Der Taschenlampen-und-Laser-Thread

Bei den Akkus aus den Staaten solltest du aufpassen das die ein CE Zeichen besitzen, ansonsten behält der Zoll die ein und vernichtet sie. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von der hier:
CREE XM-LT6 2000Lm Flashlight Zoomable Torch Lifesaving tool 2X18650+Car Charger | eBay

Alternativ hab ich noch diese hier gefunden:
1600Lm CREE XM-LT6 LED Zoomable Flashlight Torch camping led flashlight +battery | eBay

Hauptsache ich hab die akkus und das ladegerät dabei. Brauche die lampe jetzt nicht so oft und möchte mir ungern nen extra ladegerät kaufen. Ich weiß das die mitgelieferten ladegeräte mist sind jedoch kann ich bei meinen eltern zur not auch noch die akkus laden.

Die erste hat mehr lumen 2000 vs 1600 und die ganzen spielereien und die stärkeren akkus und ist dazu noch günstiger.

Ok gut zu wissen. Also alles nur fake. Kannste mir dann mal eine empfehlen. muss ja nicht genau eine von den beiden sein. Hauptsache ich hab akkus und evtl so nen billig ladegerät dabei. Brauche die lampe vllt 2-3 mal im jahr für nen festival oder mal kurz abends aber auch eher selten bis garnicht.

Zurzeit gibts ja noch diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121167915282&clk_rvr_id=520326865402
Ist halt schwächer und ohne akkus dabei die ich mir seperat bestellen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampen sind schon in Ordnung, Akkus und Lader ist fraglich.

Generell hab ich bisher immer nur gewisse Akkus und Lader gekauft (und wurde da bisher quasi nie enttäuscht, gab nur mal ein paar Fakes bei den Akkus)

1600Lm CREE XM-LT6 LED Zoomable Flashlight Torch camping led flashlight +battery | eBay

Die Lampe ist schon sehr hell, vor allem für das Geld.
Alternativ
CREE XM-L C8 Q5 LED Torch Flashlight Light Lamp for Hiking 5 Modes | eBay
Cheap OEM 2*18650 Lithium Battery Charger (110V~240V AC)
Buy TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack)

Hab jetzt auch ne LT6, finde diesen body schön kompakt, den zoom praktisch den clip auch.
die helligkeit ist gut/sehr gut.

der 5 mode (3 helligkeitstufen) + sos + strobo ist eher nervig.

DSC_0071.jpg

Guinnes

mh hab die AA bzw 1450er version der obigen mit Cree Q5. Lohnt sich ein upgrade auf LT6 ?

hm, kann ich dir nicht sagen.

hatte noch keine q5, neben der lt8 hab ich nur noch p7 im einsatz (find ich fast am besten).

ggf. hilft dir dieses video etwas....

Guinnes

Ich persönlich würde ja die Finger von *Fire Batterien und NoName-Ladegeräten lassen, in aller Regel ist das der billigste Schrott, und bei der Energie die in einem LiIon Akku stecken kann, sind mir die paar € mehr meine Gesundheit wert.

koemmt halt drauf an wie gut man weiß was man da tut.

ich weis um die miese qualli meiner zellen und behandele sie entsprechend... nur ist das natuerlich alles ein restrisiko.

Och, ich weiß ziemlich genau was ich tue und verwende fast nur noch ungeschützte Zellen, dennoch käme mir dieser Mist nicht ins Haus. Das "schöne" an LiIon Akkus ist ja, dass bei miserabler Qualität einfach Gefahr droht, egal wie gut man weiß was man tut und wie sehr man aufpasst. Wenn sich in der Zelle Kupferbrücken bilden und du das Ding in den Lader packst, wird sie warm und geht in den thermal runaway. Google doch mal nach "Ultrafire explodiert".

Auch schön:
http://www.rzbiker.com/20120527_184518.jpg
FONAREVKA.RU -

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Und noch eine Entladekurve, Ultrafire 18650 gegen eine Markenzelle:
http://imageshack.us/a/img713/8756/56517427.png

das kenne ich, darum testet man zellen beim laden auch auf waermeentwicklung...

das ein restrisiko da ist, weiß ich eben auch.

ich hab allerdings ausschließlich ultrafire, 4 aus notebooks, 4 aus uk, und 2 aus dem 1. tala set. alle funzen und werden weit ueber 3v geladen

Wenn man nur eine 18650 in der Taschenlampe benutzt und diese eine Sollbruchstelle hat, ist das Risiko soweit minimiert, dass ich mir zumindest keine Sorgen mache.
Da im schlimmsten die Taschenlampe heiß wird und das pfeifen anfängt. (und evtl. danach defekt ist)

Wer natürlich 3 stück hintereinander benutzt, diese dann nicht genau gleich läd,... riskiert natürlich, dass sie einem früher oder später um die Ohren fliegt.

@Shadow: Du weisst aber sicher dass eine defekte LiIon Zelle auch recht schnell abgehen kann ohne großartig warm zu werden? Das ist ja das Problem mit dem internen Kurzschluss..

Bis zu welcher Spannung sie sich laden lassen ist ziemlich egal.. interessanter ist, wie lange sie die Spannung halten bzw. wie schnell die Spannung beim laden steigt. Und wie schnell sie beim entladen fällt, und da kommt das Vergleichsdiagramm ins Spiel, das ziemlich eindeutig zeigt wie "gut" die Ultrafire Zellen sind.

@Fritzkola: Ich kenne keine einzige Taschenlampe mit einer wirklichen Sollbruchstelle. Und im schlimmsten Fall wird die Tala nicht nur heiß und pfeift, sondern LED, Reflektor und Linse fliegen in tausend Teilen vorne raus.

Dann nimmt man einen 1 oder 2mm Bohrer, macht an einer Stelle wo es einen nicht stört ein kleines Loch. Dieses füllt man mit Knete und bemalt diese schwarz :)
Fällt nicht weiter auf und erfüllt den Zweck.

Wenn vorne das Glas zerspringt, ist der Zweck doch erfüllt. Da dabei so gut wie nichts passieren kann, außer man hält sich die Front vors Gesicht.
(sollte schlicht schon bei niedrigem Druck "raus fliegen")
Schlimm wäre es, wenn das Gehäuse dicht bleibt und nichts nachgibt. Dann würde sich im inneren Druck aufbauen, bis das Ganze Teil eben in die Luft fliegt. (man hätte dann eine Rohrbombe in der Hand)
Entsprechende Berichte mit 3*18650 (natürlich falsch geladen) findet man in US Foren.

@nc das ist mir schon bewusst, aber fuer ne brueckenbildung muessten die zellen erst mal so wenig spannung haben, dass was passieren kann, meine zellen sehen aber wie gesagt selten unter 3,5 v

meine trustfire x6 ist dann nämlich schon merklich schwächer, dank linearreglung.
in meiner eagletac t20c2 mkII gibts bei etwa 3,5v auch ne dimmung, die ich nur einmal erreicht hab.

ich lade meine akkus deutlich öfter als nötig ;)

Wieso sollte ich Löcher in meine teuren Talas bohren wenn ich für ein paar € hochwertige Akkus bekomme?

Mal abgesehen von Glas-, Metall- und Plastiksplittern.. Flusssäure soll ja sehr gesund sein. :d

Also ihr vertraut darauf dass eure 2€ Zellen technisch intakt sind? Wer sagt denn das nicht schon Kupferbrücken da sind, aber noch in zu geringem Ausmaß um sich bemerkbar zu machen? Mal ganz abgesehen von der schlechten Performance, siehe Entladekurve weiter oben. Mit guten Akkus wird es auch heller.

Oh, und Eagletac Talas, aber zu geizig für gute Akkus? :d

Entsprechende Berichte mit 3*18650 (natürlich falsch geladen) findet man in US Foren.

Nicht nur dort.

Würde auch nur noch protected Akkus nutzen und mit (Billig)Ladegeräten, wo ich weiß, dass die sehr gut funktionieren und vor allem nicht überladen.

Achtung!! Ultrafire Batterie explodierte

Unprotected, glaub die Mischung war: Überladen+Tiefentladen+normal geladen

Solange man die Liion nicht überlädt und das ganze Kurzschlusssicher ist (protected), mach ich mir nicht viel sorgen.

Ich hab nur Akkus von DX und KD, da weiß ich was ich hab (dank CPF)

Paar IMRs sind auch dabei, wenns Hochstromfähig sein soll.
Wer echt viel sorgen hat, soll hat LiFePo nehmen.

Sollten aber auch nicht überladen werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei DX wurden und werden auch Billigakkus bzw. Fakes verkauft. Ich hab auch schon einen geschützten Akku gesehen, bei dem auf der Schutzschaltung lediglich Drahtbrücken anstatt von ICs waren. Bringt sicher viel im Kurzschlussfall. ;)

Fakes erkennt man normal, wenn man nach dem Typ googelt.

Ich mess normal Gewicht, mess den Innenwiderstand und messe die Kapazität.

Ich zahl im Schnitt $10-$12 für ein Paar Akkus.

Hab auch noch originale Sanyo 2600mAh direkt aus China hier rumliegen (unprotected).

Ich hab fast nur von den flamed Trustfire (wobei ich ein Fake Pärchen dazwischen hab)
Wie gesagt, paar IMRs direkt von AW, paar normale 18650 Akkus von AW und halt noch Sanyos rumliegen.

Battery test-review 18650 curves all

Zu was für Akkus würdest du bitte raten, für definitiv Fakes auszuschließen.
Ich würde die gleiche Prozedur auch bei Akkus aus Deutschland machen, weil es dir hier genauso ergehen kann.

Wenn man auch schon Akkus des gleichen Typs hat, erkennt man die Unterschiede normal sehr einfach.

Ah danke, kannte ich noch nicht :)

@NightCrawl
Falsch das kann dir auch mit Marken Akkus aus Deutschland passieren.
Selbst AA Akkus etc. können mehr oder weniger Schaden anrichten.
Zumal was kostet so eine Taschenlampe aus HK vielleicht 20€ ^^
(zumindest ich habe für keine mehr bezahlt)

Die ganz billigen mit XM-L bekommt man bei eBay etc. für 7-8€

Die Teile sind für das Geld sogar richtig ordentlich. Tiefer Reflektor, sehr guter Spot, keine komischen Ringe etc und die Zoomteile für das Geld finde ich auch ordentlich.

@Scharrlatan: Man kann die Trustfire und Ultrafire Schrumpfschläuche bei Alibaba im 1000er Pack kaufen.. leider sogar Panasonic Schrumpfschläuche. Da kannst du nicht ernsthaft irgendeine Qualitätskontrolle bei dubiosen Quellen erwarten. Wenn du die Akkus wirklich gut testen kannst (Equipment?), ist das OK. Aber hast du sie auch mal bei 3A vermessen und mit den Ergebnissen von HKJ (Betreiber von lygte-info.dk) verglichen? ;)

Bei deiner Vorgehensweise ist das Risiko natürlich relativ gering, aber ich würde sagen dass du zur absoluten Minderheit gehörst. Leider. Ich vermesse auch keine Akkus.. aber ich kaufe einfach gute Qualität. Und kann ein Multimeter bedienen.^^

AW Akkus sind auch welche die ich nie kaufen würde, weil sie einfach für das was sie sind viel zu teuer sind. IMR gibt es auch bessere..

10-12$ pro Paar und dann Trustfire? Dann schau mal hier:
$10.58 Sanyo UR18650FM 18650 3.7V 2600mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) 2-pack at FastTech - Worldwide Free Shipping

Wenn man bei einem Shop mit entsprechender Reputation (cnq, io, ft) kauft, kann man ziemlich sicher sein gute Qualität zu bekommen. Ansonsten gibt es auch in Deutschland gute Zellen - dann sogar mit Gewährleistung. Enerpower z.B.

@Fritzkola: Ähm.. was genau kann mir auch mit Zellen aus Deutschland passieren? Dass etwas schiefgeht? Ja, aber ich kann mein Schicksal auch herausfordern. Deutsche Zellen mit Qualitätskontrolle oder im chinesischen Hinterhof zusammengebastelte alte Zellen aus kaputten Laptopakkus bzw. eben kleine Zellen in großem Blechcontainer.

Meine teuerste Taschenlampe liegt so bei 150€. Über den ganzen Billigkram bin ich weg, das macht auf Dauer alles nicht wirklich glücklich.

In dem Zusammenhang bin ich ganz froh, dass endlich das LiIon Verbot für den Versand per Luftpost von immer mehr Versandunternehmen durchgesetz wird. Dadurch werden Akkus in Deutschland nicht teurer (Qualität kostet eben doch), aber die Schrottzellen sollten so langsam verschwinden. Für den ganzen Kram wird keiner wirklich Haftung übernehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlatan: Man kann die Trustfire und Ultrafire Schrumpfschläuche bei Alibaba im 1000er Pack kaufen.. leider sogar Panasonic Schrumpfschläuche. Da kannst du nicht ernsthaft irgendeine Qualitätskontrolle bei dubiosen Quellen erwarten. Wenn du die Akkus wirklich gut testen kannst (Equipment?), ist das OK. Aber hast du sie auch mal bei 3A vermessen und mit den Ergebnissen von HKJ (Betreiber von lygte-info.dk) verglichen? ;)

Ich mess normal bei 2.5- 3A.

Bei deiner Vorgehensweise ist das Risiko natürlich relativ gering, aber ich würde sagen dass du zur absoluten Minderheit gehörst. Leider. Ich vermesse auch keine Akkus.. aber ich kaufe einfach gute Qualität. Und kann ein Multimeter bedienen.^^

AW Akkus sind auch welche die ich nie kaufen würde, weil sie einfach für das was sie sind viel zu teuer sind. IMR gibt es auch bessere..

Zum damaligen Zeitpunkt gab es nicht so viele Quellen wie heute. Heute würde ich mir auch keine AWs mehr kaufen.

Ich kenn die 2400er Trustfire sehr gut, die haben teilweise sogar deutlich nach oben gestreut.
Höchste Messung lag glaubich bei 2590mAh oder so.
Von den Sanyos hab ich auch hier, bevorzuge aber Akkus mit Schutzschaltung.

Wenn man bei einem Shop mit entsprechender Reputation (cnq, io, ft) kauft, kann man ziemlich sicher sein gute Qualität zu bekommen. Ansonsten gibt es auch in Deutschland gute Zellen - dann sogar mit Gewährleistung. Enerpower z.B.

Aktuell würde ich vermutlich auch nichtmehr die flamed Trustfire kaufen (würde aktuell wetten, dass extrem viele Fakes unterwegs sind!). Von ~50-60 18650 Zellen bei mir sind zwei Fakes dazwischen, die hier noch herum liegen. Bis auf minimal schlechtere Kapazität und höheren Ri funktionieren die korrekt, Abschaltungen etc.

Früher hatte man auch nie Fakes, wenn man die richtigen Akkus bei DX gekauft hat. Hab bereits seit ca. 2 Jahren keine Akkus mehr gekauft. Situation aktuell kann ich nicht beurteilen.

@Fritzkola: Ähm.. was genau kann mir auch mit Zellen aus Deutschland passieren? Dass etwas schiefgeht? Ja, aber ich kann mein Schicksal auch herausfordern. Deutsche Zellen mit Qualitätskontrolle oder im chinesischen Hinterhof zusammengebastelte alte Zellen aus kaputten Laptopakkus bzw. eben kleine Zellen in großem Blechcontainer.

Woher weißt du, dass die deutschen Zellen eine Qualitätskontrolle haben?
Oft sinds einfach Akkus aus China mit deutschem Aufkleber und doppelten/dreifachem Preis.

Meine teuerste Taschenlampe liegt so bei 150€. Über den ganzen Billigkram bin ich weg, das macht auf Dauer alles nicht wirklich glücklich.

Wenn du so willst, liegt meine teuerste Lampe irgendwo bei 200€+ :rolleyes:
Trotzdem funktionieren die billigen Lampen für ~10€ ohne jegliche Probleme.
Es muss nicht immer eine Eagletec sein.

In dem Zusammenhang bin ich ganz froh, dass endlich das LiIon Verbot für den Versand per Luftpost von immer mehr Versandunternehmen durchgesetz wird. Dadurch werden Akkus in Deutschland nicht teurer (Qualität kostet eben doch), aber die Schrottzellen sollten so langsam verschwinden. Für den ganzen Kram wird keiner wirklich Haftung übernehmen wollen.

Heißt für mich, dass ich noch ne Menge Akkus in China kaufen muss :d

Woher hast du die Information?

Wenn was mit den deutschen Akkus passiert, werden die (wie üblich) auch die Haftung von sich schieben wollen. Gerade bei Akkus kann man so viel falsch gemacht haben und beweis du erstmal das Gegenteil

Test of TrustFire TF18650 2400mAh (Flame)
Hier das sind zb. zu 95% fakes. Erkennt man direkt an zusätzlichen Logos etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich mess normal bei 2.5- 3A.
Guter Wert.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es nicht so viele Quellen wie heute. Heute würde ich mir auch keine AWs mehr kaufen.
Stimmt, vor einigen Jahren war es noch nicht so leicht an gute Akkus zu kommen.

Ich kenn die 2400er Trustfire sehr gut, die haben teilweise sogar deutlich nach oben gestreut.
Höchste Messung lag glaubich bei 2590mAh oder so.
Von den Sanyos hab ich auch hier, bevorzuge aber Akkus mit Schutzschaltung.
Wie gesagt, du bist ein "Sonderfall" in dem Sinne, dass du deine Akkus testest. Zumal man bei Trustfire auch mal gute Akkus bekommen kann, bei den zuvor verlinkten Ultrafire Akkus ist das eher ausgeschlossen..

Sorry, falscher Link:
$11.03 Sanyo UR18650F 18650 2600mAh Protected Rechargeable Lithium Batteries (2-pack) 2-pack - protected at FastTech - Worldwide Free Shipping

Aktuell würde ich vermutlich auch nichtmehr die flamed Trustfire kaufen (würde aktuell wetten, dass extrem viele Fakes unterwegs sind!). Von ~50-60 18650 Zellen bei mir sind zwei Fakes dazwischen, die hier noch herum liegen. Bis auf minimal schlechtere Kapazität und höheren Ri funktionieren die korrekt, Abschaltungen etc.

Früher hatte man auch nie Fakes, wenn man die richtigen Akkus bei DX gekauft hat. Hab bereits seit ca. 2 Jahren keine Akkus mehr gekauft. Situation aktuell kann ich nicht beurteilen.
In den 2 Jahren hat sich in der Tat nochmal sehr viel getan. So wie vor ein paar Jahren AW als erster guter Hersteller aufkam sind inzwischen viele andere dazu gekommen.

Woher weißt du, dass die deutschen Zellen eine Qualitätskontrolle haben?
Oft sinds einfach Akkus aus China mit deutschem Aufkleber und doppelten/dreifachem Preis.
Hast du mal nach Enerpower gegooglet? Die Akkus werden in Deutschland zusammengebaut und der Geschäftsführer ist sehr kommunikativ. Enerpower sind "Veredler" (Schutzschaltung auf nackte Zellen packen) und kaufen nicht nur irgendwelche Billigakkus um sie für teures Geld zu verkaufen.

Wenn du so willst, liegt meine teuerste Lampe irgendwo bei 200€+ :rolleyes:
Trotzdem funktionieren die billigen Lampen für ~10€ ohne jegliche Probleme.
Es muss nicht immer eine Eagletec sein.
10€ Lampen hab ich keine mehr.. ausser einer Thrunite Ti. Alle anderen waren teurer oder wurden für mehr als sie gekostet haben umgebaut. Welche edle Lampe hast du dir denn gegönnt? :)

Heißt für mich, dass ich noch ne Menge Akkus in China kaufen muss :d
Naja, dann aber bitte keine Superbilligen.^^

Woher hast du die Information?
Ging durch diverse Foren, neben den Taschenlampenverrückten sind auch die Vaper betroffen. Hat wohl öfter mal an Bord eines Flugzeugs gebrannt wegen Billigakkus.

Wenn was mit den deutschen Akkus passiert, werden die (wie üblich) auch die Haftung von sich schieben wollen. Gerade bei Akkus kann man so viel falsch gemacht haben und beweis du erstmal das Gegenteil
Mit Schutzschaltung gibt es recht wenig Möglichkeiten wie man einen Akku misshandeln kann, sofern man es nicht bewusst macht. Zumal die Reklamationsrate bei guter Qualitätskontrolle auch überschaubar sein sollte..

Test of TrustFire TF18650 2400mAh (Flame)
Hier das sind zb. zu 95% fakes. Erkennt man direkt an zusätzlichen Logos etc
Wie gesagt, bei Trustfire kann so viel drin stecken.. lange Zeit hieß es, dass die mit glitzerndem Logo Original seien - eben das Logo das sie bei HKJ hatten. 2011 sahen die Zellen anders aus, hatten zwar mehr Kapazität, aber dennoch keine gute Qualität, wenn man sich die Entladekurve ansieht:
18650 battery test 2011

Hast du mal nach Enerpower gegooglet? Die Akkus werden in Deutschland zusammengebaut und der Geschäftsführer ist sehr kommunikativ. Enerpower sind "Veredler" (Schutzschaltung auf nackte Zellen packen) und kaufen nicht nur irgendwelche Billigakkus um sie für teures Geld zu verkaufen.

Trotzdem fraglich, ob dann 12€ pro Stück gerechtfertigt sind.
Sind auch nur Panasonic Zellen mit ner Schutzschaltung.

10€ Lampen hab ich keine mehr.. ausser einer Thrunite Ti. Alle anderen waren teurer oder wurden für mehr als sie gekostet haben umgebaut. Welche edle Lampe hast du dir denn gegönnt? :)

Ist eine SST90 mit aspherical und zwei IMRs parallel hintendran.
Hab noch diverse andere im Vergleich teure Lampen.
Zb. noch ne Mag85, Mag mit P7 und 9xAA

Naja, dann aber bitte keine Superbilligen.^^

Das übliche halt, wobei ich vermutlich aktuell auch bei FT kaufen würde.
Am ehsten die Sanyos von oben.

Ging durch diverse Foren, neben den Taschenlampenverrückten sind auch die Vaper betroffen. Hat wohl öfter mal an Bord eines Flugzeugs gebrannt wegen Billigakkus.

Mit Schutzschaltung gibt es recht wenig Möglichkeiten wie man einen Akku misshandeln kann, sofern man es nicht bewusst macht. Zumal die Reklamationsrate bei guter Qualitätskontrolle auch überschaubar sein sollte..

Vielleicht hast du mal nen paar Links zur Hand. Würde mich generell mal interessieren.

Wie gesagt, bei Trustfire kann so viel drin stecken.. lange Zeit hieß es, dass die mit glitzerndem Logo Original seien - eben das Logo das sie bei HKJ hatten. 2011 sahen die Zellen anders aus, hatten zwar mehr Kapazität, aber dennoch keine gute Qualität, wenn man sich die Entladekurve ansieht:
18650 battery test 2011

Trustfire Fakes erkennt man am leichtesten am Mülleimer
Die aus deinem Link haben den Mülleiner nicht neben dem CE Zeichen.

Deshalb sind die auch gut ;)

Trotzdem fraglich, ob dann 12€ pro Stück gerechtfertigt sind.
Sind auch nur Panasonic Zellen mit ner Schutzschaltung.
Ein gutes PCB allein kostet schonmal knapp 1.5-2€. Dann ein bisschen Arbeitszeit, Rücklagen für Gewährleistung, diverse Zertifizierungen damit man die Zellen überhaupt in Deutschland verkaufen darf.. schonmal daran gedacht? Und vergleich die Preise mal mit den Zellen anderer Hersteller die man so in DE kaufen kann. Fenix, Keeppower.. einfach mal suchen. :)

Aber interessant, bei Fernsehern, Handys usw. stört sich keiner an den 50-100% Aufschlägen im vgl. zum asiatischen Raum, bei Akkus für ein paar € ist das aber so wichtig? ;)

Ist eine SST90 mit aspherical und zwei IMRs parallel hintendran.
Hab noch diverse andere im Vergleich teure Lampen.
Zb. noch ne Mag85, Mag mit P7 und 9xAA
Naja, das ist ja Eigenbau. Die TM11 kostet umodifiziert schon knapp 150€, hab aber noch die LEDs gegen XML2 getauscht.
SST90 aspherical.. hab ich auch vor. Allerdings mit einer PT54. Warte noch auf die Glaslinse von DX.

Das übliche halt, wobei ich vermutlich aktuell auch bei FT kaufen würde.
Am ehsten die Sanyos von oben.
Guter Mann. :d

Vielleicht hast du mal nen paar Links zur Hand. Würde mich generell mal interessieren.
Auf Anhieb finde ich "nur" die beiden, sind aber auch so ziemlich die größten Threads dazu:
Keine Lithium-Ionen Akkus mehr aus China
No Internationally shipped Li Ion battery anymore? | BudgetLightForum.com
Batteries not being mailed from china

Und: Andrew Wong (AW) hat im CPFMP gepostet, dass er keine Lithium Akkus per Luftpost verschicken kann, nur per Schiff. IMO recht wünschenswert, bin mal gespannt wann dann verboten wird Taschenlampen zu verschicken, die ersten Händler kamen wohl schon auf die Idee, die Akkus einfach in Billigtaschenlampen zu "verpacken"...

Trustfire Fakes erkennt man am leichtesten am Mülleimer
Die aus deinem Link haben den Mülleiner nicht neben dem CE Zeichen.

Deshalb sind die auch gut ;)
Leider nicht so einfach, gerade im BLF (BudgetLightForum) waren die Akkus mal sehr beliebt, weil günstig. Es sind aber über alle möglichen Händler immer mehr Fakes unterwegs gewesen, in allen Glitzerformen mit jeglichem Akkuaufdruck. Wirklich konsistent war da nichts, wundert aber auch nicht, da es Trustfire als Hersteller nicht gibt, das kann im Grunde jeder verwenden, wie auch Ultrafire.

na dann wären wir wieder beim convertible notebook, das hatten wir ja schon.

im notebook sind meist diese zellen drin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh