[Sammelthread] Der Vinyl-Thread

Hatte mich immer für Platte interessiert und über die letzten Jahre immer mal eine angeschafft, dessen Album ich ohnehin ständig streame/höre.
Zu einem Player konnte ich mich nie durchringen, weil mir der Platz gefehlt hat. Außerdem haben wir in allen Räumen Homepods/Sonos stehen und ich wollte das verbinden. Find den Gedanken angenehm, etwas haptisches, altes in ein aktuelles Multiroomstreaming Setup anzubinden.
Hatte deswegen immer den Sonos Port im Augen bis mir einfiel, dass ich noch einen Play:5 im Keller habe, den ich genauso als Interface nutzen kann.

Diese Woche sollte mein Pro-ject Debut Carbon kommen, der sagte mir durch den 2M:red und das Design am besten zu. Bin sehr gespannt und freu mich auf den angesammelten Fundus an Platten, die ich bislang nie tatsächlich gehört habe.

Discogs ist für mich aber eine ganz schlimme Suchtkrankheit gewurden; ich muss mich da echt limitieren :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E996398C-4E9C-422C-9EA0-1CB51870B37F.jpeg
 
Sieht super gut aus!

Bist du klanglich zufrieden?
 
Das ist schwierig zu beantworten:
Ich hab bspw. eine neue Spiritbox - Eternal Blue: das klingt wie Streaming. Gut, das ist halt auch irgendein klinisch rein gemasterter Djent; ohne Ende komprimiert.
Dann hab ich allerdings auch irgendeine total verranzte Zappa Joes Garage: da hab ich 70% Musik; 30% Plattengeknister - das mag ich allerdings auch sehr, weil es einen anderen Charm hat.
Bei anderen Platten hingegen (bspw. eine Plini) hab ich ein klein wenig mehr Dynamik als im Stream. Also klanglich manchmal anders, manchmal besser - aber daran hab ichs auch nicht fest gemacht. Ich feier aktuell einfach das haptische. Meine Faulheit lässt mich dann auch sitzenbleiben und eine Seite zu ende hören anstatt "hey siri, next" zu schreien. Von daher für mich definitiv in Summe etwas positives.

Ich weiß auch nicht, wieviel Sonos (das läuft bei mir über einen Play 5; Arc, Sub, 2xPlay:1 als Rear) da an Qualität herausnimmt. Ich wehre mich allerdings auch sehr stark dagegen, in irgendeine HIFI Welt einzutauchen. Da kenne ich mich zu gut: das wird nicht gut enden und wird nach dem ganzen Gitarrenkram das nächste Einkommensgrab.

Mir fehlt auch ein wenig der Vergleich: an dem Teil ist ein 2M Red - ich denke, das ist ein guter Einstieg. Keine Ahnung, wieviel ein deutlich besserer Abnehmer bringen würde und dann eben wieder: wieviel Sonos davon verschluckt.

Aktuell hält es deswegen eine fragile Balance aus vorerst befriedigtem und kommenden GAS :d
 
sehr schöner Boden btw. bei dir :d die weiße LP ist richtig sexy.
AHAB kannte ich noch gar nicht, erinnert mich etwas an Rivers of Nihil, nur nicht so popig.

Bei mir sollte die Tage zwei Hirsch Effekt Alben und Alice Cooper - Trash eindruddeln. Ich muss Discogs echt meiden
 
Eine noch, dann hab ich die Alben zusammen
FDA427E0-A391-4936-9F8D-AB880CD3224E.jpeg
 
Taking Back Sunday - Tell All Your Friends (20th Anniversary Edition)
_DSC4599.jpg


Chalk Hands - Don't Think About Death
Forests - Sun Eat Moon Grave Party
Chiefland - Quiet Confidence
Chalk Hands - Split w/ reveries & Okänt
_DSC4597.jpg



The Appleseed Cast - Mare Vitalis (Clear)
appleseed.jpg


Leiah - Endless (White/Blue/Black marble - LTD. to 100)
leiha.jpg


The Appleseed Cast - Lost Songs (Limited Edition) (Clear Dark Blue Vinyl)
appleseedlostsongs.jpg


Suis La Lune – Recollection (Vinyl Variant 2 Limited to 250)
suis2.jpg


suis.jpg
 
Suis La Lune hab ich noch nie gehört - aber ohhhboy, das geht gut rein!
Muss ich mir mal mehr geben, aber diese Screamo Vocals mit den mathypop Gitarren sind aktuell genau meins
 
Gestern bekommen
IMG_20230126_165528.jpg
 
Taking Back Sunday - Tell All Your Friends (20th Anniversary Edition)

Chalk Hands - Don't Think About Death
Forests - Sun Eat Moon Grave Party
Chiefland - Quiet Confidence
Chalk Hands - Split w/ reveries & Okänt

The Appleseed Cast - Mare Vitalis (Clear)

Leiah - Endless (White/Blue/Black marble - LTD. to 100)

The Appleseed Cast - Lost Songs (Limited Edition) (Clear Dark Blue Vinyl)

Suis La Lune – Recollection (Vinyl Variant 2 Limited to 250)

Die Box hab ich hier auch stehen (sogar aus dem ersten Rutsch mit trans-smoke Vinyl). Suis La Lune sind einfach Liebe! Und die Chalk Hands war letztes Jahr eins meiner Lieblings-Releases.
 
B39B5A92-46F2-4078-956D-2112E59A34D5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suis La Lune hab ich noch nie gehört - aber ohhhboy, das geht gut rein!
Muss ich mir mal mehr geben, aber diese Screamo Vocals mit den mathypop Gitarren sind aktuell genau meins
Wenn du Bock auf "ähnliche" Bands/Sounds hast, solltest du mal Daïtro, Vi som älskade varandra så mycket, Funeral Diner, La Quiete, Øjne oder Trachimbrod anhören. Einige davon sind zwar quasi absolute Klassiker der 2000er Screamo-Bands, aber da du Suis La Lune (die natürlich dazu gehören) nicht kanntest, sind da vielleicht für dich auch ein paar neue Sachen dabei =) Ich liebe diesen typischen Sound aber auch total.
 
super, dank dir! Keine der genannten Bands kenn ich aktuell.
Aktuell lass ich immer die Vorschläge von Apple Music beim Gassi gehen (etwa 45min) laufen - da kommt aber meist nur Zeug, dass ich irgendwann mal gehört hatte. Dann packts mich oft und ich will die LP dazu: neulich Spiritbox - Eternal Blue; gestern Between the Buried an me - Automata I...stand gestern wippend mit Overears mitten auf dem Feldweg und hatte die Automata I geshoppt während unser Hund an einem näherkommenden Fahrradfahrer eskaliert und ich es nicht mitbekomme :d

Ist bei mir auch aktuell ne richtige Sucht geworden: mir fällt aus dem Nichts ein Album ein, das ich auf Platte haben will. Dann durchstöber ich die verschiedenen Versionen, schau die Angebot durch und kauf eine. Paar Tage später kommt das Teil und ich freu mich wie ein kleines Kind, wenn mich da irgendeine farbige/splattered Vinyl erreicht und ich ewig das Cover/Booklet studiere obwohl ich die Texte der Songs auswendig kenn.

Mein Vater war früher zu DDR Zeiten in einem Plattenring und erzählt mir seit 20 Jahren die selbe Geschichte, wie er mit dem ersparten von 2 Jahren nach Zwickau fuhr um sich eine Clapton LP als Eintritt in diesen Plattenring kaufte. So langsam (+40 Jahre später) versteh ich die Passion
 
Heute gab es wieder Stoff dank Zilpzalp Records :)

Sehr international. Spanisch, Französisch, Japanisch ... :d Asunojokei - Island ist ne mega geile Platte


daitro.jpg


Daitro split w/ Raein


boneflower.jpg


Boneflower - I'll Be The Bones, You'll Be The Soul


boneflower_lang.jpg



Boneflower - Dolor / 遠来 (Lang)


asunojokei.jpg


Asunojokei - Island


altair.jpg


Altair - Nuestro enemigo

 
Meine Fotos sehen zwar nicht so schick aus wie eure, aber:

IMG_20230211_102501.jpg
 
Heute gab es wieder Stoff dank Zilpzalp Records :)

Sehr international. Spanisch, Französisch, Japanisch ... :d Asunojokei - Island ist ne mega geile Platte

Daitro split w/ Raein
Boneflower - I'll Be The Bones, You'll Be The Soul
Boneflower - Dolor / 遠来 (Lang)
Asunojokei - Island
Altair - Nuestro enemigo

So international liebe ich. Und die Auswahl der Platten ist absolut großartig. Die, die ich habe/kenne liebe ich und die, die ich nicht kannte (Asunojokei, Altair) hab ich mir angehört und mag ich auch sehr. Vor allem Asunojokei sind ja echt richtig klasse. Hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Und die Raein/Daitro Split war tatsächlich eine meiner ersten Platten. Hab die als 10". Faithless ist für mich immer noch einfach der beste Raein-Song.
 

Anhänge

  • 20230213_092126.jpg
    20230213_092126.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
Ich beneide ja die Metal´er um Ihre schönen Cover, die sind echt sehr oft künstlerisch aufwendig. Bin Hip-Hopper was auch oft schön gestaltet ist aber eben nicht soo oft. Auch coole Fargebungen bei den Platten 👍
 
Das stimmt. Ich wäre froh, wenn ich Mal Ahnung von hip hop hätte, da könnte ich gerne die vielleicht künstlerisch weniger gute covergestalltung außer acht lassen. Leider weiß ich nie wo man da anfängt aktuell. 😂
 
Du kannst Dir ja mal von Body Count - Body Count anhören, ist ein Mix aus Rap und Metal, so zum Eingewöhnen 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh