TB87
Semiprofi
- Mitglied seit
- 11.07.2005
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Wie war das damals in der Fahrschule ? Auf der Autobahn sollte der Rückspiegel quasi unter ständiger Beobachtung stehen. Man sollte in etwa genauso viel Zeit im Rückspiegel verbringen, wie mit dem Blick nach vorne.
Das Problem ist einfach, dass viele auch auf der mittleren Spur (AB ohne Vmax Begrenzung) nur selten die 130km/h erreichen. Fahren auf der rechten Spur ne Menge LKWs und andere Gespanne, dann fahren automatisch alle anderen mindestens auf der mittleren Spur. Und wenn da jemand mit 110 langschleicht, dann will dieser ja überholt werden. Ob vom VW Polo oder BMW 5er, beide wollen vorbei.
Wo der BMW-Fahrer noch relativ entspannt aufs Gas treten kann, und so recht schnell die Geschwindigkeit der links fahrenden Autos erreicht, wird der Polo ganz automatisch zum Hindernis. Gerade als Fahrer eines derartigen Autos sollte man eine gewisse Gelassenheit in sich haben. Da muss man schonmal hinter dem Schleicher warten können, statt einfach dreist raus zu ziehen.
Genauso muss ich als Schnellfahrer auf der linken Spur mit gerade solchen Situationen rechnen. Wenn ich also 250 fahre, während eine Spur neben mir nur 120 gefahren wird, muss ich leider damit rechnen, mal schnell um 100km/h verzögern zu müssen.
Was leider am schlimmsten ist: Das sogenannte "Elefantenrennen". Wenn ein LKW nen anderen überholen will, nur weil er 2-3km/h schneller fährt, dann führt das unweigerlich zum Stau auf der linken Spur.
BTW: Ich bin auch dafür, dass mehr zu-langsam-Fahrer von der Polizei angehalten werden. Sei es auf der Autobahn oder Landstraße. Wenn ich außerorts nur 60 statt 100 fahre, dann muss ich dafür schon einen guten Grund haben. Wenn das nicht der Fall ist -> zahlen.
Das Problem ist einfach, dass viele auch auf der mittleren Spur (AB ohne Vmax Begrenzung) nur selten die 130km/h erreichen. Fahren auf der rechten Spur ne Menge LKWs und andere Gespanne, dann fahren automatisch alle anderen mindestens auf der mittleren Spur. Und wenn da jemand mit 110 langschleicht, dann will dieser ja überholt werden. Ob vom VW Polo oder BMW 5er, beide wollen vorbei.
Wo der BMW-Fahrer noch relativ entspannt aufs Gas treten kann, und so recht schnell die Geschwindigkeit der links fahrenden Autos erreicht, wird der Polo ganz automatisch zum Hindernis. Gerade als Fahrer eines derartigen Autos sollte man eine gewisse Gelassenheit in sich haben. Da muss man schonmal hinter dem Schleicher warten können, statt einfach dreist raus zu ziehen.
Genauso muss ich als Schnellfahrer auf der linken Spur mit gerade solchen Situationen rechnen. Wenn ich also 250 fahre, während eine Spur neben mir nur 120 gefahren wird, muss ich leider damit rechnen, mal schnell um 100km/h verzögern zu müssen.
Was leider am schlimmsten ist: Das sogenannte "Elefantenrennen". Wenn ein LKW nen anderen überholen will, nur weil er 2-3km/h schneller fährt, dann führt das unweigerlich zum Stau auf der linken Spur.
BTW: Ich bin auch dafür, dass mehr zu-langsam-Fahrer von der Polizei angehalten werden. Sei es auf der Autobahn oder Landstraße. Wenn ich außerorts nur 60 statt 100 fahre, dann muss ich dafür schon einen guten Grund haben. Wenn das nicht der Fall ist -> zahlen.
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