[Sammelthread] Der "Wearables-und-Smartwatch-Quatsch-und-Laber" Thread

Guten Abend zusammen,

ich denke nicht das ich einen extra Thread aufmachen muss. Ich bräuchte eine Kaufberatung für eine neue Fitness-Uhr.

Meine Favoriten sind als Marke Polar oder Garmin.

Was muss die Uhr können?
- Eigenständig funktionieren (will Beispielsweise ohne Handy laufen gehen können)
- Zuverlässig sein
- Die App & Uhr soll zurückgelegte Strecke, verbrauchte Kalorien, etc. anzeigen
- Musik auf der Uhr wäre ideal (Wobei ich diese Funktion bei Polar nicht finden konnte)

Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,,, Budget? Kalorieren sind ja eh nur eine simple Berrechnung und eher ein Schätzwert.
- Amazfit Verge
- Huawei Watch GT
- Garmin Forerunner 235 (simple), 245 (Touchscreen)
- ganze Gamrinreihe oben drüber
- Polar Vantage
- Suunto...Reihe
 
Hm,,, Budget? Kalorieren sind ja eh nur eine simple Berrechnung und eher ein Schätzwert.
- Amazfit Verge
- Huawei Watch GT
- Garmin Forerunner 235 (simple), 245 (Touchscreen)
- ganze Gamrinreihe oben drüber
- Polar Vantage
- Suunto...Reihe

Danke für die Tipps.

In Frage kommen würden lediglich Garmin, Polar oder Suunto (letztere hatte ich gar nicht auf dem Schirm).

Budget wäre maximal 300€.

Bis auf Garmin bietet aber keiner Musik auf dem Gerät an. Leider.
Funktioniert das gut? Wenn dem so ist, würde ich dann zu Garmin tendieren.
Dachte an die Vívoactive 3 Music oder die Forerunner 245 Music, wenn diese <300€ zu haben ist.

Bei Polar fand ich die Option auf einen Brustgurt interessant aber die fehlende Musik, ist ein KO Kriterium.
 
Die Vivoactive 3? Das war für mich ein komplettes Desaster. Ich wünschte ich wäre bei der 235 geblieben. Music spielt für mich keine Rolle, dazu kann ich nichts sagen.
Dann lieber die 245 mit dem neuen GPS Chip. Garmin ist halt leider immer viel zu teuer IMHO. Dafür haben sie auch das Web Frontend und das ist wirklich gut.
 
Gut das wir darüber gesprochen haben.
Dann ist aufgrund des Alleinstellungsmerkmales Musikspeicher auf der Uhr die Garmin 245 mein Favorit (werde mal die Preisentwicklung beobachten).
Ansonsten wäre ich auch gerne zu Polar gegangen.

Die App ist auch gut von Garmin?
Werde die Uhr vor allem im Fitnessstudio und bei Joggen benutzen.

Da ich auch nicht allzu zufrieden mit meiner Withings Waage bin, überlege ich ggf. auch die Garmin Waage zu holen, sofern ich die Uhr kaufe.
 
Das Garmin Webfrontend ist super, die App IMHO auch. ich bin von der Forerunner 235 auf die Vivoactive 3 gegangen und habe diese nach 2 Wochen zurück gegeben. Das ging gar nicht mehr.
Die 245 ist für mich schlichtweg überteuert, für unter 250 eine Überlegung wert. Sind halt keine BlingBling Uhren. Die LCD Oberfläche lässt allerdings jeden OLED und Co im regen stehen in Bezug auf Ablesbarkeit und so
 
Danke für die Info.
Es wird somit eine Garmin. Werde aber tatsächlich auf Angebote warten oder das der Preis fällt.
Will auch nicht soviel zahlen, zumal ich passionierter Uhrenträger bin und die Fitnessuhr nur bei Sport tragen würde und nicht ganztägig.
Bis dahin habe ich mir ein MiBand 4 bestellt.
 
Naja, das MiBand hat halt kein GPS. Ich hab bis zum 3'er auch alle gehabt. Für mich hat es sich als ungünstig erwiesen standig das Handy dabei zu haben.

Die ganzen Mistdinger vom Samsung kannst in die Tonne kloppen. Kaum macht man GPS an überleben die kaum nen Tag.
Das Amazfit Verge ist an sich ganz nett. Plastikbomber halt. Unter gPS ausdauernd.
Die Forerunner 235 war nicht übel. Aber nach 2 Jahren durfte mal was bessere als der ruckelige Screen ran. Leider, die Vivoactive 3 war ein Reinfall. Die "Music" soll besser sein.
Ich trage gerade die Huawei Watch GT. An sich großartig. NUR....Huawei halt. Du kannst keine Tracks exportieren und alles ist nur auf dem Handy. Ich trauere Garmin echt hinterher.

Da ich drauf stehe.....die Polar Vantage M soll gut sein. Ich mag aber bessere Schlafdaten als das was Polar da liefert. Egal ob die nun erfunden sind oder nicht. Icg mags halt, dafür juckt mich Music nun so gar nicht dabei.

Das Garmin Dashboard im Web ist einfach Klasse. Ich kenne die der Mitbewerber nicht

garmin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Hab gerade eine Mail von Amazon bekommen. Die Watch GT wurde nach dem Prime-Day um weiter 20€ reduziert und man erstattet diese einfach so nochmal mit.
Damit hat mich die Watch GT 130€ gekostet.
Ich bin damit nur teilweise zufrieden. Aber Akkulaufzeit und Display sind, gegen die Amazfit Verge, ein durchaus ein kleiner Vorteil. Wobei hier das Display viel besser ist an der Watch GT.
Exportierte GPS Tracks wirds wohl niemals geben, leider. Aber für das grandiose Webfrontend sind mir die 300 für die Garmin 245 dann doch zu viel. Die Garminpreise sind hatl sehr eigen.
 
Garmin hält die Preise hoch, kann das aber eben auch machen. Zum Verkauf ist man dann auch wieder froh dafür, ähnlich wie bei Apple. Zum Sporteln kann ich mir wenig Besseres vorstellen.

Hat jemand schon sinnvolle Erfahrungen mit der Musik-Funktion der Fenix 5 Plus gemacht? Bluetooth Audio war mir immer suspekt und jetzt frage ich mich, wie viel Qualität bei der Minimalkonfiguration (Uhr mit MP3 & True Wireless Earbuds) noch übrig bleiben kann, wenn man von ALAC/FLAC & kabelgebundenen Hörern kommt.
 
Kann man die 4er oder 5er Apple Watch auch ohne IPhone nutzen, hat hier jemand Erfahrungen damit?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Nein, scheitert schon bei der Einrichtung


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Habe meine Moto geliebt, mal schauen.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Wear OS Fraktion. Ich nutze aktuell die Fossil Gen 5.

Wie kann ich dafür sorgen, dass morgens mein Smartphone Wecker nicht auch meine Watch klingeln lässt?

Ich habe bereits in der Wear OS App unter Benachrichtigungen die App "Uhr" abgewählt. Sprich, das diese App keine Benachrichtigungen an meine Watch weiterleiten sollte.

Muss ich da noch irgendwas machen?
 
Gibts hier noch leben ?

Hab ne Frage: Hab ne Vivoactive 3 und nutze sie auch auf sehr langen wanderungen ... wo es mit dem Akku immer so bissel habert.
Kann ich die Akku leistung verlängern, in dem ich zur Herzfrequenz messung ein Brustgurt verwende, und nicht die intigrierte messung der Uhr ?
Oder bleibt das ganze ungefähr gleich ?
 
Gibt es eine Smartwatch mit SIM-Karte (oder eSim), wo ich einstellen kann, dass anrufe automatisch angenommen werden?
 
Moin zusammen,

ich bin inzwischen wieder näher an die Idee gerückt eine Smartwatch zu kaufen. Nur habe ich keinen Plan was. Vom System/Bedienung scheinen die Samsung Tizen Geräte Android Wear teils massiv überlegen - auch mir gefällt die Bedienung über die Lünette hervorragend.
Allerdings ist der App Umfang z.b. deutlich schlechter als bei Wear, zudem ist die Anbindung an Android bei Wear sicher auch sauberer.

Was fast schon der komplette KO für Tizen ist, ist das fehlen von Google Pay.

Bin mir daher nicht wirklich sicher ob es überhaupt Sinn macht hier was zu kaufen, da die Kompromisse überall arg groß sind.

Bei Tizen kommt ja bald die Galaxy Watch 3, ist bei Wear OS demnächst mal mit was richtig gutem zu rechnen ? Weil grundsätzlich macht Wear OS auf mich den Eindruck das es Google genau so interessiert wie seine Tablets.
 
Wenn du WearOS willst musst du quasi auf den SD 4100 warten. Alle Watches mit dem 2100/3100 werden dann Elektroschrott sein.
 
Vermutlich schon. Das liegt aber mehr daran, dass der 3100 einfach ne Gurke ist. Ich meine wenn man da irgendwo nen Schnapper machen kann spricht sicher nichts dagegen. Aber zu viel würde ich nicht dafür ausgeben. Wann der 4100er kommt weiß ich nicht aber Qualcomm hat schon gut Info rausgegeben. Spricht dafür dass es nicht mehr so lange dauern kann.


PS. Als kleinen Einwurf vlt: Die Oppo Watch die jetzt rauskommt scheint nicht schlecht zu sein. Ändert aber natürlich nichts am Gesagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bin inzwischen wieder näher an die Idee gerückt eine Smartwatch zu kaufen. Nur habe ich keinen Plan was. Vom System/Bedienung scheinen die Samsung Tizen Geräte Android Wear teils massiv überlegen - auch mir gefällt die Bedienung über die Lünette hervorragend.
Allerdings ist der App Umfang z.b. deutlich schlechter als bei Wear, zudem ist die Anbindung an Android bei Wear sicher auch sauberer.

Was fast schon der komplette KO für Tizen ist, ist das fehlen von Google Pay.

Bin mir daher nicht wirklich sicher ob es überhaupt Sinn macht hier was zu kaufen, da die Kompromisse überall arg groß sind.

Bei Tizen kommt ja bald die Galaxy Watch 3, ist bei Wear OS demnächst mal mit was richtig gutem zu rechnen ? Weil grundsätzlich macht Wear OS auf mich den Eindruck das es Google genau so interessiert wie seine Tablets.
Wenn du eine WearOS Uhr haben willst, sollten mind. 1GB RAM verbaut werden. Ob Snapdragon 2100 oder 3100 macht kaum einen Unterschied. Hier ist dann eher die Größe des Akkus wichtig.

sD 4100 wäre ideal, aber den gibt es bisher kaum. Nutze gerade eine Ticwatch Pro 3 und damit macht WearOS endlich Spaß
 
Moin zusammen,
auch wenn der Thread recht still ist frag ich einfach mal in die Runde
ich schau mich aktuell ein bischen nach einer Smartwatch um und bisher habe ich 2 gefunden die ich ziemlich interessant finde
ich bin aber nicht der meeeggaa smartwatch kenner da hoffe ich auch euch
genauer gehts um diese zwei Modelle hier:

Huawei Watch GT 2 Pro (bzw Huawei Watch GT 2 gleiche Uhr aber "günstigere" Materialen?)
Ticwatch Pro 3 GPS

beide sollten von den Sensoren vergleichbar sein ? und in sachen Akkulaufzeit ganz passabel abschneiden
Was meint ihr denn dazu ? oder kommt in den nächsten 4-8 Wochen was neues wo man die Augen offen halten sollte?

MFG
 
Hey ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Smartwatch was sich wegen Covid leider als schwer gestalltet wegen der fehlenden Möglichkeiten die Uhren mal beim Konzi anzuschauen...
Bisher hab ich eigl nur 2 Kandidaten die meinen Vorstellungen so halb entsprechen.

Fenix 6 von Garmin (Kein WearOS ist positiv zu betrachten weil die WearOS app für iOS wirklich kein Zuckerschlecken ist - leider kein Touchscreen ;/)
Tag Heuer Connected (Stimmt soweit eigl alles, leider WearOS - was zum Teil durch eigene App ergänzt wird)

hat ggf. noch jemand eine Idee für eine möglichst große, runde und nicht zu spacig aussehende Smartwatch?
 
beide sollten von den Sensoren vergleichbar sein ? und in sachen Akkulaufzeit ganz passabel abschneiden
Also in Sachen Akku unterscheiden sich die Huawei Watch GT 2 Pro und Ticwatch Pro 3 schon immens. Schrittzähler, Puls, GPS und Co sind da alle vergleichbar. Wenn man kein Hochleistungssportler ist und 100% Genauigkeit benötigt, kann man beide dafür ohne Probleme nutzen.

MIt der Ticwatch Pro hast du halt WearOS und damit die Möglichkeit Apps über den Google Play Store zu installieren. Google Pay für kontaktloses Zahlen kannst du da auch nutzen. Das geht bei Huawei und Honor momentan noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat ggf. noch jemand eine Idee für eine möglichst große, runde und nicht zu spacig aussehende Smartwatch?
Wenn es rund sein soll, probier doch mal die Garmin Venu aus. Die hat einen runden Formfaktor und ein Touchdisplay. Ist auch nicht ganz so klobig wie andere Uhren. Alternativ gerade die Xiaomi Mi Watch.
 
Läuft bei euch Android Wear mit jeder Woche auch immer schlechter?
Bei mir geht weder Navigation starten, noch Anrufe imitieren, Bilder auf der Smartwatch anschauen (zeige Bilder von XY).
Zudem oft Connection Issues bei nach der Google Assistant Anfrage.
Also so langsam wirds echt frustrierend und ich sehne mir ein großes Update oder sonst was bei..
 
Was kann man von der OnePlus Watch erwarten? Gibt's da was ausm BBK Konzern was definitiv als Vorlage gelten wird?
 
Ein wirklicher Leak auf den man was geben könnte gibts mW noch nicht. Es gibt da aktuell die wildesten Gerüchte:

- Erstes Modell soll wohl ein günstiges Modell sein, kein WearOS nutzen und wohl Richtung dem Vivo, oder Realme Modell gehen
- Gleichzeitig arbeitet OP angeblich eng mit Google zusammen um WearOS weiterzuentwickeln
- Es soll dann wohl eine zweite Watch dieses Jahr in teuer und mit WearOS kommen

Aber wie gesagt sind das alles nur Gerüchte die man aktuell gehört hat.
 
Mittlerweile ist mir fast egal was das Teil kostet solange es gut läuft und Wear OS endlich wieder benutzbar ist :fresse:
 
Ich hab bei Google was WearOS angeht halt immer ein schlechtes Gefühl. Einfach weil alles außer Android gefühlt absolut keine Prio hat.

Scheinbar tut sich bei WearOS (und auch Android Auto) aber wohl was. Mal abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh