Von allen Beiträgen, hat mich nur einer schockiert und das war das Video, wo einer mit >300 Sachen an nem 140-150 fahren vorbei ist. Also bei sowas würde ich mich auch erschrecken, allein der Windstossm ist zu krass
Ich checke meinen Rückspiegel zwar regelmäßig (alle 1-3s ein kurzer Blick im Bruchteil 1s), aber wenn da einer so angedonnert kommt wie in dem Video, dann reicht das nicht. Ich hatte schon oft das Erlebnis, dass nach hinten frei war und im nächsten Moment war einer neben mir. Ist gerade auf ABs im Mittelgebirge der Fall (viele Kuppen und Kurven), trotzdem wird da auch Vmax gefahren.
Ansonsten, würde ich gerne mal hören, welchen Vorteil/Gewinn/Grund es gibt schneller als 160-180 auf der AB zu fahren? Die Zeit wird es nicht sein, denn ein Stau gleicht das sofort aus.
Letztlich, aber ist das Fahren auf der AB mMn vergleichsweise sicher. Auch statistisch ist das der Fall laut ADAC. Wie D da nun im Verhältnis zum restlichen Europa steht, weiß ich nicht. Aber das fahren in Europa empfinde ich als angenehm, aber gut ich bin stark vorbelastet.
Sagen wir es mal so, wer in einem arabischen/asiatischen Land ein Verkehrsmittel bewegt hat, für den ist der EU Verkehr reiner Kinderfasching. Denn dort ist das ein Überlebenskampf, der täglich statt findet. Die können dort das Wort Regeln vermutlich nicht mal schreiben und die Polizisten interessieren sich meist mehr für den Geldbeutel als für die Straftat
Mal ein paar Impressionen als Autofahrer:
- mit 6-8 Autos nebeneinander auf ner 4 spurigen Straße (das ist wahre mm - cm Arbeit, die auch noch oft funzt...)
- Links abbiegen = 11-13 Autos blockieren die halbe Kreuzung, um links "abbiegen" zu können
(letztlich wird dann in Schritttempo aneinander vorbei gefahren)
- Gebremst wird erst, wenn der Bremsweg 1cm vor der Stosstange des Vordermanns endet (scheinen die teilweise im Blut zu haben)
- Wenn eine Ausfahrt verpasst wurde, wird halt auf der AB gewendet und zur Ausfahrt zurück gefahren
- Oder man sieht nen Stau und fährt einfach eine Auffahrt entlang und zwingt den auffahrenden Verkehr zum Rückwärtsfahren (ich habe mich, als ich das sah bepisst vor lachen
)
- Geblinkt wird nach dem die Spur gewechselt wurde
- Es wird mit Herz gefahren, wenn einer "anscheinend" die Vorfahrt nimmt, dann wird hinterher gefahren, überholt, ausgebremst, ausgestiegen, gestritten und ein Stau verursacht
- Mopedfahrer drücken sich überall durch, wenn man sie berührt, hat man 100% Schuld (da schwächeres "Fzg", ergo fährt ein Moped auf -> Autofahrer schuld)
- fährt man Moped, so kommt es regelmäßig vor, dass Autos mit mm - cm Abstand (zb. am Knie) mit 20-30 km/h mehr vorbei rasen
- auf der AB werden alle Spuren genutzt, Rechts überholen ist erlaubt, am schnellsten geht es mit Zick-Zack Fahren
- TÜV gibt es nicht, in manchen Ländern haben LKWs keine Bremsen bzw. keine funktionierenden
(gebremst wird mit Metall auf Metall Verfahren ähnlich wie bei Zug)
Am geilsten ist es aber als Fußgänger:
Man nehme eine voll befahre 4 spurige Straße, auf der Autos und um die Autos herum ständig Mopeds mit so 30-40km/h fahren. Ampeln gibt es nicht, man muss aber über die Straße. Jeder Deutsche würde es für Suizid halten auch nur einen Fuß auf die Straße zu setzen, naja ich habe sie mehrmals überquert.
Der Trick ist, man muss einfach los laufen und mit konstanter Geschw. laufen. Denn dann fahren die Autos+Mopeds vor bzw. hinter einem vorbei. Bleibt man jedoch irgendwo stehen, dann heißt es gute Nacht, denn da kommt man nicht mehr so einfach weg
(ist nem Kollegen passiert, der stand da 10 min. wie angewurzelt auf der Straße)
Ach, mit dem Moped in Ländern wie Vietnam oder Thailand ist einfach ein Erlebnis, das muss man mal hinter sich bringen. Danach ist der deutsche Verkehr wie ein Wellness Wocheende
.