Ich nicht, denn bei 100% Ersparnis könnte ich das Gerät einfach wegwerfen, neu kaufen und hätte trotzdem nicht mehr bezahlt.
Davon ab, dass bisher der von mir erlebte Service bei den Chinesen
bedeutend besser war, als bei vielen deutschen Händlern.
Das hatte ich hier ja schon einmal irgendwo geschrieben, ausführlich. Wo sich deutsche Händler dumm stellen, einem unnötigen Stress auflasten, da ist der Chinese freundlich und tauscht aus. Davon ab, dass man bei größeren, chinesischen Händler z.B. bei RMA/Servicefall
einen Ansprechpartner hat, dieser individuelle Lösungen anbieten kann/darf/wird und dieser eine Ansprechpartner bleibt, bis der Fall geschlossen wird! Schließen tut ihn der Kunde, nicht der Händler (i.d.R.)! Nun vergleichen wir das mal mit größeren, deutschen Händlern ... nein, besser nicht.
Ein Beispiel: Defekter Cardreader nach knapp 2 Jahren. Mail hin, Antwort da, neues Gerät in der Post - erledigt. Oder 18650er, wo das PCB leicht schief war. Neue Zellen umsonst, alte behalten und ich konnte sogar noch das Produkt in ein anderes wandeln!
Feinwaage, Display war nicht invertiert, wie beworben. Stark ermäßigt (zu seinem EK quasi) eine weitere, richtige Waage angeboten bekommen (oder refund!). Habe sie dann in einem anderen Skalenbereich genommen, habe nun 2, eine für den Espresso.
Könnte noch lange weitermachen.
Man merkt, meine Meinung hat sich da gewandelt und ich kann dieses "haltet den deutschen Händlern die Stange" nicht mehr hören. Wenn ein deutscher Händler hohe Preise hat, muss der Service auch mindestens auf gleichem Niveau sein, wie bei den Chinesen - eher höher. Leider ist das meistens nicht so.
Das bezieht sich nun
nicht auf die deutschen Zellenhersteller! Mit deren Service habe ich keine Erfahrung und die Zellen sind laut den Tests wirklich super, nur (in meinen Augen) zu teuer. 11-13€ vs. 40€+ bei gleicher Sanyo/Panasonic Zelle ist einfach zu heftig.
PS:
Ob sich ein deutscher Hersteller rausreden würde bzw. kann.. bezweifle ich.
Wenn dir wegen einer geschützten, deutschen Zelle die Bude abfackeln würde, glaubst du ernsthaft der deutsche Händler/Hersteller/Veredler würde dafür einfach so gerade stehen? Ohne Gutachten und Klage läuft da mal gepflegt gar nichts.
Ok, bei den Chinesen hast du dazu nicht einmal die Möglichkeit.
Umgang mit LiPo/LiIon sollte immer so sein, dass das nicht passieren kann, egal wo man sie nun kauft(e).