Der verfluchte 13900KS / 300W Gaming Load Stock

TinyChris

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Hallo Jungs.

erstmal meine Story bisher und ein paar Infos.: Ich hatte immense Probleme mit dem EK Direct Die Kühler wie viele andere auch und bin danach auf den Iceman von Aliexpress umgestiegen, der Performance-Technisch EK sogar noch überholt. Bei dem HWinfo Bild seht ihr, dass er ab 400 Watt plus throttled, was zu erwarten ist. Alles normal, so viel kühlst du einfach nicht und ansonsten stimmen die Temps.
Jetzt ist es aber so: Im Gaming frisst mir der von 200-300W mit Stock Settings. Kein OC, kein gar nix. Selbst im BIOS hockt mir der auf 75 grad, obwohl er Stresstests stand hält. Die einzigen Sachen die ich eingestellt habe sind:

-XMP auf 2.0
-LLC auf 5, weil er sonst beim starten von Jedi Survivor Bluescreened.

Komplette Hardware:

-i9 13900KS
-4090 Strix OC
-Z790 Hero
-TridentZ 6400 64GB
-Silverstone HELA 1200R Platinum
-Custom Loop mit 3x420 Radis, Wassertemps 26-34°C

Bevor er überhaupt gebootet hat, war er locked im Bios und OS auf 800mhz. Nach reinigen der CPU Unterseite, weil etwas Silikonkleber vom PCB saubermachen während Delid drunterkam, war dann alles Paletti und die Clocks liefen wieder wie gewohnt.
Mit dem vorherigen Kühler kam er gar nicht erst über 220W, aber jetzt mit dem Iceman zieht der sowas von dermaßen viel und bin ratlos. Ich erreiche bei Jedi Survivor und anderen Games 300W konstant mit 5.6ghz Stock, obwohl ein viertel davon schon ordentlich wäre. Die CPU ist dann auch nur ausgelastet zu 15%!
Kann ich schlechte Mounting Pressure ausschließen, weil dann der RAM gar nicht booten würde? Weil ich habe den wirklich mit präzisen 0.6NM angezogen was oft empfohlen wird.

Auch beim Dead Island 2 Shadercachen beim Start bekomme ich 7 WHEA CPU internal error fehler bei HWInfo, die nach dem einstellen von LLC auf 5 weggingen. Aber jetzt spiked mir der auf 100°C für Sekundenbruchteile in Chrome und auch generell steht bei Thermal Throttle jeder Core am Ende des Tages auf: YES. Während ich dies Tippe steht er einfach nur im Browser auf 80W und mein Package spiked immer mal wieder auf 80°C.

Ich habe einfach immens Angst irgendwas an der CPU beim Kühlertausch zerstört zu haben. Direct Die Cooling ist ein Nischenthema aber vielleicht weiß irgendjemand rat, denn mit den Sorgen bin ich ziemlich schlaflos bisher. :(

tldr: immens hoher Stromverbrauch bei Idle/Gaming. Throttle Spikes im Idle und instabil mit Stock Settings.
Bluescreen Crash Dump als Anhang zum Auslesen.
 

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Moin,

danke für die Bilder!

Die Prediction ist voll ausm loot wenn Sie bei 6.0 jemals mehr als 1.5 anzeigt werden sollten.
Selbst ein sp 105er KS muss dass schaffen.Gerade noch so.
Also haut das Board noch extra was drauf bzw. denkt ´was drauf hauen zu müssen.


Deine 220 cooler points sind schon eine Hausnummer. Ich hab noch nie die 200er Marke erreicht.
Bedeutet Du kannst meine und ich nie Deine Werte nutzen, da unterschiedlich vom Board noch hinzuaddiert wird.
Hab da die Formel leider nicht für.




Lass ma bitte die Stammwerte für vcore auslesen und an ein paar Stellen dem Board husten wieviel es drauflegen darf.


Orignal vid Wert für 6.0 anhand der v/f Kurve:
Schau mal bitte im extreme tweaker tab im .. AI Features Untermenü nach.
Dort sollte multiplikator-technisch die original v/f Kurve angezeigt werden bis hin zu 60x.
Davon komplett ein Foto bitte.

In einem der Untermenüs bitte:
AC Load Line - bei deinem Setup bitte auf 0.01 = Niedrigster Wert für´s "hinzu addieren".
(Bleibt bestehen egal welches "SVID scenario" asugewählt wurde)

Zügeln:

Cache SVID Voltage erst auf adaptive und dann "additional Turbo Mode Cache Voltage" auf 1.35 begrenzen.
Außer du spielst gerne mit Werten über 50x 49x für den Cache.
AUTO nimmt gerne den Wert: CPU Vcore -30 / Frag nicht (mich)
Stelle den multiplikator des Chaches/Rings auf auto bis wir die Sache im Griff haben.

HWInfo Screenshots gerne mit (fasst) alle tabs
Vor allem VRM Vcore Power + IA Cores Power - nachm Stresstest sollten die schon irgendwie nahe aneinander sein. Perfekt wirds nie und im idle ausgelesen sind die Werte nutzlos.
Deswegen den Screenshot erst nach einem kleinen Stresstest erstellen bitte.

Viel Glück mit LLC5.
Erzeugt weniger Hitze als LLC6.
Ich kenne halt keinen der es mit OC und LLC5 gepackt hat beim ks.

:unsure: a-die oder m-die Ram?


Danke im Voraus für die screenshots!

Gruß Carlyle
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Stock Settings. Kein OC, kein gar nix.
Stock Setting ist Unsinn, da dies bei jedem Mainboard anderes ist und selten den Intel Vorgaben entspricht. Obendrein verstellen die BIOS nicht selten die Einstellungen je nachdem welche Einstellung man zum Kühler gewählt hat. Das bei 1% CPU Last alle P-Kerne mit 5,6GHz und die e-Kerne mit 4,3 GHz takten, ist definitiv nicht normal und dürfte die Ursache der hohen Leistungsaufnahme sein. Aber wieso baut sich so ein System mit Direct Contact WaKü etc., wenn man eine geringe Leistungsaufnahme möchte? Zum Gamen reicht ein normale 13900K mit einem guten Luftkühler und PL1 = 125W, PL2 = 253W und Tau 56s, dies und sonst nichts sollte man im BIOS einstellen und gut ist. So habe ich es und 2W im Idle und kaum mehr beim Browsen, je nachdem wie viele aktiven Scripts die Seiten so haben.
 
Aber wieso baut sich so ein System mit Direct Contact WaKü etc., wenn man eine geringe Leistungsaufnahme möchte?
warum schließt das eine das andere aus? Wer nen Lambo hat, kann auch 50 in der Stadt fahren.

@TinyChris Spannungen checken.
 
Aber wieso baut sich so ein System mit Direct Contact WaKü etc., wenn man eine geringe Leistungsaufnahme möchte?

Oftmals kommen CPU's bei geringer Temperatur mit weniger Spannung aus um die gleiche Taktrate zu erzielen. Dadurch sinkt auch der Verbrauch das ganze variiert aber je nach Herstellungsverfahren und Architektur.
Des weiteren sinkt die Leistungsaufnahme mit der Temperatur.

Ob sich der Aufwand lohnt ist aber ne andere Sache.
 
Aber wieso stellt man sein BIOS so ein, dass die CPU bei 1% CPU Last alle P-Kerne mit 5,6GHz und die e-Kerne mit 4,3 GHz taktet und wundert sich dann über die Idle Leistungsaufnahme? Hier an den Spannungen zu tunen oder noch mehr Geld in die CPU Kühlung zu versenken ist doch Unsinn, dies bringt bestenfalls ein paar wenige Watt, lässt man dagegen die Kerne runtertakten wenn sie keine Last haben und aktiviert die anderen Energiespareinstellungen, kann man auf 2 bis 4 Watt im Idle kommen.
 
um idle gehts doch grad überhaupt nicht, liest du eigentlich?
 
Natürlich geht es um Idle, lies doch selbst:
Während ich dies Tippe steht er einfach nur im Browser auf 80W
Das ist ja nicht mehr als Idle und wenn die CPU schon im Idle säuft, wird es bei Last wie Gaming nicht besser und da sieht es ja auch nicht gut aus:
Im Gaming frisst mir der von 200-300W
Bei Igoerlabs hat der 13900K bei Gaming unter 80W gezogen, so viel braucht der KS hier beim Browsen und auch wenn der KS eben ein paar Watt mehr zieht, so sind 200 bis 300W total überzogen und zeugen von einer absolut vermurksten BIOS Konfiguration.
 
Wenn der dir im Bios 75° anzeigt ist was im Argen, das ist alles andere als normal, 200-300W ist auch weit über dem was so nen Chip normal nimmt im Gaming,
da liegen die max. unter 200W.Bei 6ghz Allcore kommst du drüber.
Ich würde vermuten du hast evtl. zu wenig LM drauf, die Thermaldioden decken nicht alles ab.Andere Möglichkeit du hast die Pins verunreinigt vom Sockel in dem Fall Sprühreiniger/Bremsenreiniger benutzen und
1Tag trocknen lassen.Oder halt zu wenig Anpressdruck, sollte aber bei 0.6NM nicht der Fall sein, das war eher schon zuviel je nach Material.
 
Ich würde vermuten du hast evtl. zu wenig LM drauf, die Thermaldioden decken nicht alles ab.
Die Temperatur würde ich als das sekundäre Problem betrachten, bei der Leistungsaufnahme ist es ja normal das die Temperatur nicht so gering sein kann. Der Hauptpunkt ist doch erstmal die Leistungsaufnahme runter zu bekommen. Selbst hier im Review bei HL @6,2GHz waren es im Idle unter 30W, ein wenig Browsen macht da nicht viel mehr draus, wenn der TE da schon 80W hat, stimmt doch was gewaltig nicht.
 
Ich habe einfach immens Angst irgendwas an der CPU beim Kühlertausch zerstört zu haben. Direct Die Cooling ist ein Nischenthema aber vielleicht weiß irgendjemand rat, denn mit den Sorgen bin ich ziemlich schlaflos bisher. :(
Generell bei solchen Sachen, muss man immer im Hinterkopf behalten, dass etwas schiefgehen kann, wenn man dabei aber schon schlaflose Nächte hat, sollte man es nicht machen.

So eine Direct Die Kühlung, was bringt es generell 10° ?10 FPS ?

Schon geschaut, was nach einem Bios Reset für Werte herauskommen? Alles noch einmal demontieren und alles überprüfen, ob nicht auch Silikonkleber im Sockel steckt, dann Deckel drauf, kannst ihn ja nur lose drauflegen bzw. bissel Wärmeleitpaste zwischen Die und Deckel und einem normalen kühlen Montieren und testen, ob es Veränderungen gibt.
 
So eine Direct Die Kühlung, was bringt es generell 10° ?10 FPS ?

GPU's generell und CPU's in Laptops sind auch Direct Die bei den besseren Laptops sogar mit Flüssigmetall. 10° weniger heißt nicht unbedingt nur mehr FPS sondern auch weniger Lüfterdrehzahl und damit weniger Lärm bei gleicher Leistung.
 
Direct Die wollte ich einfach mal ausprobiert haben. Ich glaube weniger an schlechte LM Application, wie sollte ich sonst 400W schaffen im Cinebench? Außer das tut nicht viel zur Sache, denn beim Gaming/Idlebetrieb Spiked mir der trotzdem auf Thermal Throttle ab und an. Ich habe ein paar Bilder erstellt vom AI Features TAB.

Keep in Mind: Ich kenne mich mit OC der aktuellen Generation nicht aus. Mein BIOS wurde von mir nicht per Hand eingestellt, sondern wie gesagt nur XMP 2 und LLC 5 wegen Crashes.

Der HWinfo Screenshot zeigt eine aktuelle Gaming-Session. Auch der Cooler Score und Temps gingen nach Restart etwas runter komischerweise. Manchmal hängt er beim Neu starten drücken bei Win11 fest bei Code 55 und ich muss ihn Force Shutdownen. Laut Handbuch "no memory installed", aber nach neuem Boot gehts wieder einwandfrei. Könnte also Win11 quirk sein weil mein Ram geht ja. Vielleicht sagen die Bilder euch schon was.
 

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Direct Die wollte ich einfach mal ausprobiert haben. Ich glaube weniger an schlechte LM Application, wie sollte ich sonst 400W schaffen im Cinebench? Außer das tut nicht viel zur Sache, denn beim Gaming/Idlebetrieb Spiked mir der trotzdem auf Thermal Throttle ab und an. Ich habe ein paar Bilder erstellt vom AI Features TAB.

Keep in Mind: Ich kenne mich mit OC der aktuellen Generation nicht aus. Mein BIOS wurde von mir nicht per Hand eingestellt, sondern wie gesagt nur XMP 2 und LLC 5 wegen Crashes.

Der HWinfo Screenshot zeigt eine aktuelle Gaming-Session. Auch der Cooler Score und Temps gingen nach Restart etwas runter komischerweise. Manchmal hängt er beim Neu starten drücken bei Win11 fest bei Code 55 und ich muss ihn Force Shutdownen. Laut Handbuch "no memory installed", aber nach neuem Boot gehts wieder einwandfrei. Könnte also Win11 quirk sein weil mein Ram geht ja. Vielleicht sagen die Bilder euch schon was.
Code 55 ist Speicherfehler, heißt der packt das Training nicht, du solltest - Offset bei vrm vcore einstellen, so ca. -0.05 bis 0,1.Also 50-100mV weniger, dann bleibt er Kühler.
Im nächsten Schritt solltest du vdimm, MC, irv-tx und SA manuell setzen.
Da orientiere dich beim DDR5 OC thread, dann sollten deine Abstürze weg sein sobald du ein stabiles RamSetting hast.
Ansich bring dir der Single boost nix, du kannst auch 56/43 oder 44 allcore fahren, einfach die Kerne spezifieren.Neuste Bios Version und ME Firmware hast du ja denke ich drauf.
 
Code 55 ist Ram.
Bios resetten nochmal testen.
Wenn 55er immer noch kommt passt der Anpressdruck nicht.
 
Im OS zeigt CPU-z 3200 an bei memory, was ja die hälfte von 6400 ist mit XMP2. Beim force shutdown meinte er auch wegen Post failure safe mode. Soll ich die schrauben etwas lockern oder noch bissl anziehen? Als ob das am Druck liegt dass er so hot wird und frisst
 
GPU's generell und CPU's in Laptops sind auch Direct Die bei den besseren Laptops sogar mit Flüssigmetall. 10° weniger heißt nicht unbedingt nur mehr FPS sondern auch weniger Lüfterdrehzahl und damit weniger Lärm bei gleicher Leistung.
Das war mehr Ironie,,,,, weniger Lärm bekomme ich auch, wenn ich PL2 auf 180W stelle.:d
 
Im OS zeigt CPU-z 3200 an bei memory, was ja die hälfte von 6400 ist mit XMP2. Beim force shutdown meinte er auch wegen Post failure safe mode. Soll ich die schrauben etwas lockern oder noch bissl anziehen? Als ob das am Druck liegt dass er so hot wird und frisst
Lass mal RamOC erstmal sein und stell mal nur den Offset ein, das hier ist bei -100mV, wenn du dann immernoch so brachial viel ziehst ist was im argen.
Ich hoffe das du auch genug Durchfluß hast und nicht ein Schlauch abgeknickt ist oder was verstopft.
Meine Kühlung ist stärker als deine, aber dennoch solltest du es dann bei 300W rum packen und nicht bei 90°+ landen.
Falls nicht Anpressdruck überprüfen Probeabdruck machen mit WLP hauchdünn um den Kontakt zu testen.

Ich würde dir aber generell raten den im UV zu betreiben wenn du keine 160FPS+ brauchst, bis 144FPS reichen sogar 5Ghz aus,
Im 24/7 fahre ich nur 5,0/4,0, dann ist man in etwa so effizient wie nen AMD, lieber ins RamOC Zeit investieren darüber holst du dann wieder Leistung raus.
Sollte man wirklich die Leistung brauchen dann kann man ja jederzeit nen anderes Profil laden, bei mir macht es halt wenig Sinn mein Monitor hat 120FPS.
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Ich finde nirgends eine Auswahl welchen Kühler ich wählen könnte. Checkt die neuen Bilder!
Mein OS ist brandneu und es ist nichts installiert außer Armoury Crate, Chrome, Steam und ein paar Games. Der Rest ist erstmal nur Portable.

Ich dachte, man stellt XMP immer auf an? Ansonsten habe ich doch mit nix rumgespielt.
 

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Ich finde nirgends eine Auswahl welchen Kühler ich wählen könnte.
Da ich kein ASUS Mainboard habe, sondern eines von ASRock kann ich Dir das nicht sagen, aber viele Mainboard geben beim ersten Besuch des BIOS die Auswahl welchen Kühler man hat und man kann es wohl auch nachträglich noch ändern, was dann z.B. die Power Limits ändert.
Mein OS ist brandneu und es ist nichts installiert außer Armoury Crate, Chrome, Steam und ein paar Games. Der Rest ist erstmal nur Portable.
Mache doch mal ein BIOS Reset und schau dann mit HWInfo wie hoch die Idle Leistungsaufnahme ist. Danach kannst Du dann wieder XMP aktivieren und erneut schauen wie hoch die Idle Leistungsaufnahme nun ist. Sollte es dann beim ersten Aufruf des BIOS die Auswahl des Kühlers geben, dann wähle den Boxed oder Luftkühler, je nachdem was es da gibt. Du solltest auf eine einstellige Idle Package Power kommen, danach kannst Du immer noch die Einstellungen ändern, Schritt für Schritt und jeweils die Idle Package Power kontrollieren um zu sehen welchen Effekt die Änderung darauf hat.
 
Beim Bios taucht nach CMOS Reset nur Start Setup auf, bitte F1 drücken und er zeigt mir alle connecteten Geräte an. Danach komm ich ganz normal in ein cleanes BIOS und habe nix verstellt, nur halt XMP auf an. Ich probiere es von mir aus gern mal ohne XMP.
 
Mache das und denke daran, immer eine Änderung im BIOS nach der anderen und dazwischen schauen wie die Leistungsaufnahme ist, vor allem im Idle aber gerade auch bei Games. Nur so bekommt man raus welchen Einfluss welche Einstellung hat.
 
Ich finde nirgends eine Auswahl welchen Kühler ich wählen könnte. Checkt die neuen Bilder!
Mein OS ist brandneu und es ist nichts installiert außer Armoury Crate, Chrome, Steam und ein paar Games. Der Rest ist erstmal nur Portable.

Ich dachte, man stellt XMP immer auf an? Ansonsten habe ich doch mit nix rumgespielt.
ne eine Auswahl an Kühler ist mir bei Asus nicht bekannt, MSI hat sowas will ich meinen. Man kann aber versuchen die Vorhersage von Asus etwas zu beeinflussen. Auch die permanente Neubewertung der Kühlung lässt sich abstellen. (Cooler Efficiency Costumize)
 

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Nach der Empfehlung es mal ohne XMP zu probieren: Immer noch 70 Grad im Bios, Games ziehen 250-300 Watt in 4K mit 15% Utilisation im Task Manager. Selbst beim Start von Chrome frisst er kurz mal so viel. Glaubt hier irgendwer, dass ich vielleicht zu wenig Flüssigmetall genommen habe?

Cinebench R23 im Anhang. Ich ziehe bei Vollast 1.2V, sollte doch kühlbar sein. Trotzdem taktet er runter und mein Score wird miserabel schlecht.
 

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Bei einem Asus-Board würde ich mir BIOS-technisch auf jeden Fall die Einstellungen ansehen für:
C-States (sind wahrscheinlich nicht alle freigeschaltet)
ASPM für PCIe und DMI (damit dürfte auch der Chipsatz deutlich kühler laufen)
Power-Limits (die stehen wahrscheinlich auf 4095 / 4095 W, richtig wäre je nach Board entweder 320 / 320 W oder 253 / 253 W)
SATA LPM

Auch ist Multicore-Enhancement standardmäßig an. Daß 6 GHz allcore nichts mehr mit Effizienz zu tun hat, sollte denke ich mal jedem klar sein.

Evtl. muß man den C-States auch noch mal explizit mit ThrottleStop in den Hintern treten (das Problem hatte ich hier - sie waren zwar verfügbar, aber vom BIOS noch nicht angewählt worden). Das Tool ist eh praktisch, damit kann man auch die Turbotakte für verschiedene Anwendungsszenarien einbremsen. Die Power-Limits gelten allerdings global.

EDIT:
Nach der Empfehlung es mal ohne XMP zu probieren: Immer noch 70 Grad im Bios,
Da ist irgendwas akut oberfaul mit der Kühlung. Wenn die Pumpe fleißig pumpt, alles gut entlüftet und nirgendwo ein Knick im Schlauch ist, ist vielleicht die Coldplate falsch zusammengebaut - wenn das Wasser quer über die Finnen geprügelt wird, geht da natürlich auch nicht viel durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich dieses hohe PL1 Limit. Bringt doch obenrum eh nichts mehr außer brutalen Verbrauch und Throtteln der CPU, hier sehr gut zu sehen.

PL1 liegt beim 13900KS bei 150 W. Was sollen da die eingestellten 320W bringen? Zum brutalen Energieverbrauch kommen dann die minimalen fps, die messbar sind, aber nicht "fühlbar".
Für mich totaler Unsinn, dieser Wahnsinn.

PS: Mein kompletter Rechner verbaucht inkl. 28" 4K TFT beim Zocken ~ 250-275W. CPU und GPU undervolted ist die Lösung.
 
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