Der Tag als ich zum Todes-Raser wurde

Wie war das damals in der Fahrschule ? Auf der Autobahn sollte der Rückspiegel quasi unter ständiger Beobachtung stehen. Man sollte in etwa genauso viel Zeit im Rückspiegel verbringen, wie mit dem Blick nach vorne.
Das Problem ist einfach, dass viele auch auf der mittleren Spur (AB ohne Vmax Begrenzung) nur selten die 130km/h erreichen. Fahren auf der rechten Spur ne Menge LKWs und andere Gespanne, dann fahren automatisch alle anderen mindestens auf der mittleren Spur. Und wenn da jemand mit 110 langschleicht, dann will dieser ja überholt werden. Ob vom VW Polo oder BMW 5er, beide wollen vorbei.
Wo der BMW-Fahrer noch relativ entspannt aufs Gas treten kann, und so recht schnell die Geschwindigkeit der links fahrenden Autos erreicht, wird der Polo ganz automatisch zum Hindernis. Gerade als Fahrer eines derartigen Autos sollte man eine gewisse Gelassenheit in sich haben. Da muss man schonmal hinter dem Schleicher warten können, statt einfach dreist raus zu ziehen.
Genauso muss ich als Schnellfahrer auf der linken Spur mit gerade solchen Situationen rechnen. Wenn ich also 250 fahre, während eine Spur neben mir nur 120 gefahren wird, muss ich leider damit rechnen, mal schnell um 100km/h verzögern zu müssen.

Was leider am schlimmsten ist: Das sogenannte "Elefantenrennen". Wenn ein LKW nen anderen überholen will, nur weil er 2-3km/h schneller fährt, dann führt das unweigerlich zum Stau auf der linken Spur.

BTW: Ich bin auch dafür, dass mehr zu-langsam-Fahrer von der Polizei angehalten werden. Sei es auf der Autobahn oder Landstraße. Wenn ich außerorts nur 60 statt 100 fahre, dann muss ich dafür schon einen guten Grund haben. Wenn das nicht der Fall ist -> zahlen.
 
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Volle Zustimmung...

Wenn man mit entspannten 130-150 unterwegs ist und nach ganz links muss um einen Schleicher zu überholen, muss man sich erst versichern, ob links frei ist. Ballert man hingegen mit 200(+) auf der linken Spur entlang, muss man sich bei höherem Verkehrsaufkommen schonmal aufs Bremsen vorbereiten und ggf. schonmal etwas vom Gas gehen.

Hat glaub ich jeder mal so in der Fahrschule gelernt...
 
Wie war das damals in der Fahrschule ? Auf der Autobahn sollte der Rückspiegel quasi unter ständiger Beobachtung stehen. Man sollte in etwa genauso viel Zeit im Rückspiegel verbringen, wie mit dem Blick nach vorne.

Sei es auf der Autobahn oder Landstraße. Wenn ich außerorts nur 60 statt 100 fahre, dann muss ich dafür schon einen guten Grund haben. Wenn das nicht der Fall ist -> zahlen.

Alter, wie geil ist das denn? :fresse:
dich möchte ich ja nicht im windschatten hinter mir haben. du fährst 1 stunde auf der bahn und schaust 30 minuten davon in den rückspiegel? so was geht doch nur mit viel kaltverformten blech....
sei mir net bös, aber sowas hab ich ja noch nie gehört...:lol:

und es heist höchstgeschwindigkeit, nicht mindestgeschwindigkeit. den guten grund gibt dir das verkehrsamt vor, das darfst du nicht aussuchen nach dem motto - heute hab ich die haare schön - ich fahr mal 100 durch die haarnadelkurve.

ich bin raus hier, fussball schauen...:d

du und dasAloa haben aber nicht in der gleichen fahrschule führerschein gemacht, oder? das würde aber zumindestens den stress von dasAloa beim fahren erklären.
 
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einige von euch hören sich stark so an als ob ihre autos die erfindung schlechthin wären.

mag sein das nen teurer benz besser auf der strasse liegt, aber fliegt genauso schnell ab wie jedes andere bei passender geschwindigkeit.

ich bin auch dafür die linke spur freizuhalten, aber wenn mir jemand hinten rauffährt, während ich versuche nen 100kmh langsames auto zu überholen, nur weil er mit 250 anbraust und denkt ihm gehört die spur sollte er beten das einer von beiden nicht mehr aufstehen kann danach. durch nen blick in den rückspiegel kann man nicht immer 100% einschätzen wie schnell jemand fährt und soviele autos fahren nicht im sekundentakt mit 250 vorbei. und wer mit lichthupe versucht zu drängeln den würd ich am liebsten auf 100 runterbremsen, aber ich bin ja kein arschloch - reicht wenns der hinter mir ist :)


achja grüsst mir Haider :) wenn ihr es ihm gleichmacht. er soll ja auch nen ganz sicherer fahrer gewesen sein
 
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du fährst 1 stunde auf der bahn und schaust 30 minuten davon in den rückspiegel? so was geht doch nur mit viel kaltverformten blech
Schon mal was von Multi-Tasking gehört? Is ganz nützlich und sollte man spätestens bei Erhalt des Lappens beherrschen, wenn man eines natürlichen Todes sterben will und nicht auf den Straßen Deutschlands.
Hmm... mehr als 1 Pedal kannst du schon zur selben Zeit bedienen?
Aufmerksamkeit bedeutet nicht, dass man vor sich alles im Griff hat, das nennt sich "nach vorne glotzen". Aufmerksamkeit heißt, dass man um sich herum die Lage im Blick hat; Verkehr heißt nicht "das Auto hier neben mir und da vorne vllt. noch", sondern umfasst bis zu Hundertschaften an Fahrzeugen und anderen Variablen.
Sorry, aber dich möchte ich NICHT vor mir fahren haben.
 
Meine Vorgehensweise:
Beim Überholen zweimal in den Rückspiegel schauen, Geschwindigkeit abschätzen und dann wenn möglich zum Überholen ansetzen.
Und wenn ich sehe, das hinten einer ankommt, der ziemlich viel Pferdchen unter der haube hat, dann zieh ich auch mal rechts rüber, auch wenn kurz darauf wieder ein LKW fährt.

Früher bin ich mit meiner alten Kiste auch teilweise 190 gefahren, aber mit der Zeit lernt man dann doch, das Benzin teuer ist und schnelles fahren ziemlich aggressiv macht.
Ich bin auf deutschen Autobahnen in den letzten 14 Jahren sicherlich schon an die 140000km gefahren.

Mich kotzen da immer nur diese Dinge an:
1. Leute, die ihr Kiste treten ohne Ende und meinen, sie müssten einen mit 1km/h überholen
2. Leute, die meinen, die Autobahn bestehe nur aus der linken Spur
3. Leute, die noch nie was vom Blinker gehört haben (die hasse ich am meisten)
4. Leute, die sich und ihr Reaktionsvermögen überschätzen
5. Leute, die glauben, nur weil sie mit 230 Sachen durch die Gegend fliegen, das vorrausfahrende sofort nach rechts gegen die Leitplanke ziehen
6. LKW-Fahrer, die auf die Mittelspur wechseln, obwohl man fast schon nebenher fährt und auf der linken reger Verkehr herrscht (LKW-Fahrer hasse ich nur teilweise)
Ich könnte meine Ausführungen bis ins Unendliche fortführen.
 
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Schon mal was von Multi-Tasking gehört? Is ganz nützlich und sollte man spätestens bei Erhalt des Lappens beherrschen, wenn man eines natürlichen Todes sterben will und nicht auf den Straßen Deutschlands.
Hmm... mehr als 1 Pedal kannst du schon zur selben Zeit bedienen?
Aufmerksamkeit bedeutet nicht, dass man vor sich alles im Griff hat, das nennt sich "nach vorne glotzen". Aufmerksamkeit heißt, dass man um sich herum die Lage im Blick hat; Verkehr heißt nicht "das Auto hier neben mir und da vorne vllt. noch", sondern umfasst bis zu Hundertschaften an Fahrzeugen und anderen Variablen.
Sorry, aber dich möchte ich NICHT vor mir fahren haben.

wie recht du hast, aufmerksamkeit ist das gebot. das jemand die aufmerksamkeit aber 50 : 50 in rückspiegel und nach vorne aufteilt kann ja nicht die erkenntnis sein. besonders nicht auf ner stark befahrenen autobahn.
besser wäre es aber wenn du vor mir bist. wärend du noch multitasking mäßig mit den anderen variablen beschäftigt auf ein stauende zurast, bediene ich das eine, von dir angesprochene pedal und und hoffe das die hinter mir mehr in der birne haben wie du.
 
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Schon mal was von Multi-Tasking gehört? Is ganz nützlich und sollte man spätestens bei Erhalt des Lappens beherrschen, wenn man eines natürlichen Todes sterben will und nicht auf den Straßen Deutschlands.
Es dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, gleichzeitig in den Spiegel und nach vorne zu schauen. Und in Anbetracht dessen, dass man sich nach vorne bewegt, sollte der Schwerpunkt der Aufmerksamkeit auch da liegen. Wenn das immer der Fall wäre müsstet ihr euch auch nicht so aufregen, dann würde man nämlich auch mal frühzeitig erkennen, dass da trotz Verkehr jemand zum Überholen ansetzen könnte und dementsprechend schonmal das Füßchen vom Gas nehmen. Mir wurde nämlich in der Fahrschule auch beigebracht, dass mit Fehlern anderer zu rechnen ist, du bist auch nicht unfehlbar.
 
Was ich damit sagen wollte: Man sollte immer genau wissen, was hinter einem los ist. Viele Leute schauen auf der Autobahn immer nur stur nach vorn. Die merken garnicht, dass man da von hinten ankommt und in den nächsten 20 sek überholen möchte. Das gilt für Mittelspurschleicher wie für chronische linksfahrer.
Ich bin auf der Autobahn auch immer recht flott unterwegs. Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, und die Verkehrslage es zulässt, dann fahre ich auch 170. Dabei muss ich aber immer darauf achten, ob nicht doch von hinten jemand kommt, der noch schneller ist als ich.
Wenn sich alle mal konsequent an das Rechtsfahrgebot halten würden, wäre Autobahnfahren in Deutschland deutlich entspannter.

mfg
TB87

(Unfallfrei, 0Pkte in Flensburg, 0€ Bußgeld bezahlt)
 
@ BadSanta
volle zustimmung


@TB87
nun, das hört sich doch ganz anders an als im vorherigen post.
sicher schaue ich auch in den Rückspiegel, wäre ja todesverachtend das nicht zu tun, nur die zeiten weichen doch stark von den deinen ab. alle 5 - 10 sekunden mal für ne sekunde im berufsverkehr, vorm überholen auch schon mal länger.
 
bin der meinung es sollte jeder der nen autoführerschein hat/macht mal beim bund den lkw schein machen
da lernt man in die spiegel zu schauen, das wird dann zum automatismus auch beim autofahren
und man lernt auch den brummi fahrer verstehen

nein bin kein lkw fahrer von beruf
 
ich rede von autobahn wo alle hundert meter der nächste fährt. und ja ich hab nur nen normales auto wo 160 schon schluss ist.

da ich immer unter zeitdruck fahren muss ist alles stress :)

bei 200kmh ohne stress zu fahren geht auch nur mit alk oder anderen drogen, wer keinen stress hat achtet wahrscheinlich garnicht auf das was vorne passiert.

da geht alles sehr schnell da muss man sich sehr konzentrieren = stress

Ich fahre auf der Autobahn fast die hälfte der Zeit mit Tempomat. Mmit 200kmh mit Tempomat ist das sehr entspannend.
Wenn ich LKWs mit ein bis zwei PKWs dahinter sehe mach ich den Tempomat gleich aus und lasse ihn rollen. Gibt genug Idioten, die einem den Speed neiden und absichtlich ausbremsen wollen bzw. einfach zu blöd sind Spiegel zu benutzen bzw. die Geschwindigkeit abschätzen.
Die bekommen dann von mir auch ne Lichthupe.

free
 
Bullshit! Blablubb...

Ist kein Schwachsinn. Blablubb...

Auch das ist Blödsinn! Blablubb

Bullshit! Blablubb



Vielleicht solltest du, statt hier zu posten, dir mal die STVO anschauen,


Lol, brauchst ja nicht gleich auszukeilen wie ne wild gewordene Furie... Du bist super mit Deiner Supra... Aber selbst Dir kann ein Blick in die STVO nicht schaden. Denn da stehen so sinnlose Sätze wie: "Es ist stets mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen", oder so ein Nonsens wie: "Auf schwächere Verkehrsteilnehmer ist Rücksicht zu nehmen".

Ich habe niemandem das Recht abgesprochen, schnell zu fahren. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, daß diejenigen, die deutlich über 200 fahren in der Minderheit sind, und deswegen mehr Rücksicht nehmen müssen als die Durchschnittsfahrer. Willst Du nicht hören, ist aber so!

Wahrscheinlich bist Du auch einer von denen, die "Schleicher" von der linken Spur wegdrängeln, um sein Recht auf 200 und mehr durchzusetzen, nur um dann die nächste Ausfahrt rauszufahren. Aber Hauptsache recht behalten.

Ich weiß nicht, warum Du mit Deinem Halbwissen über die Gesetzeslage und die Urteile hier so herumschmeißt. Soll das Deine Rechtfertigung sein? DAS ist Bullshit. Sobald Du über Richtgeschwindigkeit fährst, bekommst Du meist eine Teilschuld zuerkannt. Das ist Fakt.

da du selbst aus KA kommst, kennst du das besagte stück, ich fahre da auch öfters deutlich schneller als 250km/h, aber, wie kann man so naiv und sturr sein, wenn jemand auf einer fast leeren 4 spurigen BAB es nicht schafft an das rechtsfahrgebot zu halten und diesen dann von jeder schuld freizusprechen?

eigentlich sind die diskussionen mit solchen leuten wie dir hoffnungslos, da du einer der 60PS 100km/h fahrer bist, sturr und naiv, was ich nicht kann sollen andere auch nicht können...

gut nacht

Was redest Du denn hier für einen Schwachsinn!? Wo steht was von 60PS, 100km/h usw. Wieder was neues aus "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" oder wie? Aus KA bin ich auch nicht, keine Ahnung, was Du genommen hast.

Bin, bis auf den letzten Absatz, ganz genau deiner Meinung.


Nur soviel: Ich fahre ebenfalls, was das Auto hergibt. Ich bin kein 130-Fahrer, weil ich dabei auch einschlafe. Und trotzdem gibt es Fahrer, die eben dieses Tempo bevorzugen. Damit muß man eben zurechtkommen.

Auch wenn Ihr es nicht gerne hört, aber wenn die Straße nicht frei ist, und Ihr nicht permanent Vollgas fahren könnt, bringen Euch die 200 oder mehr nichts.

Ich komme aus München, und fahre beruflich sehr viel Autobahn. Nach Berchtesgaden brauche ich, wenn ich fahre was geht, aber unter Einhaltung der Tempolimits (Irschenberg usw.), etwa 1,5h. Als mein Auto in der Inspektion war, bekam ich einmal einen Zafira Diesel ohne Turbo. Hatte um die 80 PS und dementsprechend lahm. Trotzdem habe ich kaum länger gebraucht. Wie gesagt, Tempolimits bremsen den Schnellen genauso aus, wie "Schleicher".

Ich bin in den vergangenen 12 Jahren etwa 750.000 km gefahren, und davon eigentlich immer, was so ging. In den ersten Jahren dachte ich auch immer, daß mir der langsamere die linke Spur freihalten muß. Ist ja die Vollgasspur usw. Damals habe ich mich auch immer geärgert, wenn mir einer vor den Latz gezogen ist.
Heute sehe ich, daß einer rüberziehen will, noch bevor der den Blinker überhaupt gesetzt hat. Brenzlige Situationen gibt es fast keine mehr. Sehe ich, daß einer rauszieht, nehme ich den Fuß vom Gas, werde bis ich ihn überholt habe, nur etwa 30km/h langsamer und kann dann wieder beschleunigen.
Wenn ich allerdings bis auf 50m auf dem Gas bleibe und dann einen Bremsstachel einlegen muß, muß ich mich nicht über den Vordermann aufregen, sondern über die eigene Blödheit. Dann muß ich auch auf 130 runterbremsen und wieder voll hochbeschleunigen, bringt also gar nichts!

Aber Ihr werdet es auch noch begreifen ;)

Noch etwas, was Euch nicht gefallen wird:
Ich fahre täglich die Ostumfahrung um München herum. Etwa 80% davon sind praktisch ständig beschränkt auf 120km/h. Fast jeder fährt dort mit 140, auf 3 Spuren verteilt, kein Gedrängel. Ab München Nord wird das Limit stets aufgehoben. Was folgt? Die mittlere und die rechte Spur sind fast frei, aber es geht nur noch mit 100 links voran.

Was könnte man daraus ableiten? Daß ein allgemeines Tempolimit den Verkehrsfluß positiv beeinflußt, nahezu 100% der Fahrer entspannt(er) sind (außer Euch Dreien natürlich) und Unfälle, verursacht von Autofahrern, die zu blöd zum Autofahren sind, vermieden werden könnten.

Aber keine Panik, ich bin auch gegen ein generelles Limit. Aber schaut mal in die Nachbarländer. Wenn Ihr in den Urlaub fahrt, welcher Teil ist entspannter zu fahren - die 200km in Deutschland bis zur Grenze, oder die restlichen 800km bis zum Urlaubsort? Mal drübernachdenken...

Noch was zum Schluß: Soweit ich weiß, ist die junge Mutter nicht dem Mercedes vor die Haube gezogen, sondern war bereits links. Der Mercedes kam mit stattlichem Tempoüberschuss näher, und bremste erst sehr spät, woraufhin sie erschrak. Hier trifft den Mercedesfahrer trotz all Eurer Weisheit dann auch die volle Schuld, denn er hat von Weitem sehen können, daß die linke Spur nicht frei ist und sich angemessen verhalten können.

Kennt einer von Euch die Polizei-Serie "Ärger im Revier"? Die Kollegen Toto und Harry wurden zu einem Auffahrunfall gerufen. Der Verursacher war einer von Eurer Sorte, denn der fuhr seinem Vordermann auf, obwohl er fast eine halbe Minute hatte, zu reagieren. Er hat den Unfall ungefähr so geschildert:
"Ich war noch einige hundert Meter von der roten Ampel entfernt, an der der Vordermann stand. Als ich noch 200m weg war, schaltete die Ampel um auf grün. Aber der Vordermann fuhr nicht los! Er stand 10s später immer noch da! Was sollte ich da noch machen, ich bin ihm dann halt hinten drauf gefahren!"

Klingt bescheuert, war aber so.
 
kein mensch kann sein auto über 250 stressfrei und voll kontrolliert fahren. gibt nicht umsonst serienmäßig geschwindigkeitsregler die bei 250 abriegeln.

selbst mit 140 ist es schon purer stress auf einer normal befahrenen ab zu fahren, da kann mir keiner was anderes erzählen.

überleg mal, wie lange es diese abregelung bei 250 in deutschen autos schon gibt? damals warn die autos einfach nochnicht so sicher und fahrstabil wie heute. und heute traut sich keiner, sich über dieses limit hinwegzusetzen.

btw: ich fahr jedes weekend 2x 180km. demnächst noch mehr. muss sagen, man kann - sofern es die verkehrslage zulässt - ohne weiteres 180 stressfrei und kontrolliert fahren. und das in nem golf. mit mehr power wär sicher auch noch mehr drin.
ich denk da nur mal an cuda und seinem 2t schiff. da sind 200 sachen nix, da is jeder kleinwagen bei landstrassentempo unruhiger.

eher mit rücksichtslosen prolls, die meinen mit lichthupe gehts schneller, obwohl der vordermann noch 1 Km weit weg ist und der auch nur das ende der autoschlange bildet.

ich finds ehrlich gesagt weniger aufdringlich, mit ner lichthupe darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass nen deutlich schnellerer kommt. je früher ich den bemerke, umso mehr zeit hab ich, mir ne lücke weiter rechts zu suchen.
besser als wenn der hintermann mit 50km/h überschuss auf nen sicherheitsabstand von 1m auffährt.
und was ich auch hasse sind die leute, die ohne blinker fahren. beim audi A6 scheint dieser nichtmehr serienausstattung zu sein. oder funktioniert auf autobahnen nicht mehr.

und nochwas:
warum sollt ich mit meinem 70t€ 335d coupe genauso langsam und/oder spritsparend fahren wie hartzIV kleindoof mit seiner 500€ kiste, die beim nächsten TÜV ausrangiert wird.
JA, hier wird bestimmt wieder auf mir rumgehackt von wegen kaputte gesellschaft. aber ich würd mir dann auch rausnehmen, mal 250 auf der bahn zu ballern. egal, ob ich beruflich muss oder nur aus spass am wochenende 300km nach münchen zum eisessen und anschliessend wieder 300km nach hause fahr. schließlich hab ich für dieses auto (und vllt auch für das gefühl der "überlegenheit") hart gearbeitet. man wirft ja auchnich eier an das nachbarhaus, nur weil das das eigenheim von nem 30jährigem typen ist, auf den man als 35jähriger mieter neidisch ist.
btw: ich fahr meist mit tempomat 130-150 auf der bahn. ist für mich der beste kompromiss aus geschwindigkeit und verbrauch, denn so dicke hab ichs (noch? [hoffentlich ^^])nicht.... bin ja auch erst 19 :p (2.5jahre führerschein und 50tkm unfallfrei, ohne punkte oder bußgelder)
 
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Noch was zum Schluß: Soweit ich weiß, ist die junge Mutter nicht dem Mercedes vor die Haube gezogen, sondern war bereits links. Der Mercedes kam mit stattlichem Tempoüberschuss näher, und bremste erst sehr spät, woraufhin sie erschrak.

bin der meinung wer sich so auf der bahn beim autofahren erschreckt und so krass verreisst der hat nix hinterm lenkrad verloren.
du sagst ja selbst
"Es ist stets mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen",
und das gilt auch in diesem fall, besonders wenn auf der bahn unbegrenzt ist
 
ich finds ehrlich gesagt weniger aufdringlich, mit ner lichthupe darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass nen deutlich schnellerer kommt. je früher ich den bemerke, umso mehr zeit hab ich, mir ne lücke weiter rechts zu suchen.

dieses verhalten ist ja noch o.k., aber doch anders als das von mir, zugegebene etwas überspitzte, szenario bzw. ramboverhalten, was aber denoch oft zu erleben ist. nur blinken manche leute auch dann auf H7 oder heller, wenn es eigentlich nichts zu blinken gibt. wenn einer meint die blinke benutzen zu müssen, nur um in einer autoschlange 5 m weiter nach vorne zu kommen, weil es einfach nicht schneller geht, warum soll ich ihm dann den vortritt lassen?
dann möge er doch bitte warten bis ich auch das hinderniss, evtl. mehrere LKW´s die windschatten fahren oder auch mal die netten niederländer im wohnwagenkonvoi am berg passiert habe. sind die weg fahr ich auf die rechte spur und er kann dann weiterhin seiner lust fröhnen bis er, meistens einige 100 meter weiter, auf die nächste verstopfung aufläuft.
denn ich will, wie er auch, einfach nur weiterkommen, schupse aber keinen weg, nur um mich dann 2 minuten später zu blamieren.

verwechseln aber leute die öffentliche autobahn mit einer abgesperrten rennstrecke, aus welchen gründen auch immer, geht da meine tolleranzgrenze schon mal so leicht gegen 0.

das es leute gibt die den blinkerhebel nicht im premium-sonderausstattungs-paket gefunden haben ist für mich nicht mehr soo schlimm, mit meiner 23 jährigen erfahrung im strassnverkehr kann ich, wie auch ToWiKA, bereits sehen was der andere vorhat. mann hat dann irgendwann so ein bauchgefühl entwickelt und das ist auch gut so. soweit zur aufmerksamkeit und 50 : 50 zeiteinteilung vorderer verkehr und rückwärtiger verkehr mit den vielen variablen...

viel schlimmer finde ich diejenigen, welche sich im morgendlichen berufsverkehr, also wenn es richtig eng wird auf der bahn, in den eigentlich schon recht knappen sicherheitsabstand reinquetschen.
blinken-rüberziehen-drinnensein.:fire:
genau in der geschwindigkeit wie das jetzt zu lesen ist und am besten noch wenn sich bereits die bremslichter 3-4 autos vor einem in ein leuchtendes,helles rot verwandeln. dann denken sie sich noch, wenn der mir jetzt hinten draufknallt hat er schuld. :stupid:
das böse erwachen gibt es dann für solche leute vor gericht, alles schon erlebt.

vorrausschauendes fahren ist meine strategie, bei mir hält ein satz bremsscheiben auf der vorderachse so knapp 100.000 km, kein witz. ich habe jetzt 270.000 km mit meinen A4 runter und den 3. satz drauf, aber trotzdem krieche ich nicht, 140 - 160 Km/h, schneller geht eh kaum. öfters mal fahrspurhopping, auch wenn ne riesen lücke da ist gehts auf die rechte spur und wenn es sich anbietet die karre auch mal ausrollen lassen. wer bremsen muss, weil er es nicht abwarten kann, verliert, vor allem geld.

aso, 23 jahre fahrerlaubnis und in der zeit 3 pünktchen...
 
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Ich habe niemandem das Recht abgesprochen, schnell zu fahren. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, daß diejenigen, die deutlich über 200 fahren in der Minderheit sind, und deswegen mehr Rücksicht nehmen müssen als die Durchschnittsfahrer. Willst Du nicht hören, ist aber so!


Auch wenn Ihr es nicht gerne hört, aber wenn die Straße nicht frei ist, und Ihr nicht permanent Vollgas fahren könnt, bringen Euch die 200 oder mehr nichts.

Noch was zum Schluß: Soweit ich weiß, ist die junge Mutter nicht dem Mercedes vor die Haube gezogen, sondern war bereits links. Der Mercedes kam mit stattlichem Tempoüberschuss näher, und bremste erst sehr spät, woraufhin sie erschrak. Hier trifft den Mercedesfahrer trotz all Eurer Weisheit dann auch die volle Schuld, denn er hat von Weitem sehen können, daß die linke Spur nicht frei ist und sich angemessen verhalten können.


1. ist die minderheit sicher nicht so deutlich kleiner, jedoch die minderheit der 300+ fraktion!

1.1 gegen meinen eimer hast du sicherlich eine 60PS krücke, so war das gemeint

2. was es mir bringt? spaß, wochenlange arbeit etwas aufzubauen, und dann daran den spass zu haben - nennt man auch "hobby", kennst so etwas?

3. gab es keine berührung, wo ist das problem? nur weil ich auf einem turm stehe und einer von hinten mich anrempelt und hallo sagt, falle ich vor schrecken vom turm oder? du hast eine logik wie ein grüner

lg chris
 
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3. gab es keine berührung, wo ist das problem?
das will ich ja auch meinen, solche schreckhaften leute ham im öffentlichen strassenverkehr nix verloren

wer weiss ob das frauchen sich nicht auch grad mit ganz was anderem beschäftigt hatte!? frauenkram oder mit dem kind und total damit vom verkehr abgelenkt war

keiner weiss es und es wird niemals jemand erfahren
finds deshalb auch traurig das der testfahrer so stigmatisiert wurde
 
das will ich ja auch meinen, solche schreckhaften leute ham im öffentlichen strassenverkehr nix verloren

wer weiss ob das frauchen sich nicht auch grad mit ganz was anderem beschäftigt hatte!? frauenkram oder mit dem kind und total damit vom verkehr abgelenkt war

keiner weiss es und es wird niemals jemand erfahren
finds deshalb auch traurig das der testfahrer so stigmatisiert wurde
Wenn man sich überlegt, was dieser Mensch nun noch von seinem Leben hat. Letztes Jahr war er mal im TV und leider Harz4 Empfänger, weil er keine Perspektive hat. Er ist qualifiziert, findet auf auf Grund dieses Vorfalls keinen Arbeitsplatz mehr. Sowas ist traurig.
 
äh ja das wusste ich nicht
aber umso schlimmer das ganze, letztlich hat der gute mann nur seinen job und dabei alles richtig gemacht
und musste weil jemand anders nicht in den verkehr gehörte in den knast und ist jetzt hartz4 empfänger

das leben kann einem schon übel mitspielen
 
wie recht du hast, aufmerksamkeit ist das gebot. das jemand die aufmerksamkeit aber 50 : 50 in rückspiegel und nach vorne aufteilt kann ja nicht die erkenntnis sein. besonders nicht auf ner stark befahrenen autobahn.
besser wäre es aber wenn du vor mir bist. wärend du noch multitasking mäßig mit den anderen variablen beschäftigt auf ein stauende zurast, bediene ich das eine, von dir angesprochene pedal und und hoffe das die hinter mir mehr in der birne haben wie du.
Wenn du während der Fahrt wenigstens alle paar Sekunden mal in den Rückspiegel siehst, reicht das völlig aus - unter anderem aus dem hier diskutierten Grund der Suche einer geeigneten Lücke für den Spurwechsel.
Offensichtlich liegt dir aber die Welt zu Füßen, weswegen dich nur alles vor deiner Nase interessiert. Tja, Leute wie du verschulden eben auch die Unfälle, um die es in diesem Topic geht :rolleyes:
Wie bereits gesagt, ich möchte lieber nicht hinter dir fahren müssen. Gott sei Dank bewirkt mein Fahrprofil dass ich im Normalfall auch nicht in diese Lage gerate und aufgrund angesprochener Aufmerksamkeit habe ich bisher auch keine Stauenden geküsst.
 
um sein Recht auf 200 und mehr durchzusetzen, nur um dann die nächste Ausfahrt rauszufahren. Aber Hauptsache recht behalten.
Es gibt kein Recht auf 200. Es gibt nur die Straßenverkehrsordnung und die besagt ganz klar, das man seine Geschwindikeit der Verkehrsituation anzupassen hat.
Dies behinhaltet auch, das ein vor im Überholender seinen Überholvorgang zu Ende bringen darf, ohne das der dahinter Kommende in beträngt, oder gar nötigt.
Vorausschauendes Fahren ist hier immer wieder das Schlüsselwort. Dies gilt insbesondere auf Autobahnen.
Wobei aber auch der Überholvorgang als solches klar geregelt ist. Nicht verwechseln mit: vorbeifahren, das wäre dann kein Überholvorgang und somit kaum zulässig.
 
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Wenn du während der Fahrt wenigstens alle paar Sekunden mal in den Rückspiegel siehst, reicht das völlig aus - unter anderem aus dem hier diskutierten Grund der Suche einer geeigneten Lücke für den Spurwechsel.

siehe # 30, guten morgen...

Offensichtlich liegt dir aber die Welt zu Füßen, weswegen dich nur alles vor deiner Nase interessiert. Tja, Leute wie du verschulden eben auch die Unfälle, um die es in diesem Topic geht :rolleyes:

:stupid:

Wie bereits gesagt, ich möchte lieber nicht hinter dir fahren müssen. Gott sei Dank bewirkt mein Fahrprofil dass ich im Normalfall auch nicht in diese Lage gerate und aufgrund angesprochener Aufmerksamkeit habe ich bisher auch keine Stauenden geküsst.

das ist auch gut so, schön vor mir bleiben, du beschaftigst dich ja mit anderen sachen...

Aufmerksamkeit bedeutet nicht, dass man vor sich alles im Griff hat, das nennt sich "nach vorne glotzen". Aufmerksamkeit heißt, dass man um sich herum die Lage im Blick hat; Verkehr heißt nicht "das Auto hier neben mir und da vorne vllt. noch", sondern umfasst bis zu Hundertschaften an Fahrzeugen und anderen Variablen.

hoffentlich sind deine letzten worte nicht: " warum bremsen die hinter mir alle so stark"....
 
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Recht sinnentleerte Diskussion von beiden Seiten, mit den typischen Gut/Bösmenschen Argumenten.
Dabei kann man sich vernünftigerweise nur drauf einigen, das jemand der einfach ausschert falsch fährt wie jemand der immer meint mehr PS=mehr Rechte. Beide Rücksichtslos und dumm.

----------------
Now playing: Waltari - Misty Dreariness
via FoxyTunes
 
Wobei aber auch der Überholvorgang als solches klar geregelt ist. Nicht verwechseln mit: vorbeifahren, das wäre dann kein Überholvorgang und somit kaum zulässig.


Vorbeifahren gibt es nur bei ruhenden Objekten.
Also auf der Autobahn eher weniger anzutreffen (wenn man jetzt mal nen Brückenpfeiler wegläßt).

Es gibt auf der AB als NUR Überholvergänge, wie im restlichen (fließenden) Verkehr auch.

EDIT:
Wenn du ausscherst, an einem vorbeiziehst und dann wieder einscherst, ist das GENAUSO überholen, wie wenn du aus 10km mit 300 angeblasen kommst und an dem inna Mitte (mit 100) vorbeidonnerst.
Beides ist Überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbeifahren gibt es nur bei ruhenden Objekten.
Also auf der Autobahn eher weniger anzutreffen (wenn man jetzt mal nen Brückenpfeiler wegläßt).

Es gibt auf der AB als NUR Überholvergänge, wie im restlichen (fließenden) Verkehr auch.

EDIT:
Wenn du ausscherst, an einem vorbeiziehst und dann wieder einscherst, ist das GENAUSO überholen, wie wenn du aus 10km mit 300 angeblasen kommst und an dem inna Mitte (mit 100) vorbeidonnerst.
Beides ist Überholen.

Du hast recht. Hier hat sich der Gesetzestext scheinbar etwas geändert zu haben.
Ich habe noch in Erinnerung, das der Überholvorgang eine deutlich höhere Geschwindigkeit vom Überholer zum Überholenden voraussetzt.
Ist ja seit der Zeit einiges dazugekommen...........man, ich werd alt :heul:

Eigentlich wollt ich nur darauf hinaus, ich auf der Autobahn sowohl Drängler, als auch 100 Stundenkilometer - Fetischisten beim Überholvorgang gleich stelle...........beide verhalten sich rücksichtslos.Ich glaube nicht, das es noch Fahrzeuge gibt, die zum Überholen eines LKW's Anlauf nehmen müssen?
 
Nur mit dem Unterschied, das die langsameren meinen, sie hätten mehr Rechte.
In Wahrheit haben die aber keinen Plan von den Gesetzen/Regelungen und verhalten sich auch nicht so als ob sie sich bemühen würden, sich dran zu halten.

Für die langsameen gibts idR nur ein Gesetz und das sind diese schwarzen Zahlen in den weißen, runden Schildern mit rotem Rande...

PS: Richter stellten aber schon öfter fest, das das Rechtsfahrgebot schwerer wiegt als ein Tempo Schild...
 
rechtsfahrgebot kennen viele nicht, leider!

Klick

was soll man da machen?

wenn du da mit 300+ angeflogen kommst, abbremsen wegen solchen idioten? drängeln bringt eh nichts, also rechts überholen

300+

hier mal der vergleich 140-150, und wenn einer mit dampf und echten 300 angeflogen kommt, und das können viele nicht mal einschätzen, was denn dann?

lg chris
 
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