Der Vegetarier-Thread

Ernährt ich vegetarisch ?

• Ja, und ich bin stolz drauf !

Stimmen: 15 6,2%
  • Ja, aber nur, weil ich kein Fleisch mag

Stimmen: 1 0,4%
  • Nein, aber ich esse maximal 1 mal pro Woche Fleisch bzw. Fisch

Stimmen: 15 6,2%
  • Nein, ich bin überzeugter Fleischfresser

Stimmen: 211 87,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    242
Ja aber das Tier wurde ja nicht für den Sinn des Essens gezüchtet und hatte ein glückliches Leben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo ein pöser pöser Mensch eine Straße durch seinen friedlichen Wald gezogen hat und es angefahrn hat....

Naja aber hätte der Mensch keine Straße gebaut, wäre das Tier nie umgekommen. Also sind Vegetarier auch gegen Straßenbau :hmm:

Es gibt nicht umsonst eine "Nahrungskette". Oder nicht? In diese fällt der Mensch auch herein,
beziehungsweise: er hat sich an die Spitze selbiger gestellt.
So ist es, so ist das Leben, so ist die Natur. Fressen und gefressen werden.
Und Zuchttiere haben wirklich kein schönes Leben, das ihnen geraubt wird ;)

Fakt ist, der Mensch braucht sowohl pflanzliche als auch tierische Nährstoffe, so hat es die Evolution vorgesehen. Man kann sich die auch in Form von Tabletten holen, aber was soll das? Wozu sich dem Gesetz der Natur widersetzen?

Wenn es einem nicht schmeckt, okay. Wenn man irgendwelche Sekten angehört und es einem verboten wird, meinetwegen.
Aber aus Gewissen? Nein, wie gesagt, das ist unlogisch und nicht nachvollziehbar.
That's life and life sucks, daran wird keiner etwas ändern können.

Ja aber durch das zermatschen des Gehirns mit einem SUV, sollten sich die Leiden in Grenzen halten, vllt ist es ja auch an den Abgasen erstickt.....

Oder es hatte eine durchs Mobbing induzierte Depression und hat sich vorsätzlich vor den Wagen geworfen, dass darf man nicht außer acht lassen.

Ich hab ja nur gefragt weil ich auf n24 ne reportage gesehen habe, wo ein Brite (vegetarier) nur Tiere gegessen hat die aus kollisionen mit Autos erlegt worden sind, seine begründung war, dass die ja nicht extra fürs essen gezüchtet worden sind.

Oh, aber eine Frage hab ich noch:
Es gibt ja so viele Leute, die drüber lästern, dass in China Hunde gegessen werden.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest nicht, wenn die betreffende Person kein Veggi ist.
Denn was ist jetzt der Unterschied, ob man Bernhardiner züchtet und schlachtet oder Schweine? Sind beides intelligente Tiere.
Für mich macht das jetzt keinen Unterschied.
In Indien sind Kühe heilig und bei uns werden sie trotzdem gegessen.
Solange bei uns Kühe gegessen werden, können die Chinesen auch Hunde essen, finde ich.

Ich esse alle sorten Fleisch.
känguruh, strauss, krokodil, hase (vllt. katze?), hunde (würde ich wenn ich sie bekommen würde), koalas etc. mir vollkommen wurscht.

hab auch schon heuschrecken versucht, aber die schmecken mir einfach nicht, oder mein auge hat zu sehr mit gegessen.

der mensch ist übrigens ein allesfresser... da gehört auch fleisch drunter.

bei babies die nur veganisch/vegetarisch ernähert wurden ist übrigens eine schlechtere (hirn)entwicklung als bei "normal" ernährten festgestellt worden. (hab ich aus der "Eltern" Zeitschrift, frag mich aber nicht nach ausgabe ca. 2 Jahre her)

[x] Pro Fleisch

Aber ich verbitte mir die Bezeichnung Fleischfresser, ich geniesse Fleisch, fressen tu ich nicht. Ich schau aber drauf, dass:
- Mein Fleisch aus der Region kommt (sprich nicht in Polen gewachsen, in Spanien zerlegt und in Italien verarbeitet wurde). Auch wenn mich z.B. Poulet aus der Schweiz ca 2-3 mal so viel Kostet wie aus Ungarn oder Polen.
- ich mageres, hochwertiges Fleisch kaufe, auch wenns teuer ist, dann halt weniger.
- ich auch mal nen Fleischlosen Tag einlege, schliesslich ist Fleisch schon ein Luxus, denn , wie schon gesagt: Eine tierische Kalorie sind ca. 6 Pflanzliche. Sprich: Wir futtern anderen das Essen weg. Deshalb: Mit Verstand geniessen und Qualität vor Quantität.

[x] Contra Fleisch

Hallo ich esse seit etwas mehr als einem Jahr kein Fleisch, keinen Fisch sowie keine Eier mehr. Habe es einfach sein lassen weil es mir nicht mehr geschmeckt hat. Sprich ich hätte euch, wenn mich mit verbunden Augen mit Schnitzel füttert nicht sagen können was ich da esse. Darum konnte und kann ich jetzt auch noch ohne Probleme darauf verzichten.

Kommt es mir nur so vor, oder entwickelt sich das hier zu einem gnadenlosen Kampf von Vegas gegen Steakis?
Nunja... das ganze wird eigentlich nur darin enden, dass der Klügere zuerst nachgibt, und es mit einem wunderbaren "Lassen wir das, bringt nix" beenden wird :)

Nee, darum ging es nicht, es ging nur darum, dass einige Veggies es den Fleischkonumenten
schlechtreden wollten, dass sie Fleisch essen.

Wären wir Menschen auf eine rein vegetarische Ernährung spezifiziert hätten wir mehr als einen Magen,
andere Zähne usw.

Nur weil man kein Fleisch mehr essen MÜSSTE heißt das nicht automatisch, dass wenn ich das doch tue,
dass ich dadurch ein schlechtere Mensch werde/bin.

Ich bring ja auch keinen um, nur weil ich es könnte... :hmm:

Verstehst du? Die Argumentationstruktur einiger Veggies ist sehr, sehr faschistoid ausgelegt.

Na ja, ich kann die Argumente der Veggies schon iwie verstehen, wenn sie sagen sie sind gege das Töten der Tiere.
Die Antwort: "Das ist aber natürlich!" verliert einfach an Gewicht.
Wir Menschen verhalten uns nicht natürlich...

Wir essen ja auch keine gestorbenen Familienmitgleider
Oder schicken Kranke aus unseren Reihen
Oder erlauben das Töten eines Rivalen bei der Weibchen wahl

Ist natürlich jetzt sehr überzogen von mir aber die Veggies ziehen einfach die Entwicklung des Menschen ein Stück weiter fort vom Urwesen.

Solange sie nicht rumnerven wenn ich meine Tiere (Die kein besseres Leben in der Natur haben könnten) esse und sich eher um Tierquälerei in anderen teilen der Welt kümmern find ich es sogar gut.
Der Umwelt tut es gut und schaden nehmen wenn nur sie selbst.

Zuletzt bearbeitet:
es ist auch nicht natürlich tausend hektar von land für die kohlköpfe platt zu machen...

wenn es um die umweltverträglichkeit geht ist keine der beiden sorte wirklich gesund für mutter erde... da wäre es besser es gäbe nur noch 10% der aktuellen weltbevölkerung!

Das ist dann wieder ein anderes Problem, nennt sich Überbevölkerung.
Soweit ich weiß, werden wir beim erreichen der 10 Mrd. Menschen Grenze ernstahfet Probleme bei der Versorgung bekommen.

@M0M0: das mit dem tote Essen und so machen auch nicht alle Tiere, mir fällt da auch grad keines ein.
Vor so etwas "schützt" uns aber unsere Moralvorstellung und Ethik.

sry4OT

ernsthafte versorgungsprobleme bekommen???

3/4 der welt hat nicht wirklich genug zufuttern...

aber btt:
tierprodukte sind lecker und niemand bekommt mich von was anderem überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
@kalgani: nur weil ein Teil der Menschen im Überfluss lebt, heißt das nicht automatisch, dass der ganze Rest hungert. ;)

es ist auch nicht natürlich tausend hektar von land für die kohlköpfe platt zu machen...

wenn es um die umweltverträglichkeit geht ist keine der beiden sorte wirklich gesund für mutter erde... da wäre es besser es gäbe nur noch 10% der aktuellen weltbevölkerung!

na ja selbst bestimmte Ameisen bauen Schimmelpilze an^^

Und natürlich hast du Recht, gut ist beides nicht, aber
Pflanze --> Mund ist energieeffizienter/umweltschonender als
Pflanze --> Tier --> Mund

Und das nicht zu knapp. Was die ganzen Rinder alleine an Methan in die Atmosphäre pupsen...

Ich versuche einfach beide Seiten zu verstehen, sonst könnte ich einfach nicht friedlich mit meiner veggie Freundin zusammen wohnen

Auf Fleisch verzichten würde ich aber auf keinen Fall. Ist zu lecker und will auch net jedes halbe Jahr ne Blutuntersuchung wegen möglichem Eisenmangel haben.

Zuletzt bearbeitet:
@M0M0: der Mensch verwertet pflanzliche Nahrung nicht annähernd so gut wie darauf spezialisierte Tiere ;)
Also von Effizienz kann nicht die Rede sein.

Dass es "natürlich" sein soll, Fleisch zu essen, ist in der Tat kein sehr fundiertes Argument.

"Natürlich" als Argument zu nehmen, hat schon oft zu Konflikten geführt. Vor 400 Jahren war es "natürlich", Hexen zu verbrennen. Vor 60 Jahren hat man auf Juden umgesattelt. Alles rein natürlich und durch Darwin wissenschaftlich belegt. *akutenReizhustenbekomm*
Nur mal so als Denkanstoß. ;)

„Natürlichkeit“ vegetarischer Ernährung

Seit den Anfängen der modernen vegetarischen Bewegung argumentieren manche Vegetarier, die vegetarische Ernährung sei naturgemäß.[22] Unter anderem wird angeführt, der Mensch sei nach der Beschaffenheit seines Gebisses und der Länge seines Darms nicht als Raubtier anzusehen, sondern für pflanzliche Kost eingerichtet.[23]
Biologisch gesehen ist der Mensch jedoch weder ein reiner Pflanzen- noch ein reiner Fleischfresser. Als Omnivor (Allesfresser) hat er die Fähigkeit, sich sowohl von pflanzlicher als auch von tierischer Kost zu ernähren. Die Evolution seiner Vorfahren verlief anscheinend von Pflanzenfressern über omnivore Pflanzen- und Aasfresser[24] (Homo habilis) zu jagenden Homo-Arten (Homo erectus, Homo heidelbergensis, Neandertaler). Zu letzteren gehörte Homo sapiens offenbar von Anfang an, denn zahlreiche Funde aus verschiedenen Regionen bezeugen, dass die steinzeitlichen Vorfahren der heutigen Menschen Jäger und Sammler waren.[25] Ein zusätzliches Indiz liefert die Existenz des Rinderfinnenbandwurmes und des Schweinefinnenbandwurmes. Diese zwei Parasiten haben sich evolutionär auf den (fleischfressenden) Menschen als einzig möglichen Endwirt spezialisiert. Sie sind auf ihn zur Fortpflanzung angewiesen und können ihn nur durch den Konsum von Fleisch befallen.
Der Anteil der Fleischnahrung ist – in der Vergangenheit noch stärker als heute – immer vom Nahrungsangebot des jeweiligen Lebensraumes abhängig gewesen. So ernähren sich die Inuit beinahe ausschließlich von Fleisch, während in anderen Regionen pflanzliche Kost vorherrscht
Quelle: Wikipedia

Eben. Abgesehen davon lass ich mir ungerne von einer wissenschaftlichen Studie vorschreiben, wie ich mich zu verhalten habe. Wenn ich mich morgen auf meinem Bike einen supergefährlichen Trail runterstürze, widerspricht das dem Überlebensinstinkt des Menschen bestimmt. Allerdings macht es verdammt viel Gaudi :d Genau wie das saftige Stück Fleisch und die bewusstseinstrübende Weißbierdroge, die ich nach dem spektakulären Ausritt konsumieren werde.

Jetzt hab ich Fleischlust bekommen...
DSC00194.jpg

@bertel
das mit dem natürlich war ein guter Ansatz

ich sehe auch keinen sinn leuten das fleischessen auszureden, ich werde nämlich auch wieder fleisch essen sobald ich wieder richtig lust drauf habe und ich weiß was ich esse selbst wenn ich mit verbundenen augen esse. Bin also vorübergehender Vegetarier

[X] Fleischfresser

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg! ;)

Ich esse gerne und so oft es geht Fleisch (da zählt bei mir auch Fisch drunter!) und wenn ich Sonntags meinen Braten nicht kriege, gehe ich an die Decke! :shot:
Und wenn ich beim Grillen keine Wurst auf meinem Teller krieg und ein schön noch blutiges Stück Fleisch, ist bei mir der spaß auch vorbei.
Andererseits esse ich auch gerne und oft Salat, und zum Braten gehört natürlich auch Gemüse!

Ob ich hier Mittags mein Steak esse oder Brot, da haben die hungernden Leutchen in z.B. Asien auch nix von. und wenn das korn dahin gebracht wird, via Flugzeug zum Bleistift, sehe ich das schon wieder als Umweltverschmutzung. Immerhin kann man das geld auch in Landwirtschaft und nciht in die dreckige immer größer werdende Industrie stecken (China z.B.)

So sehe ICH das

Ach, ich finds lächerlich jetzt hier jeden zum Vegetarier zu bekehren. (Kaba versucht das ja eindeutig) Aber ich fände, ein gesunder und aufgeklärter Umgang mit Fleisch würde vielen nicht schaden. Traurig ist, Fleisch ist billiger als gutes Gemüse und Fleisch macht in Übermaßen krank. Ich fänds super, wenn Fleisch deutlich teurer werden würde und das Geld was daraus gewonnen wird in die artgerechte Tierhaltung gesteckt wird. Das würde die Gesundheitskasse schonen und die Tiere hätten auch noch was davon.

Aber es geht halt nicht alles so schnell, wenigstens ist ab 2012 die Käfighaltung in der EU in dieser Form vorbei, dann gibt wenigstens festen Boden, Nester und eine Stange.

Die Argumentation, "Das Recht des Stärkeren" wird von beiden Seiten falsch geführt. Der Mensch ist manchen Tieren überlegen, aber wenn sich jeder sein Huhn selbst fangen müsste, würde man vielleicht nicht so oft Huhn essen, da der Hunger nach dem vielen Laufen danach doppelt so groß ist. Das gleiche mit dem Rind, gegen das will ich nicht kämpfen.
Unser Vorteil ist, wir sind schlau, haben Netze und Speere erfunden um die Viecher zu fangen. Nun sollten wir finde ich die Schlauheit haben, die Tiere als Säugetiere zu sehen. Wir haben die Ressourcen, das Geld und die Arbeitskräfte um artgerechte Tierhaltung zu ermöglichen. Wäre nur fair.

Zuletzt bearbeitet:
@Sir_Xplode: dann solltest du nicht bei unseren Grillsessions dabeisein. :fresse:
Die einzigen, die dort Gemüse/Salate zum Fleisch essen sind die Mädchen.
Wir (die Männer) nehmen als "Beilage" das Brötchen, was um das Fleisch/Wurst drumrum ist. :d

bezüglich Käfighaltung: wie sagte schon John Travolta (oder was Samuel. L. Jackson? :hmm:) in Pulp Fiction
zur Hühnerkäfighaltung? Das sind Hühner-KZs!

Davon halte ich auch nicht viel. Wenn möglich kaufe ich auch nur Bioprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
fleisch noch teurer?

du kaufst anscheinend recht selten vernünftiges Rind oder Lamm?
von exotischen dinger wie krokodil/schlange (45€+/kilo) mal ganz abgesehen!

ich finde es eher eine verarsche das ich für nen kilo normalo äpfel (nix bio oder so!) mehr als 2€ hinlegen muss! das sind meist 4-5 Äpfel und dann der preis :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh