[Sammelthread] Der turbogeile Antec Twelve Hundred Sammelfred

gitter und lüfter ganz ausbauen und dann mir irgendwas, das dir gefällt zumachen.
wenn ich den lüfter ausbauen würde, dann auch gleich das gitter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch den Lüfter im Deckel aus, weil der ein gar nichts bringt :fresse:
Hab mir aber nicht die Mühe gemacht, den zu entfernen.
Wenn's dir nur darum geht , daß der Deckel dicht ist, könntest du ja einfach eine schwarze Folie drüberspannen.

Warum sollte denn der Lüfter im Deckel nichts bringen, erklär das mal bitte !?

Edit : Wenn ich den Prolimatech Megahalems mit 2 x NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 betreibe, welche ist dann die beste Lüfteranordnung (Gehäuselüfter) im Case für geringe Temps und wohin sollte ich den Proliamtech Megahalems ausrichten ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nötig ist der 200er nicht wirklich. Die restlichen Lüfter reichen auch bei heissen Komponenten aus. Da er aber auf niedrigster Stufe unhörbar ist und doch noch 1-2° bringt darf er bei mir weiterlaufen.

Den Megahalems richtest du ab besten horizontal aus. Also beide Lüfter blasen von vorne nach hinten. So wird der Luftstrom am wenigsten gestört.

Warum sollte denn der Lüfter im Deckel nichts bringen, erklär das mal bitte !?
Weil der Luftstrom im Gehäuse von vorne nach hinten geht. Ein Lüfter, der zusätzlich nach oben Luft absaugt, hilft dem Luftstrom nicht - im Gegenteil, bei entsprechenden Drehzahl stört er den Luftstrom sogar.
Dies ist gerade bei Tower-Lüftern (also 90% aller Cpu-Lüfter) besonders unschön, weil diese sich darauf verlassen, daß der Luftstrom von vorne nach hinten läuft, um eine ordentliche Kühlleistung zu entfachen. Wenn ihnen jetzt ein Lüfter im Deckel die Luft wegsaugt, können sie nicht mehr so gut kühlen.

Edit : Wenn ich den Prolimatech Megahalems mit 2 x NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 betreibe, welche ist dann die beste Lüfteranordnung (Gehäuselüfter) im Case für geringe Temps und wohin sollte ich den Proliamtech Megahalems ausrichten ?
Wie gesagt, der Luftstrom läuft von vorne nach hinten. Du solltest die Lüfter also so auf den Kühler montieren, daß sie nach hinten in Richtung des Lüfters in der Gehäuserückwand blasen.

Weil der Luftstrom im Gehäuse von vorne nach hinten geht. Ein Lüfter, der zusätzlich nach oben Luft absaugt, hilft dem Luftstrom nicht - im Gegenteil, bei entsprechenden Drehzahl stört er den Luftstrom sogar.
Dies ist gerade bei Tower-Lüftern (also 90% aller Cpu-Lüfter) besonders unschön, weil diese sich darauf verlassen, daß der Luftstrom von vorne nach hinten läuft, um eine ordentliche Kühlleistung zu entfachen. Wenn ihnen jetzt ein Lüfter im Deckel die Luft wegsaugt, können sie nicht mehr so gut kühlen.

Wie gesagt, der Luftstrom läuft von vorne nach hinten. Du solltest die Lüfter also so auf den Kühler montieren, daß sie nach hinten in Richtung des Lüfters in der Gehäuserückwand blasen.

Warum werden dann in fast allen neuen cases auch lüfter im Deckel verbaut, zB Lancool K58/62 ?

Warum werden dann in fast allen neuen cases auch lüfter im Deckel verbaut, zB Lancool K58/62 ?
Warum wird auf Low-End-Grafikkarten 1GB Speicher verbaut, obwohl es völlig sinnfrei ist?
Weil sich damit besser werben läßt, deshalb. Uninformierte Leute lassen sich durch sowas leicht beeindrucken, auch wenn der praktische Nutzen gleich Null ist :fresse:

Was ist denn eurer Meinung nach, die optimale Lüfterkonfiguration im Antec Twelve Hundred für niedrige Temps ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

meine Frage geht in die selbe Richtung.
Ich wollte jetzt die 12er Lüfter austauschen da sie einfach zum laut sind.
Aber was macht man mit dem 25er Lüfter? Wie bekommt man den leise oder kann man den tauschen?

cu

Zuletzt bearbeitet:
meine Frage geht in die selbe Richtung.
Ich wollte jetzt die 12er Lüfter austauschen da sie einfach zum laut sind.
Du kannst die Enermax Magma Lüfter probieren, wenn es keine Led-Lüfter sein müssen. Die machen dank spezieller Lüfterblätter ordentlich Wind und sind trotzdem leise. Leute, die das Gras wachsen hören, können die auch noch an eine Lüftersteuerung hängen :d

Aber was macht man mit dem 25er Lüfter? Wie bekommt man den leise
Du meinst den im Deckel? Einfach Stromanschluß abziehen, leiser geht's nicht :asthanos:
Der Deckellüfter ist ohnehin für'n Popo :fresse:

Was ist denn eurer Meinung nach, die optimale Lüfterkonfiguration im Antec Twelve Hundred für niedrige Temps ?

Das meine ich nicht im Sinne von "Welche Lüfter" sondern im Sinne von vorne 2 oder 3, hinten 2 oder reicht einer, den Lüfter in der Seite nutzen etc. ?

Vorne 3, hinten 2 + 1-2 am CPU-Kühler. Die dann runterregeln auf Minimum. Hörste nix und reicht auch fürn QX9650@4GHz. Der im Seitenteil ist kontraproduktiv. Macht nur den Luftstrom kaputt. Weglassen!

Also kann man als Fazit sagen, die beste Lüfterkonfiguration für das Antec Twelve Hundred, ist :

Vorne 3 Lüfter
Hinten 2 Lüfter
Oben sowie in der Seite weglassen

!

Gruß

Das meine ich nicht im Sinne von "Welche Lüfter" sondern im Sinne von vorne 2 oder 3, hinten 2 oder reicht einer, den Lüfter in der Seite nutzen etc. ?
Verne 3, hinten zwei. Oben und in der Seite kannst du weglassen, bringt nichts - stört höchstens noch den Luftstrom.

Eventuell kannst du auch noch den untersten Lüfter vorne weglassen, der bläst nur auf's Netzteil.
Das Netzteil würde ich mit Lüfter nach unten montieren, damit er nicht der Grafikkarte die Luft wegsaugt.

Hallo,
mir ist das Gehäuse gerade ins Auge gefallen. Wie ich sehe passt der IFX-14 rein aber ich hab bei meiner Grafikkarte Bedenken.

Ich hab ne 4870X2 mit dem Accelero Extreme, welche eine Gesamtlänge von ca 33cm hat.

Passt die in das Gehäuse??

Liebe Grüße

Hallo,
mir ist das Gehäuse gerade ins Auge gefallen. Wie ich sehe passt der IFX-14 rein aber ich hab bei meiner Grafikkarte Bedenken.

Ich hab ne 4870X2 mit dem Accelero Extreme, welche eine Gesamtlänge von ca 33cm hat.

Passt die in das Gehäuse??
Bei meiner 4870 ist noch ordentlich Platz, da sollte eine 4870x2 eingentlich auch rein passen...
Wieviel länger ist sie denn als eine normale 4870?

Verne 3, hinten zwei. Oben und in der Seite kannst du weglassen, bringt nichts - stört höchstens noch den Luftstrom.

Eventuell kannst du auch noch den untersten Lüfter vorne weglassen, der bläst nur auf's Netzteil.
Das Netzteil würde ich mit Lüfter nach unten montieren, damit er nicht der Grafikkarte die Luft wegsaugt.

Da das Antec Twelve Hundred, aber kein Loch+Staubfilter im Boden hat, wird das Netzteil dann doch zwangsläufig sehr warm oder nicht ?

also bei mir stelle ich nicht fest, dass der graka luft fehlt und wenn du es umgekehrt montierst, dann dremel dir eben ein loch in den boden, ist ja nicht so schwer.

Hi
mal ne Frage:
Ist im Deckel Platz genug für nen 360er Radiator?
Wenn ja, sind die Schraubenlöcher schon vorhanden?

@ronin24
dreh die Platte, an der das NT verschraubt wird, um 180°. Dann sind zwischen NT und Boden rund 4cm Platz. Das reicht vollkommen.

@Werni1958
Nein! Oben sitzt der 200er Lüfter samt Aufnahme. Ausserdem ist der "Deckel" ein recht zerklüftet aufgebautes Kunststoffteil. Ohne Neuanfertigung/Bastelei ist da nichts möglich. Es war aber mal von Antec ein 200er-Radi passend zum Lüfter vorgesehen, k.a. ob der mittlerweile käuflich zu erwerben ist.

Hi

so nen Radi wäre dochmal was aber dann ist der Lüfter immer noch zu laut.
Ich werde mir jetzt wohl 5 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 kaufen und die Antec Teile alle raus tun. Dann ist zwar nix mehr mit Disco aber ruhiger sollte es dann sein.

cu

Hi

so nen Radi wäre dochmal was aber dann ist der Lüfter immer noch zu laut.
Ich werde mir jetzt wohl 5 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 kaufen und die Antec Teile alle raus tun. Dann ist zwar nix mehr mit Disco aber ruhiger sollte es dann sein.

cu

Zwei Dumme ein Gedanke :d...ich überlege bloß noch ob sich der Aufpreis zum NB-BlackSilentPRO PL-2 lohnt...

Als Shop kann ich dir übrigens den hier empfehlen -> http://www.olano.de/doc/categoryLis...en&l2=Gehäuse&l3=Lüfter&quarry=0#Noiseblocker

Gruß

nabend! hab mir heut nen 1200er bestellt und hoffe,das fünf platten und nen crossfire betrieb auch vom platz her gelingen! hab keine lust,das hinterher alles wie ne presswurst aus schaut.

nabend! hab mir heut nen 1200er bestellt und hoffe,das fünf platten und nen crossfire betrieb auch vom platz her gelingen! hab keine lust,das hinterher alles wie ne presswurst aus schaut.
Kein Problem, du kannst maximal 9 Platten einbauen (drei der zwölf Einsschübe sind nur für 5 1/4" Laufwerke).
Auch für Crossfire ist genug Platz.

sicher-möchte nur die festplatten gut gekühlt haben und genug luft für die zwei grakas haben. jetzt ist 60 grad für graka 1 minimum im ruhezust.!
sorry-dauert alles ein bissel über wii zu schreiben-kind am pc

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dumme ein Gedanke :d...ich überlege bloß noch ob sich der Aufpreis zum NB-BlackSilentPRO PL-2 lohnt...

Als Shop kann ich dir übrigens den hier empfehlen -> http://www.olano.de/doc/categoryLis...en&l2=Gehäuse&l3=Lüfter&quarry=0#Noiseblocker

Gruß

Hi

also ich hab mir hier aus dem Forum 2x Noiseblocker Multiframes für meinen HTPC und 5x ältere NoiseBlocker SX1. Also nach dem testen muß ich sagen das die Unterschiede minimal sind. Klar sind die Multiframes besser verarbeitet und hab auch die Gummientkoppeltung schon onboard aber von der Lautstärke sind die SX1 minimal, minimal, minimal lauter. Also ich finde das der Aufpreis für die Multiframes in keinerweise gerecht fertigt ist. Sie sind sehr gut ohne Frage aber die SX1 sind ohne frage auch sehr gut bei deutlich geringerem Preis.

Ich denke das die SX1 in etwa gleich auf sind mit den XL2. Also wenn nicht mal die Multiframes wirklich viel besser sind dann die NB-BlackSilentPRO PL-2 wohl erst recht nicht. Ist meine Meinung aber ich betreibe auch alle Lüfter nicht auf 12V denn da sind selbst die Multiframes noch gut hörbar finde ich.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh