Der Taschenlampen-und-Laser-Thread

Wenn ich das sehe frage ich mich, warum noch kein Tablethersteller ein Tablet so designt hat, dass davon 2 oder 3 reinpassen - damit hätte man pro Stück etwas über 14Wh.

Weil die Dinger einen Durchmesser von 18mm haben?

Was wäre das bitte für ein Tablet :fresse:

Aktuell haben die LiPos verbaut, deren Energiedichte ist höher bei weniger Gewicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scharrlatan: Gute Akkus, nicht mehr, nicht weniger. :d Ich bestelle lieber in DE, ganz einfach aus dem Grund, dass du bei Eigenimport generell selber haftest.

Was soll denn passieren?

Du sagtest selbst, dass man die protected nicht so einfach zerstört bekommt.

Ich sehe die höchste Gefährlichkeit in explodierenden Akkus. (Und das geht bei der Lampe meist vorne und hinten raus)

Im Fall der Fälle reden sich die deutschen Hersteller auch raus

Aber interessant, bei Fernsehern, Handys usw. stört sich keiner an den 50-100% Aufschlägen im vgl. zum asiatischen Raum, bei Akkus für ein paar € ist das aber so wichtig?
Äpfel/Birnen - könnte man TVs und Handys für 50-100% weniger ink. Versand aus dem asiatischen Raum ordern, hätten hiesige Händler ein sehr großes Problem.

Da stört sich nur keiner dran, weil er keine Wahl hat. Bei den Akkus hat er sie. ;)

/me kein Abo.

@Scharrlatan: Wenn du auf der Grundlage argumentierst, bräuchte man auch keine Krankenversicherung oder KFZ Haftpflicht, passiert ja eh nichts. Nicht so einfach, ja, aber defekte kanns immer mal geben. Aber Grundsätzlich sind LiIon Akkus um einiges robuster als man ihnen zutraut. Ob sich ein deutscher Hersteller rausreden würde bzw. kann.. bezweifle ich. Gerade bei geschützten Akkus sind unbewusste Anwenderfehler relativ ausgeschlossen.

@Mr.Mito: Sicher? Ohne Rückgaberecht, ohne Gewährleistung/Garantie (bzw. nur mit erheblichem Aufwand). Bezweifle ich doch eher.^^

Ich nicht, denn bei 100% Ersparnis könnte ich das Gerät einfach wegwerfen, neu kaufen und hätte trotzdem nicht mehr bezahlt. ;) Davon ab, dass bisher der von mir erlebte Service bei den Chinesen bedeutend besser war, als bei vielen deutschen Händlern.

Das hatte ich hier ja schon einmal irgendwo geschrieben, ausführlich. Wo sich deutsche Händler dumm stellen, einem unnötigen Stress auflasten, da ist der Chinese freundlich und tauscht aus. Davon ab, dass man bei größeren, chinesischen Händler z.B. bei RMA/Servicefall einen Ansprechpartner hat, dieser individuelle Lösungen anbieten kann/darf/wird und dieser eine Ansprechpartner bleibt, bis der Fall geschlossen wird! Schließen tut ihn der Kunde, nicht der Händler (i.d.R.)! Nun vergleichen wir das mal mit größeren, deutschen Händlern ... nein, besser nicht. :fresse:

Ein Beispiel: Defekter Cardreader nach knapp 2 Jahren. Mail hin, Antwort da, neues Gerät in der Post - erledigt. Oder 18650er, wo das PCB leicht schief war. Neue Zellen umsonst, alte behalten und ich konnte sogar noch das Produkt in ein anderes wandeln!
Feinwaage, Display war nicht invertiert, wie beworben. Stark ermäßigt (zu seinem EK quasi) eine weitere, richtige Waage angeboten bekommen (oder refund!). Habe sie dann in einem anderen Skalenbereich genommen, habe nun 2, eine für den Espresso. :)

Könnte noch lange weitermachen. ;)

Man merkt, meine Meinung hat sich da gewandelt und ich kann dieses "haltet den deutschen Händlern die Stange" nicht mehr hören. Wenn ein deutscher Händler hohe Preise hat, muss der Service auch mindestens auf gleichem Niveau sein, wie bei den Chinesen - eher höher. Leider ist das meistens nicht so.

Das bezieht sich nun nicht auf die deutschen Zellenhersteller! Mit deren Service habe ich keine Erfahrung und die Zellen sind laut den Tests wirklich super, nur (in meinen Augen) zu teuer. 11-13€ vs. 40€+ bei gleicher Sanyo/Panasonic Zelle ist einfach zu heftig.

PS:
Ob sich ein deutscher Hersteller rausreden würde bzw. kann.. bezweifle ich.
Wenn dir wegen einer geschützten, deutschen Zelle die Bude abfackeln würde, glaubst du ernsthaft der deutsche Händler/Hersteller/Veredler würde dafür einfach so gerade stehen? Ohne Gutachten und Klage läuft da mal gepflegt gar nichts. ;)

Ok, bei den Chinesen hast du dazu nicht einmal die Möglichkeit. :lol: Umgang mit LiPo/LiIon sollte immer so sein, dass das nicht passieren kann, egal wo man sie nun kauft(e).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nicht unbedingt 2 Handys kaufen wollen nur weil das erste eine Macke hat.. dann bin ich beim gleichen Preis. Und zurückschicken nach China, naja. Der Service bei ebay und den diversen Onlineshops ist natürlich gut, allerdings geht es da um Güter mit minimalem Wert, da bringt die Masse den Gewinn, deswegen vermeidet man schlechte publicity so gut es geht.

Ich meine.. Cardreader, ein Akku, ne kleine Waage, das sind doch alles Artikel <5€.

In Deutschland bezahlt man eben nicht nur Service sondern auch die Gewährleistung. Ist einfach so. Dein Preisvergleich ist allerdings etwas überspitzt, ungefähr das doppelte kann man in Deutschland rechnen (übrigens auch für ungeschützte Zellen..), aber mehr dann auch nicht unbedingt.

Bei einem Brand durch ein selbstimportiertes mangelhaftes Ladegerät oder Akkus kann die Versicherung durchaus sagen "das bezahlen wir nicht". Gibt es jemand der das Produkt mit entsprechenden Zertifikaten importiert bzw. vertreibt, sieht das anders aus. Direkt haften wird da wohl kein Hersteller oder Händler, bei sowas schlägt man sich immer mit Versicherungen rum. Aber wer bezahlt die Zertifizierung? Entweder der Hersteller oder der Händler. Die chinesischen Hersteller haben natürlich kein interesse daran, für eine deutsche Zertifizierung zu bezahlen, also muss wohl oder übel der Händler ran, wenn er die Zellen legal verkaufen will. Gute chinesische Akkus sind auch in Deutschland teuer, teilweise teurer als Enerpower.

Und wenn es keine Macke hat, hast du nur die Hälfte bezahlt. ;)
Erst einmal muss das Gerät überhaupt eine Macke bekommen, damit man in der Situation ist. Die RMA Quote bei derartigen Geräten ist nicht wirklich hoch, die Wahrscheinlichkeit also eh gering. Einsenden nach China dürfte die RMA Dauer, die ASUS mitunter an den Tag legt, auch nicht übertreffen. :fresse2:
Wie gesagt, bei 50-100% Ersparnis, hätten hiesige Händler ein Problem, gerade wenn es dann um mehrere hundert Euro geht und nicht um 20-30€, wie bei den Akkus.

Mag ja sein das Du das nicht tun würdest, wie die breite Masse aber tickt zeigen die Preisvergleiche im Netz, der Fachhandel mit seinen Problemen und der Preiskampf bei den Onlinehändlern. Und eben die boomenden Direktverkäufer aus Fernost. ;)

Ich meine.. Cardreader, ein Akku, ne kleine Waage, das sind doch alles Artikel <5€.
Es wurden auch mehrfach Artikel im dreistelligen Eurobereich bestellt, wobei es da bisher keinen Servicefall gab. Die hätte ich dann sicher einsenden müssen, bin aber der festen Überzeugung, dass das auch zufriedenstellend gelöst worden wäre.
Mal davon ab, dass die Feinwaagen auch >5€ waren. ;)

Zwecks Versicherung: Mit der Versicherung hast du recht, ist nur die Frage, wie viel von der Zelle nach dem Brand noch übrig ist. :fresse:
Aber mal im Ernst, du sprichst deutsche Händler in dem Zusammenhang an. Wie viele gibt es die XYZFire Zellen und etliche Billiglader verhöckern? Einige davon sind bei Test als gefährlich bekannt (keine Abschaltung o.Ä.) Zulassung/Zertifizierung? Wohl eher nicht. Die kaufen billig ein, schlagen drauf, und - auf den Punkt gebracht - zocken ab.

EDIT: Amazon Marketplace anschauen reicht ja schon: http://www.amazon.de/s/url=search-alias=electronics&field-keywords=UltraFire 18650

Die Enerpower sind da eine eigene Geschichte und durchaus empfehlenswert, nur in meinen Augen zu teuer. Aber wir drehen uns im Kreis, bin daher nun raus. Wir haben da halt einfach andere Ansichten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns auch einfach darauf einigen, uns in der Hinsicht nicht einig zu sein. ;) Mit genug Aufwand kannst du alles aus Asien kaufen, ob du aber die 4 Wochen warten willst bis das Schiff da ist.. und dann noch EuSt + Zollabgaben bezahlen.

Was die (weiter)verkäufer dieser Billigakkus angeht: die haben Glück dass 18650er in DE nach wie vor ein Nischenprodukt sind - sonst hätte sich schon lange ein findiger Abmahnanwalt dran gesetzt. Noch lohnt sich das einfach nicht. Aber die Billigakkus werden weniger.. wobei man mit Aufklärung sicher besser fährt als mit Verboten.

Was mir beim schreiben gerade auffällt: eigentlich müsste man auf die Akkus aus China noch mind. die 19% MwSt draufschlagen, die fast keiner bezahlt und damit - streng genommen - Steuern hinterzieht.

Mit genug Aufwand kannst du alles aus Asien kaufen, ob du aber die 4 Wochen warten willst bis das Schiff da ist.. und dann noch EuSt + Zollabgaben bezahlen.
Angefangen hats doch hiermit.
Aber interessant, bei Fernsehern, Handys usw. stört sich keiner an den 50-100% Aufschlägen im vgl. zum asiatischen Raum, bei Akkus für ein paar € ist das aber so wichtig?
Und da war meine Kernaussage, dass das schlicht weg nur daran liegt, das es nicht möglich ist. Würde es gehen, würden die Leute es nutzen. Zumal der Kram i.d.R. 2 Wochen braucht und per Luftpost kommt.

Was mir beim schreiben gerade auffällt: eigentlich müsste man auf die Akkus aus China noch mind. die 19% MwSt draufschlagen, die fast keiner bezahlt und damit - streng genommen - Steuern hinterzieht.
Privat? Nö, wieso? Bist doch unter der Freigrenze von ~22€. Und selbst die lässt sich je nach Bundesland noch etwas dehnen, aufgrund Verwaltungskosten, die dann entstehen würden.

Klar ist das möglich, wenn auch nicht nur für die Hälfte. Taobao, Alibaba und co. machens möglich. Luftpost für einen 50" Fernseher ist übrigens so teuer, dass sich das schon kaum mehr lohnt.^^

Ja, die Freigrenze von ~28€ kenne ich. Aber wer bestellt denn nur 4 Akkus? Jedenfalls ist das ein Faktor, den man bei deutschen Preisen berücksichtigen muss. Und dass die chinesischen Händler ihre Pakete quasi kostenlos verschicken können..

jetzt durch die änderung der versandart (wegen den problemen beim verschicken...) lohnt sich fasttech kein stück mehr bei akkus

geht nur noch express shipping für $58 :kotz:

Mal ne Frage:

Hab noch ne "alte" 4D-Cell Maglite.

Gibt es da günstige Umrüstkits auf LED die man so fertig kaufen kann?
Ich finde entweder nur LED-birnen von Maglite die unverhältnismäßig teuer sind, und wohl die Laufzeit auch nicht so drastisch erhöhen (schlechte Lichtausbeute inklusive) oder Cree-Selbstbauten die aber auch so ihre Tücken haben (Kühlung des Moduls, hoher Verbrauch da viel Abwärme und steigende Widerstände etc).

Würde die gerne als LED weiternutzen. So mit der normalen Birne ist mir die Leuchtkraft etwas zu mau und die "Laufzeit" auch

Mal ne Frage:

Hab noch ne "alte" 4D-Cell Maglite.

Gibt es da günstige Umrüstkits auf LED die man so fertig kaufen kann?
Ich finde entweder nur LED-birnen von Maglite die unverhältnismäßig teuer sind, und wohl die Laufzeit auch nicht so drastisch erhöhen (schlechte Lichtausbeute inklusive) oder Cree-Selbstbauten die aber auch so ihre Tücken haben (Kühlung des Moduls, hoher Verbrauch da viel Abwärme und steigende Widerstände etc).

Würde die gerne als LED weiternutzen. So mit der normalen Birne ist mir die Leuchtkraft etwas zu mau und die "Laufzeit" auch

von terralux gibts da ne fertige lösung.
kostet aber auch einiges..

MiniStar31 M-EX - TerraLUX Portable

aber die normale LED birne von Maglite ist doch recht günstig...

Ist der stark genug um einen Ballon zum Platzen zu bringen oder sowas?
Also, dass man damit länger auf eine Stelle zielt (Länger = mehrere Sekunden) und Spuren hinterlässt?

Kann mir kaum vorstellen, dass sowas legal ist.

Verbrannte Stellen? Niemals.

Irre :eek:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Na solange man das gewissenhaft und mit gebührendem Respekt macht, finde ich es faszinierend ;-)

Gibt leider genug Leute, die Laser unterschätzen oder als spielzeug sehen.

Soll aber nicht so gut sein was Lumen und Laufzeit angeht,

Das sinnvollste für dich:

4D wegwerfen und ne normale Taschenlampe kaufen, die man mit 18650er Zellen füttert :fresse:

img_20140201_223252kowmxkw.jpg

Hab mal alle lose rumfliegenden 18650er Zellen zusammen 'verpackt' xD

schon bissl rumgespielt wie man sieht, das gute Holz :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh