Ok, hier der Tüllen-Schläuche-Kompatibilitäts-Post...
Die drei verwendeten Schläuche:
Und die drei verschiedenen Tüllen:
Die ganz links ist diejenige, nach der Case-Modder gefragt hat (
Link). Die mittlere kam mit einem Ybris-Kühler, ich nehme aber an, dass sie auch separat erhältlich ist. Ganz rechts die EK Highflow-Tülle.
Erste Tülle:
Wie man sehen kann, wird der 16/12 Schlauch kaum breiter, wenn er über diese Tülle geschoben wird. Die beiden schmaleren Schläuche sitzen schon bedeutend besser auf dieser Tülle.
EK-Tülle:
Der 12-mm ID Schlauch sitzt viel dichter auf dieser Tülle. Im kurzen Testbetrieb, funktionierte das mit ungesicherten Tüllen (siehe
Link). Ein Langzeit-Betrieb ohne Schlauchschellen oder sonstige Sicherung ist dennoch
nicht empfehlenswert.
Den schmaleren PVC-Schlauch konnte ich nicht ganz aufbringen. Mit mehr Kraftaufwand, Geduld und/oder Hitze würde es sicherlich gelingen. Diese Variante wäre für einen Betrieb ohne Sicherung am ehesten geeignet. Ich würde es dennoch nicht machen, wenn mir meine Hardware was wert ist.
Der Tygon ist ein Zwischending: Er ist flexibler und lässt sich daher leichter, aber nicht so leicht wie der 16/12 PVC aufbringen.
Ybris-Tülle:
Die Ybris-Tülle ist für alle drei Schläuche eher zu schmal. Ich würde die nicht mal für einen kurzen Testbetrieb ohne Schlauchschellen einsetzen.
Allgemein lässt sich der Tygon jeweils etwas leichter aufbringen als der PVC mit gleichem ID. Allerdings ist der Tygon etwas schwerer zu entfernen, da er "klebriger" ist bzw. mehr Reibung erzeugt. Daher würde ich den 11.1-Tygon auf der 13-mm EK-Tülle als am sichersten einstufen.
Aber nochmals: Allen, denen Ihre Hardware am Herzen liegt, empfehle ich Sicherungen mit Schlauchtüllen zu verwenden.
Gruss,
Shane