Der Taschenlampen-und-Laser-Thread

Hat bis 4,1V geladen, Strom ist dabei immer weiter gesunken bis er irgendwann bei 0 war. Dann wars fertig. Ging so 2,5h.
Der Hersteller der Zellen sagt 4,2V. Wird also nicht voll geladen, was aber auch verständlich ist wenn das Ladegerät denkt da hängt ein 3.6V Akku dran.

Je nach dem wem man so glaubt, sind das aber trotzdem 60-85% der Kapazität. Dazu ist es besser für die Lebensdauer.

Ich bekomm BTW noch n LiPo Modus für 3,7V angeboten. Da würde die Spannung stimmen, der Akkutyp allerdings nicht ganz.
Gibts hier Experten, die mir davon abraten/es mir empfehlen könnten das mal zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lipo hat ne leicht andere ladecharakteristik bzgl. stromstaerken.

wenn de daneben stechst und die werze im auge behaelst, muesste ded gehen.

Das wird alles mit CC/CV geladen, egal ob LiPo oder LiIon. Einzig macht nen LiPo höhere Ströme mit (geringerer Innenwiderstand)

bei 4,1V dürftest du bereits 85-90% Ladung haben. Vermutlich hat der Lader bis 4,14-4,15V oder so geladen. (Was für ein Ladegerät ist das denn?)

Kannst einfach LiPo Modus machen mit 1A. Funktioniert im normalfall gut. Bei guten Akkus kannst du bis zur Kapazität hoch gehen (2500mAh Akku -> 2.5A Ladestrom), tut dem Akku aber nicht so gut. Wenns halt schnell gehen muss.

Die Zellen nicht unter 3V entladen und nicht über 4,25V laden. Aufpassen mit LiFePo und anderen, die haben andere (niedrigere) Spannungen. Bei normalen LiPo/LiIon ist 4,2V pro Zelle optimal.

Akkus sind von Samsung. 3,7V 2600mAh
Herstellerangaben sind afaik 2,4A max Ladestrom, bis 4,2V laden.

Das Ladegerät ist ein etwas älteres für Modellbauakkus. Ansmann xBase Deluxe.
Da kann ich die Spannung leider nicht frei einstellen. Ich denk die Priorität liegt bei den typischen Modellbau-Power-Packs.

Wieso sollte bis 4,15V geladen worden sein?
Am Ladegerät ist eine kleine Anzeige, da ging es bis 4,1V. (ganz leichte Schwankungen auch knapp darüber)
Nach dem Laden haben sie ohne Last ~4,04V.

Wenn das schon 85-90% sind, reicht mir das eigentlich.
Kann morgen aber trotzdem nochmal eine im 3,7V LiPo Modus laden.

Das XBase hab ich auch hier, lädt bei mir aber bis 4,2V.

Ich würde dieses Spannung eher vermuten, wenn es Fertig angezeigt hat. Mit was hattest du die 4.04V gemessen?

Würde immernoch auf 80%+ schätzen bei >4V.

Hab sie jetzt nochmal im LiPo Modus geladen. Dabei wird bis 4,2V geladen.
Akkus also voll und alles in bester Ordnung. :d

Die 4,04V hab ich (natürlich ausserhalb des Ladegerätes) nach dem Laden auf 4.1V gerstern mit einem Multimeter gemessen.

Hab ich den Chinalader mal entsorgt...

imag1273bifo8.jpg

Die Chinaakkus hingegen nicht. :fresse:

auch haben will ;)
muss ich mir mal besorgen wenn ich demnächst umgezogen bin ;)

moin mädels....:wink:

brauche mal empfehlung für ne kleine, robuste lampe für den schlüsselbund.

was haltet ihr hiervon ?

Danke euch

Guinnes

Eng.. Aber Mann mag es ja eng, warum nicht auch beim Lader...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418550247456.jpg
    uploadfromtaptalk1418550247456.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 187
  • uploadfromtaptalk1418550259908.jpg
    uploadfromtaptalk1418550259908.jpg
    147 KB · Aufrufe: 197
Was willst du wissen? Hab seit 2 Monaten ne Piko, aber da ich im Moment mit dem Laufen aussetzen muss, kam sie bisher kaum zum Einsatz :wall:

Ahoi,

ich heb den Thread mal wieder aus der Versenkung :)

Jetzt wo das Wetter wieder schön ist, bin ich im Thema Geocaching wieder aktiver geworden und suche gerade so ein bissel eine neue Lampe für mich, da ich auch sehr gerne Nachtcaches angehe. Bisher hat mich immer meine treue MagLite 3D LED begleitet, aber das Ding ist halt schon ein Kolben und ich denke, die Technik hat auch schon einige Quantensprünge weiter gemacht. Dank einer Facebook-Werbung bin ich auf die Firma Heider gestossen, das Modell CFX hat mich auch irgendwie angesprochen, aber nach einiger Recherche taugt das Dingen dann wohl doch nicht.

METEM TECHNOLOGIE-Heider Super Torch

Auch auf die Xeno F42 bin ich gestossen, aber irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig. Die Xeno wäre von der Größe her super, mittlerweile sind Li-ionen Akkus, also die 18650er Akkus wohl am Besten (jaaa, ich bin noch nicht soo up to date ^^)
Also ich suche was in dieser Größenordnung mit ordentlich Dampf, robust und auch wasserdicht (Nachtcaches können seltsame Wendungen nehmen ^^), wo ich preislich landen will, weiß ich noch nicht. Sollte fokussierbar sein für die Ferne zum Reflektoren suchen, aber auch im Nahen gut hell sein. Aber es gibt ja wohl auch Lampen mit Festfokussierung (?), die beides gleichzeit können.

Vorschläge? :d

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wären 2 Lampen dann nicht sinnvoller?
Eine zum Kartenlesen,Umgebung und Backup, sowie eine 2.für die Ferne?

MfG

Naja, so als Backup habe ich meist eine günstige noch dabei, die wo es beim Lidl oder Aldi als gibt, wenn "Outdoor"-Wochen sind :fresse: Und natürlich eine Stirnlampe hab ich auch am Start.

Hui, gleich in die Vollen..schon bissel viel Geld :d

Ich denk ich werd mir mal die ThruNite TC10 kommen lassen und mal ausprobieren. Die Videos, die ich bisher gesehen habe, klingen nicht schlecht :) Dann seh ich mal weiter.

Moin, kann mir jemand eine kleine, helle Taschenlampe empfehlen?
Bei ebay gibt's ja so Komplett-Packs mit Lampe, 18650er Akkus und nem Ladegerät dafür, für teils unter 10€, aber ich denke ich kann dem Braten für den Preis nicht trauen, oder? :fresse:

Was ich suche ist ne kleine Stablampe, die in die Jackentasche passt (also so bis 15cm), ordentlich hell ist (über 200 Lm sollten es sein, gerne mehr), und auf jeden Fall aus Metall.
Dazu dann ein oder zwei Akkus und ein passendes Ladegerät.
Preislich alles zusammen bis 20€.
Muss kein High-End sein, aber Explosionen wollte ich gerne vermeiden ;)

XYZFire 501b, C6 etc, also eigentlich alles was in dein Raster passt. Abstriche machst du definitiv in der Qualität der Bodys und Taster. Die Treiber bzw LEDs sind meistens eh überall die gleichen.

Nen vernünftiges Ladegerät und nen Akku schaden, auf längerer Sicht, aber nicht.

20€ für Lampe, Akkus und Ladegeräte kann man eigentlich vergessen ^^

Die hier ist solide (C8er habe ich in diversen Varianten u.a. auch mit einer RGBW XM-L - sollte mit guten Akkus im U4er Bin tatsächlich ~1000 lumen otf schaffen): XinTD C8 V5 XM-L2 U4 Multi-option 18650 Flashlight [SKU F002] - $29.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Akkus: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/?filterType=CharacterGroups&addFilter=8
Ladegeräte: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/?filterType=CharacterGroups&addFilter=94

Die Treiber bzw LEDs sind meistens eh überall die gleichen.

In den ganz günstigen Produkten ist meist nur eine PWM verbaut - d.h. die laufen eigentlich im dd. Eine KSQ im eigentlichen Sinne (linear oder mit Spule/Kondensator) gibt es meist nicht. 7135er kann man aber immer selber nachrüsten - kostet je nach Variante zwischen 1€ und 3€.

Die hat nur ein Dropin - passt aber besser in den Kostenrahmen. Habe ich in ähnlicher Variante auch hier ... Ist von der Kühlung her immer ein bisschen schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, aber braucht er so viele Informationen? :d

Lampen mit Dropin habe ich bewusst dazu gezählt, da im worst case wenigstens noch die LED gegen was besseren (dann mit Treiber, ohne dd) getauscht werden kann.

Das geht bei den anderen Lampen auch. Die LEDs sind nur mit Silikonkleber verklebt und lassen sich leicht lösen. Der Treiber sitzt meist nur an zwei Lötpunkten. Würde die Lampe eh zuerst zerlegen und die LED mit arctic silver neu verkleben. Ist bei der von mir empfohlenen ausnahmsweise nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn ich das hier kaufe...
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=361419310871&alt=web
(hoffe der Link funktioniert)
... und dazu noch zwei vernünftigere Akkus, sodass ich nur die Taschenlampe und das Ladegerät aus dem Paket benutze.
Wär das in Ordnung, oder sind die Ladegeräte auch irgendwo "gefährlich"?
Worauf ist bei den Akkus zu achten, welche Kapazität brauche ich?
Würde gerne auf höchster Stufe schon so 30 Minuten Licht haben, auf niedriger dann dementsprechend länger, am besten einige Stunden.
Was ist das mit dem "7135er nachrüsten"? ;)

Kann man von der Kühlung der LED her erfahrungsgemäß vergessen. Beim Ladegerät ist die Ladeschlussspannung das kritische (das Laden ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert - ist meist einfach CC - CV). Das beiliegende Ladegerät kannst du vergessen. Akkus sind eine Wissenschaft für sich ^^ Sie sollten eine Schutzschaltung haben. Kapazität und Innenwiderstand hängen von der Chemie ab. IMR = hoher Maximalstrom bis 10 C - dafür bei 18650ern meist nur ~1,5-2 Ah. Klassische Chemien bis max. 2C bei einer Kapazität von ~2.5-3.5 Ah. Die hier sind z.B. ganz gut: https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18650b-3-7v-3400mah-pcb-geschaeuetzt-button-top/a-100647/

7135er sind im Prinzip variable Widerstände - liefern je Stück einen konstanten Strom von 350-380 mA. Je nach Anzahl kann damit der Strom beliebig eingestellt werden. Über den auf dem Treiber enthaltenen µC werden die Leuchtstufen über PWM realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal, ich denke ich sollte mich vielleicht noch ein wenig einlesen und etwas Geld drauflegen, um was vernünftiges zu bekommen ;)

Wiederbelebung!

Ich suche ne Taschenlampe für die abendlichen Hunderunden.
Gern kompakt und im Idealfall flexibel im Leuchtbild. Von fokussiert auf „Hund rennt irgendwo in 50m Entfernung rum“ bis zu weites Leuchtbild um den Weg voraus auszuleuchten.
Preislich gern 25€, wenn’s dafür nichts gibt halt auch mehr.

Hat da jemand ne Empfehlung?

Wurkkos Deal bei Mydealz abwarten.

Ach sogar gerade für 25€. Kann zwar keinen Fokus, is aber mehr als hell genug auf Turbo um das auszugleichen.
:fresse:

ab 12:20

Habt ihr einen Tipp welche CREE LEDs sich für ne Maglite lohnen?

Hab hier noch verschiedene Maglites und das wäre cool die mal aufzurüsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh