der " wann hat ATI mal wieder eine High End Karte " Spekulations Thread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss um fair zu bleiben 3870Crossfire mit 8800GT Sli vergleichen sonst macht das keinen Sinn!;)

Was jetzt!?
Werdet mal nicht unfair hier. Damals zum R600 Release haben sich alle eingeschi**** wo man sagte, es ist fairer der ATI Karte ein wenig Zeit fürs Treiberoptimieren zu geben, gleiches wo man sagte man solle doch nur mit der GTS vergleichen, weil das eigentlich ihr Konkurent ist.
Und was jetzt, jetzt gleichem um NV zu schützen?

Es ist hupe ob es Fair ist oder nicht, Fakt ist man sollte jegliche Karten in ner Übersicht mit einander vergleichen, zur not auch imt CF und das wird gemacht, da zählt halt auch ne Single Ultra mit rein.

1. Verlgeich von Highend-Karten mit Midend-Karten ist sinnfrei
2. "direkter Gegner" der 38X0 ist die 8800 GT - Single als auch SLI/CF schneller
3. SLI/CF legen sich so und so recht wenige zu, weil (und jetzt muss ich dir ironischer Weise mal Recht geben ;) ) ATI Treiberprobleme hat und die Kompatibilität zu Spielen mit 2 Grafikkarten allgemein einfach geringer ist (diese ganzen EXE-Rename-Geschichten mal bei Seite gelassen)...

1. was ist daran sinnfrei, es wird eine HighEnd Karte gegen zwei Midrage Karten verglichen.
2. das mag sein, dafür teurer, frisst mehr Strom usw.
P/L mäßig liegen beide Karten wohl mit derzeitigem Erkenntnisstand gleich auf.
3. Das tut nix zur Sache wer sich sowas zulegt und wer nicht. Und sorry Treiberprobleme sinds auch nicht. ATI bringt halt nur nicht wegen jeglichen Games irgendwelche Beta Treiber sondern bringt zum Release des Games einen Hotfix oder ne Final Version und gut.
OK Änderbare Profile wären schön, aber das kommt vllt noch ;)

Nee, wir sind beide OT -> die Frage ist wann ATI eine "richtige" Highend-Karte bringt...

Du vllt, ich net, es ging um eine R680. Was ja kommende HighEnd Karte sein soll. Ein R680 aka HD3870 X2 wird wohl (wie der Name schon sagt) aus zwei HD3870 GPU bestehen und somit kann man derzeit spekulativ schon mal zwei HD3870 Karten als Referenz nehmen um zu gucken wie eine HighEnd Karte ala R680 gegen derzeitige HighEnd Produkte ala 8800Ultra da steht ;) Wo ist das Problem?

Nur Beta-Treiber für schon am Markt erhältliche Grafikkarten? Ist schon schwach...

Du weist schon das die Karte erst seit heute überhaupt draußen ist!?
Übrigens ich habs zwar nicht nötig hier irgendwelchen Leuten beweisen zu müssen das sie stuss erzählen, aber was war mit NV beim G80 Relase, da hatten die Treiber monatelang Beta status...

Also bitte nicht austeilen an stellen wo man selbst sehr hard einstecken muss!

Die Kritik ist nur man muss die 3870 mit der GT vergleichen, auch beim Crossfire. Sollte doch jedem klar sein, wo ist das Problem!?

Du hast schon Recht die GT ist der Konkurent, aber sind deswegen die GTX und die Ultra keine vergleichbaren Karten!?
Gerade weil die GTX und die Ultra HighEnd sind (und somit das schnellste am Markt) ist es nur gerechtfertigt hier zwei Karten ala HD3870 gegen eine Ultra antreten zu lassen. Vor allem wenn man sich die Anschaffungsneupreise ansieht.

Logisch sollte man die 8800GT nicht außen vor lassen, aber die 8800GTX/Ultra sollte man auch nicht weg lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt!?
Werdet mal nicht unfair hier. Damals zum R600 Release haben sich alle eingeschi**** wo man sagte, es ist fairer der ATI Karte ein wenig Zeit fürs Treiberoptimieren zu geben, gleiches wo man sagte man solle doch nur mit der GTS vergleichen, weil das eigentlich ihr Konkurent ist.
Und was jetzt, jetzt gleichem um NV zu schützen?

Es ist hupe ob es Fair ist oder nicht, Fakt ist man sollte jegliche Karten in ner Übersicht mit einander vergleichen, zur not auch imt CF und das wird gemacht, da zählt halt auch ne Single Ultra mit rein.
Die GT ist auch noch nicht lange am Markt und wird Treibertechnisch noch optimiert werden.

Das ist ja vom Prinzip so als würde man 2 8800GT´s mit der 2900XT vergleichen! ^^

Edit: Am besten wäre ein großer Marktüberblick mit den meisten aktuellen Karten, dann kann jeder sehen wo er dran ist!

Zuletzt bearbeitet:
ATI bringt halt nur nicht wegen jeglichen Games irgendwelche Beta Treiber sondern bringt zum Release des Games einen Hotfix oder ne Final Version und gut.
OK Änderbare Profile wären schön, aber das kommt vllt noch ;)

Wo ist jetzt der Unterschied? Hotfix und Betatreiber? Haben doch bei das gleiche Ziel - Optimierung von meistens einem Spiel (aktuelles Beispiel ist Crysis)...

fdsonne schrieb:
Du vllt, ich net, es ging um eine R680. Was ja kommende HighEnd Karte sein soll.

fdsonne schrieb:
es geht aber nicht um die GT sondern um die GTX/Ultra.

Ja was denn nun?

fdsonne schrieb:
Ein R680 aka HD3870 X2 (Anmerkung von mir: Woher weist du das schon wieder?) wird wohl (wie der Name schon sagt) aus zwei HD3870 GPU bestehen und somit kann man derzeit spekulativ schon mal zwei HD3870 Karten als Referenz nehmen um zu gucken wie eine HighEnd Karte ala R680 gegen derzeitige HighEnd Produkte ala 8800Ultra da steht ;)

...Quelle... bei sowas bekomme ich echt Drang zum Pissen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht die GT ist der Konkurent, aber sind deswegen die GTX und die Ultra keine vergleichbaren Karten!?
Gerade weil die GTX und die Ultra HighEnd sind (und somit das schnellste am Markt) ist es nur gerechtfertigt hier zwei Karten ala HD3870 gegen eine Ultra antreten zu lassen. Vor allem wenn man sich die Anschaffungsneupreise ansieht.

Logisch sollte man die 8800GT nicht außen vor lassen, aber die 8800GTX/Ultra sollte man auch nicht weg lassen ;)
Da hast du natürlich absolut Recht, ist doch klar!;)

2900 XT ist doch ne Highend-Karte. Immerhin 3D-Mark-Weltmeister...

Deshalb habe ich Zweifel an der Bezeichnung... steht schon in der ersten Zeile der News:
Abgelichtet: Schnelle Radeon mit zwei RV670XT Chips (R680)
-> das passt meiner Meinung nach nicht so richtig...

ja stimmt ist alles ein bissl verwirrend :S

LOL wen juckt der @stock-vergleich schon?

wieviel mit standard spannung geht, darauf kommt es an :)

:hmm: da hat wohl jemand den Knall nicht gehört... Fast alle Tests/Reviews werden mit Karten aus der Serienproduktion gemacht. Nix mit maximaler OC-Grenze... auch OC-Versionen sind meist verhalten übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
also hier gehts ja ma drunter und drüber... wollte mir grade eine 3870 bestellen...

die is aber nach allen angeben PCI-E 2.0 profiliert.

habe das DFI LP UT CFX 3200 DR ... ist wohl PCI-E (quasi normal) was ist der unterschied zwischen "normalem" PCI-E und PCI-E 2.0 ??? nur die stromzufuhr?

gruss neow

ATI hats derzeit garnicht nötig ne mörder HighEnd Karte zu bauen. AMD´s Spider Platform wird da ihr übriges zu tun das eine von langer Hand aufeinanderpassend geplante Plattform leistung satt bringt.

Rein rechnerrisch wird ein Phenom System mit X-Crossfire sicher auf Intel/Ultra Niveau kommen. Und Preislich schlägst das auch. Ich wette ab Frühjahr, wenn die Spiderplattform sich durchsetzt (was ich hoffe, Bewegung täte dem Markt gut, AMD CPUs taugen was jedoch fehlen die Mainboards) werden wir wieder massiv ATI Fanboys rumlungern und Intel mies machen "da sie seit 1,5 Jahren am Conroe festhalten" und nichts "konkurenzfähiges" gegen den Phenom gemacht haben.

Dann wenn dann wieder ein Burner ala Crysys rauskommt wird halt ne weitere 3850 einfach ins Spidersystem gesteckt und schon hat man wieder genug leistung. Und wenn man mehr Geld hat, steckt man sich ne 3870 dazu usw.
Warum auf teurer Singlekarten gehen, wenn es Verbrauchfreundlich "in Raten" geht und dennoch ohne Leistungseinbussen geht.

Stellt euch mal vor ihr könntet eure Grafikkarte einfach wie Ram aufrüsten.

"Mh, meine Graka reicht nicht, ne neue die das könnte kostet 400 Euro.,ach kauf ich mir ne zweite von meiner für 120€ und hab dann die Leistung" Und sollte es wirklich hinhauen das X-Crossfire in selbem masse die Leistung erhört (Sprich 2x = doppelte Grakaleistung und 3x = dreifache) und nicht wie derzeit mit halbherzigen SLI/Crossfire Treiber Lösungen dann könnt ihr weiter nach einer 699€ Graka suchen, die brauch ATI nicht.

Schaut euch doch das neue Gigabyte Board an, 4x8CF Modus der PCI-E Slots. Das sagt doch schon alles oder?

Das damit der Entusiastenmarkt nicht erobert wird ist klar, jedoch kann dies die Revolution der Mittelklasse sein. Nicht umonst hat sich Dell jetz ATI ins Boot geholt.

ja genau, weil sich ja bisher CF und SLI sooo gelohnt haben.

was ist wenn deine Kiste mit Spider dann mit 2x 3850 und einmal 3870 immnoch nicht die leistung bringt, die eine dann erhältliche Mittelklasse karte bring ?

ja genau, du hast dein Geld verbrannt!

Wenn ich das Forum richtig verfolgt habe dan ist ..Kenner der Nvidia Fanboy odeR?

Zusammen mit seinem Schizophrenen Freund HWKing der wiederrum ATi Fanboy ist. Naja, er will halt bei ati und nvidia was aussetzen. ;) Allerdings probiert er seit seiner eigenen HP etwas objektiver zu sein ;P

Weiter leute, der thread wird der erhoffte "spam-flame-fred" *popkornrauskram*

Das Argument das man sich für SLI/CF auch ein anderes Mainboard anschaffen muss wurde hier ja auch noch nicht genannt. Jedenfalls denke "ich" das die meisten keine SLI/CF Boards haben.

und wenn die x2 3850 schon da ist, dann bitte gegen die angekündigte 8800GT GX2 Testen !

Verglichen werden die jeweils aktuell schnellsten Karten. nVidias GX2 wurde auch mit der X1950XTX verglichen. Kaum baut ATI eine Dual Chip Karte ist das auf einmal anders?

naja nen kumpel von mir hat 2x x1950xt in seinem system und erreicht im 3dmark 105xx punkte wenn ich mir meine im einzelnen anschaue macht diese ohne oc ca 5500 pkt... das ist dann eigentlich schon doppelte leistung (fast)

naja, sli bzw. cf board werden schon viele haben, da man es einfach automatisch dabei bekommt, selbst beim p35 und nForce4 (wenn auch eingeschränkte bandbreite). die wenigsten werdens allerdings nutzen...

standart einstellungen! einfach normal gebencht...
Hinzugefügter Post:
3DMark06

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich freue mich auf kommende Monate mit lustigen neuen Hardwaretrends und ersten erfolgen.

Nach 10 Jahren ist man es gewohnt das sobald ein Lager erfolge feiert sich schnell eine breite Schar Erfolgsfans bildet.

Ich persönlich bleibe immer dem Preisleistungssieger treu. Egal ob AMD, ATI, INTEL, NVIDA, 3DfX, VIA oder sonst wie heist.

Und hey, nur weil ein Produkt vor langer Zeit mal gut war heist das noch nciht das alle Produkte gut sind. Man sollte jedes neue Produkt mit einer gesunden Objektivität betrachten. Täte einigen hier mal RICHTIG gut.

ATI hats derzeit garnicht nötig ne mörder HighEnd Karte zu bauen. AMD´s Spider Platform wird da ihr übriges zu tun das eine von langer Hand aufeinanderpassend geplante Plattform leistung satt bringt.

Rein rechnerrisch wird ein Phenom System mit X-Crossfire sicher auf Intel/Ultra Niveau kommen. Und Preislich schlägst das auch. Ich wette ab Frühjahr, wenn die Spiderplattform sich durchsetzt (was ich hoffe, Bewegung täte dem Markt gut, AMD CPUs taugen was jedoch fehlen die Mainboards) werden wir wieder massiv ATI Fanboys rumlungern und Intel mies machen "da sie seit 1,5 Jahren am Conroe festhalten" und nichts "konkurenzfähiges" gegen den Phenom gemacht haben.

Dann wenn dann wieder ein Burner ala Crysys rauskommt wird halt ne weitere 3850 einfach ins Spidersystem gesteckt und schon hat man wieder genug leistung. Und wenn man mehr Geld hat, steckt man sich ne 3870 dazu usw.
Warum auf teurer Singlekarten gehen, wenn es Verbrauchfreundlich "in Raten" geht und dennoch ohne Leistungseinbussen geht.

Stryker-NCIS schrieb:
Und hey, nur weil ein Produkt vor langer Zeit mal gut war heist das noch nciht das alle Produkte gut sind. Man sollte jedes neue Produkt mit einer gesunden Objektivität betrachten. Täte einigen hier mal RICHTIG gut.

Ich merke schon... hier sprüht jemand vor Objektivität...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh