Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors was sich an der Package Power im Idle ändert, wenn Du das umstellst.Wenn ich den auf ausbalanciert stelle, taktet der mir schon runter bis auf 800mhz
Wo siehst Du das? Da steht bei fast allen Kernen No in der rechten Spalte (Maximum), nur P-Core 4 nicht, der hat tatsächlich mal die 100°C erreicht bei der er throttelt. Der Kern war auch im Screenshot in Post #27 der heißeste und als einiger auf 100°C gekommen, vielleicht ist da nicht genug LM über ihm um die Wärme an der Stelle richtig abzuführen.kurioserweise thermal throttling auf allen Cores peak.
Da diese Sensoren ja direkt auf dem Die sind, kann ich mir dies nicht vorstellen.Vorausgesetzt die Temperatur Anzeige stimmt überhaupt.
Wenn das so ist, verstehe ich trotzdem nicht warum der runtertaktet im Cinebench.Wo siehst Du das? Da steht bei fast allen Kernen No in der rechten Spalte (Maximum), nur P-Core 4 nicht, der hat tatsächlich mal die 100°C erreicht bei der er throttelt. Der Kern war auch im Screenshot in Post #27 der heißeste und als einiger auf 100°C gekommen, vielleicht ist da nicht genug LM über ihm um die Wärme an der Stelle richtig abzuführen.
Da diese Sensoren ja direkt auf dem Die sind, kann ich mir dies nicht vorstellen.
AC LL mit 0,3 ist zu hoch und auch DC LL passt nicht wirklich zur gewählten Loadline 5Bevor ich ihn jetzt geöffnet habe, mal so Standard Stock Settings probiert die die Leute so eingeben.
AC LL 0.3
DC LL 1.02
LLC Level 5
MCE disabled - enforce all limits
PL1 125W PL2 225W
Cinebench R23 taktet damit runter auf 4.8HZ??? Package geht trotzdem auf 87°C.
Wenn man die Power Limits wieder rausnimmt habe ich die gleiche Misere, er taktet runter auf 5.2GHZ. (Siehe Bild)
PL1 / PL2 steht immer noch auf 320W.130W nur mit Chrome/Discord offen. Auch wenn alles geschlossen ist so hoch, Task Manager nur zu 3% ausgelastet.
Sicher, Screens vom Taskmanager (Sortiert nach CPU Last) und gleichzeitig HWInfo könnten helfen.Was haben PL1 und PL2 mit dem viel zu hohen Verbrauch bei fast Idle, 3% durch Chrome/Discord sind ja nicht viel mehr als Idle, zu tun? Statt über die Power Limit oder Punkte bei Cinebench zu diskutieren, würde es dem TE mehr helfen die extrem hohe Idle Leistungsaufnahme endlich mal zu senken.
Hier Bitte. Nix offen außer HWinfo.In Post #66 gibt es doch einen Screenshot von HWInfo Sensors. Es wäre natürlich hilfreich wenn der TE mal wirklich Idle aufnehmen könnte, also nur HWInfo und ohne Chrome/Discord.
Fast 75W Package Power und davon fast 64 nur für die Kerne, deren Takt überwiegen viel zu hoch, wobei aber auch 4,7% CPU Usages viel zu hoch für Idle ist. Schau mal im Task Manager (Detailansicht) und / oder Resourcen Monitor was da so viel Last verursacht. Da stimmt irgendwas nicht, auch mit den BIOS Einstellungen, denn für das bisschen Last haben die Kerne immer noch eine viel zu hohe Leistungsaufnahme. Das BIOS scheint im Default wirklich für Extrem-OC ausgelegt zu sein und keinerlei Rücksicht auf Energiesparen zu nehmen.
Immerhin passen die Temperaturen nun besser und P-Core 4 ist auch nicht mehr auffällig wärmer als die anderen, Du hast also offenbar schon was an der WaKü gemacht, oder?
Wo siehst Du die? Ich sehen im Screenshot in Post #77 36°C für P-Core 0 und 34°C für P-Core 6, der am kühlsten ist und 10°C kühler als P-Core 7, welches mit 44°C der wärmste ist. Schau ich mir dazu die Taktraten an ist klar wieso, denn mit 5,6GHz taktet Core 7 auch am höchsten und mit 800MHz Core 6 am geringsten, die Kühlung ist hier also wohl eher nicht die Ursache für die Temperaturunterschiede, sondern die Last.guck dir das Delta zwischen Core 0 und 6 an. 21°C!
Du hättest mal besser nach der Spalte CPU statt Arbeitsspeicher sortieren sollen, so ist der Screenshot wertlos!Task manager ist wirklich leer glaub mir, 5% maximum, 2 wenn gaaar nix offen ist.
Ich meinte die Peaks/Max. Die takten beide auf 5.6 aber da ist so ein riesenunterschied. Hier jetzt stimmts hoffentlichWo siehst Du die? Ich sehen im Screenshot in Post #77 36°C für P-Core 0 und 34°C für P-Core 6, der am kühlsten ist und 10°C kühler als P-Core 7, welches mit 44°C der wärmste ist. Schau ich mir dazu die Taktraten an ist klar wieso, denn mit 5,6GHz taktet Core 7 auch am höchsten und mit 800MHz Core 6 am geringsten, die Kühlung ist hier also wohl eher nicht die Ursache für die Temperaturunterschiede, sondern die Last.
Du hättest mal besser nach der Spalte CPU statt Arbeitsspeicher sortieren sollen, so ist der Screenshot wertlos!
Das kann an der Last liegen, aber wenn Du meinst es läge an der Kühlung, dann musst Du mal bei Cinebench Multithread schauen wie sich die Temperaturen der Kerne da unterscheiden, denn dabei haben dann alle Volllast und damit die gleiche Last, so dass man deren Temperaturen auch wirklich sinnvoll vergleichen kann.Ich meinte die Peaks/Max.
Ja, da ist ja doch eine ganze Menge installiert, was sich dann wohl zu der Last im Idle summiert. Schau hat ob da nicht doch was dabei ist, was die CPU übertaktet und damit die BIOS Einstellungen überschreibt und somit für diese extreme Leistungsaufnahme sorgt, gerade auch im Idle.Hier jetzt stimmts hoffentlich
Okay , was sagt denn der Bluescreen ? Hier mal eine Liste der Errorcodes mit möglichen UrsachenOS wollte laden aber kam nicht. Bei 0.29 ist cinebench novh abgeschmiert. 0.28 bluescreen