ahnung. Wenn du mit mehreren Blitzen arbeiten willst kommst du kostengünstig an den Cactus Triggern kaum vorbei, nur Selbstbau könnte günstiger sein. Das Auslösen per internen Blitz ist dazu noch rel. unzuverlässig, du musst halt immer "Sichtkontakt" zur Lichtzelle des Blitzes haben, sobald der hinter einen Schirm soll wirds schon kritisch.

ok, das ganze scheint ja ziemlich simpel zu sein :)

es würde nur um ein paar einfache outdor portraits handeln...mein problem -> ich habe null ahnung von der lichtsetzung. aber ich denke das bringt man sich ganz gut selber bei...

reicht da ein blitz (mit dieser abschirmbox) und das cactus set?

dafür brauchst du doch keinen trigger.

blitz auf die cam und nen möglichst großer diffusor drauf.

schwer zu sagen..aber das ist in der nacht...die iso müsste sehr hoch sein. und dann diese farben? ka. naja die d3 ist ja nicht die schlechteste

Iso ist 800 - sieht man ja in den Exifs. Da spült die D3 nix weich und die Farben sind genauso gut wie bei Iso 200 - vielleicht mit kleinen Abstrichen ;)

ok..sehen wir mal davon ab...(meine cam kann das übrigens nicht ;))

reicht ein externer blitz für so "einfache portraits? (ich würde sagen ja)

danke dafür, maddix

ich werde mir dann einfach den sb-600 bestellen..wenn ich mich dann in meiner kreativität eingeschrenkt fühle ( :shot: ) kann ich immer noch cactus zeugs + billigen 2. blitz bestellen

wo kriegt man einen günstigen diffusor?

aus China über ebay ;)

Der SB-600 ist für den Anfang sicher nicht schlecht, da du erstmal komplett über CLS auslösen kannst. Allerdings solltest du bedenken, dass du ein System mit SB-600 nicht so komfortabel mit SB-24 - SB-28 erweitern kannst, falls du das mal machen willst, da die Blitze dann verschieden stark blitzen. Optimal für eine Strobist-Lösung ist finde ich ein SB-800 + x SB-26 oder SB-28 - die sind nämlich alle gleich stark.

leider nicht im knappen budget eines schülers drin...der sb-600 muss wohl erstmal reichen

Kann mir einer von euch sagen, wo ich kurze PC auf PC (beides weibliche Stecker) Kabel bekomme? Ich habe bis jetzt nur 30cm gefunden - lieber wäre mir aber noch kürzer - ist nur dazu gedacht den Cactus mit den SB-28 zu verbinden...

Bin echt überrascht wie klein der SB-28 im Vergleich zum 540ez ist. Richtig niedlich und trotzdem ähnlich stark :)

Zuletzt bearbeitet:
nochne frage..kann ich den sb-600 von meiner d80 ansteuern OHNE den internen blitz zu benutzen?

oder komme ich an einem trigger einfach nicht vorbei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh