wenn du mir sagen kannst, wo ich eine kaufen kann, dann gucke ich da mal rein
Ich denke das wird ein super Langeweilie-Zeitvertreib, gerade bei schlechtem Wetter. Ich halte jetzt auch schon ausschau nach 420EZ bei ebay
Wenn ihr mir ein kleines Starterpaket empfehlen könnten, wäre das super. Dachte da an einen Preisrahmen von 100€..125€.
Erstmal brauchst du Blitze, imho ist der beste Einstig mit drei Blitzen gemacht - Für Produktfotografie müssen es eigentlich selten soviele sein, aber sonst bieten sich drei an: 1. Vordergrundbeleuchtung 2.Vordergrund aufhellen 3. Hintergrundbeleuchtung, evtl auf das Modell von Hinten belichten, dann sehen die Haare besser aus und die Konturen sind stärker gezeichnet.
Softboxen und Schirme würde ich erstmal weglassen, dadurch wirds nur teuerer. Selbst basteln reicht für den Anfang. Die Blitze gibts für ~25€ je Blitz bei ebay (420/430EZ), dann die Trigger, ich hab auf die Schnelle kein 3er Pack gefunden
aber 2er und dann bestellst du noch einen mit 1x Sender und 1x Empfänger dazu, dann hast du einen Sender in Reserve. (Oder 2x 2er Set, kostet ja nicht die Welt und an einen Blitz kommt man schneller als an die Teile).
Jetzt könnte man noch einen
Reflektor kaufen, ich habe einen 42" 5in1, perfekt zum Aufhellen und man kann auch gut durchblitzen, leider sehr unhandlich und ein Stativ + Haltearm dafür kosten gleich wieder ^^ ich stelle meinen immer irgendwo hin und klemm ihn fest, kippt leider oft um
Als letztes brauchst du Möglichkeiten die Blitze abzustellen, bei den örtlichen Elektromärkten gibts gerne mal so billige Hamastative für unter 10€ die eignen sich für den Anfang sehr gut, später kann man auch auf andere Befestigungsmethoden ausweichen...
jetzt noch Geduld und Übung ^^ Bei Produktfotografie brauchst du nicht viel Platz, nur nen Tisch. Sobald du Menschen Fotografieren willst (je nach Art) brauchst du schon mehr, vor Allem wenn du mit Hintergrund fotografieren willst.... aber bis dahin ists ja noch ein bisschen hin