[Sammelthread] Der "Wearables-und-Smartwatch-Quatsch-und-Laber" Thread

Wie ist bis jetzt euer Eindruck von der GW4 bzw Wear OS 3?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin bislang mit der GW4 Classic sehr zufrieden. System läuft sauber und geschmeidig, keine Hänger oder ähnliches.
Die Kopplung und Einrichtung ging mit dem S21 Ultra eigtl. wie von allein. ESim Einrichtung auch ohne Probleme und ratz fatz.
Per App lassen sich alle möglichen Einstellungen am Handy durchführen, bzw. die Fitnessdaten auslesen.

Akku muss man schauen, das ist natürlich eine Umgewöhnung, wenn man von einer normalo Uhr kommt.

Bin sehr zufrieden - wenn auch nicht unbedingt das Maß der Dinge - ist meine erste Smartwatch :fresse2:

Was mich allerdings ankäst:
Keine Ladegeräte mehr dabei. Kann man sich nun über Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit streiten.
Beim S21 Ultra ist mir das schon etwas sauer aufgestoßen, Handy für über 1000 Taler und dann muss ich mir ein Netzadapter kaufen (nee ich hatte keine entsprechenden mehr).
Gesagt getan, passendes Samsung mit USB-C. Nun bei der Uhr das Gleiche. Nun hat das Ding aber ein USB-A Kabel und ich kein Netzteil dafür xD
 
Jo, das ist auch einfach total Panne. Ich finde sie könnten es so lösen: es ist keins in der Box. Aber wenn ich bei Samsung kaufe, dann kriege ich die Wahl - kostenfrei - ein Netzteil zu erhalten welches zum Lieferumfang gehören würde. Diese Bevormundung ist voll für den Kessel. Die Umweltaktivisten und Leute die noch 5 zu Hause haben können ja dann abwählen. Einfach nur Kosteneinsparung, alles andere juckt die Firma ja nicht.
 
Am Ende mussten 2 Netzteile her für ~40 in Summe. Und das sehe ich irgendwo bei den Anschaffungskosten nicht ein.
Mit nem alten von 2000 Trölf kann ich dann aber auch kein Speedcharge etc. nutzen, was ja auch immer als großes Feature um die Ecke kommt.
 
Ich habe mittlerweile sicher 20 USB C und USB A Netzteile, also mir Latte wie Hose :fresse:

Habt ihr auch das Verhalten dass sich das Display beim Neigen immer anschalten, selbst wenn Tilt to wake ausgeschaltet ist?

Bin immer noch etwas hin und her gerissen ob Classic oder non Classic.


//edit: Ok nach etwas warten geht's.

//edit2: Akkulaufzeit ist bei den kleinen Modellen wohl wirklich ziemliche Mangelware... Die Classic hat heute morgen von 8 bis 14 Uhr gehalten und seitdem trage ich die non-Classic, so wars eigentlich nicht gedacht mit den 2 Modellen :fresse:

Mit der gemoddeten XDA Health App funktioniert EKG und Blutdruck übriegens super, nur de Sync mit dem S Health geht nicht (was ich aber eh nicht nutze)

@sargatanas: Sowas hätte es auch getan. Die Teile habe ich mittlerweile fast ausschließlich im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gw4 in gold für meine frau wurde von amazon auf den 1.9 verschoben, ich hoffe es bleibt dabei da diese bis zu ihrem Geburtstag da sein muss :d
 
Thema Akku (46iger LTE Classic):
ich hab meine ca. von 06:00 - 20:00 Uhr rum am Handgelenk/eingeschaltet.
Normale Nutzung, LTE, Wlan etc. dauerhaft am Funken sowie sämtliche Sensoren und Kram an: ich lande abends bei ca. 70% Restakku
 
Bei mir heute 4 Stunden mit Komoot gewandert - > Akku leer.
Apple Watch SE (ebenfalls mit Komoot an) hatte zu der Zeit noch 75% Akku.
Also zum Wandern absolut nicht zu gebrauchen das Ding.

Watch 4 40mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja richtig ulkig an.
 
Bei mir gehen wohl beide Uhren zurück. Trotz de-bloating ist mir da noch zu viel Samsung-Zeug drauf, Battery Lifetime ist nur so lala und ohne Google Assistant und Integration von Smart Home oder Reminder/Media Playback auf Home Geräten fehlt mir einfach zu viel.

Positiv ist auf jeden Fall die Performance und die Google Maps App vorzuheben.

Alles in allem bin ich mit der Falster 3 aktuell aber noch besser bedient und warte auf eine Falster 4 oder eine Pixel Watch.
 
Jetzt ist es confirmed dass die Fossil Gen 6 erstmal mit Wear 2 kommt.
Schade..
 
War eh RIP durch 24h max Akkulaufzeit. Die galaxywatch hat ja 40h und kackt bei dir schon richtig rein.
 
Hat jemand einen tipp für ein watchface maker welcher die galaxy watch 4 unterstützt?
 
Pujie und Watchmaker funktionieren.
Sollten aber eig auch alle Anderen für Wear OS klappen.
 
Pujie und Watchmaker funktionieren.
Sollten aber eig auch alle Anderen für Wear OS klappen.
Danke, die werde ich dann beide mal anschauen.
Meine frau hat irgendeinen watchface maker runtergeladen (der name fällt mir nicht mehr ein) da hat das watchface die schritte und co nur veraltet angezeigt, daher haben wir den direkt wieder runtergeschmissen
 
Ich nutze momentan fast überall das Marine Commander Watchface.

Die GW4 sind noch beide hier und ich muss mich nun diese Woche entscheide ob ich sie behalte oder nicht.
Akkulaufzeit ist mit der Zeit ein gutes Stück besser geworden und ich komme locker über den Tag mit moderator Nutzung.
Dank dem 150€ Cashback werde ich sie wohl doch behalten und ohne Verlust verkaufen sobald was ohne die Samsung UI kommt.
 
Wie günstig kommt man aktuell eigentlich an die GW4 ran? Hätte schon Bock endlich Mal wieder eine Smartwatch zu nutzen.
 
Aktuell ist mir kein Rabatt bekannt.
Ich hab die 42mm classic LTE effektiv für 269€ und die 40mm LTE für 219€ bekommen, was ich durchaus ok finde.

Könnte eig die Watches auch hier für den EK in den Marktplatz stellen. :fresse:
(Bzw den Cashback dann von neuen Besitzer nutzen lassen)
 
So, jetzt sagt Mal wie die Watch 4 Stand jetzt ist - ohne Samsung Smartphone.

- Google Pay automatisch wenn man zahlen will?
- Google Assistant wann?
- alles auch mit Google Fit nutzbar? Oder nur Samsung Health?

Die Fossil Gen 6 enttäuscht mich irgendwie einfach. Also entweder Watch 4 oder nix.

Gibt's grad leicht reduziert bei Amazon
 
Also ich bin soweit zufrieden damit.
- Google Pay mit Doppelklick des oberen Buttons funktioniert super. (also nicht anders als mit der Falster 3 auch)
- Google Assistant hoffentlich noch dieses Jahr, allerdings vermute ich dass es eher an Google als an Samsung hängt, die den neuen (funktionierenden Assistant noch nicht fertig haben).
Bixby auf der Watch 4 kann mehr als Google Assistant auf dem Wear OS 2 Uhren.
- Google Fit kann alles was es auf anderen Uhren auch kann, für EKG und Blutdruck brauchst du die Samsung Apps für (geht dank XDA aber alles problemlos mit dem Pixel)
- Akkulaufzeit komme ich bei normaler Nutzung (allerdings ohne AOD) auf 30 Stunden.
Mit AOD sind es leider nur ca 15, also das zieht ne ganze Ecke mehr als erwartet

Willst du die normale oder Classic und groß oder klein?
 
Ja das ist ja nur inoffiziell möglich. Aber Blutsauerstoff und Puls und Tracking kann Google Fit ja auch. Aber geht das damit, kann man das automatisch darauf Münzen und diese ganze Samsung Health kacke deaktivieren/deinstallieren?
 
Jap was mit Google Fit geht, geht auch mit der Watch 4.
 
Einfach beknackt alles. Die Galaxy Watch 4 könnte die beste Smartwatch sein wenn nicht in allen Richtungen alles beschnitten wäre um fucking Samsung Services zu pushen die seit jeher Bullshit sind. Das regt mich auf.
 
Leider trotzdem noch die beste Smartwatch für Android.
 
Wie viel Samsung kriege ich der Watch denn ausgetrieben?
 
Meine frau ist auch sehr zufrieden mit der gw4 (samsung nutzerin)
Ich hab auch mal was mit der uhr rumgespielt und sie ist um welten besser und schneller als meine alte fossil gen 4 als ich noch android nutzer war.

Das cashback kam auch vor 3 tagen, das übertragen auf ihr bankkonto hat auch problemlos funktioniert.
 
Es gibt halt aktuell drei Möglichkeiten:

- Galaxy Watch 4 - super Hardware, aktuelles OS, drecks Samsung Schund drauf und ohne funktioniert nicht viel

- Fossil Gen 6 für teuer Geld mit alter Hardware und alter Software

- TicWatch Pro 3 für mittleres Geld, alte Hardware, alte Software

Egal was man macht, ist eh das falsche :d
 
Wie viel Samsung kriege ich der Watch denn ausgetrieben?
Ziemlich viel, wenn man es möchte.
Ich nutze aktuell S Health weil es viele Dinge viel besser und detaillierter darstellt als Google Fit es tut.
Synchronisiere das Ganze dann nochmal zu Google Fit rüber.
Bixby funktioniert auf der Watch auch annehmlich gut, weshalb ich da ohne Google Assistant keinen Grund sehe es zu entfernen.

SMS App, Musik App, Bilder App, Uhr App etc von Samsung kann man über adb problemlos entfernen und durch die Google Pendants ersetzen.
Gpay wird sobald das Guthaben aufgebraucht ist dann auch entfernt werden, da ich es dann nicht mehr nutzen werde.

Ich war anfangs auch im ähnlichen Boot wie du und hab mich über das ganze Samsung Zeug aufgeregt, mittlerweile hab ich meine Meinung etwas revidiert und bin zufrieden.

Meine Kritikpunkte der Skagen Falster 3 sind behoben bzw funktionieren nun überhaupt oder besser:
- schlechte Akkulaufzeit
- kaputter Assistant (Bixby tut erstmal soweit was es soll)
- GPS geht mal mehr und mal weniger
- Offline Google Music
- stabile Bluettoth Verbindung zu Pixel Buds
- LTE Modul um Pixel nicht zum Laufen mitnehmen zu müssen
- helleres, besseres Display
- bessere Google Maps App
- Tilt to Wake funktioniert viel besser
- Performance ist deutlich besser
- quick settings lassen sich super schnell, bzw überhaupt mal customizen

Sind also doch einige Punkte die die Uhr besser macht als meine Falster 3.

Was ich mir noch gewünscht hätte wäre:
- bessere Laufzeit mit AOD
- schnelleres Aufladen (2 Stunden von 20-90%)
- anstatt dem Digital Bezel eine drehende Krone
- natürlich Google Assistant zu Beginn
- long press untere Taste Samsung Pay durch GPay ersetzen
- Übersicht mit Vorschlägen und dem täglichen Zitat beim nach rechts wischen von Wear OS 2 (Ich hoffe das kommt im non Samsung Theme nochmal)
- Möglichkeit mit Handgelenksbewegung durch Notifications zu scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt geordert. Watch 4 44mm silber/weißes Silikonarmband. 245€ bei Amazon. Da gibt's grade nen 30€ Coupon auf die Watch 4, nen 40€ Coupon auf die Watch 4 Classic, jeweils große Größen.
 
Gehst du das Thema "Pixelizing" der Galaxy Watch an? Dann kannst du wenn du Lust hast gerne mal davon berichten. Ich wäre sehr interessiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh