[Sammelthread] Der turbogeile Antec Twelve Hundred Sammelfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab das Teil seit Montag und wollte auf paar Sachen hinweisen, die in Testberichte nicht erwähnt werden:

- Die Kabellänge der Stromversorgung vom Netzteil zum Motherboard sollte mind. 60 cm betragen! Das gilt vermutlich für alle Big Tower, bei denen das NT unten eingebaut wird. Musste mir deshalb ein Be Quiet Dark Power holen - 99 Euro. Verlängerungen gehen natürlich auch, aber das sieht scheisse aus und es wird dann noch schwieriger mit dem Platz hinter der MB-Platine.

- Der schwarze Lack ist innen sehr empfindlich. Bin beim DVD-Einbau einmal wirklich nur leicht mit dem Schraubenzieher abgerutscht und gleich ein Kratzer. Der Lack an den Seitenteilen ist aber robuster.

- fast alles bei Ein- und Ausbau läuft über Schrauben - mit Ritsch-Ratsch-Klick läuft da gar nichts. Aber alles gut erreichbar. Für den Aus/Einbau von Laufwerken müssen beide Seitenteile abgenommen werden.

- Einschieben der Seitenteile etwas fummelig

- Man sollte sich glaube ich davor hüten, die fast 25 Kilo (komplett eingebaut) am oberen Plastikpart hochzuheben.

Trotzdem und trotz des recht hohen Preises für ein Stahlgehäuse klare Kaufempfehlung. Sieht top aus (ich mag vor allem den hinteren Teil von aussen - da sehen die meisten Gehäuse wie eine Blechdose aus). In 1 Meter Entfernung und auf Low sind die Lüfter in ruhiger Umgebung hörbar aber sehr angenehm. Für die bei mir eingebauten insgesamt 10 Lüfter ist das aber auch kein Wunder. Das Thema Kühlung ist mit dem Antec 1200 keines mehr und später kann man es auch als Staubsauger verwenden, wenn man die Staubfilter entfernt.

Pilot

- Die Kabellänge der Stromversorgung vom Netzteil zum Motherboard sollte mind. 60 cm betragen! Das gilt vermutlich für alle Big Tower, bei denen das NT unten eingebaut wird. Musste mir deshalb ein Be Quiet Dark Power holen - 99 Euro. Verlängerungen gehen natürlich auch, aber das sieht scheisse aus und es wird dann noch schwieriger mit dem Platz hinter der MB-Platine.
Bei meinem alten NT war das Eps-Kabel auch etwas zu kurz, bei meinem neuen jedoch (Enermax Pro 82+ 625W) jedoch kein Problem mehr :d

- Der schwarze Lack ist innen sehr empfindlich. Bin beim DVD-Einbau einmal wirklich nur leicht mit dem Schraubenzieher abgerutscht und gleich ein Kratzer. Der Lack an den Seitenteilen ist aber robuster.
Etwaige Kratzer können mit einem schwarzen Edding leicht kaschiert werden :d

- fast alles bei Ein- und Ausbau läuft über Schrauben - mit Ritsch-Ratsch-Klick läuft da gar nichts. Aber alles gut erreichbar. Für den Aus/Einbau von Laufwerken müssen beide Seitenteile abgenommen werden.
Dafür hält es auch viel besser als bei diesen wackligen Ritsch-Ratsch-Sachen :d
Außerdem, mit den beiliegenden Thumbscrews sind die Sachen auch schnell montiert.

Bei meinem alten NT war das Eps-Kabel auch etwas zu kurz, bei meinem neuen jedoch (Enermax Pro 82+ 625W) jedoch kein Problem mehr :d

Etwaige Kratzer können mit einem schwarzen Edding leicht kaschiert werden :d

Dafür hält es auch viel besser als bei diesen wackligen Ritsch-Ratsch-Sachen :d
Außerdem, mit den beiliegenden Thumbscrews sind die Sachen auch schnell montiert.

ich find das mit den Schrauben auch eher positiv. Wenn alle 3 Käfige mit je 8 Schrauben drin sind schwingt da auch nichts mehr. Aber ist halt gegen den Trend.

Hallo,
Pilot

Hallo zusammen,
ich hätte hier noch ne Frage zum Thema Netzteil und Kabellänge. Da ich das Gehäuse vom Weihnachtsmann bekomme, möchte ich vorab schon mal die Auswahl der Netzteile eingrenzen, die ich verwenden kann. Momentan arbeitet ein Seasonic 12-430 in meinem System, und da ist die Kabellänge des ATX-Steckers wohl zu kurz, um über die Rückseite des Gehäuses verlegt zu werden. Also gönne ich mir ein neues Netzteil, auch weil ich das Seasonic woanders verwenden kann. Nun meine Frage:

Enermax MODU82+ 525W = ATX Kabellänge von 55 cm, ca. 85 €
Enermax MODU82+ 425W = ATX Kabellänge von 45 cm <- wohl zu kurz
be quiet Dark Power Pro P7 450W = ATX Kabellänge von 60 cm, ca. 75 €

Ich möchte das Kabelmanagement des Gehäuses natürlich nützen und stehe nun vor der Entscheidung, welches der beiden NT´s ich wohl nehmen werde.
Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen?

Danke fürs Antworten
Es grüßt
der Bunthund

Hi Bunthund

mein Cooler Master CM700 hat einen ATX-Strang mit 50cm Länge. Bei dem fehlten mir in der vorgesehenen Einbaulage ziemlich genau 5cm. Deswegen habe ich mein NT "umgedreht".
Damit solltest du mit dem Modu82+ 525W und dem be quiet richtig liegen. Beim 425W ist der Strang auf jeden Fall zu kurz (selbst mit umdrehen reicht es noch nicht).

Tip: Nimm das Enermax. Topgeiles leises Teil. Be quiet hat in letzter Zeit etwas nachgelassen.

Hallo zusammen,
und danke für die Unterstützung.
Es wird ein Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2,
das modulare Kabelmanagement brauch ich eigentlich nicht.

Jetzt muß ich nur noch bis Weihnachten warten :(

Möglich, das ich mich dann wieder melde.

Es grüßt
der Bunthund

Das Teil ist nun schon einige Monate in Betrieb und hab eigentlich nichts zu meckern.

Was mich stört ist das Window, das Mesh mit Lüfteraufnahme hätte sich Antec sparen können, zerstört meiner Meinung nach ein wenig die Optik.
Ausserdem ist das Plexi sehr kratzempfindlich und es sammelt sich massiv Staub zwischen Plexi und Stahl, Ausbau des Plexis und Reinigung mit klarem Wasser und Microfasertuch hinterlassen echt hässliche Kratzer.

Das der Lack im Inneren kratzempfindlich ist kann ich so nicht bestätigen, ist ja klar das wenn man mim Schraubenzieher abrutscht Kratzer hervorruft.
Ausserdem sollte man die Thumscrews des 5.25"" Schachtes nicht anllzu fest drehen das hinterlässt Kratzer.

Ansonsten ist das Antec, trotz Staubschutzfilter, wirklich ein Staubmagnet.
Ich reinige den Bereich um den PC täglich, saugen, staubwischen aber dennoch zieht das Teil Unmengen an Staub an.
Die Reinigung der Staubschutzfilter in der Front ist schwar schnell bewerkstelligt aber das Innere ist immer fein mit Staub belegt.
Kann sein das ich ein wenig pingelig bin aber damit muss ich mich wohl abfinden. Transportiert ja schon ne Menge Luft ins und aus dem Case.

Der obere Lüfter ist mittlerweile "abgeklemmt", ist derbe laut auf "High" und bei meinem bequiet! läuft er auf "low" nicht an.
Temperaturmäßig hat sich so gut wie nichts getan <1°C

Kabelmanagment (wenn man es denn dann so nennen darf) hab ich ein klein wenig optimiert, obwohl die Kabel der Frontanschlüsse etwas schöner verlegt werden könnten. Sind alle zusammen gesleevet mit Resten, sieht nicht so schön aus, einzeln würde es besser aussehen.
Aber zur Zeit keine Lust weils MB raus müsste.

Ich bitte darum den Link zu meinen Bildern mit diesen aktuellen auszutauschen ;)
Ist ja peinlich...obwohl viel besser sind die auch nicht :

Zuletzt bearbeitet:
Dieses schwarz-orange sieht aber auch immer wieder schön aus. :)

Hi Hoods,

Sieht sauber aus! Die Xigmatek stehen auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Sind einfach die derzeit schönsten Lüffies aufm Markt. Mach doch bitte mal ein Bild von der gesamten Front. By the way: Warum ein weisser da mit dabei?

Schwarze Gehäuse haben nun mal immer das Problem mit Staub. Jedes Fusselchen knallt einem halt voll ins Auge. Jetzt bei mir mit Weisslichtkathoden noch viel schlimmer. Beim Window stimme ich dir voll zu. Hab hier schon eine Glasscheibe bereitliegen und den Dremel. Werde mich die Tage mal dransetzen und das rausfriemeln.

Man hätte vielleicht ein wenig dezenter mit dem Orange umgehen können, aber es ist trotzdem sehr schön geworden.

Das mit dem Staub kenne ich, aber ich mache den Staub einfach gleich wieder weg, wenn ich was sehe. :)

Hab 2 Reoltec dark gray verbaut damit die Coolcasis erkannt hat nicht so überladen wirkt aber is mir wohl nicht gelungen ;)

Naja wenn du hinten die zwei orangen Lüfter weg nimmst und diese dann vorne einbaust geht das vielleicht, aber ich will dir nicht in dein Konzept reinquatschen. Und hinten ein paar schwarze Scythe oder Yate Loon, aber ich denke du machst das Richtige.

@Hoods
Bilder-Link ist aktualisiert.
Sieht schon ganz gut aus mit den orangen Lüftern, aber ich würde noch eine rote Kaltlichtkathode ganz oben reinpacken, das paßt sicher gut dazu :d

Den Dachlüfter hab ich mittlerweise auch aus, ohne das sich merklich etwas getan hätte temperaturmäßig (im Vergleich zu "low").

Also noch eine rote Kathode geht ja mal gar nicht. Und wenn er eine reinmacht, dann muss er was Oranges wegnehmen, sonst wirkt das zu "voll" oder überladen.

Ach rot rot rot ...sieht ja aus wie im Puff ....
Bleibt alles so wie es ist, ich finds schick :P

Ja mach dein Ding, aber einen Puff im Rechner ist auch was feines. ;)

hey jungs ich hab die Staubfilter rausgehauen und sofort 4 Grad kühler =)

jetzt stimmt alles in meinem PC! Was die Staubfilter ausmachen.... => ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs ich hab die Staubfilter rausgehauen und sofort 4 Grad kühler =)

jetzt stimmt alles in meinem PC! Was die Staubfilter ausmachen.... => ausprobieren!
Ja, hatte die Erfahrung schon mit meinem vorigen Gehäuse gemacht.
Die Staubfilter reduzieren den Luftfluß schon ganz beträchtlich :shot:
Deshalb hatte ich hier schon gleich ganz zu Anfang die Staubfilter rausgenommen :teufel:
Wenn man das Teil nicht auf dem Boden stehen hat (was bei einem Window-Case wohl kaum der Fall sein dürfte), hat man da auch keine große Staubbelastung.

Hi @ all,
also ich bin neu hier im Forum und werde mir warscheinlich auch bald dieses schicke Gehäuse zu legen. Doch ich habe noch eine Frage. Ich habe warscheinlich nicht so viel Ahnung wie ihr deshalb lacht mich bitte nicht aus. Also meine Frage:
Kann ich meine 7.1 soundkarte problemlos anschliesen?
thx im vorraus

timminou

hey leute :d

ja ich weiß von mir hat man schon lange nichts mehr gehört, aber bald ist es soweit dann gibt es bilder so ca mitte dezember ^^

Eizzi

Mahlzeit,

hat einer eine Idee wo man noch einen Radiator für den großen Lüfter im Deckel herbekommt?Antec bietet diesen nicht mehr an.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh