Der Tag als ich zum Todes-Raser wurde

Immer Situationsabhängig. Hab schon oft genug erlebt, das Leute mich Lichthupen (Blitzdingsen) wenn ich am Überholen bin. Fahren dicht auf, drängeln, blabla. Anstatt noch 2 Sekunden abzuwarten.
ja das ist ja auch ganz klar nötigung
aber kurz anblitzdingesn mit dem entsprechendem abstand ist durchaus erlaubt und auch ein zeichen das man überholen möchte
problem ist halt das viele es nicht raffen (wollen)
 
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Übrigens hängt das imo sehr stark vom Auto ab, das man fährt. Als Kleinwagenfahrer scheint man zB im Straßenverkehr nicht existent zu sein. Sei es auf der Autobahn, sei es bei Vorfahrtsregelungen. :hmm:

ja stimmt, kommst mi dem 997 GT2 an, wird dir platz gemacht, kommst mit nem 550ps golf an macht keiner platz :d

lg chris
 
im dunkeln kommt xenon bei sowas immer gut, ist halt auffälliger und wird für schneller gehalten, zumindest war das anno 2006 auf der a7 noch so
 
Dazu sage ich nur folgendes, wenn ich auf einer offenen Autobahn fahre, dann:

-> muss ich damit rechnen, dass einer von hinten ankommt, der wesentlich schneller ist, wie ich. Es gibt schliesslich auch Autos, die 400 fahren
-> desoeffteren in den Rueckspiegel schauen (manche wissen halt nicht, dass es sowas gibt)
-> ueberlegen, ob es wirklich sein muss, dass ich mit 130 auf der ganz linken Spur fahre (Stichwort: Rechtsfahrgebot)

'cuda

Als Außendienstler mit 50.000km im Jahr, 98% Autobahn davon würde ich einiges geben, damit jeder auf den Straßen diese einfachen Regeln beachtet. Gerade der letzte Punkt ist einigen wohl komplett unbekannt und ich hab wenn ich mit 200 von hinten ankomme nur eine Chance ihn mit Licht und dicht auffahren mal freundlich von der Spur zu bitten, weil 2 Spuren rechts von ihm alles frei ist...wenn ich rechts überhole, zieht man mich am Ende noch raus und ich bin dann der schlimme...
 
vergleiche mal die erste Sklasse und ne jetzige Sklasse.
und dann sag mir, dass sich da fahrwerktechnisch nichts getan hat... bitte.

Bekommt ihrs nicht in die Birne, oder habt ihr die Fahrerlaubniss zum führen eines Kraftfahrzeuges geerbt oder irgendwo auf der Straße gefunden. Das Problem sind nicht die Fahrzeuge....die sind das Sicherste, das es derzeit auf dem Markt zu kaufen gibt.
Der Unsicherheitsfaktor, seit der ersten Motorbetriebenen Droschken ist und belibt der " Mensch ".......und eure Antworten, welche die immense Sicherheit neuer Fahrzeuge betrifft, bestätigt genau dies.
Wer es nicht für nötig erachtet, im normalen Leben Rücksicht zu nehmen, wird es mit dem Gaspedal schon gleich gar nicht tun.
Aber wer der Meinung ist, das er " Fahren kann ", ist, wie mein damaliger Fahrlehrer :hail: zu sagen Pflegt, völlig im Irrtum. Dies würde nämlich bedeuten, alle Verkehrssituationen zu beherrschen. Das geht nunmal nicht, da es nur Menschen sind, die in den Fahrzeugen sitzen. Und die sind immer unberechenbar!
Da sollte man davon ausgehen, das wer mit mehr als 115 PS unterwegs ist, darauf bedacht sein sollte, das es auch 75 PS Motorisierte gibt, welche auf bundesdeutschen Straßen das gleiche Recht auf Fortbewegung haben, wie sie selbst
Aber gebt weiterhin Gas, wenn ein Baum im Weg steht, trägt natürlich der die Schuld.........denn die Autos sind ja so sicher :d

Als Außendienstler mit 50.000km im Jahr, 98% Autobahn davon würde ich einiges geben, damit jeder auf den Straßen diese einfachen Regeln beachtet. Gerade der letzte Punkt ist einigen wohl komplett unbekannt und ich hab wenn ich mit 200 von hinten ankomme nur eine Chance ihn mit Licht und dicht auffahren mal freundlich von der Spur zu bitten, weil 2 Spuren rechts von ihm alles frei ist...wenn ich rechts überhole, zieht man mich am Ende noch raus und ich bin dann der schlimme...
Als ehemaliger Tanzmukker und auch LKW Fahrer ( Inhaber der alten Führerschein : Klasse 2 ) und ich weis nicht, wieviele KM unterm Arsch würde mal vorschlagen: defensiv fahren! Schont die Nerven und bringt genauso schnell, oder langsam ans Ziel. Vorteil: Man kann sich am Ziel auf die Aufgabe konzentrieren, für die man hingefahren ist.
Ihr scheint immer noch den Weg wichtiger zu nehmen, als das Ziel?
 
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ich wohn in österreich, und selbst bei unseren lächerlichen 130 gibts solche probleme!!
da kommt man mit 130 und dann schleicht einer auf der 3.spur mit 100 ??
da könnte man kotzen.....
Oder vielleicht ists ja gerade wegen eurer 'lächerlichen' 130?!

Nein die Fahrer.
Autos können noch nicht fahren.
Stimmt.
Wobei die teilweise ganz gewaltige Probleme zu haben scheinen...
 
Ein generelles Tempolimit wäre sicher hilfreich. 130, wie in Frankreich. Da fährt man dann maximal 10,15 nach Tacho drüber. Fährt sich viel entspannter, wenn man weiß, das es keine deutlich schnelleren Verkehrsteilnehmer gibt. Und wenn doch ist es ihr Problem. Würde die Bereitschaft mancher Schnarchhaken zum Spurwechsel erhöhen.
 
Ein generelles Tempolimit wäre sicher hilfreich.
Das ist einfach völliger schwachsinn bzw Propaganda von irgendwelchen selbsternannten und planlosen Verkehrsexperten, die niemals in ihrem Leben wirklich Autobahn gefahren sind und wenn dann nur mit 'nem 60PS Ford Fiesta, der nicht unter 10 Jahre (und erstem Satz Stoßdämpfern) sein darf.

130, wie in Frankreich. Da fährt man dann maximal 10,15 nach Tacho drüber. Fährt sich viel entspannter, wenn man weiß, das es keine deutlich schnelleren Verkehrsteilnehmer gibt.
Ja, weil niemand auf der Bahn ist!
Und der letzte Satz disqualifiziert dich selbst.

Aber hey, schränken wir alle anderen ein, nur damit du in deinem 'Wohlfühltempo' fahren darfst und die Spiegel zukleben kannst...
 
@Stefan: Naja, man kann die Leute nicht zwingen ihr Hirn einzuschalten. Und genau hier liegt das Problem.

'cuda
 
also ich bin schon viel auf französischen autobahnen gefahren, bin dort auch meine 150-160 km/h gefahren. die franzosen überholen trotzdem, fahren zudem deutlich schlimmer als in deutschland. ich hab da immer das gefühl, dass es nur extreme gibt. entweder (jetzt nicht autobahn) drängler/raser bzw. leute, die einfach den verkehr aufhalten :fresse:. auch motorradfahrer halten sich in frankreich an garnix, schon zu oft gesehen, dass einfach auf dem standstreifen überholt wird. vom rechtsfahrgebot haben dort einige auch noch nie gehört.

war heute wieder ca. 150km in frankreich unterwegs, da sind 150km auf deutschen straßen eine wohltat.


also ich seh das immer noch recht ruhig, aber mein vater wird in frankreich auf der normalen straße fast bekloppt. da klebt entweder die ganze zeit einer vor einem oder hinter einem, selbst wenn man zügig fährt.

ich würde frankreich niemals als vorbild im bezug auf deutschland bei autobahn usw. sehen. was richtig toll an frankreich ist... die autobahnen sind in perfektem zustand, kosten aber auch gut viel. für 1000km autobahn muss man bestimmt 75€ zahlen.
 
Würde die Bereitschaft mancher Schnarchhaken zum Spurwechsel erhöhen
ganz sicher wären dann die spuren noch verstopfter, weil sich dann alle denken "hey wieso soll ich rechts fahren kann darf doch eh keiner schneller fahren"
 
Das ist einfach völliger schwachsinn bzw Propaganda von irgendwelchen selbsternannten und planlosen Verkehrsexperten, die niemals in ihrem Leben wirklich Autobahn gefahren sind und wenn dann nur mit 'nem 60PS Ford Fiesta, der nicht unter 10 Jahre (und erstem Satz Stoßdämpfern) sein darf.
Ich will ja nicht beim Keifen stören, aber de facto gibt es kein einziges, dem allgemeinen Nutzen dienendes, Argument gegen ein generelles Tempolimit.

Aber ich bin ja gespannt auf deine Thesen. Ich meine ein solcher Physik- und Verkehrsexperte wie du einer bist hat doch sicher schon dutzende Bücher veröffentlicht?
 
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Gilt das Rechtsfahrverbot in Frankreich auch?
Tempolimit 100 und du musst 5 Minuten hinter ihm fahren, weil du ned überholen kannst.
Geil was !
 
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Das ist einfach völliger schwachsinn bzw Propaganda von irgendwelchen selbsternannten und planlosen Verkehrsexperten, die niemals in ihrem Leben wirklich Autobahn gefahren sind und wenn dann nur mit 'nem 60PS Ford Fiesta, der nicht unter 10 Jahre (und erstem Satz Stoßdämpfern) sein darf.


Ja, weil niemand auf der Bahn ist!
Und der letzte Satz disqualifiziert dich selbst.

Aber hey, schränken wir alle anderen ein, nur damit du in deinem 'Wohlfühltempo' fahren darfst und die Spiegel zukleben kannst...

Ich sage nicht ,das ich vorwiegend links fahre noch Angst vor dem Spurwechseln habe :confused: Es gibt aber genug Verkehrsteilnehmer, bei denen das der Fall ist.
Fakt ist: In Frankreich schaust du kurz in den Spiegel, siehst ein bissl Platz auf der linken Spur und kannst rausziehen. Das die Autobahnen dort leer sind, halte ich für ein Gerücht.
130-150 ist, abgesehen von leeren Autobahnen, einfach das angenehmere Tempo. Auch wenn mich das jetzt als noobfahrer abstelmpelt :rolleyes:
Ohne Grund wirds woanders nicht eingeführt worden sein. Muss wohl irgendwie toll für Umwelt und Unfallquote sein.

Wieso der letze Satz mich disqualifiziert, weiß ich gerade nicht und rufe den Erklärbären.

Es freut mich allerdings, das du jetzt rumstänkern kannst. Da das bei dir häufiger so ist, reg ich mich jetzt nicht auf :wink:
 
Bekommt ihrs nicht in die Birne, oder habt ihr die Fahrerlaubniss zum führen eines Kraftfahrzeuges geerbt oder irgendwo auf der Straße gefunden. Das Problem sind nicht die Fahrzeuge....die sind das Sicherste, das es derzeit auf dem Markt zu kaufen gibt.
Der Unsicherheitsfaktor, seit der ersten Motorbetriebenen Droschken ist und belibt der " Mensch ".......und eure Antworten, welche die immense Sicherheit neuer Fahrzeuge betrifft, bestätigt genau dies.
Wer es nicht für nötig erachtet, im normalen Leben Rücksicht zu nehmen, wird es mit dem Gaspedal schon gleich gar nicht tun.
Aber wer der Meinung ist, das er " Fahren kann ", ist, wie mein damaliger Fahrlehrer :hail: zu sagen Pflegt, völlig im Irrtum.

wenn du so auf dicke hose machen willst, lass dich mal blicken dann messen wir deine rundenzeiten!!!

Ein generelles Tempolimit wäre sicher hilfreich. 130, wie in Frankreich. Da fährt man dann maximal 10,15 nach Tacho drüber. Fährt sich viel entspannter, wenn man weiß, das es keine deutlich schnelleren Verkehrsteilnehmer gibt.

das ist mal logik :rolleyes::d:d

man weiß dann aber auch, dass es trotzdem deutlich langsamere verkehrsteilnehmer gibt

lg chris
 
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wenn du so auf dicke hose machen willst, lass dich mal blicken dann messen wir deine rundenzeiten!!!



das ist mal logik :rolleyes::d:d

man weiß dann aber auch, dass es trotzdem deutlich langsamere verkehrsteilnehmer gibt

lg chris
Und diese gibt es gerade in Frankreich. Ein Bekannter ist beruflich mit dem LKW die meiste Zeit in Frankreich und er sagt, dass die Autobahnen dort zwar laufen, aber selbst er mit dem LKW mehr Autos überholen muss, als in Deutschland.

Es hängt ja alles nicht nur vom Tempo ab, die Leute schauen nicht in den Rückspiegel beim Spurwechsel. Letzte Woche gleiche Situation auf einer 3 Spurigen Bundesstraße mit erlaubten 120km/h. Autofahrer fuhr hinter einem LKW her, Auto vor mir wollte auf der Überholspur am Auto + LKW vorbei, doch als das Auto vor mir auf der Überholspur fast auf gleicher Höhe mit dem Auto hinter dem LKW war, zog der hinter dem LKW ohne Blick in den Spiegel raus. Es ging gerade nochmal gut, nur wenn der vor mir den anderen umgedreht hätte, wenn er ihn am Heck erwischt, wäre dieser quer in den Gegenverkehr, der auch mit 120km/h ankommt, Folgen kann man sich ausmalen..

Will damit aussagen, dass es nicht alles eine Frage der Geschwindigkeit ist, mit der man von hinten ankommt. Klar beinhaltet das ein gewisses Risiko, aber selbst wenn man mit 140-150 auf der Linken spur überholt, ziehen die Leute ohne weiters raus, nach dem Motto da ist eine Lücke da gehts rein, ohne an einen Sicherheitsabstand zu denken oder die Geschwindigkeit einzuschätzen. Es gibt nur eins, egal ab man mit 200+ oder weniger unterwegs ist, man muss stehts mit dem Fehlverhalten anderer rechnen...
 
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wenn du so auf dicke hose machen willst, lass dich mal blicken dann messen wir deine rundenzeiten, ob du es wirklich sooooo "drauf" hast, weil nämlich die die große töne spucken meistens nichts draufhaben :d



das ist mal logik :rolleyes::d:d

man weiß aber dann aber auch, dass es trotzdem deutlich langsamere verkehrsteilnehmer gibt

lg chris

Coole Antwort, auf die Situation: wer ist das Problem: Der Mensch oder die Maschine.
Mein Vorteil: ich hab zu ner Zeit ausgelotet, was geht, als ich noch unerfahren war, jung bin ich immer noch ( und ich hatte dabei viel Glück, der Rest der Gesellschaft, der auf meinem Weg lag, noch mehr ). Was sich geändert hat: Ich kenn meine Grenzen und lehne die Einladung deshalb dankend ab. Ich muß nicht mehr beweisen, was ich drauf habe......da kommste einige Jahre zu spät.......zumindest hätte mir mein Commodore gereicht, um dir zu zeigen was auf der Landstraße geht und was nicht.
Da entscheidet nähmlich der Fahrer, nicht das Fahrzeug.

Nur ist es so, das nicht ich das wichtige im Straßenverkehr bin, sondern das schwächste Glied......und das mit Dicke Hose ( Schwanzvergleich ) hat schon was von den Zeiten, als Rom noch ne Supermacht war........lass uns also keinen antiken Staub aufwirbeln :d
 
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naja ein kumpel von mir ist 51 und ist immer noch mit seinem 997 GT2 ganz heiß

was hat das mit dem alter zu tun?

......zumindest hätte mir mein Commodore gereicht, um dir zu zeigen was auf der Landstraße geht und was nicht.
Da entscheidet nähmlich der Fahrer, nicht das Fahrzeug.

ich sag ja große sprüche :d

die landstraßenrowdies sind sowieso die besten, genauso einer bist du

lg chris
 
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@Blitz also den stuss den du hier von dir gibst ist echt unglaublich, egal wo ich hier
lese irgendwo steht immer ein sinnloser oder dämlicher Beitrag, dein alter würde ich
nichtmal auf 12 schätzen wenn ich mir das hier so durchlesen muss :rolleyes:

Irgendwo stand hier auch erst denken dann tippen, das würde ich mir mal zu gemüte
führen an deiner stellen ist ja unerträglich
 
Von allen Beiträgen, hat mich nur einer schockiert und das war das Video, wo einer mit >300 Sachen an nem 140-150 fahren vorbei ist. Also bei sowas würde ich mich auch erschrecken, allein der Windstossm ist zu krass :eek:
Ich checke meinen Rückspiegel zwar regelmäßig (alle 1-3s ein kurzer Blick im Bruchteil 1s), aber wenn da einer so angedonnert kommt wie in dem Video, dann reicht das nicht. Ich hatte schon oft das Erlebnis, dass nach hinten frei war und im nächsten Moment war einer neben mir. Ist gerade auf ABs im Mittelgebirge der Fall (viele Kuppen und Kurven), trotzdem wird da auch Vmax gefahren.

Ansonsten, würde ich gerne mal hören, welchen Vorteil/Gewinn/Grund es gibt schneller als 160-180 auf der AB zu fahren? Die Zeit wird es nicht sein, denn ein Stau gleicht das sofort aus.

Letztlich, aber ist das Fahren auf der AB mMn vergleichsweise sicher. Auch statistisch ist das der Fall laut ADAC. Wie D da nun im Verhältnis zum restlichen Europa steht, weiß ich nicht. Aber das fahren in Europa empfinde ich als angenehm, aber gut ich bin stark vorbelastet.
Sagen wir es mal so, wer in einem arabischen/asiatischen Land ein Verkehrsmittel bewegt hat, für den ist der EU Verkehr reiner Kinderfasching. Denn dort ist das ein Überlebenskampf, der täglich statt findet. Die können dort das Wort Regeln vermutlich nicht mal schreiben und die Polizisten interessieren sich meist mehr für den Geldbeutel als für die Straftat :d

Mal ein paar Impressionen als Autofahrer:
- mit 6-8 Autos nebeneinander auf ner 4 spurigen Straße (das ist wahre mm - cm Arbeit, die auch noch oft funzt...)
- Links abbiegen = 11-13 Autos blockieren die halbe Kreuzung, um links "abbiegen" zu können :lol: (letztlich wird dann in Schritttempo aneinander vorbei gefahren)
- Gebremst wird erst, wenn der Bremsweg 1cm vor der Stosstange des Vordermanns endet (scheinen die teilweise im Blut zu haben)
- Wenn eine Ausfahrt verpasst wurde, wird halt auf der AB gewendet und zur Ausfahrt zurück gefahren :bigok:
- Oder man sieht nen Stau und fährt einfach eine Auffahrt entlang und zwingt den auffahrenden Verkehr zum Rückwärtsfahren (ich habe mich, als ich das sah bepisst vor lachen :haha: )
- Geblinkt wird nach dem die Spur gewechselt wurde
- Es wird mit Herz gefahren, wenn einer "anscheinend" die Vorfahrt nimmt, dann wird hinterher gefahren, überholt, ausgebremst, ausgestiegen, gestritten und ein Stau verursacht :asthanos:

- Mopedfahrer drücken sich überall durch, wenn man sie berührt, hat man 100% Schuld (da schwächeres "Fzg", ergo fährt ein Moped auf -> Autofahrer schuld)
- fährt man Moped, so kommt es regelmäßig vor, dass Autos mit mm - cm Abstand (zb. am Knie) mit 20-30 km/h mehr vorbei rasen
- auf der AB werden alle Spuren genutzt, Rechts überholen ist erlaubt, am schnellsten geht es mit Zick-Zack Fahren :)
- TÜV gibt es nicht, in manchen Ländern haben LKWs keine Bremsen bzw. keine funktionierenden :fresse: (gebremst wird mit Metall auf Metall Verfahren ähnlich wie bei Zug)

Am geilsten ist es aber als Fußgänger:
Man nehme eine voll befahre 4 spurige Straße, auf der Autos und um die Autos herum ständig Mopeds mit so 30-40km/h fahren. Ampeln gibt es nicht, man muss aber über die Straße. Jeder Deutsche würde es für Suizid halten auch nur einen Fuß auf die Straße zu setzen, naja ich habe sie mehrmals überquert.
Der Trick ist, man muss einfach los laufen und mit konstanter Geschw. laufen. Denn dann fahren die Autos+Mopeds vor bzw. hinter einem vorbei. Bleibt man jedoch irgendwo stehen, dann heißt es gute Nacht, denn da kommt man nicht mehr so einfach weg :lol: (ist nem Kollegen passiert, der stand da 10 min. wie angewurzelt auf der Straße)


Ach, mit dem Moped in Ländern wie Vietnam oder Thailand ist einfach ein Erlebnis, das muss man mal hinter sich bringen. Danach ist der deutsche Verkehr wie ein Wellness Wocheende :).
 
In Vietnam fährst du einfach :d und mitn auto hupst du dich durch und die weichen dir dann aus.
Kreisverkehr ist manchmal sehr schwer da wieder rauszukommen :d
Aber sich mit nem moped durchschlängeln geht am schnellsten.
 
Ansonsten, würde ich gerne mal hören, welchen Vorteil/Gewinn/Grund es gibt schneller als 160-180 auf der AB zu fahren? Die Zeit wird es nicht sein, denn ein Stau gleicht das sofort aus.

einfach spass haben, den begrenzer zu hören :d

ratter ratter :d

lg chris
 
@Blitz also den stuss den du hier von dir gibst ist echt unglaublich, egal wo ich hier
lese irgendwo steht immer ein sinnloser oder dämlicher Beitrag, dein alter würde ich
nichtmal auf 12 schätzen wenn ich mir das hier so durchlesen muss :rolleyes:

Irgendwo stand hier auch erst denken dann tippen, das würde ich mir mal zu gemüte
führen an deiner stellen ist ja unerträglich

Vergiss es einfach, scheinbar hat Muttern vergessen, den Stecker raus zu ziehn und jetzt lebt es sich halt einfach aus. Geht hoffentlich auch wieder vorbei.

@chris: nur nachdenken macht sinn. reine Provokation macht mich Gähnend........oder anders ausgedrückt: zu mir spricht der Bäcker, das Brötchen verhält sich ruhig und spielt weiter im Sand!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das video nicht sehen, irgendwie stürzt bei mir immer der divx player ab.
 
das ist mal logik :rolleyes::d:d

man weiß dann aber auch, dass es trotzdem deutlich langsamere verkehrsteilnehmer gibt

lg chris

Ja und die fahren dann rechts. Während man bequem links rausziehen kann. Und während des Überholens kommt kein Saftsack mit 200 angeschossen, drängelt und blitzdingst mich.

Abgesehen davon - nenn mir ne Autobahn, wo du dauerhaft sicher schnell als, sagen wir: 200 km/h fahren kannst.

Vielleicht schocken mich auch nur die youtubevids. 168 kmh und 38cm Abstand ist schon grenzwertig.
 
Ja und die fahren dann rechts. Während man bequem links rausziehen kann. Und während des Überholens kommt kein Saftsack mit 200 angeschossen, drängelt und blitzdingst mich.

Abgesehen davon - nenn mir ne Autobahn, wo du dauerhaft sicher schnell als, sagen wir: 200 km/h fahren kannst.

Vielleicht schocken mich auch nur die youtubevids. 168 kmh und 38cm Abstand ist schon grenzwertig.

da gibt es etliche, nachts sowieso

A81 (Würzburg), A3 (FFM-ASCHB) od. - Dortmund, A5 FFM, A6 FFM...

sind die aus meinem gebiet und wenn keine bauarbeiten sind geht das gut 300+

lg chris
 
A9 Leipzig -> Berlin
A71 Schweinfurt bis Erfurt (geht bissl bergauf, bergab, paar kleine kurven, aber 200 geht da mitm golf locker)
A73 Coburg bis Suhl

mir würden noch mehr einfallen ;)
 
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