[Sammelthread] Der Vinyl-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Nadel du brauchst, kommt auf das verbaute System (Tonabnehmer) an. Das müsstest du mal nachschauen, oder wenn der Plattenspieler noch im Originalzustand ist, könnte man das auch anhand der Modellnummer herausfinden.
 
Der ist im originalzustand.
Allerdings habe ich eben von meiner Mom erfahren, das nicht zwingend die Nadel kaputt ist, sondern dieses nur vermutet wird.
Aber irgendwas ist kaputt, und wie kann ich herausfinden, was kaputt ist?

Grüße
 
Die Nadel musst du dir nur genau angucken, dann siehst du schon ob sie heile ist.
Dieser kleine "Arm", der den Diamanten hält, darf nicht verbogen sein und die Spitze des Diamanten selbst muss natürlich auch in Ordnung sein (mal mit ner Lupe draufgucken).

Was ist denn generell das Problem, kommt gar kein Ton oder nur Geschredder?
€dit: Und um welches Modell handelt es sich eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Diese. Habe mal mit nem Bekannten nen Versuch gemacht und eine CD zusammen gestellt. Dabei waren auch drei Songs, die von Vinyl digitalisiert wurden.
2 konnte er herausfinden, da ich das Knistern nicht ganz ohne faule Kompromisse herausfiltern konnte.
Bei Clannad hat allerdings auch er gestutzt, nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, das auch dies von Vinyl stammt. Sein Abschlußkommentar: nen geilen Hall ham die da verwendet! :)
Und Jener Welcher betreibt ein Tonstudio!


Nur mal zur Erinnerung: Vor der CD hat man in Discotheken ausschließlich Vinyl benutzt.
Bei sachgemäßer Behandlung und justiertem Tonabnehmersystem sind die auch heute noch abspielbar!
Und
Ja, ich selbst bestitze noch Schätze, die noch älter wie ich sind. Meine älteste LP ist von 1958 und ich bin 1960 geboren. Klar ist die Klangqualität nicht überragend, aber im Gegesatz zu ner CD ist hier noch etwas heraus zu hören. Sprich, man kann die Lieder als Solche noch erkennen.
Bei meiner ältesten CD hingegen hab ich heftige Aussetzer, oder der Player findet sie erst gar nicht ;)
Und die teilweise bescheidene Aufnahmequalität hat mit dem Speichermedium nix am Hut. Auch auf CD wird nicht besser!
Hat also nix mit Nostalgiewahn zu tun, sondern nur mit der Tatsache, das die totgesagte Vinylscheibe den neuen Speichermedien, was die Haltbarkeit des darauf befindlichen Songmaterials angeht, haushoch überlegen ist ;)

Nun gut, das ist eben der Vorteil des Analogen: Es wird immer schlechter von mal zu mal ist aber wohl fast ewig noch zu erkennen. Digital ist gleichbleibende Qualität, bis es halt futsch ist.
Meine ältestes CD dürfte so 20 Jahre auf dem Buckel haben, ausnahmsweise gut gepflegt und die hat auch keine Fehler. Dass das ein anfälliges Medium ist (für die Platte gilt aber auch das gleiche), darüber muss man ja nicht streiten.
Ich würde nie widersprechen wollen, dass man mit Vinyl sehr hochwertig wiedergeben kann. Aber festhalten will ich doch, dass digital höherwertig wiedergegeben werden kann. Wobei ich mit hochwertig meine, dass es sich eben möglichst so anhört wie das eingespielte.

Jetzt will ich euch aber dem sexy Musik Hören überlassen, denn das ist es allemal.

Viel Spaß!!
 
Ich würde nie widersprechen wollen, dass man mit Vinyl sehr hochwertig wiedergeben kann. Aber festhalten will ich doch, dass digital höherwertig wiedergegeben werden kann. Wobei ich mit hochwertig meine, dass es sich eben möglichst so anhört wie das eingespielte.
Das ist halt der Vorteil, wenn man 2 Gleißig fahren kann und nicht den Fehler gemacht hat, wie viele Bekannte von mir, alle Vinylscheiben zu verscherbeln.
Bin immer noch glücklich darüber, das sich die Anschaffung des Thorens Drehers mehr als bezahlt gemacht hat.
Ist allerdings in der heutigen Wegwerfgesellschaft ja nicht mehr üblich.
 
dann will ich mich hier auchmal melden:
img_0956lwif.jpg


das ist ein technics sl-1300 von meinem vater. dazu habe ich ca 100 platten meiner eltern (das is der anteil der "sammlung" mit brauchbarer musik^^).


zur frage was besser ist:
ich bin auch der meinung, dass cd's besser wiedergeben können. mit betonung auf wiedergeben, denn wie schon 1000mal gesagt kommt es auf die qualität der eigentlichen aufnahme an und nicht so extrem auf das medium selber.

vinyl hat aber wirklich ein gewisses feeling, wodurch es auch einen gewissen reiz hat!
 
Hat denn einer von euch, der den Grund Langlebigkeit angeführt hat, mal tatsächlich ein Stück Vinyl gehört, das 45 Jahre alt war und auch mal benutzt wurde in der Zeit? Mit sowas kann man Katzen unter das Sofa jagen, Musik hören will man so aber ganz sicher nicht.
Von den bescheidenen Aufnahmequalitäten vor 45 Jahren mal ganz zu schweigen.
Also nicht so blind dem Nostalgiewahn verfallen

ich habe mehr oder weniger die bestände meiner eltern geerbt, da sie für vinyl nichts mehr übrig haben. desweiteren sind meiner sammlung ein paar ältere alben von jethro tull z.b. die ich gebraucht mal irgendwann erstanden habe. die platten sind über 35 jahre alt und wurden....der sticker .... stadtbücherrei deutet es an..... oft und hart vor mir benutzt. die platten weisen zahlreiche oberflächliche "kratzer" auf, aber nachdem ich die platten mal 2 mal mit der guten alten Knosti gewaschen haben war vom knistern und knacksen nichts mehr zu hören. das sind zu 90% einfach nur dreck und staubablagerungen, solange keine mechanische beanspruchung stattfindet. und das die platten meiner eltern selten gehört wurden ist ebenfalls absurd. für damalige verhältnisse waren die sehr teuer und da hatte man keine 500 stück zuhause...zumindest nicht als normalhörer. deshalb wurden ein und diesselbe platte häufig gehört.

und man darf nicht vergessen, damals wurden platten anders behandelt und nicht wie heute gerne gemacht wie ein rohes ei. das wäre so als ob dich in 30 jahren einer anfaucht wie man es wagen konnte seine cds damals in spindeln zu stapeln oder mit der oberfläche übern den tisch zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, kann ich nur bestätigen. Einige meiner Platten haben so viele Klassenfahrten und andere Aktionen aus der Jugendzeit meines Vaters erlebt, da würde es mich nicht wundern, wenn da nur noch Kratzen aus den Boxen kommen würde - funktionieren aber alle noch wunderbar.
Ganz im Gegensatz zu meinen ältesten CDs. Die habe ich immer gut behütet, aber trotzdem ist ein ganzer Stapel nur noch Datenschrott...

np: Fleetwood Mac - Live
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mehr oder weniger die bestände meiner eltern geerbt, da sie für vinyl nichts mehr übrig haben. desweiteren sind meiner sammlung ein paar ältere alben von jethro tull z.b. die ich gebraucht mal irgendwann erstanden habe. die platten sind über 35 jahre alt und wurden....der sticker .... stadtbücherrei deutet es an..... oft und hart vor mir benutzt. die platten weisen zahlreiche oberflächliche "kratzer" auf, aber nachdem ich die platten mal 2 mal mit der guten alten Knosti gewaschen haben war vom knistern und knacksen nichts mehr zu hören. das sind zu 90% einfach nur dreck und staubablagerungen, solange keine mechanische beanspruchung stattfindet. und das die platten meiner eltern selten gehört wurden ist ebenfalls absurd. für damalige verhältnisse waren die sehr teuer und da hatte man keine 500 stück zuhause...zumindest nicht als normalhörer. deshalb wurden ein und diesselbe platte häufig gehört.

und man darf nicht vergessen, damals wurden platten anders behandelt und nicht wie heute gerne gemacht wie ein rohes ei. das wäre so als ob dich in 30 jahren einer anfaucht wie man es wagen konnte seine cds damals in spindeln zu stapeln oder mit der oberfläche übern den tisch zu ziehen.

Kurze Frage, mit was reinigst du die Platten jetzt genau?!
 
Die Knosti ist eine "Vinyl Waschmaschine".
Man kann es aber auch komplett manuell machen, mit Hilfe von Discofilm (das selbe Zeug, was man sich auch auf den Kamera Sensor kippt - für Platten ist es eigentlich entwickelt worden :d).
Ist aber etwas fummelig und dauert laaange...
 
Sehr Sehr geiler Thread hier, habe nicht sehr viele Vinyls, meine neuste ist:
Red Hot Chili Peppers - Californication

Plattenspieler ist nen Dual 1226, mittelklasse Modell. Vllt kommt weihnachten einer aus der 7er Serie. Aber wieder vollautomatik denke ich mal.

Don Quijote: Wo hast du das Paket gekauft und was haste bezahlt? Ich habe mir das Album schon angehört und es reizt mich schon das auf Vinyl zu holen.

http://www.amazon.de/Invaders-Must-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1235916861&sr=8-3

30€, 15 mehr als für die normale Deluxe Version, dafür halt die 5 Vinyls und noch ne Bonus DVD. Bin mehr als zufrieden :bigok:
 
Kurze Frage, mit was reinigst du die Platten jetzt genau?!

ich reinige mit der Knosti, wie mein Vorredner schon näher beschrieben hat. Das Ding ist echt super und kostet nur ein Bruchteil der professionellen vollautomatischen Plattenwaschmaschinen. Die eigentlichen Nachteile der Knosti

- immer die gleiche Flüssigkeit die gefiltert zurück in die Flasche gekippt wird
- das "an der Luft trocknen"
- das fehlende absaugen der Restflüssigkeit

lässt sich eigentlich problemlos umgehen. Ich habe mir 2 Knosti-Becken besorgt. Im ersten ist reines destiliertes Wasser, im zweiten eine Isopropanol-Wassergemisch + Netzmittel oder Ethanlol-Wasser.

Den groben Schmutz bekomme ich im Wasserbecken gut Weg, sodass im zweiten Becken eigentlich kaum Verunreinigungen entstehen. Die Platten hole ich "nass" sofort raus, warte aber nicht bis sie von selbst trocknen, sondern wische Sie sofort mit einem Microfasertuch ab. So bildet sich kein Dreckfilm unten am Boden, als wenn man Sie so weglegt.

Der restliche Alkohol verdunstet innerhalb von 1-2Minuten. Pro Scheibe brauche ich ca. 2-3 Minuten + Trocknung. Danach bekommen die Platten eine neue antistatische Kunststoff-Innenhülle (z.B. Nagaoka 102) und dann gehts ab ins Regal ;)

Klingt nach etwas arbeit, aber geht recht flott, insbesonder wenn ein Kollege mithilft, der als Entschädigung seine Platten direkt mitwaschen darf :d

Ich mache das noch nicht lang genug um zu sagen wie lange die antistatische Wirkung und "Tiefenreinigung" hält, ich denke aber mal bei guter Pflege und gelgentlichem Hören hat man mindestens ein Jahr ruhe. Zwischenzeitlich wische ich sie vorher grob mit einer Kohlefaserbürste vom Flugstaub sauber.

nach jeder Reinigungsprozedur (20-30) Platten kippe ich die Lösungen direkt weg. Selbst-zusammengemischt kostet das kaum Was.

Kann ja nächstemal Photos machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn antistatische Plattenhüllen? Ich habe eine einzige Platte, die mit einer Antistatikhülle (wie bei Computerzeugs) geliefert wurde... eigentlich genial :)

Übrigens wollte ich mal anmerken, dass ich nicht behaupte Platten würden besser klingen als CDs. Nur klingen sie oft deutlich besser als die technischen Daten es vermuten lassen ;) In Clubs werden übrigens auch heute noch sehr oft Plattenspieler benutzt, auch wenn die Laptop-DJs immer mehr werden (gelernt haben die aber alle mit Plattenspielern :d).

Was die Haltbarkeit angeht: Eine Platte geht nach 40 Jahren meist noch, eine CD ganz bestimmt nicht...

Sorry, aber ich kenn mich da 0 aus, da das auch nciht mein player ist, und ich nur langsam lust auf vinyls bekommen habe, wollte ich den mal wieder aufpeppen ;) und da die Nadel kaputt sit bräucht ich ne neue.

Also welche genau wäre da angebracht?kann man da jede nehmen, oder muss die vom sleben hersteller sein?

grüße
Was ist es denn für ein Player und was für ein Tonabnehmer ist zur Zeit dran? Kannst ja mal ein Bild davon machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich neue Platten habe und die nur vom groben Staub befreien möchte, nehme ich am Besten ein Mikrofaser Tuch und wische ein wenig drüber, ja?
 
naja ich finde vynil nur zum angucken schön.
wenn ich mir vorstell andauernt die dinger zu wechseln.. boah ne .. das hat mich bei cds ja schon generft..

dann lieber flacs die über cd qualität liegen..
 
Wenn ich neue Platten habe und die nur vom groben Staub befreien möchte, nehme ich am Besten ein Mikrofaser Tuch und wische ein wenig drüber, ja?
also trocken mit einem tuch über ne platte zu "reiben" halte ich für kontraproduktiv. da nimm besser eine ganz weiche kohlefaserbürste (3-4euro)

oder druckluftspray (was aber vermutlich aufgrund statischer aufladung nicht gut gehen wird)
 
@Topic: Ich habe meine Platten ehrlich gesagt lange nicht mehr gezählt, müssten aber so knapp unter 500 sein. Was die Dreher angeht, so setze ich ganz klar auf Dual :bigok:
Meinen ersten (Dual 481) habe ich damals von meinem Vater bekommen, ein Vollautomat aus den späten 70ern... leider ist der Antrieb defekt und er steht jetzt gut verpackt im Keller :(

Desweiteren besitze ich einen Dual 606, ein Direktantriebler so um 1980 gebaut, mit original Ortofon ULM55E System.
Bis auf ein paar sicherhaltshalber getauschte Kondensatoren läuft er immer noch perfekt :)

Mein bester Dreher ist aber der Dual 714Q, ein Halbautomat, ebenfalls so um 1980 gebaut, ebenfalls noch mit original System (Ortofon ULM60E) bestückt.
Er besitzt einen quarzstabilisierten Direktantrieb, ein Traum... :drool:

Zum Glück habe ich für beide Systeme noch einige Original-Nadeln auf Lager, bzw. sie sind sogar untereinander kompatibel, vor Nachbauten schrecke ich irgendwie zurück...

Ich habe vor ein paar Jahren (sollten so 5-6 sein) von meiner Tante ihren alten Dual 521 bekommen, da sie selber keine richtige Hifi-Anlage mehr hatte und auch kein richtiges Interesse mehr an Schallplattenwiedergabe bestand. Nunja, ich höre mit dem Gerät immer noch, ein schöner Vollautomat aus den späten Siebzigern wenn ich mich nicht täusche. Mittlerweile hat er einen neben einem neuen Riemen und einem neuen Tonabnehmersystem auch einige kleinere Reparaturen hinter sich. Schönes Gerät :bigok:.

ich reinige mit der Knosti[...]

Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich müsste meine Platten auch langsam mal waschen, aber da habe ich mich bisher noch nicht so richtig herangetraut, vor allem weil Waschmachinen entweder schweineteuer oder angeblich nicht brauchbar sind. Tips von meinen Eltern und anderen waren: "Geh mal mit dem Duschkopf drüber", "untern Wasserhahn damit" und so Vorschläge, da weiss ich nicht so recht was ich von halten soll :fresse:. In welchem Verhältnis mischst du den Kram im zweiten Becken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich müsste meine Platten auch langsam mal waschen, aber da habe ich mich bisher noch nicht so richtig herangetraut, vor allem weil Waschmachinen entweder schweineteuer oder angeblich nicht brauchbar sind.
ich gebe nicht viel auf die vorurteile die im netz herrschen. ja....die knosti hat 2 gravierende schwachstellen, sofern man sich an die anleitung hält.... 30 platten waschen und die suppe zurück in den mitgelieferten behälter, nur durch einen papierfilter gefiltert, zurückkippen ist in der tat ein äußerst dämlicher weg. ebenso die tatsache die platten in dem Ständer sich selbst zu überlassen.

solange man bei jeder reinigung neue flüssigkeit benutzt und die platten direkt aus dem bad mit einem mikrofasertuch sauberwischt bleiben auch praktisch keine rückstände mehr drauf.


Tips von meinen Eltern und anderen waren: "Geh mal mit dem Duschkopf drüber", "untern Wasserhahn damit" und so Vorschläge, da weiss ich nicht so recht was ich von halten soll .
da kannst du gar nichts von halten, im leitungswasser ist zuviel kalk das sich dann in den rillen absetzt. die lp nimtm zwar keinen schaden, aber ich wüsste nicht wie ich es schaffen soll die lp richtig zu waschen ohne das etikett völlig durchzuweichen sodass es sich nach 1-2 behandlungen ablößt.


In welchem Verhältnis mischst du den Kram im zweiten Becken?
im zweiten becken erhöhe ich den isopropanol anteil auf 30-40% damit es schneller wegtrocknet. der rest ist destiliertes wasser + ein-zwei tropfen agfa agepon.
 
ich gebe nicht viel auf die vorurteile die im netz herrschen. ja....die knosti hat 2 gravierende schwachstellen, sofern man sich an die anleitung hält.... 30 platten waschen und die suppe zurück in den mitgelieferten behälter, nur durch einen papierfilter gefiltert, zurückkippen ist in der tat ein äußerst dämlicher weg. ebenso die tatsache die platten in dem Ständer sich selbst zu überlassen.

solange man bei jeder reinigung neue flüssigkeit benutzt und die platten direkt aus dem bad mit einem mikrofasertuch sauberwischt bleiben auch praktisch keine rückstände mehr drauf.
ich werd das mal ausprobieren denke ich. :)

da kannst du gar nichts von halten, im leitungswasser ist zuviel kalk das sich dann in den rillen absetzt. die lp nimtm zwar keinen schaden, aber ich wüsste nicht wie ich es schaffen soll die lp richtig zu waschen ohne das etikett völlig durchzuweichen sodass es sich nach 1-2 behandlungen ablößt.
gemacht hätte ich es garantiert nicht, ich wollte nur diese meinung/einstellung bezüglich plattenwaschen anbringen.


im zweiten becken erhöhe ich den isopropanol anteil auf 30-40% damit es schneller wegtrocknet. der rest ist destiliertes wasser + ein-zwei tropfen agfa agepon.
gut danke, ich werde das ganze wie gesagt auch mal angehen. :)
 
Danke für den Tipp mit der Knosti, werde mir bei Gelegenheit auch son Teil bestellen. Habe mir vor ca. 1 Monat meinen ersten Plattenspielre gekauft, einen Dual 604 und bin seither begeistert :)
 
Ich benutz das Teil auch schon ne ganze Zeit lang, wußte nur nicht, das es " Knosti " heist. :d
Habs halt damals bei Conrad gekauft, da einige Schallplatten doch mit der Zeit heftig Neberngeräusche abgegeben haben.
Ich benutz allerdings die original Mixture, wird auf die Dauer recht teuer.
 
Hab auch noch ca. 100 Schallplatten im Keller stehen und wollte die zuletzt noch mal hören, aber der Verstärker meiner alten Stereoanlage ist hinüber; mein Plattenspieler hat nen eigenen Vorverstärker. Ich hab daas Teil dann mit nem Cinch-Adapter an den Line-in meiner Soundkarte verbunden und wollte dann die Platten über den PC hören, ging aber nicht.

Ich konnte die Platten über nen WAV-Editor/Recorder (Cool Edit) aufnehmen und dann die Aufnahme abspielen, aber die Schallplatte einfach nur hören konnte ich nicht - was für ne Software braucht man dazu, um die auf dem PC abzuspielen?
 
Pedder: Coole Sammlung! :bigok: Bin auch schon kurz davor mir "Lateralus" zu ordern. Ist ne ziemlich coole Picture LP.

Mal ne allgemeine Frage gibt es bei der Qualität zwischen den Herstellern irgendwelche Unterschiede? Ich wollte mir "Death Magnetic" als Vinyl holen, aber da gibts ja bei eBay mehrer Angebote? Das Paket mit den 5x Vinyls bringt mir nichts, weil ich keine 12" mit 45rpm abspielen kann. :(

Sind die "2LP" Versionen alles 180gr Platten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh