Der Taschenlampen-und-Laser-Thread

Ehm... Warum? :d

imag3395lwkoi.jpg

Nachtmodus meines Handys.

Eins taugt sogar:

dscf0746jakpq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber keinen Flughafen in der Nähe xD oder?

Die Teile kann man ja schon fast als Waffe sehen.

Wie du extra auf die limited edition hinweist...

Die Lampe fliegt bei mit irgendwo auf dem Schreibtisch rum, so besonders ist die nun nicht :fresse:

mal ne ganz provokative frage
wozu braucht man so nen laser, der offenstichtlich massive sach- und personen schäden anrichten kann?

Lol - da gibts effektivere und vor allem legalere Mittel. Sorry, aber das ist für mich ne Ausrede.
zu dem halte ich so nen laser für nicht sehr effektiv, außer im auge wird das nicht schnell wirken, und da muss man schon akurat zielen, was in einer solchen Situation sicher nicht easy wird ;)

Naja wenn der Laser genug Dampf hat um ein ordentliches Loch in die Klamotten zu brennen, dann sollte das reichen zur Abschreckung!

Lol - da gibts effektivere und vor allem legalere Mittel. Sorry, aber das ist für mich ne Ausrede.
zu dem halte ich so nen laser für nicht sehr effektiv, außer im auge wird das nicht schnell wirken, und da muss man schon akurat zielen, was in einer solchen Situation sicher nicht easy wird ;)

[ ] Hat es verstanden

Und mal wieder ich. Ich habe mich grade daran versucht meinen China Laser 303 zu "verbessern" . Mich hat das Gefussel um den eigentlichen Dot gestört und so hat er kurzer Hand ne Glaslinse bekommen. Arbeitsschritte spar ich mir mal, dafür gibts aber Bilder.

Vorher

imag31448sjb7.jpg

imag3149spjwh.jpg

dscf0759ddu7t.jpg

Nachher

imag3448uekp4.jpg

imag3451jxj18.jpg

imag3458l1kx7.jpg

imag3461okjnd.jpg

dscf0763abuuc.jpg

Neue Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Moien,

ich suche im Auftrag für meinen Vater den stärksten LED Driver für Taschenlampen.
Als ich vor 1-2 Jahren das letzte mal in der Materie war, waren das Module von Osram - da gab es hier auch irgendwo einen Fred wo Taschenlampen gemoddet wurden.

Brauche nur ein Modell vom Bauteil, werde dann nach Taschenlampen damit suchen.

Grüße

Frag ihn vorher am besten mal was er genau braucht. So ist das ganze recht sinnlos xD

Ich wollte schon immer mal mit nem Laserpointer, der Streichhölzer anzünden kann rumspielen bzw einen haben.

Das Teil muss nicht ewig leben, sind die billigen Dioden/Module aus Ebay ausreichend?
Und wenn da "Modul" steht, ist dann schon eine Regelungselektronik dabei oder muss ich das dann noch selbst basteln?

Ein paar Tips oder Links zu was günstigem sind auch gerne gesehen. :)

EDIT: Farbe egal, sollte aber im sichtbaren bereicht bleiben. Macht den Umgang mMn etwas weniger gefährlich.
EDIT2: Ja, ich weiß, ist kein Spielzeug und man kann sich ruck zuck die Augen schädigen. Einfach irgendwo hinleuchten werde ich selbstverständlich nicht tun.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Billiglaser schaffen das Anzünden nur, weil die keine IR Filter drinhaben und zu 80% IR Strahlung rausblasen.

Selbst wenn der Punkt nicht so stark aussieht, kann der Laser viel viel stärker als gedacht sein.
Bei einem Laserpointer wie Chrissi ihn hat, bist du min 100€ los, dafür bist du aber auch in einer sehr hohen (haltbaren) Laserklasse.

Wenns billig sein soll, kauf dir einfach irgend einen roten Laserpointer mit 200-300mW
High-Power 200mW Red Laser Pen (Burns Match + Visible Beam Daytime) - Free Shipping

Bezahlung geht hier nur via Kreditkarte. Möglicherweise gibt es Probleme beim Zoll, je nach dem wie gut du dort zurecht kommst. Die haben soweit ich weiß sogar Rundschreiben, dass die Teile unters Waffengesetz fallen. Ich hatte bisher nie Probleme (auch nicht mit 200mW+)

Wenn du richtig auf der sicheren Seite sein willst, müsstest du das Seminar zum Laserschutzbeauftragten machen (oder jemand kennen, der das hat). Solchen Leuten händigt der Zoll das Zeug aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die "303" Laser sind wohl einigermaßen tauglich, wirklich anzünden kannst du damit aber nichts. Ballons zum platzen bringen und auf dunklen Oberflächen schreiben geht aber. Pendeln sich wohl laut Messungen ausm LPF bei 90 - 100mw ein und davon ist erstaunlich wenig (idr. nurn Zehntel) IR, aufpassen aber trotzdem.

Mein 445nm Laser kriegt btw ein Update auf 1.8 Ampere Treiber.

Edit :

Und kauf dir ne Brille... Ich hab nen paar defekte im Auge, die kommen aber nicht vom 1W+ Laser sondern von den dreckigen billig Lasern und unaufmerksamkeit. Besser ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier so 18650 Zellen. Natürlich kein passendes Ladegerät.
Mit ner selbst gebastelten Halterung kann ich sie jedoch an ein Modellbauakku Ladegerät hängen. Dieses besitzt einen Modus für LiIon Akkus. Also den ausgewählt und Kapatzität eingestellt. Soweit so gut.
Jetzt kann das aber nur 3,6V, 7,2V, 10,8V, 14,4V,... Laden. Ich vermute mal die haben bei Modellbauakkus (oder hatten mal, als das gekauft wurde waren solche Akkus dort noch selten und recht neu) einfach nur diese Abstufungen.

Wenn ich jetzt also 3,6V einstelle und meinen 3,7V Akku laden lasse, wird der nicht ganz voll.
Wie viel fehlt mir da denn dann in etwa? Und ist das schädlich? (Das wohl eher nicht, soviel ich weiß, aber mochmal fragen schadet ja nicht)

EDIT: Lädt mittlerweile seit 35 Minuten. Eine kleine Anzeige informiert immer über Spannung, Ladestrom, Ladedauer und Akkutyp.
Spannung liegt inzwischen bei 4,08V, ist etwas gestiegen. Strom bei 0,6A, sinkend. (der hat bei ~1A angefangen) Warm wird die Zelle nicht. Sieht mMn bisher gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh