Bin Vegetarierin, seit ca. 9 Jahren oder so.
Zum einen, weil ich Tiere mag. Ich töte noch nicht mal Fliegen, aber ab und zu mal eine Spinne, aber da hab ich auch schon ein schlechtes Gewissen. (Das Tier tut mir ja nix und es ist schon fies, da 'nen Schuh draufzuklatschen, nur weil's mich ekelt...)
Das meine ich jetzt ernst !
Fährst du Auto, da tötest du auch Insekten, wenn sie gegen die Scheibe fliegen
Ich seh das als Naturgesetz: Jedes Lebewesen hat ein Recht zu leben.
Daraus leitet sich ab, dass jedes Lebewesen auch das Recht hat zu töten, um sein eigenes Überleben, bzw. das seiner Nachkommen/seiner Spezies, zu sichern.
Allerdings leben wir hier in einem reichen Industrieland, in dem es das ganze Jahr über Getreide, Obst und Gemüse zu kaufen gibt. Somit besteht keine Notwendigkeit zu töten und es ist daher unrecht.
- Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Jedes Lebewesen hat das Recht zu leben, der stärkere in der Natur gewinnt, das ist eben durch die Technik der Mensch.
Die Natur ist "grausam", der kleinere wird vom größeren gefressen, also warum sollte ich auf Fleisch verzichten, ich bin kein reiner Pflanzenfresser, sondern ein "Allesfresser".
Btw, wie sieht's bei euch mit Partner/in aus?
Mich hat vor paar Jahren mal jemand gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, einen Typen zu küssen, der gerade Fleisch gegessen hat. Hatte mir da vorher nie Gedanken drum gemacht, dachte, das sei mir egal. Aber wenn man sich das wirklich mal vorstellt.... Iiihh!! Nee, bloß nicht!
Für mich müsste es also schon auch ein Vegetarier (und Atheist) sein. Zerhackte Leichen kommen mir nicht in die Küche! (Unzerhackte auch nicht!)